Beiträge von boertje

    Noch ein Update:
    VDR hat alle Sender neu gefunden, alle haben EPG. Einige Sender lassen sich aufzeichnen, andere nicht.
    Nachdem ich gemerkt habe, dass sich diese Sender diesmal auch nicht schauen lassen, habe ich noch einmal einen manuellen Suchlauf mit einer neu gebauten Version von w_scan gemacht und dann die (unterschiedlichen) Werte von w_scan bei den Sendern ausgetauscht, die nicht aufnehmen konnten. Resultat: Ich kann die Sender sehen und aufnehmen, allerdings haben sie kein EPG. Ich habe das Gefühl dass da irgendwas nicht hinhaut, beim automatischen Suchlauf, die Parameter stimmen vielleicht einfach nicht. Jedenfalls schon seltsam, dass EPG geht aber abspielen/aufnehmen nicht. Bei w_scan genau andersum.

    Kleines Update, ein kleiner Test hat ergeben, dass ich scheinbar ARD, ORF 1, RSI LA 2 HD aufnehmen kann, 3sat und Arte aber nicht. Hier die channels.conf Einträge:



    Das Erste HD;upc:554000:C0M256:C:6900:272=27:273=deu@3,274=mis@3;283=deu@106:302:0:9006:1:83:0
    ORF eins HD;upc:594000:C0M256:C:6900:80=27:81=deu@3,82=mis@3;91=deu@106:110:0:9036:1:90:0
    RSI LA 2 HD;upc:394000:C0M256:C:6900:208=27:209=ita@3,210=eng@3;219=ita@106:238:0:9043:1:89:0


    3sat HD;upc:322000:C0M256:C:6900:80=27:81=deu@3,82=mis@3,83=mul@3;91=deu@106:110:0:9002:1:78:0
    Arte HD;upc:322000:C0M256:C:6900:272=27:273=deu@3,274=fra@3,275=mis@3;283=mul@106:302:0:9004:1:80:0


    Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass alle HD Sender mal gehen und mal nicht.

    Probiere es doch einfach mal aus...kannst ja deine channels.conf vorher sichern und wenn es nix bringt wieder abstellen. Dauert 3 Minuten und kostet nix ;)


    Ciao Louis

    Ich habe das jetzt mal gemacht, habe den VDR den Tag über mal seine Sender suchen lassen und die Liste ist in der Tat wesentlich kompletter als die bisherige. Das Problem mit dem aufnehmen bleibt leider. HD Sender erstellen nur Dateien mit 0 byte. Schauen via Streamdev immer noch problemfrei.


    Das mit den I-Frames klang interessant. Obwohl ich ja vermute, dass da irgendwas in den Settings durcheinander ist. Ich hatte seinerzeit mal bestimmte Sprachen ausgeschlossen und DTS Ton, imho ist das jetzt aber alles deaktiv :(


    Man könnte es Empfangsproblem nennen und der VDR macht dann einen Emergency Exit:


    Die Frage ist weshalb das passiert - wenn du mit streamdev streamen lässt, klappt dann der Empfang mittels device 1 oder nimmt er immer den anderen Tuner?

    Er nimmt auch Device 1 bei streamdev, keinerlei Probleme.
    Andersrum, wenn ich zwei HD-Sender über beide Tuner aufnehmen will, bleiben beide Aufnahmedateien leer.

    Nicht die Settings durchwühlen, sondern das Logfile. Aus der Sicht des VDRs unterscheiden sich SD- und HD-Aufnahmen überhaupt nicht. Irgendwas passt da nicht zusammen.


    Gerald

    Erstmal danke für die vielen Antworten! Das Logfile ist leider nicht sehr aufschlussreich:



    Könnte evtl. mit der I-Frame-Erkennung zusammenhängen. Der vdr möchte ja gerne an so einem die Aufnahme starten. Wenn da aber keiner kommt (oder er nicht richtig erkannt wird), dann könnte es das beschriebene Verhalten sein. Evtl. müsste man mal Debug-Ausgaben in remux.c aktivieren.


