Mahlzeit-ISO 3.2

  • Moin,


    kann es sein, dass "premiereepg" in der aktuell über den linvdrupdater verteilten Version nicht mehr richtig tut? Sämtliche Direkt-Kanäle haben bei mir kein EPG, die anderen schon...


    Gruß,
    Holger

  • Ist schonmal jemandem aufgefallen das die noad.sh Scripts in /etc/vdr/rec_after und rec_before fehlerhaft sind?


    Nachdem ich jetzt schon seit 3 Wocher versuche noad zum laufen zu bekommen bin ich jetzt endlich auf dem Fehler gestoßen habe ihn bei mir behoben.


    Ich hab mal eine Version von mir angehängt die funktioniert.
    Allerdings hab ich eine IF Abfrage auskommentiert die ich nicht verstanden habe und die nicht funktioniert. Wenn mir die jemand erklären könnte damit ich sie auch noch korrigieren kann wäre das super.


    PS: Ich musste an dien Dateinamen noch ein .conf hängen damit ich sie hochladen darf, den müsst ihr dann wieder entfernen.

    Dateien

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Hi,


    auf der ersten Seite steht das


    Zitat

    EDIT: Beim Aufruf von noad ist ein Fehler im Skript, bitte den linvdrupdater einmal laufen lassen, dann sollte das behoben werden.


    Ist also bekannt.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • ok, hab ich nicht gesehn.


    Hab auch noch ein Script geschrieben um alle aufnahmen in einem Verzeichnis mit noad zu bearbeiten.


    Man kann damit entweder alle Aufnahmen in /video0 (Standard) mit Schnittmarken versehn lassen oder eine anderes Verzeichnis angeben lassen.


    Für alle die wie ich einige Zeit auf noad vertichten mussten.

    Dateien

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Hallo,


    versuche mich gerade an der aktuellen Beta.
    Eigentlich läuft alles schon gar nicht so schlecht für den Anfang.
    Aber...
    Zurzeit ist folgende Hardware verbaut:
    MatroxG550 - Ausgabe über XINE (OK)
    Hauppauge HVR-1300 DVB-T


    Die HVR-1300 wird zwar erkannt, aber linvdr scheint sie nicht als Frontend zu regestrieren, somit gibts auch nur ein OSD:
    Jul 23 17:56:05 linvdr user.debug vdr: [1531] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jul 23 17:56:05 linvdr user.err vdr: [1531] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
    Jul 23 17:56:05 linvdr user.info vdr: [1531] no DVB device found


    Die Ausgabe über Softdevice per VIDIX bekomme ich noch nicht ans fliegen, aber erstmal das Problem mit der HVR-1300 lösen und dann weiter sehen.


    Einen Hardware defekt kann ich ausschliessen.
    Habt Ihr eine Idee zu der DVB-T Karte?


    Vielen Dank
    Matthias


    Ops, sehe gerade das ich gar nicht im Beta Forum gelandet bin..
    DIESE POSTING BITTE IGNORIEREN.



    PS
    Den Linvdr Updater habe ich heute vorab laufen lassen
    Die Signatur ist von meinem "Live" System!

    Dateien

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

    4 Mal editiert, zuletzt von mattbug64 ()

  • Hallo Leute,


    ich habe großen Respekt vor Euren Leistungen, und bin Euch für Euer Vollbrachtes auch super dankbar!


    Ich benutze auf einem System bereits seeehr lange das Mahlzeit-Iso. Ohne Problem (VDRAdmin will plötzlich nciht mehr, das ist aber ein anderes Thema)
    Nun habe ich einen zweiten VDR aufgebaut, ganz klassisch, mit ner Hauppauge Nexus-S, etc, die Installation läuft auch problemlos durch, aber wenn ich dann
    eine Aufnahme starten will, wird der VDR sowas von träge und schreibt schienbar nur eine kleine kaputte-Datei die sich auch nur teilweise abspielen läßt. Man sieht etwa eine Sekunde ein richtiges Bild, dann bleibt es mit der unteren Hälfte verwürfelt stehen.....


    Bitte helft mir, bin für jeden Tip dankbar! Leider fehlt mir ein bischen der tiefere Einblick.


    Viele Grüße aus Friesland!


    P

    VDR-Server: yaVDR 0.3 headless 2xDVBS2 & 1xDVBS-FF
    Recordings --> Fileserver 5x1,5TB Raid5
    Client1: yaVDR 0.3 XBMC VNSI-PVR-Client hdmi-out
    Client2: mediaMVP

  • Hallo,
    ich habe Mahlzeit 3.2 und alle Updates installiert, jetz Kernel 2.6.21.3 und VDR 1.4.7-ext30 und an Plugins nur ac3mode aktiviert.
    Nur leider funktioniert DolbyDigital nicht. In ac3mode, Reciver und logread steht immer nur PCM.
    Ich hatte bis jetz nur Linvdr0.7 drauf und wollte halt mal modernisieren. Dort und bei einem Test mit EasyVDR (war mir viel zu lahm) funktioniere DD nur hier nicht.
    Die gleiche Frage wurde hier und in einem anderen Beitrag schon eimal gestellt, aber nach jetz 3 Stunden Suche ohne Ergebnise stelle ich hier noch einmal die Frage ob da jemand helfen kann.

