Bild- und Tonstörungen mit TT C-2300

  • Hallo zusammen,


    ich war seit Monaten gluecklicher VDR-Nutzer. Bis mir meine Hauppauge PCI rev2.1 , vermutlich aufgrund der hitze im Sommer, futsch ging. Ich vermute der Tuner ist kaputt, jedenfalls findet sie weder auf Linux noch auf Windows Kanaele. Nun habe ich mir eine TT C-2300 geholt. Baute sie einfach mal ein, startete den alten VDR und siehe da: Alles ging! Dachte ich. Sobald ich eine Aufnahme starte oder - meine hauptsaechliche Nutzung - einen Stream ueber den streamdev-server oeffne hagelt es Bild- und Tonstoerungen im Sekundentakt. Die Bildstoerungen zeigen sich als verkloetzelte Bildzeilen an unterschiedlichen Stellen des Bildes, die Tonstoerungen zu hoerende Aussetzer, Clicks usw. Im Log sieht das dann so aus:


    Aufnahme:



    Stream:



    Ich denke dies passiert wann immer ein Stream versucht wird zu lesen. Scannen, Tunen usw scheint keine Probleme zu machen. Femon gibt leider nur Quatsch aus, was aber wohl nicht so beunruhigend scheint? Ich habe mittlerweile verschiedene Sachen ausprobiert, nichts davon hat erfolg gehabt:


    • neue channels.conf mit w_scan erstellt und ausprobiert.
    • mit dem 2.6.18 Kernel von Dr.Seltsam gebootet (ich benutze sonst Ubuntu 6.06 mit 2.6.15-27-686), hiermit ging der analoge Soundausgang dank einem Kernelpatch. Das ist zwar cool, aber es interessiert mich bei nem headless-lan-vdr nicht
    • verschiedene vdr's gebaut und ausprobiert, bei mir läuft 1.3.37, habe dann mal 1.4.4 und 1.3.17 getestet
    • verschiedenste Firmwares ausprobiert: 261f, 2622, f[2-46a-d]2623


    Die Probleme blieben leider stets die gleichen :( ich bin am Ende mit meinem Latein. Sobald aufgenommen der VDR einen DVB-Stream liest, gibt es Ton und Bild Aussetzer. Zu erwaehnen ist natuerlich noch, dass alles unter Windows problemfrei funktioniert, sowohl digitales als auch analoges Kabelfernsehen. Sonst wuerde ich ja auf die Empfangseinheit tippen.


    Vielleicht faellt jemandem hier etwas dazu ein? Kleinste Anhaltspunkte oder Ideen reichen mir. Hier im Forum konnte ich nichts wirklich passendes finden. Sonst muss ich wohl die Karte wieder los werden und eine andere, bewährte kaufen. Hier nochmal ein paar System-Specs zur Einordnung:


    Pentium 4 2.26 Ghz
    512 MB Ram
    alle HDs mit DMA an
    Technotrend DVB-C 2300 Hybrid (vom dvbshop)
    Ubuntu 6.06


    Vielen Dank fuer die Hilfe!


    Andreas

  • zusaetzlich sei noch erwaehnt, dass nicht nur der audio-repacker muckt, je nach tonspur kommen dolby-probleme dazu und ab und zu meckert auch der video-repacker (obwohl man das fehlerhafte bild viel oefter sieht).


    Code
    Dec  3 20:08:02 localhost vdr[11885]: cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
    Dec  3 20:08:02 localhost vdr[11889]: cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
    [...]
    Dec  3 20:17:19 localhost vdr[11885]: cAudioRepacker(0xC0): skipped 312 bytes while syncing on next audio frame
    Dec  3 20:17:19 localhost vdr[11885]: cAudioRepacker(0xC0): skipped 80 bytes to sync on next audio frame
    Dec  3 20:17:19 localhost vdr[11885]: cAudioRepacker(0xC0): skipped 16 bytes to sync on next audio frame
    Dec  3 20:17:19 localhost vdr[11885]: cAudioRepacker(0xC0): skipped 168 bytes to sync on next audio frame
    Dec  3 20:17:21 localhost vdr[11901]: cDolbyRepacker: skipped 1624 bytes to sync on next AC3 frame
    Dec  3 20:17:21 localhost vdr[11901]: cDolbyRepacker: skipped 168 bytes to sync on next AC3 frame
    [...]
  • und noch eine ergaenzung ;)
    ich habe mal versucht unabhaengig vom vdr die qualitaet zu testen. also eine channels.conf fuer czap generiert und damit dann auf einen channel gezappt. daraufhin habe ich dann mit dvbtune die qualitaet getestet, wenn das denn damit ueber gescheit geht?



    das sieht doch soweit eigentlich ok aus oder? ich sehe da ein signal mit ordentlichen db und keine fehler. interpretiere ich das richtig? wenn ich auf einen anderen transponder schalte, auf dem ard etc drauf sind, habe ich allerdings probleme. er will nicht locken, ein signal liest er dann allerdings. ist das normal so?


