legale Musicdownloads

  • Hi!


    Danke für die Diskussion. Im Grunde spiegelt sich hier genau mein innerer Monolog wider.


    Danke für den Hinweis zu ClipInc. Ist mir bekannt, habe ich aber so noch nie genutzt.
    Ich lasse manchmal gute Webradios einfach über Nacht aufzeichnen um am nächsten Tag
    bei einer längeren Autofahrt was "Neues" zu genießen.


    matthias, Andreas & arucar
    Auch hier ein Dankeschön. Erfahrungsaustausch über Musikportale ist mir sehr willkommen.
    arucar, die Shops sind aus der Ukraine - ist das so eine "allofmp3" Geschichte?


    Lanzi
    Ich bin geschockt! Gab es bei Deiner Freundin tatsächlich eine Anzeige und eine Hausdurchsuchung
    wegen den mitgeführten Rohlingen? Erzähle doch mal genauer. Ich fasse es nicht...
    Darf denn letztendlich auch ein Handy bei einer Verkehrskontrolle nach mp3s durchsucht werden?


    Insgesamt denke ich, dass die Balance zwischen den Interessen der einzelnen Gruppen sehr aus dem
    Ruder läuft. Als "Kunde" fühle ich mich zu sehr in meinen Rechten beschnitten, bestehe ich aber
    auf diese, um z. B. meine legal erworbene Musik auf allen Geräten hören zu können, mache ich mich
    strafbar oder zumindest bewege ich mich in einer Grauzone. Zudem nehme ich einen Aufwand hin und
    eventuelle Qualitätseinbußen. Ich bin sicher, dass viele Künstler das so nicht haben wollen. Leider
    glaube ich nicht, dass die Musikindustrie von DRM abweichen wird. Es läuft ja auch so...


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    Einmal editiert, zuletzt von tivi2 ()

  • Hallo,


    ich hab irgendwann auch mal Clipinc getestet, war aber mit der Genauigkeit der Schnittmarken nicht zufrieden.


    Inzwischen nehme ich meine MP3s mit dem VDR auf:


    1. Lieblings-Musik-Sender aufzeichnen (oder Live-Buffer aktivieren)
    2. Video-Clips mit der Schnittfunktion herausschneiden
    3. Video-Clip in "Interpret - Titel" umbenennen
    4. mit vdrconvert in MP3 umwandeln


    Jeder Clip muss allerdings sofort nach dem schneiden umbenannt werden, da er sonst vom nächsten überschrieben wird.


    Bei Bedarf kann man dann noch mit MP3Gain die Lautstärke anpassen und mit MP3Tag Sonderzeichen aus dem Dateinamen entfernen und die ID3Tags erstellen. Beides funktioniert auch für komplette MP3-Verzeichnisse.


    Es erfordert vermutlich etwas mehr Zeit wie bei Clipinc, aber dafür erhält man eine Musik-Sammlung inklusive der (VDR-) Video-Clips.
    -> Vielleicht gibts ja mal ein Update des Playlist-Plugins mit zufalls-Wiedergabe


    Gruß Hermann


  • ... ja genau, nur das mir bis heute nicht zu Ohren gekommen ist, dass gegen diese shops prozessiert wird.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Zitat

    Original von hoerme
    ich hab irgendwann auch mal Clipinc getestet, war aber mit der Genauigkeit der Schnittmarken nicht zufrieden.


    Dann wirds mal wieder Zeit die aktuellen Version zu testen. Gut es gibt Sender da ist das nicht so toll, aber es gibt auch Sender da passt es super. Und nacharbeiten kann man hier ja auch immer.


    Bei dem jetzt eingestellten Sender, kann man sich übers Web-Interface einen Song wünschen und wenn der dann gespielt wird, ist er auch schon auf der Platte. ;)

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

    Einmal editiert, zuletzt von -Jochen- ()

  • Das Zusammensuchen der Musik hat schon seinen Reiz. Allerdings kann es
    aus meiner Sicht nicht den Kauf/Download eines kompletten Albums eines
    Künstlers ersetzen.


    Aber wie gesagt, hat seinen Reiz und bei meinen seltenen nächtlichen
    Webradio Aufzeichnungen waren hier und da schon einige Perlen dabei.

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • tivi2
    Nein, keine Hausdurchsuchung, das ist nur mein Szenario... Aber so undenkbar ist es nicht, das noch eine folgt, oder?


    Denoch hatte sie die Anzeige und musste Geldstrafe zahlen. Das ganze Prozedere hat sich monatelang hingezogen.

