Beiträge von xbyte

    Das passt zwar jetzt nicht unbedingt zum Framebuffer-Thema, aber ein grosses Problem besteht immer noch:


    "wie kann man den Focus zuverlässig initialisieren"?


    Keine der bisher veröffentlichten Methoden kann die Register des Focus 100% zuverlässig auf der SMT schreiben oder weiss jemand mehr?


    Warum has Du eigentlich 32MB VRam zugewiesen ist das nicht ein bischen oversized, 8MB sollten doch reichen?

    Linux 2.6.17.6.
    root@SMT-7020S:~# hdparm -i /dev/hda


    /dev/hda:


    Model=Hitachi HTS541612J9AT00, FwRev=SBDOA70H, SerialNo=SB1D51EWH53VSL
    Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
    RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=4
    BuffType=DualPortCache, BuffSize=7512kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
    CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=234441648
    IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
    UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
    AdvancedPM=yes: mode=0x80 (128) WriteCache=enabled
    Drive conforms to: Reserved:


    * signifies the current active mode


    root@SMT-7020S:~#

    Was macht die Empfangsqualität, schlechten Empfang mag die DXR3 auch nicht. Has Du schon verschiedene Microcodes probiert, ich nutze Version 0x2D mit einer DXR3-Karte mit ADV7175-Chip und die läuft doch recht stable.

    so nun des Rätsels Lösung: Ich habe mir heute eine neue Airstar 2 gekauft, runvdr angepasst, eingebaut und siehe da alles bestens, die Karte läuft.


    Ich vermute, dass auf der anderen Airstar 2 irgendetwas im Eprom nicht ganz sauber ist und der Windows Treiber eventuell die Register anders initialisiert.
    Unter Windows lief die "defekte" Airstar 2" auf allen Boards die ich getestet habe unter Kanotix lief die Karte kurioser Weise nur auf einem Nforce 2 und KT600 - Board problemlos.

    Hallo ,


    ich kann nicht wirklich weiterhelfen, habe aber exakt dasselbe Problem mit einer Airstar
    Bin ratlos, Airstar will nicht


    , ist zwar eine DVB-T Karte aber der Flexcop-Chip ist derselbe (Flexcop IIB)



    "enable_hw_filters=0" geht vielleicht für B2C2_Flexcop aber bei mir nicht für B2C2_Flexcop_PCI welches das zuständige Modul ist.


    meine bisherigen Test mit Kanotix und Windows brachten folgendes:


    unter Windows läuft die Karte auf allen Motherboards die mir zu Verfügung stehen K7VM2 R3.01, K7S41GX, MS-6390, KT6-Delta, KX18D ProII


    unter Kanotix läuft die Karte nur auf KT6-Delta und KX18D ProII,


    auf den anderen Boards sieht man im Femon schön die Signalstärke, aber es kommen keine Daten, mit w_scan tuned die Karte ordentlich bis dann beim auslesen der Daten "info_filter_pid_timeout kommt"


    Mittlerweile denke ich das der B2C2-Treiber nicht ganz das macht was er tun sollte.


    Gruß
    Jan

    Ich habe doch noch nicht aufgeben, die Airstar zur Arbeit zu überreden und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Karte einfach ein Problem hat unter Linux mit meinem K7VM2 R3.0 zusammen zu arbeiten. Es scheint mir so als ob der Flexcop-Chip im Standby Modus ist und daher keine Daten liefert, auf 2 anderen Boards (KT6-Delta u. NForce2) lief die Airstar unter Kanotix einwandfrei und liefert sofort ein Bild. Entweder passt an dem K7VM2 im BIOS etwas nicht, läßt sich aber kaum was einstellen, oder am VT8235 Treiber. Da werde ich mir wohl ein anderes Board holen oder hat jemand die Kombination K7VM2 R3.0 und Airstar laufen ?


    Gruß
    Jan

    Ich gebe auf, jedenfalls mit dieser Airstar


    Folgendes habe ich noch probiert: WinXP auf der Hardware installiert auf der auch mein VDR sonst läuft -> Airstar funktioniert tadellos, dann
    LINVDR 0.7 neu intstalliert - Kernelupdate - linvdr-dxr3v8.deb - funktionierende Channels.conf reinkopiert und nichts neues, die Airstar tuned, aber liefert keine Daten


    Die jetzige Airstar habe ich leider gebraucht gekauft, nur macht es Sinn sich eine neue zu holen ?

