Installation - bin ich blöd?


  • Wo genau werden denn die Dateien von der CD auf die Platte kopiert?


    die einzelne Zeile "nach /mnt wechseln" macht mich stutzig. sieht so aus, als fehle da ein Stückchen 8o :D :D :D



    PS: Ist es möglich, grub auch in den Bootsektor einer PARTITION zu schreiben und damit evtl. andere Partitionen nicht zu stören? Welche "grub-Nummer" hätte z.B. "hda5" ?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Eieiei, da hab ich das Auspacken des TGZ glatt in der Anleitung vergessen ;(


    Also, nach Wechseln in /mnt natürlich das TGZ auspacken, danach weiter mit den Anpassungen an der etc/sysconfig.


    Zitat

    Ist es möglich, grub auch in den Bootsektor einer PARTITION zu schreiben und damit evtl. andere Partitionen nicht zu stören?


    Aber klar. Wenn du LinVDR auf einer anderen Partition als /dev/hda1 installierst, kommen aber einige Änderungen auf dich zu:

    • in /boot/grub/menu.lst den Eintrag splashimage
    • in /boot/grub/menu.lst den Eintrag kernel und zwar dort root=/dev/hda1 entsprechend ändern
    • in /etc/fstab entsprechend den ersten Eintrag


    Zitat

    Welche "grub-Nummer" hätte z.B. "hda5" ?


    hd0,4


    Hier mal die allgemeine Erklärung, wie Grub die Laufwerke benennt:
    /dev/hda -> hd0
    /dev/hdb -> hd1
    /dev/hdc -> hd2
    /dev/hdd -> hd3
    usw.


    Wird eine Partition auf dem Laufwerk referenziert, wird ihr Index (nicht die Nummer!) angehängt:
    /dev/hda1 -> hd0,0
    /dev/hda2 -> hd0,1
    /dev/hda3 -> hd0,2
    /dev/hda4 -> hd0,3
    /dev/hda5 -> hd0,4
    usw.


    Im Prinzip einfach, wenn man es mal weiß.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,
    bei mir fehlt's noch weiter!
    Ich hab mit Timos Rescue CD einen neue Partition (hda1) in ext3 angelegt und diese als /mnt gemountet. LinVDR befindet sich auf einer anderen CD wie komm ich jetzt an die Daten? Bitte genau Befehle.
    Muss ich zuerst die Rescue CD irgendwie unmounten, dann die andere CD mit LinVDR mounten? Daten nach /mnt kopieren entpacken und dann weiter nach Anleitung.
    Vielleicht weiß jemand ein gutes Linux Tutorial.
    Gruß
    Tom

  • Servus,


    Zitat

    Ich hab mit Timos Rescue CD einen neue Partition (hda1) in ext3 angelegt und diese als /mnt gemountet. LinVDR befindet sich auf einer anderen CD wie komm ich jetzt an die Daten? Bitte genau Befehle.


    Da hast du ganz einfach, kurz und knapp gelitten, die CD bekommst du nicht raus.


    Kopiere das TGZ über Netzwerk, am besten direkt von der Website, oder wenn ein anderes System noch auf der Platte hast indem du die Platte mountest und von da aus kopierst.


    Die letzte Möglichkeit: Mit "split" auf mehrere Disketten aufteilen und dann zurück spielen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich bin ein absoluter neuling in sachen LINVDR aber versuchs doch das ISO
    File mit WINISO zu öffnen und die Datzei linvdr-0.2.tar.gz hinzuzufügen.
    Ich hoffe das hilft .


    versuches es grade selber.

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • mal saudumme Frage:


    tar -xvf blablupp.tar.gz /mnt/"mountpoint" ?


    Is nämlich immer noch nicht die korrekte Syntax in der Anleitung....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Servus,


    Zitat

    Original von userdvb
    Ich bin ein absoluter neuling in sachen LINVDR aber versuchs doch das ISO
    File mit WINISO zu öffnen und die Datzei linvdr-0.2.tar.gz hinzuzufügen.


    Das klappt mit der Rettungs-CD nicht so ohne weiteres.


    Habt noch etwas Geduld, eine Installations-CD ist grad in der Röhre, braucht aber noch ein paar Tage bis sie gar ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    Original von s_herzog
    mal saudumme Frage:
    tar -xvf blablupp.tar.gz /mnt/"mountpoint" ?
    Is nämlich immer noch nicht die korrekte Syntax in der Anleitung....


    Hier mal die konkreten Befehle:

    Code
    cd /mnt
    tar xzf /wo/auch/immer/linvdr-0.2.tar.gz
    mcedit etc/sysconfig


    Vorsicht, LinVDR ist nicht wirklich für Linux-Einsteiger geeignet, für die Einrichtung ist noch ein bischen Hintergrundwissen erforderlich. Und schnell ist die Platte ganz leer, also im Zweifel noch mal fragen bevor ihr versehentlich wichtige Daten löscht.


    Viele Grüße, Mirko


  • Hajo, also bissle weiß ich schon, was ich tue :rolleyes:

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ich bin schon ein kleines Stück weiter.


    - "grub --config /boot/grub/menu.lst" aufrufen. Die Laufwerkserkennung wird einige Zeit in anspruch nehmen, Zeit für eine Kaffeepause.


    - "root (hd0,0)" am GRUB-Prompt eingeben, das steht für /dev/hda1



    nach eingabe von "grub --config /boot/grub/menu.lst" kommt bei mir sofort der grub Prompt. Wenn ich dann "root (hd0,0)" sagt er mir "Error 27".


    Ansonsten habe ich mich an die Anleitung gehalten.
    Was mache ich falsch?


