[noad] Dickes Lob

  • Hi,


    erstmal ein sehr dickes Lob an alle die für das gelingen von "noad" zuständig sind.


    Ich Schnittmarken werden zu 99% richtig gesetzt. So schnell & so exakt habe ich noch nie einen Film von der Werbung befreit *g*


    Ich hab noch eine Idee. Könnte man nicht auch das Audio Signal zur Analyse nutzen?
    Mir ist aufgefallen, das Werbung wesendlich Lauter gesendet wird als der Film. Es gibt auch immer ein kleine Pause, zwischen Film & Werbung) in der kein Ton gesendet wird.

  • Hallo,


    Dickes Lob auch von mir.


    An lo4dro:


    Mit 99% sollte man eigentllich zufrieden sein.
    Wie willst Du denn anhand einer kleinen Tonpause die Werbung erkennen?
    Es ist ja wohl nicht so, dass in einem Film ständig akustisch was los ist.
    Ebenso gibt es gerade in Actionreichen Filmen laute und leisere Passagen.
    Ich denke mal, wenn Du diese Parameter als Cutindex setzen würdest, dann gäbe es eine Trefferquote von "100%". D.h. Der geschnittene Film wäre 0 Bytes lang.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • ich schliesse mich auch dem lo4dro an:


    denn wenn die werbung ausgestrahlt wird wird der gesamtpegel angehoben.


    das heisst das der spitzenwert der lautstärke des filmes nicht der lautstärke der werbung entspricht. denn diese ist um 20% höher als der film. und ich glaube dass man das in die auswertung mit einbeziehen könnte.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hallo,


    Die Pegel sind nominal bei Odb auf der Sendeleitung. Ob Werbung oder Film - egal. Werbung erscheint nur lauter, weil sie in der Produktion stark komprimiert wird. Werbung soll ja durchschlagen.
    Betrachtet man Filmpegel und Werbepegel auf einem Audiopeakmeter sind keine Unterschiede die man zum Setzen einer Cutmarke nutzen könnte, zu erkennen.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,
    Hat zwar nichts direkt mit Noad zu tun, aber mich wuerde mal interessieren ob die erhoehte Lautstaerke wirklich dazu fuehrt dass der Konsument sich die Werbung besser reinzieht. Bei mir hats meist nen negativen Effekt. Da ich die FB in die Hand nehmen muss um den Laerm zu reduzieren, ist auch sehr schnell weitergezapped ...

  • ja darüber kann man in der Tat streiten. Wird aber so gemacht.


    Ich bekam und bekomme immer das Kotzen bei Werbeblöcken.
    Daher - Premiere! Kostet zwar, aber nervt mich nicht so.(Persönliche Einstellung)


    Grüßchen
    Andreas

  • Hi,


    @lo4dro:
    bei welchen Aufnahmen hast du Probleme? Wie groß sind diese Probleme? Wieso glaubst du, daß eine Audio-Analyse hier weiterhelfen könnte?


    @alle:

    Zitat

    vdrfan schrieb:
    Werbung erscheint nur lauter, weil sie in der Produktion stark komprimiert wird


    Kann man diese Komprimierung durch eine Analyse überhaupt erkennen?
    Die einzige Möglichkeit, Audio-Daten zur Werbeerkennung zu nutzen, besteht imho darin, eventuell vorhanden Umschaltungen zu/von DD zu erkennen. Da aber nicht alle Sender alle Filme in DD senden, kann man hiermit nur Teilerfolge erzielen. Zur Zeit sehe ich aber noch eine ganze Menge Möglichkeiten, die Werbeerkennung an Hand visueller Merkmale weiter zu verbessern. Ich arbeite dran.


    Gruß
    theNoad

  • Zitat

    Original von theNoad
    Hi,


    @lo4dro:
    bei welchen Aufnahmen hast du Probleme? Wie groß sind diese Probleme? Wieso glaubst du, daß eine Audio-Analyse hier weiterhelfen könnte?


    Ich hatte mit keinem Film direckte Problem. War einfach nur so eine Idee, da wie auch andere bestätigen, die Werbung sich lauter anhört als der eigendliche Film. Hab von Analyse keine Ahnung. Ich habe mir das so vorgestellt:


    Alle Werte gemittelt.


    Filmlautstärke = 50
    Werbelaustärke = 100
    Ansolutleise = 0


    Film (50) -- Pause (0) -- Werbung (100) -- Pause (0) -- Film (50)


    Bei jedem wechsel von 50 auf 0 & dann auf 100 = beginn der Werbung
    Bei jedem wechsel von 100 auf 0 & dann auf 50 = Film beginn.


    Funktioniert natürlich nur, wenn man nach der Mitteilung auch einen Unterschied merkt.



    Das mit der DD bzw Stero Erkennung war auch eine Möglichkeit, oder wird Werbung auch schon in Stereo gesendet?

  • Hi,


    mal ne andere Frage: Ich habe in seltenen Faellen crashs, wenn ich auf eine von noad gesetzte Marke springe.
    Nach Loeschen der marks.vdr funktioniert alles einwandfrei. Nach experimentieren mit Docs share_marks.pl, beschwerte sich dieses bei diesen Aufnahmen dass der Schnittpunkt nicht auf einem IFrame lag.


    Wie das immer so ist hab ich derzeit natuerlich keine Aufnahme / Markerliste parat wo das Problem auftritt....


    cu
    gonz

  • Hi,
    danke für die Lobhudelei ;)


    gonz

    Zitat

    mal ne andere Frage: Ich habe in seltenen Faellen crashs, wenn ich auf eine von noad gesetzte Marke springe. Nach Loeschen der marks.vdr funktioniert alles einwandfrei. Nach experimentieren mit Docs share_marks.pl, beschwerte sich dieses bei diesen Aufnahmen dass der Schnittpunkt nicht auf einem IFrame lag.


    Danke für den Hinweis. Ich hab mal alle Marks bei mir durchgecheckt. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn noad bei der Erkennung eine ungerade Anzahl Marken setzt. Dann wird autom. eine Marke auf den letzten Frame gesetzt, ohne zu prüfen, ob dies ein I-Frame ist. Wird in der nächsten Version bereinigt.


    Gruß
    theNoad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!