    Danke für den Hinweis mit den 5V, aber wie schon gesagt unter Windows mit derselben Antenne funktioniert es. Antenne ist ein Fuba UHF 43-Elemente. Ich habe auch mal eine Durchgangsprüfung direkt am Antennenstecker zur Antenne gemacht- Ergebnis kein Widerstand/Durchgang also auch kein Kurzschluss. Zusätzlich hatte ich auch mal einen Dämpfungsregler (ohne Spannugsweiterleitung) vor der Airstar-Karte, hat auch nichts gebracht.

    Das die Karte defekt ist wäre aber nicht ganz logisch, da sie unter Windows fuktioniert.
    Sind eventuel unterschiedliche B2C2-Flexcop-Chips verbaut ?
    Vielleicht kann jemand von einer fuktionierenden Airstar die Daten posten.


    Meine Karte: AirStar DVB-T PCI P/N: 92400-20200A REV:1.0A
    Flexcop-Chip: B2C2 FLEXCOP IIB MK8JR-000 0503(Herstellungsdatum)

    Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


    nach langem stabilen Betrieb mit einer Technotrend T-1300 habe ich mir die oft gelobte Airstar 2 zugelgt, weil der Tuner der Technotrend doch recht warm wird, also habe ich die runvdr angepasst und b2c2_flexcop_pci eingetragen, Karte eingebaut und nun kommt weder Bild noch Ton, femon im OSD zeigt auch das die Karte tuned aber es kommen keine Daten, Datenrate 0,00Kbit Als nächtes also Test unter Windows und die Karte läuft, liefert Bild und Ton ohne Fehlerraten.
    Installation ist Linvdr mit Dr.-2.6.18 Kernel und Toxic 1.4.3. Edition. Empfangsprobleme kann man wohl ausschliessen, da die Technotrend an der Antenne sauber mit 2-stelligen BER-Werten läuft und unter Windows an derselben Antenne die Airstar auch empfängt.


    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der Suche im Forum gefunden, da war aber die Karte defekt, nur warum geht es bei mir unter Windows ?


    Hat jemand noch eine Idee, ich bin ratlos ?


    Danke
    Gruß Jan

    Ich hatte mal eine Studie zu DVB-T gelesen wo ca. 25db Rauschabstand für den Empfang benötigt werden. Eigentlich sollte es doch in Berlin und Umgebung keine Empfangsprobleme geben. Ich bin aus Bitterfeld, ca. 120km Luftlinie von Berlin entfernt und habe auch hier bei günstigen Verhältnissen Empfang von Berlin mit einer Unterdachantenne.

    Bei E-Bay gibt es doch immer mal günstige Angebote bei Antennenverstärkern.Von einem Eigenbau ist grundsätzlich abzuraten, wenn man nicht originale Entwürfe von Verstärkern hat.
    Ich habe auch einige Erfahrungen mit DVB-T Empfang gemacht und wie bei allem ist der Rauschabstand der ersten Verstärkerstufe entscheidend, nicht die Verstärkung. Ein extremes verstärken bringt eigentlich keine Vorteile mehr, wenn man nicht extrem lange Kabelwege oder viele Verteiler nach der Antenne hat aber ein rauscharmer Verstärker direkt am Speisepunkt der Antenne ist natürlich immer empfehlenswert.

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Mein System Ct vdr 1.2.2, TT DVB-T und DXR3. Wenn das System startet läuft alles bestens, sobald ich über OSD-Menü einen Neustart veranlasse oder wenn VDR automatisch neu startet kommt 'Kanal nicht verfügbar'.
    Dabei ist zu beobachten das das 'Primary DVB Device' auf 1 gesetzt wird, beim ersten Start steht dieses auf 2. Wenn ich wiederum von der Konsole einen Neustart veranlasse mit '/etc/init.d/vdr restart' läuft auch alles normal.
    Ich hatte auch schon einmal vdr 1.2.6 drauf , was aber auch nicht besser war.