    DS

  • Ok ich bin einen KLEINEN Schritt weiter.
    Ich hatte bei "root (hd0,0)" das Leerzeichen vergessen (root(hd0,0)).
    Nun bekomme ich Error 21 (Selected disk does not exist).


    Also der "Fehler" liegt wohl in der
    grub --config /boot/grub/menu.lst
    Zeile.

  • Servus allerseits,


    ich habe gerade eine Installations-CD (23 MB) mit der aktuellen Pre-Release 0.3-pre3 von LinVDR online gestellt:
    http://linvdr.org/download/lin…0.3-pre3_installcd.iso.gz


    Das ISO müsst ihr -- nach Auspacken -- nur noch auf CD brennen und von dieser CD starten, linvdr-0.3-pre3.tar.gz ist auf der CD enthalten (aber nicht direkt von der CD lesbar, wenn nicht von ihr gestartet wurde).


    Bei der automatischen Installation wird die Festplatte gelöscht und LinVDR entsprechend den Vorgaben aus -> meiner Anleitung <- installiert.
    Bei der manuellen Installation könnt ihr selbst partitionieren, nach der Installation müsst ihr allerdings den Grub (/boot/grub/menu.lst) sowie die /etc/fstab selbst anpassen. Für die Final ist vorgesehen, auch dafür noch ein Script zu machen.


    Die Voreinstellungen sind wie in der -> Ankündigung von LinVDR 0.2 <- beschrieben gleich geblieben, entsprechend sind auch die Anpassungen noch nachzuholen, so lange es das Setup-Script nicht gibt.


    Ist die Installation beendet/abgebrochen, habt ihr auf den Konsolen 2 bis 4 noch drei Logins stehen, damit lässt sich die Installations-CD noch als minimale Rettungs-CD einsetzen.


    Viele Grüße, Mirko

    LinVDR - The Digital Linux Videorecorder ................................................................. http://linvdr.org

    4 Mal editiert, zuletzt von cooper ()

  • Wow das ist echt gut.
    Hat alles geklappt.
    Mußte nur noch die Netzwerkkarte einrchten. Habe eine (sis900).
    Sonst echt super.

  • Hi,
    hab heute die neue Version mal getestet,erstklassige Arbeit.
    Da ich aber bis jetzt nur unter KDE gearbeitet hab weiß ich natürlich nicht wie ich über Konsole die etc/sysconfig editieren kann(mit vi vielleicht?).Kann mir mal einer da etwas helfen?
    Vielen Dank im Voraus!


    mfg JRZ

  • Servus,


    Zitat


    Da ich aber bis jetzt nur unter KDE gearbeitet hab weiß ich natürlich nicht wie ich über Konsole die etc/sysconfig editieren kann(mit vi vielleicht?)


    Genau, mit vi, das ist auch der einzige Editor auf der Installations-CD. Die Bedienung ist aber mehr als kryptisch, noch dazu, weil die DEL/Entf-Taste nicht funktioniert (sondern nur Backspace)


    Kurzanleitung:
    Navigation: Cursor-Tasten
    In den Bearbeiten-Modus wechseln: INS/Einfg, unten erscheint "INSERT". Nur dann kann man was eingeben oder löschen!
    Zeichen löschen: Backspace/Rücktaste, DEL/Entf funktioniert nicht!!!
    Zeile löschen: Mit Esc in den Kommando-Modus wechseln (in der untersten Zeile verschwindet "INSERT", statt dessen steht da ein Doppelpunkt), dann zwei mal D drücken.
    Speichern: Mit Esc in den Kommando-Modus, ":w" eingeben (Doppelpunkt W Enter)
    vi verlassen: Mit Esc in den Kommando-Modus wechseln, ":q" (Doppelpunkt Q Enter)
    ohne Speichern verlassen: Mit ESC in den Kommando-Modus, dann ":q!" (Doppelpunkt Q Ausrufezeichen Enter)
    Den Kommando-Modus erkennt man stets am Doppelpunkt in der untersten Zeile.


    Viele Grüße, Mirko

    LinVDR - The Digital Linux Videorecorder ................................................................. http://linvdr.org

    Einmal editiert, zuletzt von cooper ()

  • Danke, hat alles schon sehr gut geklappt!


    Kann mir jemand evtl. kurz damit weiterhelfen, wie ich mein Netzwerk einrichte?


    Habe eine Realtek 8139c und ansonsten alle Informationen zum Netz parat. Ich weiß nur nicht, wie ich dies einrichten muß.


    Weiß jemand da mehr und kann mir etwas weiterhelfen?

  • Servus,


    bei LinVDR 0.3-pre3 hat Tom versehentlich eine falsche Version als Vorlage genommen (sie hatte das biblische Alter von drei Tagen :D), wo noch ein paar Bugfixes für das Input-Plugin sowie der erweiterte Chipsatz-Support (z.B. für Hermes) fehlten.


    Es gibt daher jetzt die -pre4 mit dem Umfang, der eigentlich für die -pre3 gedacht war, entsprechend auch als Installations-CD. Ihr braucht die neue Version nur dann herunterladen, wenn ihr das Input-Plugin oder einen bisher nicht unterstützten Chipsatz verwendet, ansonsten schont bitte unser Transvervolumen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Danke, hat alles schon sehr gut geklappt!


    Kann mir jemand evtl. kurz damit weiterhelfen, wie ich mein Netzwerk einrichte?
    Habe eine Realtek 8139c und ansonsten alle Informationen zum Netz parat. Ich weiß nur nicht, wie ich dies einrichten muß.


    Weiß jemand da mehr und kann mir etwas weiterhelfen?


    Schau mal in die /etc/sysconfig. Ich hoffe die Einträge sind selbsterklärend. Falls nicht, frag noch mal nach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!