[FEATURE REQUEST] DVD Verwaltung in XXV

  • Moin,


    bevor ich ne bug dazu anlege wollt ich das hier erstmal zur Diskussion stellen.


    Ich wünsche mir in XXV eine Art DVD-Verwaltung.
    Hintergrund ist dass ich neulich beim durchsehen meiner inzwischen ziemlich umfangreichen
    DVD Sammlung feststellen musste, das ich Filme 2x teilweise sogar 3x getoastet habe.
    Irgendwie wird die inzwischen so gross dass ich da den Überblick verliere :(
    Es ist auch nicht nötig Filme die ich schon auf DVD habe nocheinmal per Autotimer aufzuzeichnen.


    Mein Idee ist jetzt dass in XXV folgendermassen umzusetzen:


    • eine zusätzliche Tabelle in der XXV DB anlegen in die verschiedene Informationen zu vorhandenen DVD's abgelegt werden.
      i.E. Titel, Jahr, Cover, DVD Nr. etc.
    • Beim Autotimer sollte ein Auswahlfeld vorhanden sein, mit dem die Gegenprüfung angeschaltet wird, ob eine DVD eventuell schon vorhanden ist.
      Dann sollte kein setzen eines Timers erfolgen.
    • Im "Aufnahmen" Teil von xxv bei der Detail Filmvorschau sollte dann ein Button hinzugefügt werden, mit dem es möglich ist Informationen per Kopfdruck in die DVD Tabelle zu übernehmen.
    • Zusätzlicher Menüpunkt "DVD" oder "DVD verwalten" , in dem sollte dann ähnlich wie in "Aufnahmen" die vorhandene DVD's in einer Vorschau gelistet werden. Bei Klick auf einzelne DVD gehts dann zu den Details.
    • In dem Menüpunkt "DVD" sollte ein Eingabemaske vorhanden sein um DVD's per Hand in die DVD DB einzutragen.


    Das sind so meine ersten Gedanken dazu,
    Was hält die XXV Fangemeinde davon?
    Xpix, Hulk was haltet ihr davon?


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Hi,


    Persönliche kann ich meine DVD-Sammlung mit beiden Händen abzählen, da die Kosten und der Platzbedarf mit einer HDD für mich eine besseres Kosten/Platzverhältnis haben,
    aber warum nicht.


    Die nächste Version von XXV besitzt bereits eine eigene Aufnahmechronik in der Datenbank. In dieser Liste werden alle im VDR durchgeführten Aufnahmen für den Abgleich mit der Autotimer notiert. Allerdings speichert die Aufnahmechronik nur die Werte wie Titel, Kanal, Zeitpunkt und Dauer.


    Um dein Doubletten Problem zulösen, würde es also genügen per einfachen Script eine Liste mit den Titeln deiner DVD-Sammlung in diese Aufnahmechronik zu importiert.




    Ich würde es sehr begrüssen, wenn die XXV-Entwicklergemeinschaft vergrößert werden könnte. Den XXV ein total geniales Framework, was sehr einfach um weitere Module und weitere Kommandohandler erweitert werden kann. Zumal alle Grundprobleme wie Widget und Eingabehändler bereits gelöst sind. Als einfache Beispiele für Module verweise ich mal auf die Dateien CHANNELS.pm und CHRONICLE.pm.




    Andreas

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    Ich wünsche mir in XXV eine Art DVD-Verwaltung.


    Sowas in der Art wurde im Wunschtread schon mal hier und dann etwas präziser hier vorgeschlagen. Die Resonanz war leider nicht sehr groß. Ich find es sehr schade, weil ich sowas sehr dringend brauchen würde. Ich hab in der Zwischenzeit auch schon angefangen mir in Knoda eine Datenbank zu basteln. Ist erstens noch nicht fertig und zweitens wäre sowas in VDR integriert natürlich viel besser und passender. Leider habe ich aber nicht das Wissen das selber dazu zu basteln. Und die Zeit wird mit meinen zwei Kleinkindern auch nicht mehr.


    An schen
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hallo ,


    ich denk auch seit geraumer Zeit drüber nach, zumindest hab ich mir ein keines standallone script gebaut, was eine kleine DB hält, welche Aufnahmen ich schon habe und bei neuen Timern daraufhin abgleicht, notfalls ( =habe ich bereits ) den Timer standby stellt.


    Wie gesagt alles ohne xxv, erstmal nur per svdrpsend und abhorchen der messages des VDR per tail.


    Ich hab das Problem hier, daß sich auf 1,2 terrabyte an die 800 serien und 400 Spielfilme tummeln, zu den ich kaum mehr Infos als den Filenamen und vereinzelt die epg Infos habe.


    Punktum, ich denke zuerst sollte man sich verständigen, welche Daten der Aufnahmen in die DB sollten ( und ich z.B. muß mir dann ausdenken, wie ich die rekonstruiere ).


    Soweit erstmal


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • :moin,


    ich finde die Idee sehr interessant. Ich nutze zurzeit die videodb. Allerdings käme mir eine Integration in XXV sehr gelegen.


    Da ich auch über Perl Kenntnisse verfüge, würde ich mich auch bereit erklären das ganze zu proggen. Allerdings ist meine Zeit recht begrenzt.


    Mein Wunschziel wäre ein Funktionsumfang wie bei der videodb + evtl. Abgleich mit Autotimern, zusätzliche Infos für VDR Aufnahmen, etc.