  • Zitat

    Original von boertje
    und noch eine ergaenzung ;)

    Code
    # czap ZDF
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
     25 ZDF:346000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_64:110:120:28006
     25 ZDF: f 346000000, s 6900000, i 2, fec 0, qam 3, v 0x6e, a 0x78
    status 00 | signal 0069 | snr 12eb | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 1f | signal 006a | snr 116c | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    
    
    [...]


    das sieht doch soweit eigentlich ok aus oder? ich sehe da ein signal mit ordentlichen db und keine fehler. interpretiere ich das richtig?


    Die Werte sagen gar nichts. Der Treiber der TT C2300 liefert keine sinnvollen Werte für Signal u. SNR und er liefert 0 für BER und UNC. Die Signal- u. SNR-Werte lassen sich nur zum Vergleich zwischen zwei Kanälen benutzen, wobei kleinere Wert gleichbedeutend sind mit stärkerem Signal bzw. größerem SNR. Werte für BER und UNC erhält man durch diesem Patch.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Die Werte sagen gar nichts. Der Treiber der TT C2300 liefert keine sinnvollen Werte für Signal u. SNR und er liefert 0 für BER und UNC. Die Signal- u. SNR-Werte lassen sich nur zum Vergleich zwischen zwei Kanälen benutzen, wobei kleinere Wert gleichbedeutend sind mit stärkerem Signal bzw. größerem SNR. Werte für BER und UNC erhält man durch diesem Patch.


    was wohl auch der grund ist, weshalb femon quatsch meldet oder?


    Also ich habe gestern nochmal ein ganz neues Kabel gebastelt, das haette ich so oder so gemusst. Ich habe damit ein sehbar besseres Bild als mit dem alten Kabel, was das analoge Bild aufm TV angeht. Ich dachte, wenn der Tuner vielleicht schlechter in der C-2300 ist und die Aussetzer daher ruehren, dann hebt ihn das gerade ueber die kritische Schwelle. Leider sind die Probleme exakt die gleichen.


    Wo koennte ich denn mal ansetzen, um die Ursache des Problems irgendwie festzunageln? Ich habe das Gefuehl, ich habe an jeder Ecke schon gekratzt, aber das muss doch irgendwie hinzukriegen sein.

  • Da nicht zwei Karten gleichzeitig kaputt sein werden ist der gemeinsame Nenner deine Antennenversorgung. Verwendest du denn überhaupt doppelt geschirmtes Kabel was digitaltauglich ist? Wie lang ist das Kabel und wie viele Verteiler hast du drin.

  • zur erlaeuterung: die alte karte ist schon laenger kaputt und hat ein anderes fehlerbild: sie tuned gar nicht mehr, weder auf windows, noch auf linux. die neue tuned und auf windows laeuft sie auch problemfrei, nur auf linux habe ich oben beschriebene probleme.


    ich habe direkten anschluss an meine kabel-dose und es dort mit verschiedenen kabeln probiert, das beste war doppelt geschirmt und 1m lang. normalerweise benutze ich ein ebenso geschirmtes 15m-kabel. damit hat der empfang - bevor die alte karte den geist aufgab - monate lang problemfrei funktioniert. auch wenn die aussagekraft eher gering ist: das analoge bild macht subjektiv einen hervorragenden eindruck.

  • Direkt ohne Verteiler, d.h. eigentlich keine Verbesserung möglich.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Direkt ohne Verteiler, d.h. eigentlich keine Verbesserung möglich.


    so wie ich es sehe nicht. frueher hatte ich noch n t-stueck an der dose aber das hab ich momentan auch nicht dran. wenn dann waere wohl der vermieter oder kabel deutschland in der verantwortung. da aber windows keinerlei empfangsprobleme hat...

  • Hallo, ich habe exakt das selbe Problem mit einer S-2300 Rev.2.3 modded. Bei mir läuft unter Windows auch alles ohne Probleme mit einem tollen Empfangspegel. Hab ausserdem noch einen "normalen" Technisat Receiver der schon unglaubliche 99% bei ca. 8,8 db liefert.
    Also am Signal kann es nicht liegen.
    Verwende einen Multiswitch, der ca. 18 m vom LNB weg ist. Vom MS zur Karte sind es dann noch 1,2 m.
    Alle Kabel sind doppelt geschirmt und haben >120 db.


