Beiträge von TSkora

    Hab den VDR jetzt in einer selbstkompilierten Version zum laufen bekommen und höre auch schon den Ton.


    Eine Frage hierzu: wenn ich dieses HOWTO hier befolgt hab, geht das Bild dann auf den TV-Out? Ich hab es mit Tvon beim modprobe für den viafb probiert, bekomm aber kein Bild auf den normalen PC-Monitorausgang. Letzteres wäre beim testen ganz hilfreich.


    Übrigens ein sehr hilfreiches HOWTO, dickes Lob von mir!

    Zitat

    Original von marcusfischer
    Ich will zwar nicht glauben, dass ich vollmanuell 100k mal gezappt habe binnen 5 Monaten, aber Fakt ist dass meine Karte nun platt ist.


    Bevor du so oft gezappt hast, hat das Dateisystem schon für mehr Zugriffe gesorgt ;)


    Ich empfehle übrigens neben noflushd auch noch den Einsatz von ext2 (kein Journaling) und den Mountparameter "noatime". Letzterer sorgt dafür, dass nicht bei jedem Lesezugriff die Zugriffszeit gespeichert wird.

    Übrigens: sauberer als cp ist immer tar:
    tar czvf backup.tar.gz /
    sichert alles und komprimiert auch noch.


    Blockweise kopien lassen sich auch komprimieren:
    dd if=/dev/hd<c><n> | gzip -c <Ziel>
    erstellt ein komprimiertes Image.


    Falls nur eine Platte im gerät ist, was bei einem VDR öfters mal vorkommen dürfte, kann man tar-Backups und Images auch per netcat durchs Netz pipen.

    Zitat

    Original von gnapheus
    IMHO sind die meisten Patches nicht als Bugfixes gedacht, sondern als Erweiterungen des vdr. Bugfixes werden i.A. schnell von Klaus in den plain-vdr aufgenommen.


    Ok, das klingt gut.


    Zitat

    Ich glaube du hast dir viel vorgenommen


    Geht, meine Linux-from-Scratch-Phase liegt ja grad erst 4-5 Jahre zurück :D Im ernst: ich hab grad das Gefühl mit fertigen Debian-Packages auf der Stelle zu treten, da compilier ich mal lieber eine Runde.

    Hi!


    So wie ich es bisher überblicke gibts beim VDR eine Menge Patches. Ich wollte mal Fragen (will heute Abend den VDR selbst kompilieren), welche Patches für das neuste 1.4.x-Release empfehlenswert sind um zumindest Bugs, evtl. auch solche die das Zusammenspiel mit einer PVR150 und dem MPEG-Decoder auf einem Epia-Board beeinträchtigen, zu fixen. Oder funktionierts Out-of-the-Box mit den richtigen Plugins?


    Namen reichen, RTFM erledige ich dann ;)


    Danke schon mal,
    Thomas

    Streamdev hatte ich mittlerweile ausgeschaltet um es als Fehlerquelle auszuschließen, das Problem hab ich dadurch nicht beheben können. Hab den VDR auch mal direkt gestartet und hier und da mal was an den Parametern geändert, da tat sich auch nix, der VDR-Prozess stirbt nach dem Start direkt wieder. Ein strace auf VDR und alle seine Kindprozesse hat auch nix gebracht.


    Wenn ich heute Abend aus der Arbeit zurück bin werd ich mal den VDR selbst kompilieren und versuchen da tiefer durchzublicken, notfalls mit dem Debugger ;)

    Stimmt, da steht noch folgendes vorm restarting:

    Code
    Dec 18 03:37:51 localhost vdr: [4134] video directory scanner thread started (pid=4134, tid=4134)
    Dec 18 03:37:51 localhost vdr: [4134] video directory scanner thread ended (pid=4134, tid=4134)
    Dec 18 03:37:51 localhost vdr: [4135] video directory scanner thread started (pid=4135, tid=4135)
    Dec 18 03:37:51 localhost vdr: [4135] video directory scanner thread ended (pid=4135, tid=4135)

    Hi!


    Ich hab mir nun folgende Hard-/Software zusammengefrickelt:

    • VIA Epia ME6000
    • Hauppauge PVR-150
    • Debian Sarge, mit div. Backports und E-Tobi-VDR, sources.conf:


    • Linux 2.6.19.1 (selbstcompiliert)
    • ivtv 0.9.1(funktioniert!)
    • viafb-Modul (funktioniert!)


    Nun wollte ich den VDR mal testweise starten, bekomm aber nur folgendes:


    Nach meinem Verständnis sollte das laufen, weil der sowohl ein In- als auch output-Device hat, statt dessen kommt stänig (im 15s-Takt) nur dieses "restarting VDR". Woran kann das liegen? Die channels.conf hab ich von w_pvrscan generieren lassen.

    :moin


    Um meine Frage zu beantworten, ich musste ein wenig rumpatchen:


    Kompiliert grad auf dem VDR, d.h. es ist ungetestet, sollte aber keine Probleme machen.


    Gruß,
    Thomas

    Mal eine Frage bzgl. viafb und dem 2.6.19.1-Kernel: ist das ganze noch aktuell? Kernel-Patchen ergibt fehlerhafte Patchvorgänge und ein make in linux-viafb ergibt:


    Gruß,
    Thomas

    Hi!


    Wollte mir einen Morex Cubid 2699 als Gehäuse zulegen. Ich frag mich grad ob das mitgelieferte Netzteil (60W) für ein Via Epia ML6000EA, HD, PVR-150 und DVD-Brenner ausreicht. Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Laut Stromverbrauch-Thread wirds ziemlich knapp...