Gestörte Aufnahme durch Zappen

  • Ich habe seit einigen Tagen VDR 1.2.5 mit einer Technotrend 1.6 DVB-S Karte am laufen. Alles funktioniert eigentlich sehr gut, bis auf folgendes kleines Problem. Wenn eine Aufnahme läuft, kann man ja weiterhin die Sender, die auf demselben Transponder senden, live anschauen (z.B. RTL/RTL2/Super-RTL). Wenn ich nun zwischen den Sendern rumzappe, bekomme ich in der laufenden Aufnahme kurze Störungen (Klötzchen, Ton-Klicks). Und zwar immer genau an den Stellen, an denen ich den Channel umgeschaltet habe.


    Irgendwelche Tips wie man das Problem beseitigen kann?

  • Leider nicht - aber Du bist nicht allein - ich habe dasselbe Problem mit der 2.1 Karte und DVB1.0 und VDR 1.22 !


    Kennt das noch jemand ? Ist das ein Problem des Treibers/FW oder liegts am VDR ??

  • Hi!


    Habe das selbe Problem. Mir wär aber so, dass das bei älteren Versionen nicht der Fall gewesen wäre. Kann es sein dass das ganze mit AutoPID zusammenhängt, dass der kurze Ausfall also durch den Scan der PIDs ausgelöst wird? Hatte vorher nämlich kein AutoPID drauf und jetzt habe ich vdr 1.2.5 mit dem Komplettpatch.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Martini
    Hallo


    Ja, könnte ich mir auch vorstellen, daß es mit autopid zusammenhängt. Werde das mal ohne testen.


    Martini


    Bei mir tritt das Problem bei einer ungepatchten orginal VDR 1.2.5 Version auf.

  • Habe jetzt leider festgestellt, dass eine Störung nicht nur beim Kanalwechsel auftritt, sondern dass auch durch Starten der Wiedergabe einer Aufnahme eine laufenden Aufnahme gestört wird :(


    Im Moment verwende ich die DVB-Treiber Version linux-dvb.2003-09-05. Ich werde mal heute Abend eine neuere Version installieren. Schau mer mal :)

  • Hi!


    Um das Thema nochmal anzuschneiden: Bestand das Problem eigentlich auch schon mit älteren VDR-Versionen bzw. Treiberversionen? Mir sind sie zumindest früher nicht aufgefallen ... das kann allerdings daran liegen, dass ich normalerweise versucht habe den VDR währende einer Aufnahme nicht zusätzlich zu belasten. Aber mir kommt es zumindest so vor, dass zumindest nur selten Aussetzter waren.


    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Brougs78
    Kann ich leider nichts zu sagen, da ich direkt von VDR 1.0.4 umgestiegen bin und seitdem sofort das Problem habe ! ;(
    @all
    Ich habe das ganze mal in der VDR ML andiskutiert und da gabs noch folgende Hinweise:
    1. Sicherstellen, dass es nicht durch Systemengpässe zustande kommt (HDD DMA / Puffergrösse für Aufzeichnung)
    -> trifft bei mir vermutlich nicht zu - muss ich aber noch sicherstellen!
    2. Treiber mit hw_sections=1 laden - ich verwende =0 !
    -> Verstehe ich den Unterschied nicht so richtig - scheinbar ist da irgendein Feature alternativ in Software oder in Hardware verfügbar ?! Und das heisst Sections !? Ich habe bisher noch nicht rausbekommen was das eigentlich genau ist - hängt aber vermutlich mit dem "tunen" auf verschiedene PIDs zusammen ...
    Kann ich derzeit leider auch noch nicht testen - poste sobald ichs weiss
    3. Treiber (vermutlich nur den 1.0.1) mit latency=64 oder =128 testen
    --> Kann ich im moment auch nicht testen ! Habe auch noch nicht rausgefunden was das genau ist !
    4. Irgendeinen Patch ("old descriptor handling") gibts wohl noch - aber den habe ich noch nicht aufgetrieben ...
    Wie ihr seht ist das alles sehr dünn und ziemlich wage ! ?(


    Wen der orginal Thread interessiert: http://linuxtv.org/mailinglist…003/10-2003/msg00098.html


    Aber vielleicht kann ja jemand schonmal die Vorschläge 2 und 3 checken und das Ergebnis posten !
    Sobald ich kann werde ich das natürlich selber auch machen ! :]


    Gruß, Martin.