    Ich werde mir das mal anschauen und mich dann melden.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()


  • Wir könnten ja die beiden Projekte verbinden, das heisst die DB pflegen über videodb und die Datenbank auswerten in XXV um Dubletten zu vermeiden. Ich finde videodb sehr interessant, zumal es auch ein Webinterface hat das sich sicherlich in XXV einbinden lässt.

  • Moin,


    na holla die Waldfee,
    videodb ist ja ein ganz schön grosser Brocken, als Webapp braucht das dann auch noch den Apachen damit das überhaupt läuft.


    Halt ich eher unpraktich für die breite Masse,...


    Gut find ich den Ansatz schon mal mit der Aufnahmechronik in der DB,
    das ist doch schon mal ein Lichtblick für mich.


    Könnte da nicht schon der erweiterte Tabellenvorschlag von beda22 integriert werden, wenn auch vorerst ungenutzt von XXV.
    Dass wäre dann schon vorhanden in seiner Structur, könnte von externen Programmen genutzt werden,
    und eventuell in späteren VErsionen von XXV voll genutzt werden?


    Müsste mir dann halt irgendwas in PHP als Frontend basteln, dann von dort aus die XXV DB anzapfen.


    Ist aber irgenwie auch blöd so ne outsourced Lösung :(


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Zitat

    Original von xpix
    Wir könnten ja die beiden Projekte verbinden, das heisst die DB pflegen über videodb und die Datenbank auswerten in XXV um Dubletten zu vermeiden. Ich finde videodb sehr interessant, zumal es auch ein Webinterface hat das sich sicherlich in XXV einbinden lässt.


    Wie genau stellst du dir das vor? Willst du einfach videodb in einem Frame aufrufen? Hätte den Nachteil das man wieder Apache braucht. So übel finde ich die Idee allerdings nicht, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.


    Man könnte dann immer noch ein paar Features einbauen die die videodb als Referenz nehmen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    na holla die Waldfee,
    videodb ist ja ein ganz schön grosser Brocken, als Webapp braucht das dann auch noch den Apachen damit das überhaupt läuft.


    Hab ich auch grad gemerkt, ziemlicher Brocken .... Hmm, man könnte so eine DB ja schnell füllen wenn man die imdb oder omdb id von dem Film hat. Dann spart man sich die Tipperei. Aber ob das dann alles so hinhaut? Zumal ja auch dire privaten sich tolle Phantasie titel einfallen lassen wie 'Stirb langsam => Stirb richtig langsam' :lol2


    Na ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, könnte sich jemand mal um den bugzilla Eintrag kümmern? ;)

  • Gerade der Import ist ja das interessante an der videodb. In meiner Version(ist schon über ein Jahr alt) gibt es die Möglichkeit von diesen Anbietern zu importieren:
    Amazon
    Allocine (fr)
    Amazon (de)
    DVD Inside
    DVD Loc8e (de)
    DVD Palace (de)
    FilmWeb (pl)
    FreeDB
    Game Rankings
    Google
    IMDB
    OFDB (de)


    Da hat man seine Filme schnell an einem Abend in die DB gepackt.
    Die Suche ist übrigens fuzzy. Man gibt das Suchwort ein(z.B. Matrix) und bekommt ein Auswahlfenster. Dort kann man siech dann den richtigen Eintrag auswählen.


    Die Anbieter haben auch nicht alle Infos, so das hier und dort schon mal ein paar Details fehlen, aber bei der Auswahl findet man meistens was passendes und zur Not kann man noch händisch editieren.


    Wenn man mal das Grundgerüst von videodb weglässt besteht die DB eigentlich nur aus vier reinen Nutzdaten Tabellen:
    actors
    genres
    videodata
    videogenre

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hiho,


    möchte mich auch mal zu wort melden, da ich videodb selber nutze...


    Für das schnelle einlesen und abgleichen bietet videoDB im contrib verzeichniss einige scripte an, so das das tippen ziemlich reduziert wird ;)



    Btw. finde ich eine Archiv/DVD/Video verwaltung innerhalb xxv auch sehr interessant, egal Ob dies nun via videoDB oder als "selfmade" lösung integriert wird. ;)


    Was den Hinweiss mit dem Apachen betrifft, denke ich, das viele den evtl sogar bereits laufen haben (proxy).


    Allerdings sehe ich (auch als befürworter) eher ein Problem in der Pflege von videoDB (updates/patches) sobald man es für eigene zwecke umbiegt. Da könnte es schnell recht umfangreich werden.


    justmy2cent



    LG


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • xpix


    Nimmst du dich der Sache jetzt an, oder soll ich mich versuchen?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Cool endlich scheint das genug kompetente Interessenten dafür zu geben, hoffentlich wirds was.


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Zitat

    Original von xpix


    Willkommen im Team! ;) Bin gespannt was dabei rauskommt.


    Sorry, war übers WE nicht Zuhause. Ich schau mir das ganze mal an. Melde mich wenn ich was zum zeigen, oder Fragen habe.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • :moin,


    So, hier hat sich was getan. Ich hab xpix den Code geschickt und er hat mir erlaubt ihn zu xxv hinzuzufügen. Die Media Bibliothek ist also im aktuellen svn enthalten.


    Hier ein paar Screens:


    [Blockierte Grafik: http://www.siegers.biz/bilder/MEDIALIB1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.siegers.biz/bilder/MEDIALIB2.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.siegers.biz/bilder/MEDIALIB3.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.siegers.biz/bilder/MEDIALIB4.JPG]

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Jo, mach ich. Hab den Code übrigens jetzt komplett auf HTML::TreeBuilder umgestellt. Somit ist auch der Bug wech. Wahrscheinlich sind dafür jetzt neue drin ;)

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!