VDR neu Aufsetzen (Alte Aufnahmen jedoch behalten)

  • Hallo!


    Ich habe das Problem das mein VDR-funktioniert leider nicht mehr bzw. fährt nicht mehr richtig hoch.


    Nun möchte ich einen neuen VDR mit LinVDR Mahlzeit 3.2 aufsetzen.
    Jedoch möchte ich alle meine Aufnahmen behalten und in das neue System integrieren.


    Ich habe eine 80GB HDD mit dem Betriebssystem und Aufnahmen und eine 160GB HDD zusätzlich mit Aufnahmen.


    Meine Frage: Wie kann ich die Aufnahmen in mein neues System einbinden damit man sich die wie vorher anschauen kann?


    (Alle Konfigurationen von meinem Alten VDR brauche ich nicht da ich die noch mal neu einstelle)

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Und wahrscheinlich hast du auf der 160er nicht mehr genug Platz für die Aufnahmen von der 80er? Dus solltest die Aufnahmen von der 80er auf irgendeine Platte sichern und dann das System komplett neu aufsetzen. Danach dann Rücksichern und die 160er einbinden. Sieht für mich nach dem sichersten Weg aus, da LinVDR beim Setup wenn ich mich recht entsinne die Platte formatiert.

  • Ich habe das jetzt so verstanden:


    1. Daten der 80GB Platte Sichern (habe noch eine 80GB Platte)
    2. Lin-VDR auf die 80 GB Platte wieder installieren.
    3. Aufnahmen zurückkopieren.


    Erkennt der denn dann die 160GB Platte oder muss die auch noch eingebunden werden?
    Recht es die Aufnahmen in das gleiche Verzeichniss zu kopieren?
    Wie ist das mit der Rausgeschnittenen Werbung ( den Schnittmarken) bleiben diese erhalten?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Vorgehensweise korrekt verstanden. Wenn du noch eine 80er hast kannst du das natürlich alles beschleunigen, indem du auf der zweiten 80er neu aufsetzt und dann nur noch die Aufnahmen von der ersten 80er auf die zweite kopierst.
    Die 160er wird wahscheinlich nicht automatisch erkannt und eingebunden. Sicher dir die /etc/fstab damit später alles richtig gemounted wird.
    Schnittmarken & Co bleiben erhalten.

  • Zitat

    Original von Mettwursty
    Erkennt der denn dann die 160GB Platte oder muss die auch noch eingebunden werden?
    Recht es die Aufnahmen in das gleiche Verzeichniss zu kopieren?
    Wie ist das mit der Rausgeschnittenen Werbung ( den Schnittmarken) bleiben diese erhalten?


    VDR sucht nur in /video0
    Alles andere muss nach /video0 verlinkt werden.


    War die Platte schon mal im vdr als /video1?
    Dann sollten alle notwendigen Infos auf der /video0 vorhanden sein.


    Muss halt in die /etc/fstab als /video1 eingetragen werden
    Verzeichnis /video1 erstellen


    Aufnahmen verlinken falls es nicht bereits so war.


    Schnittmarken und Zubehör wird immer auf /video0 gespeichert und sollte auch erhalten bleiben.


    Edit:
    umschichten video[0123]

  • Hi!


    Folgendes zu Deinem Plan:


    VDR speichert seine Dateien (oox.vdr, summary, marks,...) in /video0/..., wenn vorhanden lagert er videodateien (nur die 00x.vdr files) in /video1 aus und verlinkt diese nach /video0/...


    wenn du neu aufsetzt musst Du erstens schaun, ob der neue vdr noch in /videoX oder in /var/video.00x ablegt.


