[Announce] Vomp For Windows Released

  • The Werner
    Sind client version und server version identisch? Ich vermute server version <=0.2.4 und client 0.2.5, stimmts?
    Ansonsten, dass das zweite mal starten nicht funktioniert kann daran liegen, dass der erste gestartet cleint noch im hintergrund läuft.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo Marten,


    ne, der server ist 0.2.5. Daran liegts schon mal nicht.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Eigentlich liegt es sonst immer wenn der Client bei den Recordings abstürtzt an der falschen Version nun gut, dann muß es etwas anderes sein.
    Dann versuche ich mal ein paar schüsse ins blaue.
    1) Wie viele Aufzeichnungen hast du? (Bei sehr großen Archiven (TB) hat vomp generell Probleme, wie einige user berichteten)
    2) Mit dem hängen bleiben bei locating Servers, ist vielleicht der Port von Vomp(siehe Readme) jetzt in der Firewallliste?


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo Marten,


    grazie ... läuft out of the box auf mehreren Laptops/PCs via WLAN.


    Super Arbeit ... vielen Dank.


    Frage: Ich habe mehrere Class-C-Netze ... WLAN ist eines davon.
    Will heissen, mein Haupt-VDR muss auch physikalisch z.B. im WLAN sein, damit die Vomp-Win-Clients in diesem Netz darauf zugreifen können.


    Könnte man diesen Umstand irgendwie ändern ?


    Fragt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Miru:
    Im Prinzip sind mehrere Subnetze nicht vorgesehen. Aber ich beschreib mal wie Chris das Protocoll designt hat. (Man muß dabei im Kopf behalten, dass die mediamvp keinen nicht flüchtigen Speicher haben.)


    Also nachdem der Cleint sein dongle + IP addresse bekommen hat sendet er eine UDP-broadcast message an 255.255.255.255 auf Port 3024. Der Server empfängt diese Nachricht,und sendet eine Antwort mit gleichem Inhalt, der cleint kennt damit die Server IP.


    Möglich wäre es einen Tool zu schreiben was auf den Routern läuft und die Broadcastnachrichten an den Server weitervermittelt, wobei die Absenderaddresse die des Cleints sein muß.
    Schau mal in vdr.cc im client in die methode findservers .
    (Vielleicht auch auf dem server ein tool was permanent alle sekunde udp pakete mit dem server name und als absende IP die des servers sendet siehe im server mvpserver.cc und udpreplier.cc )



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi Marten,


    eine unbescheidene Frage, was macht die Vereinfachung der Tastenbedienung ? Wie bereits beschrieben behindert sie den ungetrübten Genuß deiner ausgezeichneten SW. Ich bin deshalb so penetrant, weil ich schon einmal erlebt habe, wie ein solches hoffnungsvolles Teil dann an der Stelle stehegeblieben ist und bei mir wegen schlechter Bedienbarkeit wieder im Orcus gelandet ist. Als Sofortmaßnahme könnte man doch mal die Pause-Funktion an die Windows Konventionen anpassen, dann wären die wichtigsten Funktionen über die Multimedia Tasten zu bedeinen.... ?


    Verzeih die Aufdringlichkeit, aber das ist das große Interesse !
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • berniejonnie
    Das wird noch ein wenig dauern, da das viel GUI Arbeit bedeutet und noch etwas Arbeit unter der Haube gemacht werden muß.


    Für 0.2.6 wird dafür erstmal ein Kontextmenü geben mit dem alle Funktionen (tasten) angesprochen werden können und vomp for windows wird großenteils mit der Maus bedienbar sein.


    Zitat

    Als Sofortmaßnahme könnte man doch mal die Pause-Funktion an die Windows Konventionen anpassen, dann wären die wichtigsten Funktionen über die Multimedia Tasten zu bedeinen.... ?


    Inwiefern entspricht die Pause Funktion nicht der windows Konvention, Ctrl+P ist nach http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms867196.aspx explicit als Tastenkombination vorgesehen und Funktioniert mit meiner MCE-Fernbedienung auch.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hab's mal getestet ...


    Alles läuft, außer Aufnahmen.


    Wenn ich Aufnahmen abspielen auswähle, kommt nach einer Weile "Connection lost" ....


    Sonst nix .

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

  • @mr-radar
    Ich tippe das der Server Version <=0.2.4 hat und der Client 0.2.5.
    Die Versionen von Client und Server müssen aber gleich sein.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist (der Thread ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden), aber die Lautstärkeregelung funktioniert nicht richtig.


    Wenn ich einen Kanal anschaue und dort die Lautstärke ändere und nun auf einen anderen Kanal umschalte (Bild hoch/runter), dann ist wieder die maximale Lautstärke eingestellt. Die vorherige Einstellung wird aber irgendwo gespeichert, denn wenn man nun an der Lautstärke dreht, dann geht Vomp von dem alten Wert aus. Hierzu ein Beispiel:


    Kanal 1 läuft, Lautstärke (1-10) ist bei 5 eingestellt.
    Umschalten auf Kanal 2 und die Lautstärke erklingt mit 10.
    Nun einmal leiser stellen mit F9 und die Lautstärke ist bei 4.


    Das selbe Problem existiert auch beim muten.


