Firmware ....

  • Hmmmm,



    hab heute ein paar mal wegen dem 2.6.18 Kernel gebootet (und zwischen dem und dem alten 2.6.9) Kernel gewechsel), als plötzlich mein VDR den Dienst versagt, mit folgender Meldung:


    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded here http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/


    Die ist aber da, und genau an der Stelle.


    Die Nexus-S findet er nicht, die Skystar2 offenbar schon (1 Videodevice gefunden).


    Ist da jetzt die Nexus hinüber, oder hakts da wo anders?


    System: MT-gepanschter LinVDR, VDR 1.3.34, Kernel wie oben, es geht mit beiden nicht.


    lg
    THomas

  • Nur so'n Gedanke:


    wenn Du evt. den Kernel neu erstellt hast (oder auch den DVB Treiber ?), dann könnte es sein, dass unter /lib/firmware danach gesucht wird (auch wenn die Meldung anders lautet - hatte ich zumindest schon mal)..

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

  • dvb-ttpci-01.fw ist ein Link auf die firmware (bei mir auf dvb-ttpci-01-F62623.fw).
    Zeigt der Link bei Dir auf eine Datei?


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Zitat

    Original von heiwil
    dvb-ttpci-01.fw ist ein Link auf die firmware (bei mir auf dvb-ttpci-01-F62623.fw).
    Zeigt der Link bei Dir auf eine Datei?


    Heiwil


    Soweit ich das sehe, ja.


    linvdr:/usr/lib/hotplug/firmware# ls -l dvb-ttp*
    -rwxrwxrwx 1 root root 238932 May 8 2006 dvb-ttpci-01-F22623.fw
    lrwxr-xr-x 1 root root 22 Jan 6 23:00 dvb-ttpci-01.fw -> dvb-ttpci-01-F22623.fw

  • Sodale, ich weiss nun ein bisserl mehr, bin deswegen aber noch nicht wirklich schlauer. Ganz im Gegenteil.


    Zur Vorgeschichte: Der VDR meinte plötzlich die Firmware nicht laden zu können (log-Eintrag siehe im Ausgangspost). Zumindest lt. ls -l ist die aber da.


    Nun gut, die Nexus geht also nicht, aber die Skystar2 schon, dh ich kann zumindest (teilweise) aufnehmen, aber halt nichts anschauen. Ich hab daher den VDR wieder gestartet, die Timer so reduziert, das die "wichtigen" Sachen aufgenommen werden, und hab dann auf einem anderen Rechner das freigegebene video-Dir gemountet und auf die Art und Weise Aufnahmen geschaut.


    Der VDR lief durch. Heute morgen (um 5 vor 9) startet eine Aufnahme, VDR produziert einen emergency exit, startet neu (nicht der Rechner) und plötzlich ist die Nexus wieder da, ich habe Bild und Ton. Siehe log dazu:



    Nun, am Nachmittag, Rechner war zwischenzeitlich aus, habe ich ihn wieder gestartet, und es geht wieder nicht:



    Was kanns da haben?


    - Nexus am Eingehen?
    - HDD am Eingehen, so dass die die Firmware manchesmal geladen werden kann?
    - Verkabelung im Eck? Wackelkontakt oder sowas?


    ...

  • Hallo,


    ich hatte diese Problem auch schonaml als ich das böse Plugin installiert hatte. Ganz genau weiß ich nicht mehr ob es wirklich daran lag, aber lösche doch mal den Symlink und benenn die Firmware um. Ich meine es hat danach wieder einwandfrei funktioniert. Evtl. auch mal die Firmware neu runterladen, könnte auch sein daß die Datei ne Macke hat. Hilft das nicht kannst Du auch noch versuchen die Firmware mal nach /lib/firmware zu kopieren.


    MfG
    Daniel

  • Wie zwei meiner Vorredner schon gesagt haben:


    Es kann sein, daß die Firmware jetzt unter /lib/firmware gesucht wird.


    Verschiebe die Datei mal dorthin.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Schon mal nur mit der Nexus im Main-Board versucht.


    Ich hatte mal ein Board das wollte auf einmal keine 2 Multimediakarten annnehmen (DVB-c + PVR250) , bzw 3 wenn anstatt der Onboard Grafik noch eine PCI oder AGP Karte dazukam.


    Mit der DVB oder PVR allein ging es ....
    Hab ich nie verstanden und ein neues Board gekauft.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Ich hatte genau das Problem auch mal.
    Glaube hatte auch nen kernelUpdate gemacht. Ob Firmware Update weiss ich nicht mehr.


    Ich hab dann mir den Ordner genauer angesehen und festgestellt, dass die aktuelle Firmware Datei viel größer war als der Rest.
    Diese nochmal neu besorgt und es war alles ok.


    Die Datei war also hinüber. Wie das passieren konnte weiss ich nicht.