  • hat die channels.conf auch die Audip-Pids für AC3?
    ist der AC3-Ton mit der grünen Taste ausgewählt?
    ist AC3 unter Einstellungen-DVB aktiviert?
    Hast Du überhaupt eine FF-Karte?


    Ist die Firmware aktuell? wenn Du nicht neu installiert hast, sondern ein update gemacht hast, wurde vielleicht die Datei nicht überschrieben.
    In /usr/lib/hotplug/firmware sollte dvb-ttpci-01.fw ein Softlink auf dvb-ttpci-01-f12623.fw sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam, also


    channels.conf ist die alte von linvdr0.7
    AC3-Ton ist ausgewählt aber Reciver ist stumm (PCM über SPDIF geht)
    AC3 unter Einstellungen-DVB ist aktiviert
    Softlink auf dvb-ttpci-01-f12623.fw ist auch ok
    und ja, habe FF-Karte (TT1.5 ist es glaube ich)


    wenn ich im Menü auf 'AC3 Modus' gehe schreibet er immer nur PCM Sound unten hin


    wegen channels.conf hier mal 2 Einträge (bin mir nicht ganz sicher)
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12545:H:S19.2E:22000:511:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0
    3sat;ZDFvision:11954:H:S19.2E:27500:210:220=deu,221=2ch;225=dd:230:0:28007:1:1079:0

  • tja, da bin ich etwas ratlos. Es gibt in den Einstellungen noch einen ac3-transferfix oder so ähnlich. Probier da mal an/aus durch.


    Ob ein Sender AC3 hat, siehst Du ja auch ohne das ac3mode-Plugin. Deaktivier das mal. Wenn Du eine ac3-Tonspur auswählst: Hörst Du dann etwas über den Verstärker?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo nochmal,


    es hat zwar keiner auf mein Problem geantwortet, aber trotzdem möchte ich Euch einen kurzen Zwischenstand geben.


    Das Problem scheint irgendwas mit SATA zu tun zu haben, mit eine P-ATA-Platte läuft alles einwandfrei.


    so far....

    VDR-Server: yaVDR 0.3 headless 2xDVBS2 & 1xDVBS-FF
    Recordings --> Fileserver 5x1,5TB Raid5
    Client1: yaVDR 0.3 XBMC VNSI-PVR-Client hdmi-out
    Client2: mediaMVP

  • Hi,


    möchte gerade meinen vdr neu bauen, hab mir ein IMBA-9454G(wegen der 6 PCI-Slots) Mainboard geholt und einen 3ware 9650SE-4/8LPML Raid-Controller inkl. 3 x 750GB Platten dazu


    Nun scheiterts gerade schon bei der Erkennung der Platten. Installation bricht direkt am Anfang mangels vorhandener erkannter Platten ab.


    Lässt sich hier was machen oder hab ich -was ich gerade befürchte- evtl. genau den falschen 3ware gekauft, bzw. ist der noch nicht im Kernel ?


    Wär für eine schnelle Hilfe dankbar!


    Gruß Holger


    *edit*
    Hab ein Raid5 Array erstellt



    *edit*
    sehe gerade wenn ich bei der Installation auf die 2.Console gehe bei dmesg das der 3ware erkannt wird, Installation bricht jedoch weiterhin ab








    Kommando zurück mit der Beta gehts :)

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

    3 Mal editiert, zuletzt von LithiW ()

  • Ich pack das mal lieber hier rein; da ich das Problem eher der MZ3.2 zuschreibe als der diseqc-Konfiguration :


    Das Leiden nimmt kein Ende - hier die genaue Beschreibung des Vorgehens und die Erkenntnisse ;) :


    Gestern konnte ich mich endlich wieder um den MZ3.2-VDR auf dem Deskpro kümmern.
    Stand war: nur 19.2E am 9/8er-MS auf A angelegt - kein Bild, nur OSD, Femon zeigt STR von 20-40 und SNR von 0.
    Also hab ich die diseqc.conf von Stalker mal über meine kopiert - keine Besserung. Dann in der setup.conf diseqc=1 gesetzt und an noch zwei oder drei Stellen probiert. bis es dann irgendwann so weit, dass der VDR immer nur noch abschmierte und "respawning too fast ..." von sich gab. Also kurzen Prozess und das ganze Ding wieder platt gemacht - Und es wurde Licht !
    Das kann doch nicht sein !!! Hach, super! Also weiter im Text: linvdrupdater installiert/ausgeführt; Reboot; linvdrupdater zog dann noch den neuen Kernel; Reboot - - - KEIN BILD !!! AAARGH
    Was verändert der Updater da bitte ? Irgendwie habe ichs dann wieder ans Laufen gekriegt, aber es war späääät und nu weiss ich auch nicht mehr genau, wie ; ist jmd das Problem bekannt ?