    Ansonsten bin ich mit dem Vomp sehr zufrieden. Klasse Arbeit!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Saxman2k
    Danke für den präzisen Hinweis, das war ein grundlegender Bug im audio/video code,(fix hat zwar nur 5 minuten gedauert). Ab 0.2.6 sollte der Bug dann behoben sein . (Betraf übrigens auch spulen und springen in Aufzeichnungen.



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Marten,
    sorry, du hast Recht, der Pause key ist bei mir ge'hijacked : es startet jetzt immer die Verwaltungssoftware für meinen mp3 player. Hast du eine Ahnung, wie ich das da weg bekomme ? Die Intellipoint SW ist nicht so intelligent, wie Bill uns Glauben machen möchte, sie hilft hier nicht ???


    Danke für VOMP !!
    /BJ


    Nachtrag : Jetzt habe ich die MP3-Software aus dem Weg, indem ich "CD beim Einlegen automatisch abspielen" deaktiviert habe, PAUSE kommt aber immer noch nicht beim VOMP an ??? Irgend eine Idee ?


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • berniejonnie


    Tja, keine Ahnung ich habe diese Intellipoint software nicht. Kommt auch ein bißchen auf die Windows Version an. Ich würde die Intellipoint software erstmal deinstallieren und sehen ob das meiste nicht trotzdem funktioniert. (Ist bei mir mit einem MS internetkeyboard und xp der Fall entspricht auch der SDK dokumentation). Falls etwas nicht funktioniert wieder mit einer möglichst aktuellen Version installieren. Aber mehr Ahnung habe ich von der beigelegten Software nicht.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Gibt es beim Windows-Client vielleicht die Möglichkeit die Boot ip vorzugeben ? Ich hätte da einen Client in einem anderen Subnetz ....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Das vomp protocoll unterstütz keine verschiedenen Subnetze.
    Dafür müßte ein repeater programmiert werden.


    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo,


    mir geht es wie pbriesch ([Announce] Vomp For Windows Released)


    Ich habe die Datei d3dx9_29.dll ins Verzeichnis windows\system32 gelegt.


    Jetzt kann ich den vompclient starten, vompserver auf dem VDR wird gefunden, das Menü erscheint.


    Radio hören geht. (ab und zu ein paar Kartzer im Ton)


    Fernsehen geht nicht, weder live-TV noch Aufnahmen. Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit EPG-Anzeige, die EPG-Anzeige verschwindet und die Meldung:
    "Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc0000094) ist in der Anwendung an der Stelle 0x0245132a aufgetreten."


    Was war denn bei pbriesch die Lösung des Problems gewesen?


    Beschreibung meiner Umgebung:
    Toshiba Satellite 2430-402, Pentium 4, 1GB RAM
    XP SP2,
    Power DVD 6.0.2003e (mit Patch PowerDVD6_Patch_2003e2.exe)


    Erweiterung:
    Den Test mit GraphEdit habe ich gemacht. Ergebnis: Alles sieht so aus wie im Howto (siehe angehängtes Bild).

  • Hallo,


    ich habe die ReelFilter installiert. Nach einem Rechnerneustart sieht die Anzeige von GraphEdit jetzt so aus (siehe angehängte Datei).


    Und jetzt kann ich auch live-TV und Aufnahmen sehen. Allerdings mit Rucklern, aber immerhin!


    (So wie das aussieht gibt es bei ARD mehr Ruckler als bei anderen Programmen. Da gilt sowohl für live-TV als auch für Aufzeichnungen)


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß Hartmut


    PS: Gibt es irgendwelche empfohlene Maßnahmen, wenn man Ruckler hat?

  • Hast du den Rechner schon umgebaut ? wenn ja was sagt den top auf der Konsole wenn du streamst ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • hrueger
    Ich denke die Installation der Reel Filter haben das Problem nur kaschiert, dadurch das die Filter zuerst ausgewählt wurden. Langfristig werde ich den Mechanismus auch überarbeiten, da das auch immer zu problemen führt.
    Der MPV ist meines Erachtens nicht so performant wie der Powerdvd filter. Als Ursache für diesen haben sich die Filter herausgestellt, die nicht am Ende genommen werden , sondern die die Zwischendurch gefragt werden, ob sie nicht dekodieren wollen.
    Das mit dem Ruckler sind entweder Netzwerkprobleme (oder serverprobleme) oder ein langsamer Decoder, ich glaube bei einem P4 mit Rucklern bei der Radio eher auf Netzwerkprobleme (oder server probleme). Gib mal details zur netzwerkanbindung an.(Kabel, Switches etc.)


    Falls du doch den PowerDVD verwenden möchtest deinstalliere die Reel Filter, starte den DirectShow Filter Manager 0.5. Sortiere die Filter nach dem Merit und poste screenshots beginnend vom dem höchsten Merit bis zum Powerdvd video decoder und dann sage ich dir was zu tun ist.


    Bemerkung: Die Probleme sind die die am häufigsten auftreten Ursache sind eigentlich immer veraltete oder fehlerhafte Filter von sehr alten Programmen oder irgendwelchen Codecpacks (am besten alle deinstallieren!). Ich werde mir was überlegen wie darum herum kommt.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!