Mahlzeit-ISO 3.2


  • Mea culpa, wenn man an der Installation nachträglich noch was rumspielt und Dateien umbenennt. Im ISO heisst dass Skript natürlich anders, ich habs geändert, jetzt muss es aber funktionieren ;)


    cu
    Markus

  • Sieht OK aus. Oder ist da bei den chmod Zeilen noch was faul?


    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • ICH SCHIESS NOCHMAL EIN RIESEN DANKESCHÖN RAUS
    Klasse, dass du dich Sonnatg abend hinsetzt und nochwas bastelst.


    :welle

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • Zitat

    Original von Boergen
    Sieht OK aus. Oder ist da bei den chmod Zeilen noch was faul?



    So, bevor ich jetzt ins Bett gehe gibts noch einen letzten Fix für den Fix, hab doch da tatsächlich noch ein Verzeichnis vergessen ;) Dann klappts auch mit dem chmod...


    cu
    Markus

  • Jup. Jetzt funzt es. Danke und :n8

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Jup. Jetzt funzt es. Danke und :n8


    Na Gott sei Dank ;) Jetzt noch ne Runde Quincy zum Einschlafen.


    cu
    Markus

  • Naabend,
    ich wollte gerade nvram-wakeup realisieren und die datei zur installation von meinem windoof rechner auf den vdr schieben. leichter gesagt als getan:


    ich bekomme weder über die netzwerkumgebung noch über ftp zugang zum vdr.


    samba und ftp sind im vdr aktiviert.


    in der netzwerkumgebung wird der rechner nicht gefunden, bei ftp soll angeblich das login fehlerhaft sein (linvdr/linvdr gebe ich als benutzer und pwd ein)


    die ip des vdr gebe ich richtig an, denn über webbrowser bekomme ich zugang und über putty auch.


    hat jemand ne idee wo das der fehler liegen könnte?


    installiert habe ich das Mahlzeit ISO 3.2


    Danke schon mal im voraus


    Syper


    edit:


    nach ändern des arbeitsgruppennamens komme ich jetzt auch über die netzwerkumgebung auf den vdr, aber leider nicht über ftp


    edit2:


    bin jetzt nach suche im forum auf settime gestossen und experimentiere damit, ergebnis bis jetzt: der rechner wacht bei handgesetzter wakeup zeit im bios auf.


    jedoch wird die zeit die an das bios übergeneb wird falsch berechnet, oder ich habe eine falsche bezugszeit als aufwachzeitpunkt gesetzt. gesetzt ist 23.59.59 habe eine testaufnahme 5 minunten in der zukunft programmiert, vorlaufzeit eine minute. dann müsste ja die systemzeit auf 23.53.59 gesetzt werden. sie wird aber auf 23.3X.XX gesetzt, so würde meine aufnahme im ernstfall ca 15 min zu spät beginnen. ist ist die bezugszeit 23.59.59 richtig?

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Syper1 ()

  • Hallo,


    Nach der Installation bleibt mir der Rechner einfach stehen. Die letzten Zeilen auf dem Bildschirm sind wie folgt :


    VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(3,3)
    Please append a correct "root=" boot option
    Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root FS on unknown-block(3,3)
    <6>Time: tsc clocksource has been installed


    ... und das war es dann auch schon. Habe LinVDR seit 2 Jahren im Einsatz und bin nun von meinem Silverstone Gehäuse mit P3 1GHz auf ein Shuttle Barebone (SD32G2) umgestiegen. Ich benitze eine SATA Platte (Samsung 160GB). Auch mit dem Update-CD-Image und Orig-LinVDR-0.7 CD kann ich zwar alles schön installieren, aber beim Booten bleibt er eben stehen. Habe mir mit Knoppix die MENU.LST angesehen im GRUB Verzeichnis... schaut OK aus. Auf jeden Fall hat die Option "root=" eben Parameter. Zum Mainboard ist zu sagen, das es einen Intel 945G (Lakeport-G) Chipsatz hat und einen Intel Core2Duo mit 1,86 GHz (6300).
    Mein erster Verdacht war der SATA-Controller. Habe dann die SATA durch eine 120er IDE Platte ersetzt und den SATA-Controller im Bios deaktiviert. Ergebnbis => das gleiche wie vorher... Rechner bleibt mit gleicher Meldung stehen.
    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir hier weiterhelfen ?


