[gelöst] Bin ratlos, Airstar will nicht - liefert keine Daten

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


    nach langem stabilen Betrieb mit einer Technotrend T-1300 habe ich mir die oft gelobte Airstar 2 zugelgt, weil der Tuner der Technotrend doch recht warm wird, also habe ich die runvdr angepasst und b2c2_flexcop_pci eingetragen, Karte eingebaut und nun kommt weder Bild noch Ton, femon im OSD zeigt auch das die Karte tuned aber es kommen keine Daten, Datenrate 0,00Kbit Als nächtes also Test unter Windows und die Karte läuft, liefert Bild und Ton ohne Fehlerraten.
    Installation ist Linvdr mit Dr.-2.6.18 Kernel und Toxic 1.4.3. Edition. Empfangsprobleme kann man wohl ausschliessen, da die Technotrend an der Antenne sauber mit 2-stelligen BER-Werten läuft und unter Windows an derselben Antenne die Airstar auch empfängt.


    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der Suche im Forum gefunden, da war aber die Karte defekt, nur warum geht es bei mir unter Windows ?


    Hat jemand noch eine Idee, ich bin ratlos ?


    Danke
    Gruß Jan

  • Möglich dass deine Karte nen Schuß hat.

  • Das die Karte defekt ist wäre aber nicht ganz logisch, da sie unter Windows fuktioniert.
    Sind eventuel unterschiedliche B2C2-Flexcop-Chips verbaut ?
    Vielleicht kann jemand von einer fuktionierenden Airstar die Daten posten.


    Meine Karte: AirStar DVB-T PCI P/N: 92400-20200A REV:1.0A
    Flexcop-Chip: B2C2 FLEXCOP IIB MK8JR-000 0503(Herstellungsdatum)

    Linvdr 0.7 VDR 1.4.3 DR. 2.6.18, K7VM2 R3.01- Geode 1750+ 256MB Technotrend DVB-T 1300 - Budget (alte Nova-T, DXR3)

  • Hi
    Ich hatte ähnliche Probleme. Was für eine Antenne verwendest du denn. Die Airstar2 hat eine 5V Spannung am Antenneneingang für aktive Zimmerantennen. Ich bentutze eine passive alte Dachantenne (50 Jahre alt). Und war irgendwo ein Kurzschluß der 5V Spannung im System. Ich habe dann einen Kondensator in's Antennenkabel gelötet, der die 5V blocked (DC Blocker). Seit dem geht es hervorragend.


    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • Danke für den Hinweis mit den 5V, aber wie schon gesagt unter Windows mit derselben Antenne funktioniert es. Antenne ist ein Fuba UHF 43-Elemente. Ich habe auch mal eine Durchgangsprüfung direkt am Antennenstecker zur Antenne gemacht- Ergebnis kein Widerstand/Durchgang also auch kein Kurzschluss. Zusätzlich hatte ich auch mal einen Dämpfungsregler (ohne Spannugsweiterleitung) vor der Airstar-Karte, hat auch nichts gebracht.

    Linvdr 0.7 VDR 1.4.3 DR. 2.6.18, K7VM2 R3.01- Geode 1750+ 256MB Technotrend DVB-T 1300 - Budget (alte Nova-T, DXR3)

  • Hi,


    die Kombi habe wir bei meinem Bruder für DVB-T am Start, mit den gleichen Softwareversionen wie auf meinem SAT VDR:


    - Dr. Seltsam 2.6.15 + DXR3
    - MT/tarandor
    - Cody 1.3.37
    - also wesentlich älter als Deine Versionen, siehe Sig.


    Nachdem die Karte unter Win läuft glaube ich nicht an eine "Kabelproblem".


    Ich erinnere mich aber daran das mein Bruder eine anderes oder zusätzliches Frontend Modul (stvXXXX) für die Airstar laden mußte. Das Problem ist, an die Kiste komme ich nicht heran, da weit weg (450km) und Bruder am umziehen ist. Wir haben das aber damals per Syslog herausbekommen. Das Fehlerbild war m.E. das gleiche.


    Hoffe die Anregung hilft weiter.


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ich auch nicht, die Karte *hat* ja Empfang und lockt auf wenigstens vier Frequenzen. Zumindest zeigt das log von w_scan das.