    Lars.

    klingt nach ner interessanten Idee. Das erklärt, warum ich die Programme problemfrei streamen kann. Wie kann die die debug-Meldungen aktivieren?

    Sind die Kanäle zufällig verschlüsselt? ;) Stelle einfach den VDR so ein, dass er neue Kanäle und Transponder automatisch scannt (wie genau die Option heisst ist mir gerade entfallen, ist meine ich im "DVB" Menü), dann klappts auch mit dem aufnehmen.


    Ciao Louis


    Edit: Setup --> DVB Menü --> "Kanäle aktualisieren" auf mindestens "PIDs + Namen" ist die Option...

    Die Kanäle sind nicht entschlüsselt, ich kann sie ja problemfrei mit VLC + streamdev anschauen. Die Kanäle suche ich lieber manuell, denn ich schmeisse die meisten wieder raus, da ich sie eh nie schaue, der VDR würde mir das unnötig zumüllen.

    Hi zusammen. Ich habe ein ärgerliches Problem. Bin seit vielen Jahren VDR Nutzer aber jetzt das erste mal auf DVB-C mit HD umgestiegen. Jetzt habe ich ein komisches Problem und ich vermute es hängt mit den HD Sendern zusammen. Gestern habe ich meine DVB-T Karte gegen eine DVB-C ausgetauscht (Digital Devices Cine CT V6), Kernel-Module neugebaut und installiert. So weit so gut, w_scan läuft und ich habe eine channels.conf erstellt, knapp 200 Kanäle (...). Da der VDR seit einiger Zeit nicht in Betrieb war auch den VDR aktualisiert (jetzt 2.0.3 von yaVDR) und soweit ist alles in Ordnung. Also abgesehen davon dass ich scheinbar keine EPG Daten habe (werden vielleicht nicht gesendet in CH), die beziehe ich allerdings von epgdata.com. Über Streamdev kann ich alle Sender ausnahmslos und ohne Probleme angucken. Aufnehmen tut der VDR aber scheinbar nur SD Sender, HD Aufnahmen werden erstellt inklusive info aber die Aufnahmendatei bleibt bei 0 byte und nach kurzer Zeit springt der Watchdog an und startet den VDR neu. Ich habe schon die settings durchgewühlt aber nichts was ich probiert habe bringt was, der Empfang scheint auch super zu sein (2m Kabel direkt an der Dose, Streamdev ausgezeichnet). Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Oder wo ich schauen könnte? Kann gerne mehr Infos posten, wenn gewünscht. Vielen Dank für die Hilfe!

    Hi zusammen,


    ich hoffe, diese Frage ist noch nicht allzuoft gestellt worden aber beim durchwuehlen des Forums habe ich keine Antworten gefunden.


    Ich habe einen VDR aus dem ubuntu-repository von hanno.de laufen. DVB-T gibts per USB-Stick (dvb_usb_dib0700), DVB-C und TV-Output mittels einer Technotrend (dvb_ttpci, afaik ist es ne 2100). Hier die Kernelmeldungen beim laden der Module:


    Code
    dib0700: loaded with support for 8 different device-types
    dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
    dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    DVB: registering new adapter (Hauppauge Nova-T Stick)
    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
    MT2060: successfully identified (IF1 = 1220)
    input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-8/input/input24
    dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
    dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
    usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700



    vdr --version gibt folgendes aus:



    Doch nun zum Problem. Ich wuerde gerne HDTV von DVB-C aufzeichnen, dass sich ja nicht ueber die FF-Karte ausgeben laesst. Alle Tricks, die Ausgabe zu belegen, funktionieren bei mir aber leider nicht. Ich kann HDTV als TS zwar ueber Streamdev streamen und ohne Probleme mit nem entfernten VLC aufzeichnen, versuche ich den Stream allerdings vom VDR auf die Platte schreiben zu lassen, hagelt es Fehler. Hier ein Auszug aus dem vdr-Log:



    Im Kernellog kommt bei jedem Versuch ein


    Code
    May 31 18:46:11 dude kernel: [771153.660219] dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)


    Ich vermute, irgendwie will der VDR beim aufnehmen noch mehr mit dem Stream machen als Streamdev. Nur was? Weiss jemand rat?


