J2 mehrere Meter verlängern möglich?

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich, den J2 mehrere Meter zu Verlängern?


    Ich hab mir da mal vor 2 Jahren so eine kleine schwarze Box für den J2 gekauft, die dann SPDIF/SCART/SVIDEO/OptDIGIATL extern zur verfügung stellt (bei DVBSHOP.net). Da geht geht vom J2 ein abgeschirmtes Kabel auf eine 9Pol Buchse im Slotblech und da kommt aussen diese Box ran.


    Jetzt wollt ich den Rechner in einen anderen Raum stellen. Wär das nicht möglich, das ich da nun einfach diese Box mit einem abgeschirmten Kabel ~12 Meter verlängern kann? Dann hätte ich ja alle Signale, bis auf Fernbedienung.



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP


  • ich denke die Frage ist was du verlängern willst ?


    RGB; SVIDEO ? das Kabel vom J2 auf die Box würde ich nicht verlängern ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,


    ja eigentlich alles. Deshalb die Frage, ob man den J2 hier extern verlängern könnte, mit einem abgerschirmten 9Pol Kabel, eben 1:1 Verbindung. So dass die Box dann 12 Meter entfernt ist.


    Das ganze hätte den Vorteil, das ich nur ein Kabel bräuchte, anonsten muss ich ja jeweils 12 Meter für SVHS (Beamer), Scart (Fernseher) und SPDIF verlegen.



    Gru Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • HI,


    nachdem ich nich weis, was in Deinewre Box drinnen ist, wäre ich mal vorsichtig. Ich hab' hier mit dem AV-Board den RGB um ca. 8 mtr abgesetzt. Warum sollten 12 nicht gehen? Vorausgesetzt Du nutzt 'n vernünftiges vernünftiges Kabel.


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11


  • Ich finde die Bildqualität des DVBSHOP Adapters nicht so doll. Ist halt nur ein passiver J2 Adapter. Wenn man das Signal noch durch 12m dünnes abgeschirmtes Kabel schickt wird das Bild wahrscheinlich matschig.
    Das hängt aber von deinen Endgeräten und Ansprüchen ab.


    Mit einem AV Board hast du schon bessere Chancen auf ein gutes Bild.

  • Zitat

    Ich finde die Bildqualität des DVBSHOP Adapters nicht so doll. Ist halt nur ein passiver J2 Adapter


    Da ich den zweiten Teil dieser Aussage auf keinen Fall anzweifeln will, würde ich von der Primären Verlängerung zwischen J2 und BlackBox auch absehen.


    Der J2 ist galvanisch mit den OpenCollektor Output Pins der DVB Sat verbunden, und das Netz ist voll von Klagen, über durch Kuzschluss oder Überlastung gehimmelter Ausgangs Transistoren.
    Eine Reparatur ist nicht möglich, und ein IC Tausch teurer als eine neue DVB Sat.


    Der einzig sinnvolle Weg ist ein aktiver Impedanzwandler für die J2 Signale. Das sollte jedoch so nah wie möglich am J2 Konnektor geschehen, da jeder Meter kapazitive Kabelkapazität die Signale im oberen Frequenzbereich verschleift, und damit die feinen Strukturen im Video Signal beseitigt.


    Die niederohmigen Ausgänge eines Impedanzwandler können Kurzschlussfest ausgelegt werden und zum überbrücken großer Entfernungen kann die Verstärkung > 1 und im oberen Bereich frequenzmäßig angehoben werden.

  • ahm...ich hab nicht diese passive teil, das dort auf der hp ist.
    ich hatte diese black-box vor zwei jahren dort gekauft und in der box steckt eletronik drin, nur zur info.



    alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Zitat

    Original von Alex Maier
    ahm...ich hab nicht diese passive teil, das dort auf der hp ist.
    ich hatte diese black-box vor zwei jahren dort gekauft und in der box steckt eletronik drin, nur zur info.
    alex


    auch wenn dort eine Platine mit etwas Entenfutter ( Widerstände,Kondensatoren,Spulen) verbaut ist, wäre die Schaltung trotzdem passiv. Oder ist das etwa eine Schaltung, die wir alle noch nicht kennen ?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Originally posted by Alex Maier
    ahm...ich hab nicht diese passive teil, das dort auf der hp ist.
    ich hatte diese black-box vor zwei jahren dort gekauft und in der box steckt eletronik drin, nur zur info.



    alex


    Ich hatte zu dieser Lösung mal einen längeren Thread hier im Portal gelesen, in etwa ein AV Board als externe Box.


    Da gilt was Brunhilde gesagt hat: Möglichst kurze Kabellänge zwischen J2 und dem Verstärker/Impedanzwandler.


    Am besten halt wie beim AV-Board auf einer kleinen Platine direkt auf dem J2 oder wie bei der Fusi DVB-C auf dem Board.