  • Hi,


    habe das gleiche Problem mit VDR 1.2.1 inkl. AutoPID und 1.0er-Treibern (Nexus 2.1).
    Ich weiß, dass ich das Problem mit einer Pre-1.2er-Version nicht hatte, allerdings habe ich seitdem auch die beiden Festplatten des Systems durch eine einzelne 5400er ersetzt. Hatte bisher nicht die Zeit, das Problem genauer zu untersuchen. Hat mal jemand einen Systemmonitor angeworfen und die CPU-Belastung beim Kanal-Wechsel überprüft? Kann evtl. VDRAdmin (lief vorher auch nicht bei mir) eventuell dazwischenfunken, nachdem es bei langsameren Systemen alle 10 Minuten den LIRC-Thread bzw. den MPlayer stört?


    Bis denne - werde das auch mal genauer untersuchen...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Die Probleme treten erst nach dem Fix des OSD Problems auf, bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Bildausetzer oder Klötzchenbildung lediglich das OSD war nicht mehr erkennbar wegen Fehlfarben.
    Die aktuellen treiber bis einschliesslich 04.10.2003 haben alle das Problem, ich weis leider nicht mehr genau wann das OSD gefixed wurde.
    Ob autopid auch einen Beitrag zu diesem Problem hat kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    kann jemand herausfinden welche DVB/VDR Versionen die letzten vor diesem OSD-Fix waren. Ich hab die Probleme nicht nur beim zappen sondern auch bei gleichzeitigen Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern. (ZDF/SAT1)

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hi!


    Hatte anfangs auch das Problem mit gestörten Aufnahmen beim Umschalten.


    LÖSUNG:
    * Alle unnötigen PCI Karten raus!
    * Nova-Karte auf PCI Slot 1!!!!
    * Nexus-Karte auf PCI Slot 2!!!


    Hab seitdem keine Störungen mehr gehabt (Hab sogar 8 Aufnahmen gleichzeitig getestet -> PERFEKT!)


    Hoffe das hilft euch auch...


    cu
    Cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Hmm, guter Ansatz, aber in meinem VDr ist ausser den DVB Karten nur ne Netzwerkkarte, nicht mal ne GraKa ist drin und die hat nix zu tun (absolute Ruhe im Netz, nichtmal Broadcasts) und ich hab trotzdem das Problem...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi!


    Bei mir steckt im Rechner derzeit auch nicht mehr als bei SvenS ... also kann es das leider nicht sein ....


    @all: Hat schon jemand das Probelm durch die Ansätze von ma.hoff beseitigen können? Komme derzeit nicht so richtig zum "herummurksen" am VDR und habe es deshalb noch nicht probiert.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,
    hab jetzt mal die Treiber seit 10.5. gecheckt. Im Treiber vom 8.6. hat Klaus hw_sections in der von ihm angebotenen Version auf 1 geändert. In allen folgenden Treibern ist es auf 0. Mein stabilstes System VDR 1.2.0 lief mit dem Treiber vom 24.5. (auch hw_sections=1). Ich hab gerade den Treiber 1.0.1 auf hw_sections=1 geändert. Muss noch ne Aufnahme abwarten, dann werd ich es mal testen...


    stay tuned...



    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    so hab den Treiber geändert, übersetzt und zappe wie ein blöder seit etwa einer Stunde. Interessant ist, das ich vorher ein Flackern beim Livebild hatte, das ist jetzt wohl weg *freu*. Die Aufnahme zu checken hab ich jetzt keine Lust mehr...werd das morgen nochmal testen. Wenns tatsächlich das war würde ich mich über andere hoffentlich positive Bestätigungen freuen. Ich würd es dann auch in der ML posten...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!