Mahlzeit-ISO 3.2

  • Moin!


    Ich scheitere grad bei der Installation der ISO daran, dass ich es nicht schaffe eine bootfähige Mahlzeit-3.2 Iso zu brennen.


    Brennen klappt, das Booten davon nicht.


    Ich hab die 4.0 beta gebrannt....die bootet, die 3.2er tuts nicht.


    Mach ich was falsch? Gibt es im Brennprogramm (Alc120% und nero) spezielle Einstellungen die ich beachten muss?



    Danke für die Hilfe!
    Björn

  • Hallo GrannyB,


    such mal nach Imgburn damit hats bei mir einwandfrei geklappt. Normal sollte es jedoch nichts besonderes zu beachten geben. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen den Iso's 3.2 und 4.0beta festellen daher kann ich das nicht verstehen.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hallo,


    ich habe eine Edirol UA1-ex angeschlossen, als externe Soundkarte.
    Leider wird die Karte unter Mahlzeit nicht erkannt. Auch beim durchsuchen im Setup Programm (USB Geräte) wird die Karte nicht erkannt.
    Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Hallo GrannyB,


    such mal nach Imgburn damit hats bei mir einwandfrei geklappt. Normal sollte es jedoch nichts besonderes zu beachten geben. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen den Iso's 3.2 und 4.0beta festellen daher kann ich das nicht verstehen.


    Gruss Chrisko



    keine ahnung warum, aber das hat geholfen!!!



    danke für den Tipp!!!

  • Hallo wonny,
    was meinst du mit erkannt?? Ich denke nicht das die Hardware Erkennung im Setup nach Soundkarten sucht. Weisst du welche module du laden musst? Falls nicht such doch mal im Forum oder google und schau welche Module du laden musst. Wenn du die mit modprobe geladen hast sollte es auch gehen.


    GrannyB,
    hauptsache ist das es geklappt hat :lachen1
    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...



  • Da trotz 2maligem starten von linvdrupdater unter MZ-3.2 habe ich nur die setup.pl bei der nur sehr wenige Plugins beschrieben sind!!


    werde heute Abend die setup.pl von Boergen einpflegen damit ich nicht umständlich im iNet gucken muß was dieses oder jenes Plugin macht und ob ich es brauche!


    mahlzeit: Wäre schön wenn die setup.pl von Boergen per linvdrupdater beziehbar wäre ;)



    Grüße
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

  • Hi,


    mir fehlt der DD-Ton bei den Aufnahmen obwohl ich unter Einstellungen-DVB-Dolby Digital Ton nutzen eingestellt habe.


    Weiss jemand Rat?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat

    Original von don-baba
    hi ist es möglich die glibc2.3 auf mahlzeit zu installieren?


    Zitat

    Original von mahlzeit
    Ich sag da mal pauschal nein, So eine essentielle Lib einfach auszutauschen, kann nicht möglich sein.


    Du hast Recht, austauschen geht nicht, aber zusätzlich installieren schon. Am Besten
    in dem man die Dateien der glibc 2.3 erstmal in einem Unterverzeichnis versteckt und
    alle Anwendungen mit einer rpath-Anweisung gegen diese glibc im Unterverzeichnis
    neu linkt. Die meisten 64-Bit Linuxe haben auch 2 glibcs, damit sie sowohl 32bit
    als auch 64bit Anwendungen laufen lassen können.
    Im Prinzip machen wir bei nslu2-linux.org genau dass selbe, nur dass bei uns
    erschwerend hinzukommt, dass wir nicht nur gegen eine andere Version der
    Library linken, sondern dass wir auf einem i386-System eine Anwendung für
    ARM/Powerpc erstellen, die auf dem Ziel-System in einem komplett
    anderen Verzeichnis liegt.

    Zitat

    Original von mahlzeitAber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)


    Das sollte aber keine Überzeugungsarbeit sein, denn Du hast völlig Recht es nicht zu machen.
    Gibt nur unglaublichen Ärger.


    Gruß
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Du hast Recht, austauschen geht nicht, aber zusätzlich installieren schon.


