Beiträge von JuxM

    mir ist das schon lange nicht mehr passiert, aber zu K6 Zeiten ist mir ads öfter passiert, da die einen besch..... Formafktor hatten und der Kühler es geradezu herausgefordert hat das man was runterbricht.
    Funktioniert haben die aber immer. Ist halt die Frage wie tief rein du das Gehäuse beschädigt hast ...


    LG
    Jux

    hab ich auch überlegt, aber ich hab wie gesagt die Karte nicht berührt. Wahrscheinlich ein Wackelkontakt in Kombination mit Kurzschluß - so wie Du eben meinst an der 5V Leitung. Die PIN Belegung kann ja nicht verdreht werden am J2 wenn man rein die 3 Leitungen für SPDIF ansieht oder (also 5V, Gnd, SPDIF)

    ahhhaaaaaa - also die Lösung ist folgende: BIOS Update usw. war schon alles recht nett (jetzt geht wenigstens ACPI richtig) aber ausschlaggebend ist meine SPDIF Erweiterung für den J2 - wenn ich die einsteck, dann funktioniert die Karte nicht richtig - warum auch immer. Ich lass erstmal heraussen - hauptsache mein schone FF is nicht defekt :D (nur gestern ging das gute Ding noch mit SPDIF - mhhh)


    Danke für den nervlichen Beistand und die Tips


    Jürgen

    100MHz hab ich schon versucht - keine Chance. Ich mach mal ein BIOS update, dann kann ich mir auch sicher sein mit den EInstellungen, dass die 100% alle neu geschrieben werden.

    So - erste Panik ist mal weg. Ich habe die Karte in einen meiner anderen Rechner verbaut und da schauts gar nicht schlecht aus

    Code
    05:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Den VDR Rechner hab ich mal mit einem Knoppix gebootet -> auch kein Erfolg bei lspci. Also weiß ich zumindest schon mal, dass es entweder an der Rechnerhardware liegt oder an einer verkorksten BIOS Einstellung. Aber strange finde ich das Ganze trotzdem ...

    Zitat

    Original von Boergen
    Gaanz ruhig. ;)


    Hattest Du, als Du den Rechner untertaktet hast, vielleicht auch etwas an den PCI-, AGP- oder Speicher-Taktraten verändert? Läuft evtl. jetzt etwas unsynchron?


    Hattest Du evtl. die VCore-. PCI. oder AGP-Voltage verändert und musst sie jetzt wieder hochdrehen?


    ruhig ist gut gesagt - hehe :D
    also durch den BIOS Reset geh ich davon aus, dass eigentlich alles so ist wies sein soll. Ich bin grad im BIOS alles durchgegangen und es ist ein relativ "primitives" BIOS wo man relativ wenig verdrehen kann.


    LG
    Jürgen

    Hallo


    Ich hab gerade meinen VDR aufgeschraubt, den FSB von 100 auf die orig. 133MHz raufgedreht, dann schnell zur Sicherheit BIOS resettet und beim nächsten Reboot kam vdr nicht mehr hoch -> respawnte ständig mit der Meldung "no primary device found using first device" oder ähnlich. (Ist ne full featured)


    Mein Verdacht also - Karte nicht da ?? lspci meldete ein "unknown device" mit komischen ff-hexwerten. Ich hab leider die Ausgabe nicht mehr hier.


    Kurz darauf wurde mein Fernseher grün und Linux quittierte mit einem "Kernel Panic" auf der Console. Wenn ich nun neu starte ist das Device komplett aus lspci verschwunden.


    Ähhh - ich bin nicht mal bei der Karte angekommen, hab beim Aus/Einstecken des Rechners auch aufgepasst. Was kann da passiert sein - und die wichtigste Frage - was ist mit meiner Karte??? HILFEEEEE !!!!


    LG
    Jürgen

    Hallo


    Ich hab das Thema schon hier http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54860&hilight=h264 angeschnitten nur dachte ich mir ein eigener Thread wäre sinnvoll, da der andere unter linvdr ist, es aber denk ich alle Distris betrifft (hab EasyVDR)


    Also was ich mich frage ist, warum dieser Fehler hier auftritt wenn man einen mp4/h264 Film abspielen will

    Code
    [h264 @ 0x86a3160]QP 61 out of range
    Error while decoding frame!
    mplayer: h264.c:2306: mc_dir_part: Assertion `pic->data[0]' failed.


