Mahlzeit-ISO 3.2

  • Bitte auch an den nova se2 ;( geschädigten Denken (siehe Post oben)

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • es gibt in der Tat viele Problemberichte zur SE2.


    hast Du schon mal probiert, die zu kurze Zeitdauer zwischen dem Beenden von vdr und dem Entladen der Module zu erhöhen?


    in /etc/init.d/runvdr


    down)
    #vdradmind.pl -k
    PID=`ps -C vdr -o "%p" | grep -vw PID | tac`
    if [ x"$PID" != "x" ]; then
    kill $PID
    fi
    sleep 3


    if [ x$START_FBTV == x"yes" ]; then
    PID=`ps auxw | grep "fbtv" | grep -v grep | awk '{ print $2 }'`
    if [ x"$PID" != "x" ]; then
    kill $PID
    fi
    fi


    unloaddriver



    eventuell auch mal mit 5 (5 Sekunden) probieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr. Seltsam,


    hat leider nicht Funktioniert. Immernoch der kernel Oops. Das passiert immer dann wenn ich den VDR beende oder stoppe. Die beiden Karten sitzen in einer Riser Karte. Diese besitzt zwei PCI Steckplätze wobei der erste Slot einen PCI Stecker besitzt den man zusätzlich auf das Mainboard hinzustecken muss. Je nach dem in welchen Slot ich diesen dann stecke hat die se2 einen anderen Interrupt - aber nie den selben wie die Nexus. Beide Karten haben einen eigenen Interrupt welcher auch nicht mit einer anderen Komponente geteilt wird. Wie schon beschrieben kommt es auf die Reihenfolge an in der ich die Module Lade. Vor der nexus so kommt es zum buffer overflow oder kernel oops, nach der nexus so kommt es zu dem hier bereits einmal erwähnten Problem, dass der VDR beim Beenden der Aufnahmen auf der se2 abstürtzt. Ich hab hier auch schon viel zum Thema se2 gelesen und leider noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.


    Bin weiter für jeden Rat Dankbar


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • tja, sieht übel aus. kannst ja nochmal den neuesten Treiber von Sonntag abend probieren (im aktuellen 2.6.18-Paket enthalten). Vielleicht hat sich da ja die letzten Wochen etwas verbessert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    bei uns im Forum hat ein Benutzer folgendes berichtet, vielleicht könnt ihr das ja auch bestätigen:


    :::::::::
    Also ich habe das Problem einfach umgangen.
    In der runvdr lade ich die Treiber einfach manuell.
    Und lasse sie nicht mehr entladen.
    Seit dieser Änderung läuft das System absolut stabil.


    Einfach in
    loaddriver() {
    modprobe cx88_dvb &
    OLDIFS=$IFS
    ........


    eingetragen und keine Probleme mehr.
    Wichtig ist das man den Treiber nicht entläd!
    Das fürt bei mir IMMER zum kompletten einfrieren des Systems.
    :::::::::


    Danke nochmal für die ivtv-Unterstützung!!!!!!!


    Gruß
    Wolfgang

  • machst Du das dann für alle Treiber so (diverse modprobe-Aufrufe), oder geht es nach
    OLDIFS=$IFS
    noch weiter mit dem Laden der in MODULES eingetragenen Module?
    cx88_dvb muss dann aus MODULES ja rausgenommen werden.


    edit: ach so, war ja nur ein Zitat :) na ja, man kann es ja mal mit diesem einzelnen Modul probieren. Ansonsten wäre es ja auch einfacher, dass Entladen (für alle Module) in unloaddriver() rauszunehmen


    wegen ivtv: ich habe da gerade noch etwas ergänzt:
    HowTo: ivtv 0.8x in v4l-dvb-hg mergen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Danke erstmal!