    Servus,


    please more input... Klingt interessant, könnte auch bei einem (nicht-VDR) Problem helfen ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Servus,


    please more input... Klingt interessant, könnte auch bei einem (nicht-VDR) Problem helfen ;)


    Naja, habe ich ja geschrieben: Im Unterverzeichnis die glibc installieren und die
    Anwendungen mit -rpath=Unterverzeichnis neu linken.
    Du erwartest nicht wirklich, dass ich jetzt einen kompletten Distributionsumbau hier
    in einem Forenpost beschreibe, oder? ;)


    Gruß
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,
    ich hatte (leider) hier schon einen neuen tread aufgemacht:



    Hat hier jemand vielleicht noch einen Tipp?


    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Hallo,


    ich habe den linvdr-updater 0.4 auf die 3.2 losgelassen und jetzt den VDR.1.4.6-ext25 installiert. Anscheinend passt da die Versionsnummer nicht auf die Abfrage der Nummer im SETUP.pl zusammen. Jedenfalls verweigert er jetzt die Installation von Plugins über setup mit dem Hinweis er kann die Version von VDR nicht mehr feststellen. Leider schaffe ich das nicht selbst zu korrigieren, dass es wieder läuft.


    Hilfe!!


    Sonst: :mahlzeit -> super dolle Distri! Echt Hut ab!


    Beste Grüße
    Sascha

  • Suchbegriffe für das LinVDR-Unterforum: api setup version
    :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Halllo zusammen und :mahlzeit


    Nach dem Motto "Never Chance a running System" bin ich noch bei Mahlzeit 3.2 .


    Jedoch wird es für mich auch mal an der Zeit ein Update auszuführen.


    Ist es nun so das ich mir die ISO 4.0 ziehen muss und bei der Installation auf UPDATE gehen muss oder kann ich dies bequem auch per linvdrupdater durchführen.


    Da mein System mit 3.2 sehr spitze läuft, traue ich mich momentan nicht so drüber.
    Habe in diesem Thread zwar fast alles durchgelesen, aber man fragt halt lieber 100 mal nach :unsch


    Wobei es bei meinem System normalerweise keinerlei Probleme geben dürfte.


    Ich schätze, ich werde mal ein Backup machen und danach einfach mal Probieren ein Update zu machen (Wenn meine Frau außer Haus ist), und dann gucken ob irgendwelche Probleme auftreten.


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Zitat

    Original von JDMario
    Halllo zusammen und :mahlzeit


    Nach dem Motto "Never Chance a running System" bin ich noch bei Mahlzeit 3.2 .


    So lange es läuft, warum sollte man dann Updaten? Gibt nur Ärger mit den Frauen, kenn ich von zu Hause ;)


    Zitat

    Jedoch wird es für mich auch mal an der Zeit ein Update auszuführen.


    Bedenke, es ist noch beta, funktioniert noch nicht alles problemlos!


    Zitat

    Ist es nun so das ich mir die ISO 4.0 ziehen muss und bei der Installation auf UPDATE gehen muss oder kann ich dies bequem auch per linvdrupdater durchführen.

    .
    Wenn die 4.0 stabil ist, dann wird es vermutlich auch ein Update für die 3.2 geben. Aber erst wird das ISO gemacht, dann kann es noch ein paar Tage dauern bis die Skripte für den linvdrupdater fertig sind.


    Zitat

    Ich schätze, ich werde mal ein Backup machen und danach einfach mal Probieren ein Update zu machen (Wenn meine Frau außer Haus ist), und dann gucken ob irgendwelche Probleme auftreten.


    Zum reinschnuppern wäre eine 2. Festplatte (im Tausch gegen die momentan "Produktive") die schnellste und sicherste Möglichkeit ;)


    cu
    Markus

  • Danke dir für die Info :mahlzeit


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Hi,
    nachdem sich mein Rechner mit mahlzeit 4 beta 2 nach einem update so hoffnungslos aufgehängt hat, dass ich nicht mehr auf die Konsole kam, habe ich ein "Update" mit Mahlzeit 3.2 gewagt. Rechner läuft jetzt wieder - fast.
    Habe die lircd.conf und remote.conf zurück kopiert. Aber die Fernbedienung will nicht.
    Wenn ich irrecord aufrufe bekomme ich (vdr ist gestoppt):

    Code
    irrecord: could not open /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such device
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    /dev/lirc existiert.
    Was mach ich falsch?
    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi, Problem gelöst:
    Noch mal das Update drübergebügelt und lirc funktioniert. Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!