    Eine Erklärung die ich gefunden habe, ist dass x264 lib momentan ständig ändert und man deshalb eine neuere braucht. Ist das richtig? Weil mein vlc kann die Dateien zb. problemlos abspielen.


    Generell müsste der vdr mittels mplayer/ffmpeg mp4 als auch h264 abspielen können oder?


    Ist also die Lösung für mein Problem (jetzt EasyVDR 0.4) dass ich den mplayer und/oder ffmpeg neu kompilieren muss?


    Danke
    Jux

    Hallo Leute


    Lange nicht mehr hier gewesen, mal eben vorbeigeschaut, da ich wieder Zeit für meinen VDR hab und was seh ich da "EasyVDR" liest sich interessant -> gleich mal installiert und ich muss sagen das läuft einfach spitze !! dazu fällt mir nur ein "VDR ist erwachsen geworden". Grats an alle Mitwirkenden und Danke!


    BTW - ich kann keine h264 abspielen, obwohl ich die x264 lib am System entdeckt hab. Ist das n Feature?



    LG
    Jürgen

    Uhhhh - wieso hab ich daran nicht gedacht ??? *schäm* - wahrscheinlich weils mit dem Analogreceiver perfekt hinhaut ...


    Also femon ist meistens bei so 63% und fällt dann runter auf 34% ... dann wieder rauf ...
    Alles klar - also nochmal receiver holen und einstellen !


    Mal so nebenbei - ab welchem Wert lässts sich denn leben ?


    Vielen Dank !!
    JuxM

    Hallo Leute


    Hab bisher immer mit gentoo gewerkelt und eigentlich nie (Software)Probleme gehabt.
    Irgendwann hats mit die Satschüssel verdreht -> zu faul zum Stellen, da auch Kabel. Die Woche drauf ist mir die Platte verreckt -> nicht gleich repariert (Weihnachtsstress).


    Nun hab ich ne neue Platte, Schüssel ist eingestellt mittels Analogreciever und der Einfachheit halber hab ich linvdr 0.7 installiert.


    Alles ist prima, nur hab ich kein Fernsehbild. Menüs usw. funktionieren super. Ich hab bereits mittels apt-get den Kernel 2.6.10 von DarkAngel geholt, aber nichts wurde anders ...
    logread spuckt nichts verdächtiges aus, die channel-liste ist auf Astra-S gestellt und unter Einstellungen/DVB hab ich bereits auf "neue Trasnponder" gestellt (wie lange muss man da warten ?)


    Hab ich was übersehen? - *grübel* Bitte um Beistand ... im FOrum hab ich nix gefunden.


    Beste Grüsse und Danke JuxM

    ok - hab jetzt mal ein wenig herumgetestet und im Zuge des neuen Kernels auch mal die eingebauten DVB-Treiber probiert - geht perfekt. Ich hatte irgendwie was im Kopf, das das am Anfang des Kernels noch nicht möglich war oder ??? - naja - wie auch immer - es geht soweit.


    linuxtv-dvb-1.1.1.ebuild geht übrigen nicht mehr ... http://www.linuxtv.org/download/dvb/dvb-ttpci-01.fw.gz ist nun
    http://www.linuxtv.org/download/dvb/dvb-ttpci-01.fw

    Hallo


    nachdem ich eigentlich so alles zum Luafen bekomme, habe ich nun doch ein kleines Verständnisproblem mit den DVB-Treibern.


    Also es gibt :


    1. Die "Vanilla" - DVB-Treiber. Die hab ich bisher verwendet. Die machen mit "makelinks" alles nötige um den aktuellen Kernel zu patchen und sich in die Sourcen zu verlinken.


    2. Die im Kernel(2.6) eingebauten DVB-Treiber .... keine Ahnung ... funktionieren die ?? Ist das das selbe wie 1. ??


    3. Das dvb-ebuild ... hab ich bisher nicht probiert ... geht das Ding ... was muss ich da beachten ??


    Was verwendet ihr denn ?


    Grüsse, JuxM

    OK - dank euch.