    wenn /videoX, dann kannst du einfach das alte verzeichnis (du hattest nur eines?) als /video0 belassen (verlinken, kopieren), neue files werden einfach dazu abgelegt


    wenn /var/video.00x kannst du zB (wenn du nur ein /video0 hattest) alle dateien daraus in das neue verzeichnis kopieren (cp -aX /video0/* /var/video.000/) oder einfach einen link setzen (ln -s /video0 /var/video.001/Alte_Aufnahmen). In zweiterem Falle hast DU dann unter deinen Aufnahmen ein Vezeichnis Alte_Aufnahmen, in dem alles alte drin ist. Neue Aufnahmen landen in der neuen Struuuktur...


    so, muss weg,


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Erst mal danke für alle Infos und Tipps.
    Wich werdee heute Abend oder Morgen mal damit beginnen den VDR neu aufzusetzen.


    Noch eine Frage:
    Spiechert der VDR automstisch auf der zweiten HDD wenn das mit dem Verlkinken geklappt hat?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Vor einiger Zeit (vor ca. 2 Stunden) habe ich versucht die Festplatten zu kopieren.
    Leider musste ich feststellen das dass nicht ohne weiteres möglich ist.
    Ich habe mir Knopix 5 heruntergeladen und gestartet.
    Das Problem dabei ist nur das Ich nicht auf den beiden Festplatten Schreiben kann ich kann sie nur lesen.


    Gibt es vieleicht unter Windows eine Möglichkeit Linux Partitionen zu lesen und konfortabel einzelnen Dateiden bzw. Ordner zu kopieren?


    Oder gibt es vieleicht noch andere Möglichkeiten die HDDs zu kopieren?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Das kann ich mal Testen...

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • So nun habe ich den VDR neu installiert und die Videos von der 80GB Platte einfach in das video0 Verzeichniss kopiert.


    So weit so gut nun möchte ich auch noch die 160GB PLatte hinzufügen wo die restlichen Aufnahmen gespeichert sind.
    Doch was muss ich da genau zu tun habe das noch nicht so verstanden)?
    Ich habe schon mal versucht mit dem Midnight Commander meine zweite Platte zu suchen habe sie aber nicht gefunden.
    Oder gibt es da spezielle Tricks?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • Du musst erst mal das Verzeichnis anlegen, in dem die Dateien der zweiten Platte auftauchen wollen:


    mkdir /video1


    Danach soll die Platte dort hin gemounted werden:


    mount /dev/hdx1 /video1


    wobei das x hinter hd gegen folgenden Buchstaben auszutauschen ist:


    a: primary master
    b: primary slave
    c: secondary master
    d: secondary slave


    Wenn nun alles klappt kannst du mit:


    cd /video1
    ls


    schauen, ob auch alles ordentlich da ist. Ist das der Fall nimmst du deinen lieben mc und editierst die Datei /etc/fstab
    Dort trägst du dann folgende Zeile ein:


    /dev/hdx1 /video1 reiserfs defaults 0 0


    Hier ist auch wieder das x gegen a, b, c oder d auszutauschen und reiserfs gegen das tatsächliche Dateisystem auf deiner Platte (kriegst du durch eingabe von mount raus) Nun wird die Platte bei jedem Rechnerstart automatisch eingebunden.

  • Danke für deine Antwort xnalpf


    Ich habe das Verzeichnis video1 erfolgreich erstellen können.


    Mit dem Mounten gibt es allerdings noch ein paar Schwirigkeiten.
    Ich babe mount /dev/hdb1 /video1 eingegeben da die 160GB Platte als primary slave angeschlossen ist.


    Als Fehlermeldung bekomme ich immer


    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1, or too many mounted file systems


    Danach habe ich mal meinen mc gestartet und habe die Datei hdb1 im Verzeichnis dev geöffnet.
    Dort steht relativ weit oben:


    Fehler beim Lesen des Datenträgers
    NTLDR fehlt.
    NTLDR ist komprimiert.
    Neustart mit Strg+Alt+Entf


    Irgendwas ist da doch falsch. Was kann man da machen?


