Frage: VDR Status- und Fehlermeldungen NICHT ins syslog sondern auf die Konsole

  • Hi,
    früher liefen mal alle Status- und Fehlermeldungen vom VDR und den Plugins in der Konsole auf. Jetzt landet der ganze Müll im Syslog, was zwar schön ist, wenn man mal was von vor zwei Wochen wissen will, aber ich würde gerne, wenn ich mich remote einlogge und den VDR aus einer SSH-Session aus starte, ALLE Meldungen in der Konsole sehen. Später möchte ich das ganze in einer screen-Session starten und mich da einfach mit reinhängen, wenn ich wissen will, was passiert. Ich bekomme das aber einfach nicht zum laufen! Die "-t"-Option funktioniert nicht, da ich ja nicht lokal am ttyX sondern von remote eingeloggt bin. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.


    Gruß Darkstar.


    PS: Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber wenn man nicht GENAU weiß wonach man sucht, findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Ich weis nicht ob du dass suchst


    tail -f /var/log/messages
    tail -f /var/log/syslog
    tail -f /var/log/user.log


    Mfg
    Multi

  • Alternativ in /etc/syslog.conf folgende Zeile:
    <vdr-facility>.<vdr-level> *


    Wobei vdr-facility und vdr-level beim Aufruf des VDR mit -l definiert werden kann, ansonsten kann auch *.* verwendet werden.. Geht allerdings so an alle User, daher ist tail -f vorzuziehen.


  • Genau das meinte ich eben nicht! Ich bin mir nicht mehr sicher seit welcher Version das nicht mehr geht, aber früher kamen halt ALLE Meldungen in der Konsole, und genau das möchte ich jetzt auch wider haben.


    Zitat

    Original von TSkora
    <vdr-facility>.<vdr-level> *


    Was gebe ich denn anstelle des "*" ein, wenn ich die Ausgabe NUR in der aktuellen Konsole haben möchte? Ansonsten kommen ja die Meldungen auch in der Session, in der ich gerade z.B. die Konfigurationsdateien editiere, und das nervt dann doch ein bischen.


    Gruß Darkstar.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Ich glaube ich hab auch nicht richtig verstanden was Du vorhast.
    Welche Meldungen willst Du denn haben die mit tail -f /var/log/.... nich auch ausgegeben werden.
    Oder geh ich recht in der Annahme das du die Meldungen auf dem lokalen Moni haben willst wärend Du per remote "rumfukkelst"?
    Imho ist das so wenn Du keinen syslog daemon installiert hast dann werden die Meldungen auf /dev/tty1 ausgegeben.Glaub ich.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ok, also nochmal:


    Mein VDR-Rechner steht im Wohnzimmer, keine Tastatur, kein Monitor, nur ein Fernseher ist angeschlossen und eine W-Lan Karte eingebaut. Ich sitze mit meinem W-Lan Notebook im Wohnzimmer, logge mich mit PuTTY in meinen VDR-Rechner ein und starte den VDR mit "./vdr -l3 -P... -P... -c...". Wenn jetzt irgendetwas nicht funktioniert oder ich einfach nur sehen möchte, auf welchen Sender ich gerade gewechselt habe, dann muss ich immer noch ein zweites Fenster aufmachen und ein "tail -f /var/log/syslog" machen. Ich möchte aber, dass ALLE Meldungen in der Konsole auftauchen, in der ich den VDR gestartet habe, da ich eben nicht ständig mit mehreren Fenstern rumhantieren will. Bei den älteren VDR-Versionen war das auch kein Problem, aber wenn ich nicht in einer lokalen Konsole bin, dann kann ich auch nicht die Ausgabe auf "/dev/ttyX" umleiten. Oder kann mir jemand sagen, wie die Konsole heißt, wenn ich mich von extern mit Putty einlogge?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

    Einmal editiert, zuletzt von Darkstar ()

  • sagt dir ein simples "ps" nicht, an welcher Konsole du grad hängst?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ohne eine direkte Lösung für deine Frage zu haben, sollte folgendes doch ein brauchbarer Workaround sein:


    Wenn du die "tail -f"-Variante auf jeder Zeile um ein "&" ergänzt, evtl. auch noch um ein passendes "| grep vdr", kannst du fröhlich in deiner Shell frickeln und die tails pusten ihre Meldungen aus dem Hintergrund weiter in das gleiche tty. Gott, würde mich das nerven, wenn's mir dauernd den emacs-Bildschirm zerhaut. Aber wenn man noch ed nimmt ;)
    Wenn du die Befehle dann noch in dein .bash_profile aufnimmst, müsste das Verhalten dem gewünschten eigentlich sehr ähnlich sein. Ggf. noch einen Wartungs-vdr-user dafür definieren.


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

    Einmal editiert, zuletzt von Casimir ()

  • Hallo Darkstar,


    also ich mache es so:


    Code
    ./vdr -l3 -P... -P... -c... &
    tail -f /var/log/user.log

    vdr in den Hintergrund schieben und die Ausgabe von tail davor. Das Ergebnis sollte genau das sein, was Du wolltest, oder?


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Sind die Remote konsolen nicht die /dev/pts/X.
    Mit ps kannste das rausfinden wie schon geschrieben.
    Haste das mal mit dem Syslog Daemon getestet?


    Lies das mal hier könnte auch interessant sein.
    Ist meine syslog-ng.conf

    Zitat

    # By default messages are logged to tty12...
    destination console_all { file("/dev/tty12"); };
    # ...if you intend to use /dev/console for programs like xconsole
    # you can comment out the destination line above that references /dev/tty12
    # and uncomment the line below.
    #destination console_all { file("/dev/console"); };

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • s_herzog: Ja, ein simples "ps" sagt mir in welcher Konsole ich bin. Aber mit "-t /dev/pts/0" kann ich nur das controlling-Terminal in VDR angeben. Das bringt mir leider gar nix.


    Casimir: "tail -f /var/log/syslog | grep vdr&" liefert ziemlich genau das, was ich haben will. Nur dumm wenn der Rechner auch "vdr" heisst... Mich würde es auch nerven, wenn es mir ständig die Konsole zerhaut, und genau deswegen will ich ja auch die Ausgaben aus dem VDR haben. Sobald ich den nämlich beende um irgendwas zu ändern, kommen auch keine Ausgaben mehr nach.


    ARK: Umgekehrt wird ein Schuh draus: tail mit & in den Hintergrund und vdr im Vordergrund.


    tr500: Ist nicht besonders praktikabel bei jedem Start vom VDR den syslog-daemon für die Ausgabe auf die jeweilige Konsole neu zu konfigurieren.



    @ALL:
    Ist es eigentlich eine so abwegige Vorgehensweise sich die Meldungen im gleichen Fenster ansehen zu wollen????? Die Ausgabe ins Syslog gibts doch sowieso erst seit Version 1.3.X!


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von Darkstar
    @ALL: Ist es eigentlich eine so abwegige Vorgehensweise sich die Meldungen im gleichen Fenster ansehen zu wollen?????


    Scheint so. Vermutlich gibt es einfach kaum jemanden, der seinem vdr live beim Arbeiten zuschaut. Meist werkelt der vdr ja im Hintergrund. Und die meisten scheint der Workaround mit 2 Fenstern nicht zu stören. Eher ganz im Gegenteil: Wie heißt es doch so schön in den Fachbegriffen der Informatik#9:


    GUI - Ein Hintergrundbild und 12 Xterms.


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!