    Also bei mir wars ein "Teile markieren und total zerschnippseln" :D ... eigentlich sind von den Simpsons dann 3 Dateien zu je 5 minuten übrig geblieben - und da war die Hälfte Werbung. Naja - aller Anfang ist schwer. Hab die Anleitung aus Zeitmangel auch nur halbherzig gelesen.


    Die 20 Sekunden waren übrigens nur geschätzt - könnten auch 30 oder mehr sein. Aber wenn diese Grössenordnung eh passt - kein Problem.


    Grüsse, JuxM

    Hallo Leute


    Ich bin endlich ein vollwertiger vdr-User.
    Bin bereits seit einigen Wochen hier und mein VDR läuft schon einige Zeit auf Gentoo/Kernel 2.6. Nur mit einer Einschränkung - ich hatte bisher keine SAT-Schüssel.
    Also "nur" herumspielen mit dem mplayer, den mp3's, DVD's usw ....


    Aber gestern - juhuuu - endlich habe ich meine Schüssel richtung Astra ausgerichtet und los gings. Hab dann gleich mal die Simpsons aufgenommen, durch noad gelassen - und mich im Schneiden versucht .... *auweia* hab die Serie total zerstückelt... da muss ich wohl noch etwas üben.


    Hier gleich mal eine Frage - wie lange dauert denn ein Schneidvorgang durchschnittlich? Sind 20 Sekunden lange? Hab da mal was gelesen, daß da der Kernel 2.6 (oder wars der Beta-vdr??) unter gewissen Umständen zulange braucht.


    Also bis dann !


    JuxM

    Tja - habs gerade hinbekommen - nur weiß ich leider nicht warum.
    Ich habe eine alte smb.conf aus meinen SuSE-Zeiten verwendet - smb neu gestartet, Netzlaufwerk neu verbunden - nix hat sich getan.
    Dann hab ich mal gestöbert was da so angezeigt wird und hab ein paar .wma - Dateien gefunden. Die will ich eigentlich nicht haben und habse dehalb von der Linux-shell aus gelöscht. Danach ein F5 im Eplorere und siehe da - alle Dateien werden angezeigt - logisch ? - Nöööööö ...
    Abgesehen davon, daß es nun wieder geht - wer kann mir das erklären ??
    ?(


    Grüsse, JuxM

    Hallo


    Ich verwende unter Windows ab und zu mal TheGodfather zum durchsortieren von mp3's.
    Bisher keine Problems - bis heute - mein Samba zeigt mir nur mehr ungefähr 10% aller Dateien im mp3-Ordner an ...
    Sie gehören alle dem richtigen User und haben ein 666 Recht. Es sind keine verstekcten Dateien mit einem Punkt vorne. Das Datum stimmt auch.


    Ich verwende Samba 3. Meine smb.conf sieht so aus (Auszüge):


    ....


    workgroup = WORKGROUP
    security = share
    max log size = 50
    encrypt passwords = yes
    smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
    socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192


    ....


    [shared]
    comment = Shared
    path = /shared/
    username = juergen
    guest account =
    read only = No
    hosts allow = 10.0.0.10


    Hat da wer eine Idee ???


    Grüsse,
    JuxM

    Der Tip von videopix dürfte den entscheidenden Hinweis bringen!


    Tip: Ich verwende gerne den swat - ist ein grafisches Administrationstool für samba, das im Browser läuft. Ich weiß nur nicht wie linvdr aussieht - könnte sein, daß das gar nicht geht bei Dir. Normalerweise ist swat aber bei Samba dabei. Du kannts auf deiner Windowskiste im Browser folgendes eingeben:

    Code
    vdrbox:901


    wobei ich davon ausgehe, daß vdrbox dein vdr-Rechner ist. Dann anmelden(root) und wenn der swat läuft, dann kannst Du das ganze Zeug der smb.conf graphisch bearbeiten - mit Hilfetexten.
    Danch nicht vergessen den nmb/smb neu zu starten.


    Grüsse


    JuxM


    P.S.:
    Falls Du keinen Zugriff bekommst ist der swat entweder ausgeschalten, oder dein (x)inetd lässt nur den localhost zu(oder läuft gar nicht). Das kommt dann wirklich auf linvdr an - aber lass Dich nicht verwirren. Bei interesse erklär ichs genauer.