    Zeitweise kommt ein Signal rein, welches aber schnell wieder in Klötzchen und Tonstörungen übergeht.
    In der Zwischenzeit weiß ich schon nicht mehr, was ich machen soll, da so viele Sachen ohne Erfolg versucht.
    Derzeit habe ich das Mahlzeit ISO 3.2 installiert.
    Wie wende ich diesen Patch http://www.linuxtv.org/piperma…2006-November/013988.html an? Bin leider ein LINVDR Neuling, der sich aber jede Nacht durch die ganzen Foren liest. Daher wird es Tag für Tag/Nacht besser.
    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Ja, das weiß ich, dass die C-Karte für Cable und nicht SAT ist, aber beide Karten sind von Technotrend und das Problem ist auch das gleiche. Werde dazu aber einen eigenen Beitrag öffnen, dann hab ich vielleicht mehr Glück. Falls trotzdem noch jemandem etwas einfällt, was von Nutzen ist bitte melden, da mein Problem weiterhin besteht.

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Hallo Boertje,


    ich habe genau das Gleiche wie Du gehabt : Nexus 2.1 lief einwandfrei und nach Garantieumtausch auf Nexus 2.3 nur noch Klötzchen und Pfeiftöne beim Aufnehmen.


    Siehe hier :


    Fehler bei Aufnahme mit Nexus Rev 2.3


    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Karte für einen Client benutze, der nicht aufnimmt.


    Allerdings habe ich den Tipp bekommen das Netzteil zu tauschen. Die Nexus 2.3 bzw. TT 2300 scheint da sehr empfindlich zu sein wenn das Netzteil zu schwach ist.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo,


    parallel zu diesem, Thread gibt es folgenden:
    DVB-C Qualität - QAM 256


    Für die TT C-2300 könnte folgender Patch helfen. ("Verschiebung der Frequenzen für alle DVB-C Sender um - 125kHz")


    Bitte unbedingt Resultate posten!


    Gruß Frank

  • Also ich habe das Problem jetzt einfach so geloest, in dem ich die 2300 gegen eine alte 2.1 eingetauscht habe. Brauchte den vdr wirklich dringend. Diese hat ueberhaupt keine Problem mehr, ausser dass sie etwas mehr Hitze im gehaeuse verursacht. Kann also den Patch nicht testen.

  • Ich hab mir auch die C2300 Hybrid gekauft, weil meine Fujitsu-Siemens-Karten die QAM256 Sender von Kabeldeutschland nicht sauber empfangen kann. Ich benutze LINVDR0.7 mit 2.6.18er Kernel und vdr1.4.5. Die Siemenskarten haben alles bis auf de KD Sender bestens angezeigt. Die C2300 zeigte jetzt aber auf ALLES Sendern Klötzchen und Tonaussetzer.


    Dann bin ch mit dem kompletten Rechner zu meinem Bruder in der Ecke Hannover gefahren und da lief alles auf anhieb. ALLE Sender liefen auf Anhieb super. Muss wohl doch was an meinem Anschluss liegen. Aber die Siemenskarten laufen halt gut!


    Firmware oder sowas glaub ich daher eher nicht. Eher was mit der Qualität des Anschlusses. Aber da sollen die Siemenskarten einen besseren empfang haben? Und die C2300 macht hier auf ALLEN Sendern fehler und in der Ecke Hannover GAR KEINE?


    Hat da einer eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche obig beschriebene Problem.


    Vor einer Woche habe ich mir die TT C2300 Premium (= NEXUS-CA) gekauft und gehofft ich könnte die sofort einsetzen.


    Unter Windows XP funktioniert die Karte astrein. Sender werden gefunden und ich habe ein super Bild und Ton.


    Nun kommt das eigentliche Problem. Unter LinVDR 0.7 mit aktuellem Kernel 2.6.18 von Dr.Seltsam hackt die Karte in Bild und Digitalton. Gleiches Problem unter EasyVDR 0.4. Sender werden aber alle ohne Probleme mit w_scan gefunden.


    Nach längerer Recherche im Internet bin ich auch schon auf einige Foreneinträge die ähnliche Probleme beschrieben haben gestoßen, wo aber nie wirklich eine Lösung des Problems aufgetaucht ist.


    Dachte auch schon an die Kabelleitung, aber durch funktionierenden den Empfang in Windows kann ich das schonmal ausschließen.




    EDIT: mhh man sollte erstmal nochmal alles Testen was hier steht... Ich habe eben die Kanäle um 125kHz abgesenkt. Dies sorgt dann dafür, dass man einen perfekten Empfang hat.. Kann man aber auch per Hand machen mit den Editoren....

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc.hh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!