  • hallo zusammen!


    habe die ganze geschichte mit legalen downloads und drm so gelöst:


    ich habe mich bei napster.de angemeldet und zahle 10€ im monat für so viele mp3s wie ich möchte(flatrate). da die wmas von napster drm-schutz haben, habe ich mir das programm tunebite besorgt und mache eine analoge kopie von der wma. d.h. das programm spielt die wma ab und nimmt sie wieder über eine virtuelle soundkarte auf . damit wird kein kopierschutz illegal umgangen. :)
    die wmas können dann von dem programm gleich noch in mp3 gewandelt werden, die qualität ist auch einstellbar.



    somit müsste meine aktuelle lösung 100%ig legal sein, oder was meint ihr?
    hier noch ein link dazu.



    viele grüße

  • Zitat

    Original von Lanzi
    tivi2
    Nein, keine Hausdurchsuchung, das ist nur mein Szenario... Aber so undenkbar ist es nicht, das noch eine folgt, oder?


    Denoch hatte sie die Anzeige und musste Geldstrafe zahlen. Das ganze Prozedere hat sich monatelang hingezogen.


    OK. Aber, wozu die Anzeige? Kannst Du da mehr erzählen? Wenn nicht, ist auch OK.
    Ich frage mich jetzt, ob man bei einer ganz normalen Verkehrskontrolle
    legale Kopien nachweisen muss... Was wäre denn mit den MP3s auf dem Handy?

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hallo ape,


    habe mal einen Teil der Geschäftsbedingungen von Napster gelesen.
    Analoge Aufnahmen werden nicht explizit verboten. Bei Streams wird
    eine Aufzeichnung generell untersagt.



    Du darfst ja die Musikstücke runterladen. Also betrifft Dich der zweite Absatz.
    Ich denke, man kann den Text so oder so auslegen. Vermutlich bewegst
    Du Dich zumindest nach diesen Geschäftsbedingungen auch eher in einer
    "Grauzone". Aber, genau kann ich es nicht sagen.


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64


  • Da bist du genau meiner Meinung! Allerdings hat es der Verbraucher in der Hand, ob sich DRM weiter durchsetzten wird oder nicht. Wir als IT Firma werden z.B. keinen Support mehr für Windows Vista leisten, weil es bei dem OS immer mehr in richtung DRM geht (und auch aus diversen anderen Gründen).


    Die meisten Leute wissen gar nicht wie sie an der Nase herum geführt werden, geschweigedem was DRM ist bzw. wie das mit der heruntergeladen Musik zusammenhängt.


    Deswegen sind wir gefragt, um dieses ganze Zeugs zu beukottieren und den ahnunglosen dies zu schieldern.


    Dann wird die Musikindustrie schon merken was Sie davon hat. Aber wir deutschen (zumindest der größte Teil) lassen uns so sehr von der ganzen Werbung, dem TV, Radio und Zeitschriften beeinflussen, dass Sie es einfach nicht verstehen (wollen), was dies alles für langfristige folgen hat, wenn man sich nicht dagegen weren tut.


    Glaubt ihr wirklich daran, dass es lockerer wird, wenn der Dienst/Service?! so ankommt und genutzt wird? Nein, wir werden nur noch mehr abgezoggt.. und uns werden immer mehr Rechte genommen...


    Wir sind vieleicht irgendwann nur noch sowas wie motorische Geldgeber, gebunden an unsere Rituale Dinge zu sehen und egal um welchen Preis haben zu müssen...


    Naja... bin mal wieder etwas ausgeschweift... ich hau mich besser jetzt vor meinen VDR und schaue noch etwas TV..


    Bis denn...

  • Hallo Thomas,


    so ist es. Der Verbraucher könnte eine Strategieänderung der Musikindustrie
    herbeirufen, wenn er durch sein Konsumverhalten eine neue Regulierungform
    erzwingen würde. Doch, nicht alle Verbraucher ziehen am gleichen Strang.


    Das ist keine Kritik! So ist es einfach im Leben... Jeder Mensch hat andere
    Interessen. Ein Geschenk der Freiheit, wenn er diese leben kann.


    Einige handeln aus Unwissenheit, andere sind mit der Situation zufrieden,
    abermals andere sind träge.


    Ich werde niemanden missionieren. Ich kann im kleinen Kreis meinen Bekannten
    über DRM Infos geben. Die Auswertung der Informationen und die daraus
    resultierende Handlung unterliegt aber nicht mehr meiner Verantwortung.


    Wie ich das mit der Musik nun mache, weiß ich noch immer nicht. Vermutlich bleibe
    ich vorerst bei CDs. WinXP war vermutlich das letzte BS von MS. Es sei denn,
    gewisse unverzichtbare Programme sind darauf angewiesen.


    So long,


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Viele haben es wohl bereits gelesen. Da es so gut hier passt:


    Online-Musik: Die digitale Mauer fällt bei EMI und Apple



    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • die versuchen ja durch beuntzerfreundlichkeit kunden zu gewinnen mehr is da ja nicht dahinter.
    das problem ist einfach das musikshops bei den grossen konzernen unbeliebt sind, und bei den usern das drm. also können die ja nur mit benutzerfreundlichkeit punkten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!