  • Hi xbyte!
    Bei mir gibt es unter Gentoo mit einer Airstar2 und einer FuSi DVB-C die folgenden Einträge:


    lsmod:


    dmesg:


    lspci:

    Code
    01:04.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    01:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Ich kann jetzt nicht genau trennen, was FuSi und was Airstar2 ist, aber vielleicht helfen Dir die Angaben ja schonmal etwas weiter. Wenn Du weitere Infos brauchen kannst, dann gib einfach Bescheid. Die Installation ist bei mir schon eine ganze Weile her, so dass ich nicht mehr alles präsent habe. Ich würde dann bei Bedarf gezielt suchen.


    Gruß,
    Carsten

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Ich gebe auf, jedenfalls mit dieser Airstar


    Folgendes habe ich noch probiert: WinXP auf der Hardware installiert auf der auch mein VDR sonst läuft -> Airstar funktioniert tadellos, dann
    LINVDR 0.7 neu intstalliert - Kernelupdate - linvdr-dxr3v8.deb - funktionierende Channels.conf reinkopiert und nichts neues, die Airstar tuned, aber liefert keine Daten


    Die jetzige Airstar habe ich leider gebraucht gekauft, nur macht es Sinn sich eine neue zu holen ?

    Linvdr 0.7 VDR 1.4.3 DR. 2.6.18, K7VM2 R3.01- Geode 1750+ 256MB Technotrend DVB-T 1300 - Budget (alte Nova-T, DXR3)

  • Macht Sinn. Normalerweise funktioniert diese Karte wirklich fein.

  • Neue holen? Ich verstehe den Frust nur zu gut, da ich mit meiner TT 1300 afangs ähnliche Probleme hatte, aber wenn es unter Windows funzt würde ich vielleicht erstmal eine andere VDR-Distri probieren. Nimm doch vor der Kapitulation mal Gen2VDR oder so. Gibt ja außer LinVDR noch ein paar andere, die zumindest für einen Test OK wären - natürlich auch für mehr, aber das ist ja eine Geschmacksfrage.


    Hast Du die Karte hier im Forum gekauft? Dann könntest Du evtl. auch mal den Vorbesitzer fragen, ob er einen Tip hat.


    Gruß,
    Dorowan

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Ich habe doch noch nicht aufgeben, die Airstar zur Arbeit zu überreden und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Karte einfach ein Problem hat unter Linux mit meinem K7VM2 R3.0 zusammen zu arbeiten. Es scheint mir so als ob der Flexcop-Chip im Standby Modus ist und daher keine Daten liefert, auf 2 anderen Boards (KT6-Delta u. NForce2) lief die Airstar unter Kanotix einwandfrei und liefert sofort ein Bild. Entweder passt an dem K7VM2 im BIOS etwas nicht, läßt sich aber kaum was einstellen, oder am VT8235 Treiber. Da werde ich mir wohl ein anderes Board holen oder hat jemand die Kombination K7VM2 R3.0 und Airstar laufen ?


    Gruß
    Jan

    Linvdr 0.7 VDR 1.4.3 DR. 2.6.18, K7VM2 R3.01- Geode 1750+ 256MB Technotrend DVB-T 1300 - Budget (alte Nova-T, DXR3)

  • ... dann will ich mich noch flink dazwischen schalten: Hast du mal einen anderen PCI-Slot überprüft.. (wg. möglichem IRQ-Sharing Deines Boards)? Hast Du definitiv ALLE überflüssigen Devices im BIOS deaktiviert (USB, Seriell, Parallelport, usw...)? Dann wäre zumindest mal diese Hardwareproblematik ausgeklammert...

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • so nun des Rätsels Lösung: Ich habe mir heute eine neue Airstar 2 gekauft, runvdr angepasst, eingebaut und siehe da alles bestens, die Karte läuft.


    Ich vermute, dass auf der anderen Airstar 2 irgendetwas im Eprom nicht ganz sauber ist und der Windows Treiber eventuell die Register anders initialisiert.
    Unter Windows lief die "defekte" Airstar 2" auf allen Boards die ich getestet habe unter Kanotix lief die Karte kurioser Weise nur auf einem Nforce 2 und KT600 - Board problemlos.

    Linvdr 0.7 VDR 1.4.3 DR. 2.6.18, K7VM2 R3.01- Geode 1750+ 256MB Technotrend DVB-T 1300 - Budget (alte Nova-T, DXR3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!