easyVDR 0.4 verfügbar


  • Das habe ich vorhin schon mal ohne die Option -s probiert, Display geht jetzt und VDR bootet.


    Leider wird aber die Fernbedienung noch nicht erkannt.
    Über die Option im Menu Fernbedinugn neu anlernen wird nichts erkannt. Problem ist auch, das jetzt bei jedem Neustart diese Funktion aufgerufen wird.


    Sollte jetzt nicht auch die FB korrekt arbeiten ? Zumindest müßte er sie doch beim anlernen erkennen, oder fehlt noch was ?


  • Sorry


    dmesg:



    LOGREAD


    Code
    easyVDR:/# lirc_on_imon
    lircd: Kein Prozess abgebrochen
    ERROR: Module lirc_serial does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module lirc_atiusb does not exist in /proc/modules
    FATAL: Module hid not found.
    lircd: error in configfile line 2031
    lircd: reading of config file failed



    Im VDR MENU unter Systembefehle gibt es die Option Fernbedinung neu anlernen, diese Option wird bei jedem Start jetzt neu aufgerufen.


    Ich komme jetzt leider auch nicht mehr in Menu rein, da meine Tastatur jetzt nicht mehr funktioniert, seit dem ich versucht habe über das Menu die Fernbedienung neu anzulernen.

  • Keine Chance, nicht nur das die Fernbedienung nicht geht, nein sobald ich auch versuche das imon modul zu laden geht meine Tastatur nicht mehr.


    Nach einer Neuinstallation geht dann wenigstens die Tastatur wieder ... Es kommen leider keine Hinweise in den Logs in Bezug auf die Tastatur ....

  • Hallo,
    hängt das Teil über USB dran?
    Wenn ja, kann es sein, dass es noch usb-module gibt, die geladen werden müssen.
    Nach dem modprobe von lirc_imon wird noch
    hiddev
    usbhid
    erkannt. setze diese doch noch in die /usr/bin/lirc_on_irmon direkt vor dem modprobe lirc-imon mal rein. Also "modprobe hiddev"
    und "modprobe usbhid"


    Zuerst würde ich aber nach dem Fehler im Konfigfile suchen:
    lircd: error in configfile line 2031
    lircd: reading of config file failed



    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Ja das Teil hängt an USB.


    Die Module sind nicht dabei: ( Edit: laut dmesg wird doch was erkannt ? )
    easyVDR:/# lirc_on_imon
    lircd: Kein Prozess abgebrochen
    ERROR: Module lirc_serial does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module lirc_atiusb does not exist in /proc/modules
    FATAL: Module hid not found.
    FATAL: Module hiddev not found.


    /usr/bin/easyvdr/lirc_on_imon

  • Hallo!


    Irgendwie will mein NVRAM-Wakeup nicht mehr so richtig :(
    Bis vor ein paar Stunden gings noch!


    easyVDR:~# /usr/bin/easyvdrshutdown.sh
    /usr/bin/easyvdrshutdown.sh: line 31: [: -gt: unary operator expected
    --syslog parameter specified. All output goes to the syslog
    root: Next nvram alarm at: 1970-01-01 01:00


    Broadcast message from root (pts/0) (Sun Jan 7 12:40:30 2007):


    The system is going down for reboot NOW!
    easyVDR:~#


    Das passiert wenn ich das shutdownscript ausführe!
    Weis da jemand was zu?


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hier meine easyvdrshutdown.sh


    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    Einmal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

  • Hallo Leute


    Lange nicht mehr hier gewesen, mal eben vorbeigeschaut, da ich wieder Zeit für meinen VDR hab und was seh ich da "EasyVDR" liest sich interessant -> gleich mal installiert und ich muss sagen das läuft einfach spitze !! dazu fällt mir nur ein "VDR ist erwachsen geworden". Grats an alle Mitwirkenden und Danke!


    BTW - ich kann keine h264 abspielen, obwohl ich die x264 lib am System entdeckt hab. Ist das n Feature?



    LG
    Jürgen

    Silverstone LC11, ASUS A7V400MX, 128MB Athlon XP 1700+, EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von JuxM ()


  • Hallo,
    das skript kannst Du nicht per hand ausführen. Da muss die Wakeupzeit mitübergeben werden. Das macht der VDR selbst. Deshalb kommt es zu dieser Fehlermeldung.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • So meine Fernbedienung läuft jetzt. Lag daran, das im Menu, warum auch immer, die Einstellung imon nicht übernommen worden ist.


    Muss ich eigentlich Lirc neu kompilieren wenn ich auf meiner imon das Pad verwenden möchte ?


    Ich habe mir jetzt mal die aktuellste Lirc Version heruntergeladen, da ist die Option Imon Pad schon drin ...


    Wurde die lirc von easyvdr mit dieser Option übersetzt, unter /etc/vdr/remotes/imon liegen *confs mit den pad Optionen drin, deshalb frage ich.


  • Hallo,
    für das Pad muss lirc gepatcht werden. Lirc ist auf jeden Fall schon mit imon kompiliert, aber eben ohne diesen patch.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Auf Wunsch der Entwickler von easyvdr gelöscht also müsst ihr warten bis sie einen support für den em8400 er machen .
    Sory kann nur sagen geht super

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Achso ok....aber das Problem bleibt ja irgendwie trotzdem, denn wenn ich den Rechner per FB herunterfahre macht er ja auch nicht mal mehr den reboot den mein Rechner braucht. Ich werd gleich mal dazu nen Auszug aus dem Log einfügen. Mal sehn welche Fehlermeldung er da macht falls er überhaupt eine macht ;)


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2


  • Es fehlt einfach der reboot. Bis vor 2 Tagen ging es ja noch alles....an den Konfigurationsdateien habe ich nichts geändert.

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    4 Mal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

  • Hallo sven-rosema,


    brauchst du grundsätzlich immer einen reboot oder nur bei Änderungen?
    Hast du in deiner nvram-wakeup.conf ein reboot statemanet stehen, ich vermisse das in deinem log.
    Wenn du grundsätzlich einen reboot benötigst (so wie ich), muss man das in der easyvdrshutdown.sh ändern.
    Kontrolliere doch mal diese beiden files.


    Gruß
    Alex

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()


  • wurde fur mich sehr hilfreich sein da zu hause noch kein inet anschluss und in der firma geht das skript nicht (firewall ?)


    Ycat

  • sorry wenns nun anfängt dumm zu klingen aber wo muss ich das in der easyvdrshutdown.sh ändern?
    In meiner nvram-wakeup.conf habe ich need_reboot=ON_ANY_CHANE stehen was ja logischerweise heist das mein rechner immer den reboot brauch :P


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!