verschlüsselte DVDs legal abspielen

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Kenntnisstand gibt es, von Linspire (->lindvd) abgesehen, keine legale Möglichkeit verschlüsselte DVDs unter Linux abzuspielen. Leider wurde lindvd bislang nicht einzeln verkauft. (Siehe http://www.intervideo.com/jsp/LinDVD.jsp)


    Dies scheint sich nun geändert zu haben:
    Siehe hier: http://www.linux-user.de/ausga…/02/008-lindvd/index.html


    Ich finde das interessant.


    Gruß
    Wicky

  • Laut unseren Medienwächtern ist es untersagt einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Kopierschutz bei DVDs überhaupt noch als wirksam zu deklarieren ist, weil wirken tut der schon seit Jahren nicht mehr.
    Dazu kommt auch noch, dass die Privatkopie immer noch nicht für illegal erklärt wurde.
    Des weiteren, wen interessiert es, wie du deine DVDs bei dir zu Hause anschaust? Mich nicht und sonst auch niemanden.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Und was bringt das in Bezug auf VDR?
    Der bleibt auch mit der Software weiterhin aussen vor?


    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab .
    Wenn LinDVD nicht nur als X-App existiert , sondern auch als Consolen Variante ...


    Abba leider NENA - nur geträumt .


    Da die meisten sowieso mehr oder weniger X aufm VDR haben , kann man den für geschützte DVDs ja optional als Plugin einbinden .


    Und noch mal NENA :


    Die lib~ darf in D nicht zum Download angeboten werden und demzufolge auch nicht installiert sein .
    LinDVD bringt die mit - ist es immer noch illegal , wenn die Datei doch eh da ist ( legal ) ?
    Auf jeden Fall biste nich mehr pauschal schuldig , wenn sich diese Lib auf deiner Platte befindet :whatever


    HJS

  • Zitat

    Original von AmTraX
    Des weiteren, wen interessiert es, wie du deine DVDs bei dir zu Hause anschaust? Mich nicht und sonst auch niemanden.


    Wo kein Kläger , da kein Richter , abba kaum ist der Kläger da ....


    HJS

  • Zitat

    Er bietet LinDVD zusammen mit einer als "defekt" bezeichneten Billiggrafikkarte (mit 1 bis 2 MByte RAM) für 39 Euro an.


    :) Geile Idee.


    Nun ja, legal scheind es ja jetzt zumindest zu sein DVD abzuspielen, die CSS verschlüßelt sind.


    gruß chrisz

  • Interessant wäre LinDVD auch für all diejenigen, die an Dolby Digital interessiert sind...


    Damit würden auch unter Linux endlich die Stereokanäle hochgerechnet...
    und vor allem per Dolby Digital EX 5.1 Filme auf 7.1. Für alle die ein 7.1 System haben.


    kann man den DVD player auch über die shell ansteuern? Weiß da schon jemand mehr ?


    mfg


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,


    die Activy 300/3xx mit dem EM8400 Chip und dem Plugin fuer VDR ist auch eine legale Moeglichkeit die schon laenger verfuegbar ist.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    die Activy 300/3xx mit dem EM8400 Chip und dem Plugin fuer VDR ist auch eine legale Moeglichkeit die schon laenger verfuegbar ist.


    CU
    9000h


    ...stimmt, und da ich mit meiner Netstream2k ebenfalls die Realmagic-Lib verwenden darf, gilt dies wohl auch für mich. :]


    -> D.h. aber ich muss meine Netstream2k auch verwenden.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von donulfo
    Interessant wäre LinDVD auch für all diejenigen, die an Dolby Digital interessiert sind...


    Damit würden auch unter Linux endlich die Stereokanäle hochgerechnet...
    und vor allem per Dolby Digital EX 5.1 Filme auf 7.1. Für alle die ein 7.1 System haben.


    Bei mir geht mit dem dvd plugin das DD auch. Das "hochrechnen" des 5.1 signals auf 6.1 (hab ich jetz) sowie von DD 2.0 macht mein receiver selber. Selbst dvds mit DD EX wie die Herr der Ringe dinger bringt mein receiver über das dvd plugin auch im DD EX (6.1) raus. Ich versteh deinen standpunkt dabei nich?

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

    Einmal editiert, zuletzt von RocketChef ()

  • hi,


    ich habe wohl vergessen anzufügen, dass ich ein analoges boxensystem direkt über alsa und ac3dec angeschlossen habe...


    über windvd ist es damit dann möglich z.b. dolby surround auf ein mehrkanalsystem hochzurechnen.


    Also ich besitze keinen Receiver der dies erledigen kann, und bin somit auf die softwarelösung angewiesen...


    Gruß

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Sorry donulfo, aber wenn man ein analoges Boxenset an die Soundkarte anschließt, dann ist das Hochrechnen von Stereo auf DD das Gleiche wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :lol2
    Von 7.1 oder mehr erst gar nicht zu reden.


    Gruß
    SieDu

  • hi,


    unter windows funktioniert das aber so ziemlich gut...
    da bei einigen filmen, das über so ne matrix hochgerechnet wird...
    ähnlich wie beim Dolby Surround, was ja auch nur über StereoKanäle übertragen wurde...


    mfg


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    ähnlich wie beim Dolby Surround, was ja auch nur über StereoKanäle


    Nur mit dem feinen unterschied, dass hier das signal für den hinteren effektkanal in der tonspur bereits vorliegt!

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!