Anrufbeantworter unter Linux bzw. VDR

  • Hallo Zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit einen Anrufbeantworter unter Linux zu realisieren. Am besten in Verbindung mit dem VDR.
    Ich habe mir mal Astrerisk angesehen, das ist mir aber viel zu umfangreich und kompliziert für meine Zwecke.


    Was ich suche sollte sollte folgendes können:

    • Anrufe entgegen nehmen
    • Weibinterface
    • Fernabfrage
    • Mit Fernbedienung vom VDR aus bedienbar sein


    Gibt es so etwas? Hat das schon Jemand realisiert? Gibts es evtl. HowTo's?

  • ISDN / Analog ??



    für analog hatte ich viele Jahre SAMs (Simple Answering Machine) von Brad Davis am laufen. Das war ein einfaches Script welches getty/vgetty gesteuert hat. Dort konnte man auch gut Meldungen generieren. Da ganze lief auf meinem Server. Dort war auch die Sound-Hardware dran, die ich dann mit tkVoice remote abgehört habe. Aber meistens habe ich die SAMs per DTMF übers Telefon gesteuert , also abgehört, gelöscht und administriert.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    ISDN / Analog ??


    Ist mir eigentlich egal. Ich habe einen ISDN-Anschluß und eien Fritz!Box 7050, d.h. ich kann beide Varianten nehmem, wobei mir ISDN mit einer Frtz!Card PCI lieber währe.


    VBOX3 währe, glaube ich, nicht schlecht, jedoch habe ich irgendwo gelesen daß es dafür keinen Client gibt.

  • Er will aber kein Asterisk ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Er will aber kein Asterisk ;)


    Nun ja, es ist ja nicht so dass ich Asterisk wehement ablehne. - Es ist nur so, dass ich denke dass Asterisk viel zu aufwändig und zu kompliziert ist für einen einfachen AB.
    --> Oder hat vieleicht Jemand ein gutverständliches HowTo dafür?


    capisuite schaue ich mir mal an.

  • Capisuite wäre eine Möglichkeit, ich nutze vbox

    Code
    marvin:~$ dpkg -l "*vbox*"|grep ^ii
    ii  isdnvbox       3.6.2005-01-03 ISDN answering machine, client and server
    ii  isdnvboxclient 3.6.2005-01-03 ISDN answering machine, client
    ii  isdnvboxserver 3.6.2005-01-03 ISDN answering machine, server

    in Verbindung mit einer AVM Fritz Karte

    Code
    marvin:~$ lspci|grep AVM
    0000:02:0a.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH A1 ISDN [Fritz] (rev 02)

    Die Anrufe können per VDR abgerufen werden. Zusätzlich lasse ich sie mir auch per Email zusenden.

  • Hi!


    Ich möchte mir auch gerne einen Anrufbeantwortet aufbauen und möchte das mit http://www.capisuite.de/ verwirklichen.
    Allerdings muss man ein wenig Python programmieren können. Es gibt allerdings schon ein fertiges Skript, dass einen Anrufbeantworter implementiert.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo,


    also ich benutze seit mehreren Jahren vbox, und bin rundherum zufrieden.
    ne passende avm isdn-karte kriegste in der Bucht fast für umme.


    * individuelle Ansagen dank Sprachsynthese mit mbrola
    * das vbox-plugin für vdr hilft bei der Administration und beim Abhören
    * und mit ein par zeilen bashcode kriegste alles als mp3 zugemailt


    schau' dir mal die "eierlegende Wollmilchsau" auf
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8vbox1.html
    und
    http://www.mathematik.uni-marb…ex.php?viewPage=vbox.html an


    Gruß


    Hemingway

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hallo C-3PO,


    da kann ich kilroy und Hemingway nur zu stimmen. Vbox läuft bei mir stabil seit mehreren Jahren. Die Anrufer kannst Du Dir über die isdn-Tools und dem svdrpsend auf dem VDR anzeigen lassen. Anrufe abhören geht über das vdr-plugin-vbox und per Mail.


    Grüße
    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Moin,


    also das interresiert mich doch jetzt auch mal wieder.
    Hatte vbox3 ewig am laufen, bin zwichenzeitlich mal auf capisuite umgestiegen und momentan garnix in der Richtung.


    kilroy && Hemingway


    Laut Wiki Entrag soll das vdr-plugin vbox nicht ! mit vbox3 functionieren


    Welche Versionen habt ihr denn da miteinander kombiniert?


    Die wiki scheint da nicht mehr all zu actuell zu sein ?(


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Auf dem Server nutze ich Debian etch mit den obigen vbox Paketen. vdr siehe Signatur.
    Läuft "schmerzfrei". Sonst gäbe es auch Mecker aus der "WAF" Ecke. :motz2 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!