P4 stecker unbedingt nötig?

  • Hi,
    habe vor mir einen VDR zusammenzuschustern. Hab mir dafür ein Scenic xb gehäuse geholt in dem gleich ein Micro ATX Netzteil mit um die 200 Watt drin war (weiß es grad nicht genau). Leider hat das Netzteil kein P4 stecker. Nun frage ich mich ob ich denn bei meiner Konfiguration unbedingt einen brauche?


    Meine HW:
    Abit NF7
    AMD Geode 1750+ (will ihn mit 100Mhz FSB betreiben auf ca 1000mhz)
    256mb Ram
    250gb hdd
    2x Airstar DVB-T Karten
    1x DXR3
    1x ATI Rage Pro (AGP)


    Habe mal gehört man braucht den P4 anschluss nur für AGP Pro karte und leistungsstarke CPUs. Da das bei mri beide nicht der fall ist wollt ich wissen ob das nun ohne Probs läuft oder ob ich ein anderes Netzteil brauche bzw ob ich mein vorhandenes irgendwie Modfizieren kann.


    mfg, zonic


    EDIT:
    merk grad dass ichs wohl ins falsche forum geschrieben hab. wenns ein admin bitte ins VDR Hardware -> Allgemein forum verschieben könnte wäre sehr nett :)

  • Mein P4 Board startet nicht, wenn der Stecker nit drauf ist.


    Ähnlich verhält es sich auch bei meinem AMD 64.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Es gibt auch fertige Kabel (irgendwo hab ich die mal gesehen und gekauft, da ich selbst noch das ein oder andere NT ohne P4 Stecker hab).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Probiers einfach aus. Entweder der PC startet oder er bleibt aus. Kaputt gehen kann da eigentlich nix. Mein MSI Board im Scenic startet ohne. Das betreibe ich mit nem 800Mhz Duron am orginal Scenic Netzteil. Bis jetzt macht die Kombination keine Probleme und läuft absolut stabil.


    Gruß
    Benni

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • mein rechner ist mit selbst gebautem kabel immer nach einer gewissen zeit abgestürzt.


    mit einem netzteil, wo ein p4 stecker direkt dran war, funkte alles bestens.


    der p4 stecker hat deutlich höhere Amperes zu bieten.


    gruss vdr-box

  • In einem ordentlichen Handbuch stehen auch die zu erwartenden Belastungen auf den einzelnen Anschlüssen drauf.


    Meine AMD64 Boards d1607 und K8N wollen ohne P4 Stecker nicht starten.


    Es gab die Xb auch mit P4, deshalb muss es auch passende Netzteile mit P4 Stecker geben.


    Ich habe ein 200W Netzteil aus einem Scenic L P4, das läuft leise und stabil mit den AMD64 Boards. Ist aber eine anderes Format, da Tower Gehäuse.

  • also der geode verbraucht denke ich mal 10 bis maximal 25Watt... also ein Stromfresser ist der nicht.
    Problem ist das kein normales ATX NT reinpasst weil ich auch ein full size mainboard verwende. Naja werd wohl nicht drum rum kommen es einfach auszuprobieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!