    Vielen Dank fuer die Hilfe,
    Andreas

    Also ich habe das Problem jetzt einfach so geloest, in dem ich die 2300 gegen eine alte 2.1 eingetauscht habe. Brauchte den vdr wirklich dringend. Diese hat ueberhaupt keine Problem mehr, ausser dass sie etwas mehr Hitze im gehaeuse verursacht. Kann also den Patch nicht testen.

    Zitat

    Original von wirbel
    Direkt ohne Verteiler, d.h. eigentlich keine Verbesserung möglich.


    so wie ich es sehe nicht. frueher hatte ich noch n t-stueck an der dose aber das hab ich momentan auch nicht dran. wenn dann waere wohl der vermieter oder kabel deutschland in der verantwortung. da aber windows keinerlei empfangsprobleme hat...

    zur erlaeuterung: die alte karte ist schon laenger kaputt und hat ein anderes fehlerbild: sie tuned gar nicht mehr, weder auf windows, noch auf linux. die neue tuned und auf windows laeuft sie auch problemfrei, nur auf linux habe ich oben beschriebene probleme.


    ich habe direkten anschluss an meine kabel-dose und es dort mit verschiedenen kabeln probiert, das beste war doppelt geschirmt und 1m lang. normalerweise benutze ich ein ebenso geschirmtes 15m-kabel. damit hat der empfang - bevor die alte karte den geist aufgab - monate lang problemfrei funktioniert. auch wenn die aussagekraft eher gering ist: das analoge bild macht subjektiv einen hervorragenden eindruck.

    Zitat

    Original von e9hack


    Die Werte sagen gar nichts. Der Treiber der TT C2300 liefert keine sinnvollen Werte für Signal u. SNR und er liefert 0 für BER und UNC. Die Signal- u. SNR-Werte lassen sich nur zum Vergleich zwischen zwei Kanälen benutzen, wobei kleinere Wert gleichbedeutend sind mit stärkerem Signal bzw. größerem SNR. Werte für BER und UNC erhält man durch diesem Patch.


    was wohl auch der grund ist, weshalb femon quatsch meldet oder?


    Also ich habe gestern nochmal ein ganz neues Kabel gebastelt, das haette ich so oder so gemusst. Ich habe damit ein sehbar besseres Bild als mit dem alten Kabel, was das analoge Bild aufm TV angeht. Ich dachte, wenn der Tuner vielleicht schlechter in der C-2300 ist und die Aussetzer daher ruehren, dann hebt ihn das gerade ueber die kritische Schwelle. Leider sind die Probleme exakt die gleichen.


    Wo koennte ich denn mal ansetzen, um die Ursache des Problems irgendwie festzunageln? Ich habe das Gefuehl, ich habe an jeder Ecke schon gekratzt, aber das muss doch irgendwie hinzukriegen sein.

    und noch eine ergaenzung ;)
    ich habe mal versucht unabhaengig vom vdr die qualitaet zu testen. also eine channels.conf fuer czap generiert und damit dann auf einen channel gezappt. daraufhin habe ich dann mit dvbtune die qualitaet getestet, wenn das denn damit ueber gescheit geht?



    das sieht doch soweit eigentlich ok aus oder? ich sehe da ein signal mit ordentlichen db und keine fehler. interpretiere ich das richtig? wenn ich auf einen anderen transponder schalte, auf dem ard etc drauf sind, habe ich allerdings probleme. er will nicht locken, ein signal liest er dann allerdings. ist das normal so?


    zusaetzlich sei noch erwaehnt, dass nicht nur der audio-repacker muckt, je nach tonspur kommen dolby-probleme dazu und ab und zu meckert auch der video-repacker (obwohl man das fehlerhafte bild viel oefter sieht).