    Ich werde das heute Abend nochmal ausprobieren. Habe gestern einfach mal das modul aus der Liste herausgenommen und dann zu beginn der rundvdr ein modprobe cx88_dvb hizugefügt. Leider ist der Vdr dabei abgeschmiert (wieder beim beenden der Aufnahmen). Werden beim beenden des VDR eigentlich die zu beginn definierten Module entladen oder alle die geladen sind? Bei letzterem bringt der gesonderte modprobe aufruf ja nichts.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • beim Beenden der Aufnahmen wird vdr ja nicht beendet. Der Aufruf von runvdr stop (mit Entladen aller Treiber, die in MODULES definiert sind) geschieht nur beim Neustart sowie beim Runterfahren (Shutdown)


    In letzterem Fall kannst Du ja noch mal mit dem sleep in der /etc/init.d/rcShutdown experimentieren:


    # VDR stoppen
    /etc/init.d/runvdr stop
    sleep 1
    killall -9 vdr >/dev/null 2>/dev/null
    #sleep 1
    #/etc/init.d/runvdr unloaddriver


    eigentlich sollte das Killen von vdr hier gar nicht zum Tragen kommen, da vdr ja schon über runvdr stop beendet sein sollte. Sicherheitshalber kannst Du da ja noch mal die Sekunden hochsetzen. Es wäre denkbar, dass der erste Aufruf von runvdr stop trotzdem nicht alle Module entlädt, so dass vdr anschließend bei noch geladenen Treibern gekillt wird - was die Module dann erst recht krumm nehmen, weil sie glauben, sie seien noch in Benutzung. (mal bildlich gesprochen :))


    Du könntest auch mal versuchen, in der runvdr zwischen Beenden von vdr und Entladen der Module folgendes einzufügen:


    fuser -k -TERM /dev/dvb/*/* > /dev/null


    Die Frage ist sonst, was bei Dir eigentlich warum zuerst abschmiert (Treiber oder vdr). Vor allem: Warum crasht vdr beim Beeenden einer Aufnahme?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Kloana
    Hallo Mahlzeit!


    wäre es möglich mir bitte den speedcontrol patch fürs DVD-Plugin in eine neue ISO einzubauen, vielleicht brauchen das auch noch andere! Bei mir dreht sich mein NEC einen WOLF. mit hdparm geht bei meinem DVD-Brenner nix. Anbei der Link zum Patch.


    Servus,


    da ich die Plugins nicht selbst übersetze, sondern Toxic Tonic das macht, musst Du dich an ihn wenden. Ich kann aber das Programm speednec integrieren, das sollte das auch können. Download kommt dann heute im Laufe des Tages über den linvdrupdater. Aufzurufen ist es mit "speednec -x <SPEED>". Ein passendes Skript, dass beim Starten des VDR über /etc/init.d/runvdr gestartet wird, ist im Paket mit drin. Die Geschwindigkeit wird in /etc/sysconfig im Parameter "DVDSPEED" hinterlegt.


    cu
    Markus

  • Hi,


    super danke Markus, daß reicht auch, wenn es funktioniert! Werd mir am Freitag dann mal linvdrupdate durchlaufenlassen, und danach probieren!


    Noch eine blöde Frage: Gilt dieser Speed dann nur fürs lesen von DVD oder auch fürs schreiben? Möcht dann ned immer in der sysconfig den Speed ändern wenn ich mal DVD's brenne!


    Danke im voraus Mahlzeit!
    lg
    Herby

  • Zitat

    Original von Kloana
    Noch eine blöde Frage: Gilt dieser Speed dann nur fürs lesen von DVD oder auch fürs schreiben? Möcht dann ned immer in der sysconfig den Speed ändern wenn ich mal DVD's brenne!