    Gruß Torte


  • Hallo,


    welche root-Partition steht in /boot/grubn/menu.lst (root=xxx) und welche Partitionen werden während des Bootvorgangs erkannt? Wahrscheinlich unterscheidet sich die Benamung der Festplatten des Installerkernels und der des Bootkernels von LinVDR, z.b. der Installerkernel erkennt die Platte als /dev/hda, der Bootkernel von Dr.Seltsam aber als /dev/sda oder evtl. auch als /dev/hde. Wenn Du dann in /boot/grub/menu.lst den vom Bootkernel erkannten Partitionsnamen hinter "root=" einträgst, dann sollte der Boot auch klappen.


    cu
    Markus


    PS: Falls dem so ist, dann muss ich mal einen neuen Installerkernel backen ;) Oder vom Doc backen lassen ;



  • Moin,
    das verstehe ich nicht !
    In welcher Zeile wird der VDR denn gestartet ?
    ich finde das ums verrecken nicht.


    Ich hab ausserdem nur das Burn-Plugin installiert. Es werden jedoch nur ISO's erzeugt.
    Wo kann ich einstellen,das die auch gebrannt werden ?
    Abgespielt werden DVD's jedenfalls. Laufwerk ist also eingebunden.


    Sorry, für die blöden Fragen.
    Aber der VDR lief bei mir Jahrelang, ohne dass ich daran etwas basteln musste.
    Jetzt hab ich mal ne neue Platte verbaut und alles neu installiert, ausser die Sendungen auf DVD zu brennen (und NOAD) brauch ich eigentlich nix !



    Gruss

    Mahlzeit 3.2
    FJS Scenic N300 (seeeehr leise)
    Pentium 4 2,53 GHz Seagate 250 GB
    1024MB Ram
    Nexus-S 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von Herbrennerli ()

  • OK, vergesst den Teil mit den DVD's.
    Habs gefunden (wie peinlich). :schiel



    Es geht mir nur noch um ein automatische NOAD nach der Aufnahme.


    Sorry.........

    Mahlzeit 3.2
    FJS Scenic N300 (seeeehr leise)
    Pentium 4 2,53 GHz Seagate 250 GB
    1024MB Ram
    Nexus-S 2.2


  • Das wird im Menu eingestellt in dem Du die Erstellung startest. Dort kannst Du zwischen "Nur Abbild erzeugen" und "DVD Brennen" (o.ä.) auswählen.


    cu
    Markus

  • Hallo - nur noch eine Kleinigkeit


    sowohl dvdselect wie auch dvdswitch erwarten die ISOs der Video-DVDs in /video/DVD, was in LinVDR ja nicht existiert. Es wäre auch müßig, die Default-Pfade in den Plug-ins umzubiegen, da sicherlich jede neue Plug-in-Version wieder diese Pfade mitbringt.
    Könnte man im nächsten Mahlzeit.ISO nicht einfach den Ordner/video anlegen, und darin einen Link namens DVD auf /pub/export ?


    sprut

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • Zitat

    Original von sprut
    Hallo - nur noch eine Kleinigkeit


    sowohl dvdselect wie auch dvdswitch erwarten die ISOs der Video-DVDs in /video/DVD, was in LinVDR ja nicht existiert. Es wäre auch müßig, die Default-Pfade in den Plug-ins umzubiegen, da sicherlich jede neue Plug-in-Version wieder diese Pfade mitbringt.
    Könnte man im nächsten Mahlzeit.ISO nicht einfach den Ordner/video anlegen, und darin einen Link namens DVD auf /pub/export ?


    Servus,


    warum auf dass nächste ISO warten, wenn es LinVDRUpdater gibt. Da gibts ein Fix-Skript für oben genanntes Problemchen. Aufrufen, dann wird das angelegt.


    cu
    Markus

  • Hi,


    Dein Linvdrupdater ist echt toll! Einfach genial wie flexibel Du auf die verschiedenen Probleme reagieren kannst und diese auch einpflegst!


    Noad geht bei mir jetzt wunderbar. Vielen Dank.


    Leider sind bei DvDSwitch das read und write skript nicht dabei. Ich wollte es gerade testen, habe es aber wieder malgels Skripten verworfen.


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • :portal1 Vielen Dank an :mahlzeit für die Klasse ISO


    Eine Sache hab ich schon lange: Den Mplayer kann ich nicht bedienen. Ich kann ihn starten und mit Blau beenden aber Spulen Pause usw. ist nicht möglich. Ich bekomm auch keine OSD Anzeige. Video läuft Sauber durch und wird beendet.


    Irgendwelche Ideen?`


    MFG
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hast du in den Einstellungen des Plugins den Slave-Modus aktiviert?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • huhu an Alle...
    Jetzt hab ich nochne kleine Sache: Bin auf XXv umgestiegen , habe autotimer programmiert und jetzt werden die filme immer 2-mal aufgenommen. Irgendwie scheint da die timerprogrammierung nicht richtig zu rennen.
    Wo kann ich denn da mal weitergucken?
    Dankbar für jeden Tipp :)
    Greez vom Lodda.

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!