    Mein Fazit:
    Datei neu besorgen, rebooten und gucken ob es klappt ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • oder Kernelpaket 2.6.18 neu entpacken :)


    FW wird definitiv in /usr/lib/hotplug/firmware gesucht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kann es sein:
    dass die Firmware beim Rechnerstart nicht geladen werden kann und
    wenn du deinen vdr per Start/Stop-Script stopst und dann startest, dass es dann funktioniert ?

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

  • Sodale, aktueller Stand:


    - FW-Link gelöscht und FW direkt umbenannt -> kein Erfolg
    - FW in lib/firmware -> kein Erfolg
    - Firmware von Homepage neu geholt -> kein Erfolg
    - Firmware von meiner Sicherung vor dem versuchten Kernelupdate -> kein Erfolg


    Ich hatte zwischendurch schon einmal ein Bild (da sollte ich sogar die FB neu anlernen?!) aber das war eher so wie heute morgen einmal.


    Die Vermutung mit stop/start hatte ich zwischendurch auch einmal brachte auch nix.


    So, dann wollte ich mich ans Schrauben machen (zb nur Nexus probieren). Zuerst hab ich die Satkabel getauscht, bzw. das der Skystar an die Nexus angehängt. -> Der Rechner bootet nun nur mehr mit ein paar Piepsern und komplett ohne Bild.


    Na dann, hab ich die Nexus ausgebaut und in meinen anderen VDR-Rechner (die nächste nicht funktionierende Baustelle (STR: 65%, SNR > 80% und kein Bild) eingebaut und siehe da ein wunderbares Fernsehbild (mit einem ziemlich alten, wenn nicht sogar originalen linvdr 0.7).


    Fazit: Nexus ok, in dem Rechner wahrscheinlich das Board im Eck (oder habts einen anderen Tipp? Grafikkarte?), und im anderen Rechner wahrscheinlich die Satkarte im A***.

  • ich habe seit gestern auch dieses problem! allerdings handelt es bei mir um eine avermedia dvb-t karte:



    k.a. woran das liegt - jedenfalls macht die karte kein bild mehr
    help!


    vorher hatte ich versucht eine pvr350 einzubauen und in betrieb zu nehmen. war erfolglos. da hab ich meine dxr3 wieder eingebaut.. zur info - falls es hilft


    kann es sein das hotplug nicht gestarte wird?


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hallo grueni,


    na, da stellen sich doch gleich mehrere Fragen:
    -wie heißt diese Avermedia-Karte?
    -ist sie schon mal unter LinVDR gelaufen?
    -welchen Kernel hast Du im Einsatz?
    -was hast Du zuvor am System noch verändert, seit dem sie nicht mehr läuft?
    -liegt dvb-fe-sp887x.fw in /usr/lib/hotplug/firmware?
    -läuft die Karte unter Windows noch?


    Zu dem PVR350-Problem? wo hat es denn gehakt? Es gibt dazu ein HowTo von mir auf Basis der mahlzeit 3.2 LinVDR-Edition. Wär doch gelacht, wenn wir das bei Dir nicht hinkriegen :)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    -wie heißt diese Avermedia-Karte?


    AverTV DVB-T 761


    Zitat

    -ist sie schon mal unter LinVDR gelaufen?


    ja - bis zum pvr350-tag s.o.


    Zitat

    -welchen Kernel hast Du im Einsatz?


    deinen: 2.6.20 andere hab ich schon probiert ... vorm pvr350-tag ging's mit allen


    Zitat

    -was hast Du zuvor am System noch verändert, seit dem sie nicht mehr läuft?


    nichts - das HowTo von dir für die pvr350 mit mahlzeit-iso


    Zitat

    -liegt dvb-fe-sp887x.fw in /usr/lib/hotplug/firmware?


    jau


    Zitat

    -läuft die Karte unter Windows noch?


    hab kein windows, werde es morgen evtl. einmal in meiner linux-kiste testen

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • falls es noch jemanden interessiert: die dvb-t karte wahr wohl kaputt! ich hab ne neue gekauft - jetzt geht das wieder....


    jedoch meine pvr350 hab ich immer noch nicht geschafft.



    hat jemand einen tip?
    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • update bitte auf Kernel 2.6.20.1, da ist der ivtv-Treiber deutlich stabiler und eine neue Firmware ist auch im Paket dabei.


    Und vor dem neuen Booten mal ein paar Sekunden stromlos machen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ...jedoch funzt dann mein dvb-t (nova-t) empfang nicht mehr so richtig. anscheinent ist beim 2.6.18er kernel der empfang am "epfindlichsten" ich habe selbst das pro7-bouquet gut. gibt es noch eine andere möglichkeit?


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • jedoch:



    liegt der fehler an einer anderen stelle!


    ich will die pvr350 nur zum empfangen verwenden, nicht als ausgabegerät.


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • was sagt

    Code
    ls -l /usr/lib/hotplug/firmware/v4l*

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!