    Das weiß ich nicht, ich habe noch keine Doku dazu gefunden/gelesen.


    cu
    Markus

  • Werde das Patch einbauen! Habe auch einen NEC DVD-Brenner!! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Werde das Patch einbauen! Habe auch einen NEC DVD-Brenner!! ;)


    OK, dann lasse ich das mit speednec erstmal, dann sind wir beim Brennen auf der sicheren Seite ;)


    cu
    Markus


    PS: Sagst Bescheid wenn Du das Plugin gepatcht hast? Könntest Du das auch noch für die 1.4.4-2 machen? Noch haben ja nicht alle den 1.4.5

  • Wäre schonl Aufwand, weil die Sourcen schon ins Archiv gewandert sind! Denke nächste Woche bin ich mit dem 1.4.5 soweit, meinst du solange können wir warten?


    Test das heute erstmal Zuhause "mit ohne" Repacker-Setup-Patch! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Wäre schonl Aufwand, weil die Sourcen schon ins Archiv gewandert sind! Denke nächste Woche bin ich mit dem 1.4.5 soweit, meinst du solange können wir warten?


    Ich schon, hab ja aber auch keinen NEC Brenner im VDR ;) Nur im Server, und da isses mir wurscht wie laut der röhrt ;)


    cu
    Markus

  • Wenn der Test heute läuft, gibt's vielleicht auch noch diese Woche in Paket! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi Leute,


    ich hab jetzt viel mit den Modulen in der runvdr herumprobiert. Ich lade jetzt das cx88_dvb kurz bevor die Module definiert werden via modprobe cx88_dvb und habe nur noch das tt_dvb Modul in der Moduldefinition stehen. Seitdem bekomme ich keine DMA Buffer overflow, kernel oops oder device busy Meldungen mehr. Aber leider bestand nach wie vor das Problem wenn zwei Aufnahmen liefen und ich beide beendet habe beim Abbruch der zweiten Aufnahme (der letzten) der VDR aufgehangen oder Restartet hat. Im Log fand ich dann immer Meldungen die sich auf die "/usr/bin/recordinghooks.sh after" bezogen bzw. die Skripte die dadurch ausgeführt wurden. Oft war der letzte Eintrag im logread ein Fehler in der noad sh. Ich hab dann mal die recordinghooks.sh komplett geleert und siehe da seit dem hängt sich der VDR nicht mehr weg. Wenn ich das richtig verstehe werden ja neben noad auch skripte zur Konvertirerung geladen (z.B. in divx). Ich brauche nur noad und diese Skripte sind bei mir ja scheinbar auch Fehlerhaft. Ich werde das jetzt mal ein wenig weitertesten und dann wird sich ja zeigen ob es ein Problem mit der recordinghooks war oder es im moment nur Zufall ist, das es läuft. Wäre nett wenn jemand die Skripte in rec_before, rec_after, edited_d und eben die recordinghooks einmal hier veröffentlichen könnte falls sie bei ihm auf einem System mit zwei oder mehr Karten funktionieren. Evtl. vielleicht sogar welche die nur noad starten. In der Skriptprogrammierung blicke ich leider nicht durch. Der linvdrupdater hat leider kein Erfolg gezeigt.


    Falls das System weiter so stabil läuft werde ich in meinem Thread zum se2 Problem einmal genau Erklären was ich gemacht habe um alle Probleme abzuschalten.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    ...Meldungen die sich auf die "/usr/bin/recordinghooks.sh after" bezogen bzw. die Skripte die dadurch ausgeführt wurden. Oft war der letzte Eintrag im logread ein Fehler in der noad sh. Ich hab dann mal die recordinghooks.sh komplett geleert und siehe da seit dem hängt sich der VDR nicht mehr weg. Wenn ich das richtig verstehe werden ja neben noad auch skripte zur Konvertirerung geladen (z.B. in divx). Ich brauche nur noad und diese Skripte sind bei mir ja scheinbar auch Fehlerhaft.


    Servus,


    hast Du den linvdrupdater mallaufen lassen? Die Fehler in den Skripten sollten dann beseitigt sein. Einen neuen Kernel gibts dann auch gleich noch.
    Ich kann noch nicht wirklich nachvollziehen, warum der Aufruf eines externen Skripts den VDR abstürzen lässt. Hast Du da noch ein paar Logfiles für mich?


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!