  • hallo nochmal,


    ich muss diesen thread noch mal kurz hochholen.


    hab inzwischen die seite vom hersteller meiner box gefunden, damit man mal sieht, welche box ich überhaupt habe:


    http://www.pc-dr.info/html/dvb_2.html


    mein problem ist nun, dass das kabel vom j2 zur box zu kurz ist, das reicht gerade zum slotblech, wenn wann dieses genau unter der karte montiert, was bei mir leider nicht geht.
    also hab ich mir testweise ein (inzwischen mehrere) kabel gebastelt, das einwenig länger ist. jetzt hat allerdings mein bild grobe schatten! das kabel das ich verwendet habe ist zwar abgeschirmt was wohl aber nicht reicht.
    ich habe zwischenzeitlich dann mal irgenwo gehört, dass der grösste störfaktor an dieser geschichte das spdif signal darstellt. also hab ich testweise mal das spdif signal am pfostenstecker der auf dem j2 steckt, abgeklemmt und siehe da, das bild ist astrein! eins meiner testkabel war sogar über ein meter lang, sogar bei dieser länge war das bild noch super wenn ich den spdif abgeklemmt hattte.


    ok, ich dachte mir, dann nehme ich eben für den spdif ein sep. kabel, das ich am j2 abgreife und am slotblech wieder zuführe. hab zwei verschiedene getestet, beide abgeschirmt (ein mikrofonkabel, ein koax kabel), aber leider ohne erfolg, das bild hat wieder schatten.


    hat irgendjemand eine idee was hier noch helfen könnte?
    vielleicht die platine aus der box nehmen, direkt auf die karte basteln (wie beim av board) und die ausgänge von der platine ablöten und diese dann zum slotblech verlängern?



    gruß alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Wo hast du denn die Masse für die Abschirmung des Spdif Signals angebracht?
    Wenn du das Spdif Signal auch wieder in die externe Box geführt hast und den Schirm an beiden Enden angeschlossen hast könnte du eine Brummschleife haben.

  • hi,


    beim originalkabel ist es so, dass die schirmung nur auf einer seite angebracht ist und zwar am slotblech an dieser 9-poligen dsub buchse. am pfostenstecker der zum j2 geht, ist der schirmmantel nirgends angeschlossen!
    ich hab da auch hin und her probiert, beide schirmungen der kabel, also das mit dem spdif und das andere mit den restlichen signalen an der dsub buchse verbunden, beide weg (quasi ohne schirmung), nur eins dran, nur das andere dran, ergebnis ist immer das gleiche!




    alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • HI,


    ich würde ja mal, ohne gen aue Kenntnis was in dieser obskuren MSE-zertifizierten blackbox drinnen sit, eher versuchen das Kabel auf der anderen Seite, also jenseits vom PC-Slotblech zu verlängern und nicht innerhalb!


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • hi django,


    das iss ja lieb und recht, aber ich sollt das ganze ja irgendwie befestigen und nicht im rechner rumlümmeln lassen, deshalb MUSS ich irgendwie den ausgang mit dem j2 verbinden und wie schon erwähnt, ist das org. kabel zu kurz!


    wie ist denn das ganze bei diesem avboard geregelt?
    da sitzt ja die hauptplatine mit der schutzschaltung direkt auf der karte und dann werden die signale mit einem einfachen flachbandkabel ohne schirmung zur slotblende gebracht. warum treten dort keine störungen auf? ist das signal, das nach diesen platinen rauskommt, ein anderes wie das, das vom j2 kommt?
    eigentlich doch nicht, weil man könnte ja theoretisch auch vom j2 direkt zu den geräten fahren, was sicherlich nicht empfehlenswert ist, wie ich schon öfter gelesen habe.



    alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • hallo,


    ich habe das ähnlich am laufen: über j2 und flachbandkabel und ein ppar kondensatoren und widerständen im fliegenden verfahren passiven adapter gelötet, an slotblech, dahin mit flachband und geschirmtem kabel für sp/dif (stört sonst zu stark das s-video signal). dort nach draußen standard buchsen (4 pol s-video und cinch für spdif). dann ein netzwerkkabel zerschnitten (cat 6, heul, war teuer) , stecker auf der jeweils anderen seite angelötet und über die hausverkabelung (habe im ganzen haus cat7 netz :-)) ) bis an den fernseher. fb über funk (leider nicht so dolle, conrad-lösung).


    das bild ist top, leider erkennt mein receiver kenwood 7020 nicht das ind pcm gepackte ac3, so daß ich "nur" mit dem stereo-digitalton vorlieb nehmen muß, was mit 30 cm sub und pro-logic dann aber auch nicht so schlimm ist ;)


    also: mach es so, das geht auf jeden fall.


    grüße
    laberman

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • ahhhm LinuxBaer,


    jetz steh ich grad aufem schlauch, wie meinst das jetzt?
    hats du auch so eine box?


    wie gesagt, hab ja verschiedene kabel probiert vom j2 zu meiner box,, aber der spdif stört immer!


    oder hab ich jetz was falsch verstanden?



    gruß alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • hallo,


    nö, war zu teuer, habe doch auch einen 8w lötkolben ;)


    also: wichtig ist, daß der pegel vom spdif von den 5v direkt ab dvb board runterkommt. also gleich am stecker den spannungsteiler (mit schirmung! ist aber schwieriger bastelkram) direkt an der dvb ans kabel ran und zur buchse ans slotblech mit abgeschirmtem kabel führen. das gleiche am besten für s-video.


    immer auf gute schirmung achten und KEINE masseschleifen verursachen. dann hast du auch keine brummstreifen im bild.


    grüße
    linuxbaer

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • sorry,


    aber irgendwie versteh ich echt nich was du genau meinst...bin leider kein elektroniker



    alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP


  • Das AVBoard puffert die Signale von der TT Karte und führt sie dann über ein 14. pol. Flachbandkabel zur Erweiterungskarte. Die Anordnung der Signale ist etwas geschickter ausgeführt als es bei der TT Karte selbst gemacht ist.
    Diese Leitungen (hinter dem AVBoard) könntest Du vermutlich verlängern. Mehrere Meter ist natürlich relativ, käme auf einen Versuch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!