    Code
    Dec  3 20:08:02 localhost vdr[11885]: cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
    Dec  3 20:08:02 localhost vdr[11889]: cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
    [...]
    Dec  3 20:17:19 localhost vdr[11885]: cAudioRepacker(0xC0): skipped 312 bytes while syncing on next audio frame
    Dec  3 20:17:19 localhost vdr[11885]: cAudioRepacker(0xC0): skipped 80 bytes to sync on next audio frame
    Dec  3 20:17:19 localhost vdr[11885]: cAudioRepacker(0xC0): skipped 16 bytes to sync on next audio frame
    Dec  3 20:17:19 localhost vdr[11885]: cAudioRepacker(0xC0): skipped 168 bytes to sync on next audio frame
    Dec  3 20:17:21 localhost vdr[11901]: cDolbyRepacker: skipped 1624 bytes to sync on next AC3 frame
    Dec  3 20:17:21 localhost vdr[11901]: cDolbyRepacker: skipped 168 bytes to sync on next AC3 frame
    [...]

    Hallo zusammen,


    ich war seit Monaten gluecklicher VDR-Nutzer. Bis mir meine Hauppauge PCI rev2.1 , vermutlich aufgrund der hitze im Sommer, futsch ging. Ich vermute der Tuner ist kaputt, jedenfalls findet sie weder auf Linux noch auf Windows Kanaele. Nun habe ich mir eine TT C-2300 geholt. Baute sie einfach mal ein, startete den alten VDR und siehe da: Alles ging! Dachte ich. Sobald ich eine Aufnahme starte oder - meine hauptsaechliche Nutzung - einen Stream ueber den streamdev-server oeffne hagelt es Bild- und Tonstoerungen im Sekundentakt. Die Bildstoerungen zeigen sich als verkloetzelte Bildzeilen an unterschiedlichen Stellen des Bildes, die Tonstoerungen zu hoerende Aussetzer, Clicks usw. Im Log sieht das dann so aus:


    Aufnahme:



    Stream:



    Ich denke dies passiert wann immer ein Stream versucht wird zu lesen. Scannen, Tunen usw scheint keine Probleme zu machen. Femon gibt leider nur Quatsch aus, was aber wohl nicht so beunruhigend scheint? Ich habe mittlerweile verschiedene Sachen ausprobiert, nichts davon hat erfolg gehabt:


    • neue channels.conf mit w_scan erstellt und ausprobiert.
    • mit dem 2.6.18 Kernel von Dr.Seltsam gebootet (ich benutze sonst Ubuntu 6.06 mit 2.6.15-27-686), hiermit ging der analoge Soundausgang dank einem Kernelpatch. Das ist zwar cool, aber es interessiert mich bei nem headless-lan-vdr nicht
    • verschiedene vdr's gebaut und ausprobiert, bei mir läuft 1.3.37, habe dann mal 1.4.4 und 1.3.17 getestet
    • verschiedenste Firmwares ausprobiert: 261f, 2622, f[2-46a-d]2623


    Die Probleme blieben leider stets die gleichen :( ich bin am Ende mit meinem Latein. Sobald aufgenommen der VDR einen DVB-Stream liest, gibt es Ton und Bild Aussetzer. Zu erwaehnen ist natuerlich noch, dass alles unter Windows problemfrei funktioniert, sowohl digitales als auch analoges Kabelfernsehen. Sonst wuerde ich ja auf die Empfangseinheit tippen.


    Vielleicht faellt jemandem hier etwas dazu ein? Kleinste Anhaltspunkte oder Ideen reichen mir. Hier im Forum konnte ich nichts wirklich passendes finden. Sonst muss ich wohl die Karte wieder los werden und eine andere, bewährte kaufen. Hier nochmal ein paar System-Specs zur Einordnung:


    Pentium 4 2.26 Ghz
    512 MB Ram
    alle HDs mit DMA an
    Technotrend DVB-C 2300 Hybrid (vom dvbshop)
    Ubuntu 6.06


    Vielen Dank fuer die Hilfe!


    Andreas