    Noch mal zur vorgehensweise:
    Ich habe den Ordner video1 angelegt damit in diesen dann alle Daten von der 160GB Platte angezeigt werden.
    Danach werden nur noch mit dem Befehl:
    /dev/hdb1 /video1 reiserfs defaults 0 0
    dafür gersorgt das der VDR weiß das er in beiden Ordnern lesen bzw. schreiben soll.
    Ist das soweit richtig?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hallo,
    ich nehme an, Du hattes vorher auch LinVDR auf Deinem Rechner. Deshalb wird das Filesystem nicht reiserfs sondern ext3 sein.
    Die 2. Platte kann mit

    Code
    mount -t ext3 /dev/hdb1 /video1

    eingehängt werden.


    Der korrekte Eintrag in der fstab lautet:

    Code
    /dev/hdb1        /video1        ext3     defaults,errors=remount-ro      0 0


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • das Mounten funktioniert nun einwandfrei und alle Aufnahmen erscheinen im Verzeichnis video1 (es handelt sich um ext3)


    in der Datei fstab habe ich den von dir beschriebenen Eintrag eingefügt das sieht nun so aus:
    #
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /dev/hdb1 /video1 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 0
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0


    Alle Dateien von der 160GB Platte werden nun im Ordner video1 angezeigt.
    Der VDR zeignt nun auch im Menü unter Aufnahmen an das er sie richtig erkannt hat (Aufnahmezeit stimmt)


    Ein Problem bleibt noch:
    Ich habe eine Sendung aufgenommen (vor dem neuaufsetzen) nun befindet sie sich teilweise auf der 80GB Platte und teilweise auf der 160GB Platte.
    Beim anschauen der Sendung gibt es das Problem das die Sendung nach der Hälfte einfach abbricht (denau dann wenn der Teil welcher auf der 160GB Platte gespeichert ist).
    Was kann man da machen?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • @ Mettwursty


    Dann schau mal bitte in das entsprechende Aufnahmeverzeichnis im video0-Verzeichnis auf der 80GB-Platte. Dort sind neben den teilweisen Aufnahmedateien (wie du schon richtig gesehen hast) auch Symlinks auf die anderen Teile der Aufnahme, die sich ja neu bei dir im video1-Verzeichnis deiner 160GB-Platte befinden. Da der Pfad zu diesem Aufnahmeteil auf der 160GB-Platte vor deiner Umstellung sicher ein anderer war, müssen diese Symlinks entsprechend angepasst werden, so dass die Dateien, auf die sie verweisen, auch gefunden werden.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Bei meinen Aufnahmen sind folgende Dateien vorhanden:
    *index.vdr
    *info.vdr
    *marks.vdr
    *marks0.vdr
    (Auf der 80GB Platte diese sind alle im MidnightCommander grün hinterlegt. Ich interpretiere daraus mal das sie aktiv sind)


    Auf der 160GB Platte dindet man dann (Im gleichem Ordner) die Dateien:
    001.vdr
    002.vdr
    003.vdr
    004.vdr
    005.vdr


    (Diese sind weiß hinterlegt).


    Nun ist die Frage wo sich die Symlinks befinden bzw. wie ich welche hinzufügen kann.

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hi mettwursty,


    da ich nicht mit symlinks arbeite kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber:
    1.) es kursiert hier irgendwo ein script, mit dem man die links erstellen kann, und
    2.) du koenntes auch einfach alle 00x.vdr in das Verzeichnis kopieren wo auch die index.vdr usw. liegen. Eventuell rumliegende symlinks muesstest du dann loeschen koennen (oder erstmal weg-moven)


    Gruss,
    - berndl

  • Ich denke das es das einfachste ist wenn ich alle meine *.vdr dateinen in die dazugehörigen Ordner auf der 80GB Platte kopiere.


    Wie sieht das denn aus wenn die 80GB Platte voll ist speichert er dann die nächsten Aufnahmen automatisch nach video1 (also der 160GB Platte)?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!