    Desweiteren muss ich den "berühmten Link" von /usr/bin/vdr-1.4.7-ext30 -> vdr /usr/bin/vdr-1.4.5 ändern; sonst lassen sich keine Plugins auswählen. sollte das nicht eigenlich mit dem Updater passé sein ? Und damit ists immernoch net ganz vorbei; wenn man nun Plugins auswählt und den Link zurückbiegt, schmiert der VDR auch immer ab (gl. Meldung wie oben).


    Ich frag mich warum das Ganze auf meinem HauptVDR eigenlicht so unproblematisch ist ...


    gruß chris

  • Moin,


    bin neulich mit einer "älteren" Mahlzeit ISO 3.2 auf neue Hardware umgezogen.


    Habe den heutigen Abend mal genutzt um alles mal etwas zu aktualisieren.


    - Dr. Seltsam Kernel 2.6.21.3 installiert
    - linvdrupdater.sh laufen lassen
    - vdr 1.4.7 mit Extp. 34 und viele neue Plugins von vdr-online.org installiert (Danke Toxic)
    - vdradmin-am 3.6 installiert


    Bei dem letzten Punkt verzweifel ich gerade an der Spracheinstellung :(


    Also:


    wget http://andreas.vdr-developer.o…vdradmin-am-3.6.0.tar.bz2
    tar jxvf vdradmin-am-3.6.0.tar.bz2
    LANG=de_DE ./make.sh install


    wenn ich vdradmind.pl starte ist alles englisch :(
    gebe ich vorher export LANG="de_DE" in der Konsole ein und starte dann vdradmind.pl ist alles richtig in deutsch.


    Möchte es aber gleich beim Neustart von Linvdr (Mahlzeit 3.2) den vdradmin in deutsch haben.


    Bitte helft mir wo ich das mit einbaue damit er beim starten gleich in deutsch kommt !?


    Die Boardsuche hat mir keine brauchbaren Hinweise geliefert. Der DAU installiert mal einfach komplett von vorne... und dann gehts.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    wenn ich vdradmind.pl starte ist alles englisch :(
    gebe ich vorher export LANG="de_DE" in der Konsole ein und starte dann vdradmind.pl ist alles richtig in deutsch.


    Möchte es aber gleich beim Neustart von Linvdr (Mahlzeit 3.2) den vdradmin in deutsch haben.


    Bitte helft mir wo ich das mit einbaue damit er beim starten gleich in deutsch kommt !?


    Ist doch ganz einfach :) beim Mahlzeit 3.2 iso wird der vdradmin start in der
    etc/init.d/rcStart.delayed realisiert. Darin nach vdradmind.pl suchen und ent-
    sprechned LANG=de_DE davor setzen:


    LANG=de_DE nice -n 10 vdradmind.pl


    fertig.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo,


    da ich nun endlich alle Prüfungen hinter mir und eine PVR 350 vor mir habe,
    wollte ich mal versuchen Mahlzeit 3.2 zum laufen zu bringen. Die Basisinstallation und der TV-Ausgang funktionieren schon, nur leider zerschießt mir das update per linvdrupdater.sh die Installation so, dass ich im Setup nicht mehr in das Plugin-Menü komme.


    Wird Mahlzeit 3.2 noch unterstützt (und wie lautet dann die korrekte Update-Reihenfolge) oder sollte ich auf die 4er Beta wechseln?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • m.E. kannst Du bei der 3.2er bleiben, die Softwaregrundlage ist nach den updates die gleiche.


    Ich würde wie folgt vorgegehen:


    erst kernelpaket 2.6.23.9 entpacken und ldconfig machen.


    Danach das ext40-vdr-Paket


    Zuletzt die pvr-Plugins dazu passend von mir


    Um wieder ins setup zu kommen:


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=828258#post828258

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von seahawk1986


    Wird Mahlzeit 3.2 noch unterstützt (und wie lautet dann die korrekte Update-Reihenfolge) oder sollte ich auf die 4er Beta wechseln?


    weder die eine noch die andere wird aktiv weiterentwickelt. Schau Dir das ganze an, es sollte mit der Anleitung recht schnell laufen und somit nicht viel verschwendete Zeit sein.


    Grundsätzlich ist easyvdr sicher zukunftssicherer.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, das probiere ich gleich mal aus.


    Edit: Hat hervorragend funktioniert, vielen Dank.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!