Gibts nen digitalen(!) Modulator am Markt zur "Video + Audio Fernübertragung"?

  • Hallo zusammen,


    hab das Problem, dass ich ins Wohnzimmer leider nur eine alte Antennenleitung liegen hab. Bisher hatte ich meinen VDR nur im oberen Stockwerk betrieben, möchte aber nun auch im WZ vom vorhandenen Billig HDD Receiver auf nen VDR umsteigen. Problem: 2 Karten (1x FF, 1x budget) sollten's schon sein - mit einer Antennleitung schlecht realisierbar.


    Ich hatte schon mal vor einiger Zeit mit nem AVM1 rumgespielt, aber festgestellt, dass die Bildqualität doch zu wünschen übrig lässt (Distanz Speicher - WZ ist ca. 25-30m).


    Gibts denn keinen (bezahlbaren) digitalen Modulator ab Markt mit dem ich ein Signal für nen digitalen Satreceiver oder viell. auch DVB-T generieren kann? Ich hab sowas über google gar nicht gefunden, aber ansich sollte doch jede Firma, die ein eigenes digitales Kabelnetz betriebt sowas brauchen.


    Welche Lösungen kämen denn noch in Frage, wenn ich nicht gerade auf nen Streaming Client mit dem damit verbundenen Nachteil dass ich nicht direkt programmieren kann zurückgreifen will?


    Vielen Dank schon mal...


    Grüße
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

    Einmal editiert, zuletzt von ElCapitano ()

  • Hallo,


    das mit dem Kabelstationsmodulator wird zu teuer werden. Eine Freundin hat mal in einem Wohnblock gelebt, der, zusammen mit ein paar anderen Blocks, eine eigene Kopfstation gekriegt hat. Die Rechnung war: Wir schliessen 400 Wohneinheiten an, dann ist das in 2 Jahren günstiger als die Kabelgebühr (oder so ähnlich, hab die Zahlen nicht mehr im Kopf), das Ding war ein mannshoher 19"-Schrank und kostete mehrere 10k Euro. Allerdings: analog und mit 32 Kanälen. Der "Empfänger" und Modulator pro Kanalzug lag jenseits der tausend Euro und benötigt spezielle Spannungsversorgung,...


    Für dein Vorhaben würde es ja wenig Sinn machen, mit einem Kanal zu arbeiten, also brauchst du für jeden Sender, den du nutzen willst so einen Kanalzug. Kathrein baut sowas, aber wie gesagt, die Kosten sind exorbitant. Günstiger ist´s da, die Wände aufzustemmen und neue Kabel einzuziehen.


    Wenn du nicht direkt an deinen vdr musst (zum DVD einlegen oder so), wäre für dich vielleicht ein Funkübertragungssystem geeignet, die können auch dein FB-Signal zurück an den VDR übertragen. Qualitativ besser wäre es wahrscheinlich, den Video- und die Audioausgänge mit einem Analogmodulator in die alte Antennenanlage einzuspeisen und die Funkstrecke nur für die FB zu verwenden.


    mfg
    pidel

  • Also einen "DVB-T Modulator" hätte ich hier gefunden: http://fabrice.bellard.free.fr/dvbt/ (wird dich aber nicht weiterbringen)


    Du könntest das Video (FBAS) Signal über die vorhandene Antennenleitung übertragen und Audio über ein Funkset (Man kann angeblich damit auch SPDIF übertragen, wenn man den Videokanal dafür benutzt)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    spontan würde mir einfallen, einen VDR auf dachgeschoss zu stellen und via Stromnetzwerk ins Wohnzimmer zu streamen, das wird am "bezahlbarsten" sein


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Gibt digitaler Modulatoren im Bereich für einige Hundert EUR - hab den Link der Firma hier schon ein, zwei mal gepostet, aber grade nicht zur Hand.
    Bei Interesse such ich den nochmal raus.


    arghgra

  • Einfachste, nimm ein Einkabel-Sat-System.


    Dabei werden Hor. und Vert. auf ein Kabel gemischt.


    Einfach nur die Frequenzen dementsprechend anpassen (gibt glaub ich sogar Fertige Senderlisten) und gut ist.


    Schon kannst deine beiden (oder mehr) Sat-Karten über das eine Kabel betreiben.


    Bekannteste System ist das Disicon von Technisat ( http://www.disicon.de/ )


    So long.

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Wenn es nur darum geht, über eine Leitung zwei Karten zu versorgen, dann nimm doch einen Stacker. Dazu gibt es einen Eintrag in den FAQs von mir.


    Der Vorteil im Vergleich zu den Disicon Systemen: Man muß absolut nichts ändern und bekommt alle Frequenzen rein.


    Da ist mir doch gerade aufgefallen, daß es den FAQ Bereich nicht mehr gibt! Ist wohl von dem WiKi komplett abgelöst worden. Zum Glück sinf die Einträge gerettet worden. Den Beitrag findest Du hier

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Super, erst mal danke für die Antworten:


    Das Stakcker Teil gefällt mir, nur ist es schweineteuer und anscheinend gar nicht so leicht zu bekommen. Bei eBay gibts da hier:


    http://cgi.ebay.de/Destackers-…geNameZWD2VQQcmdZViewItem


    Allerdings weiss ich nicht genau ob das auch bei uns funzt.
    Augefallen ist mir, dass anscheind der Eingangsfrquenzbereich nur bis 2050MHz geht, während unsere Digi Receiver bis 2150 empfangen können. Viell. ist das auber auch grundzätzlich nicht kompatibel zu unseren Systemen.


    Weiss jemand was darüber?

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ich hatte den Stacker von Johansson mehrere Jahre im Einsatz. Ein Problem mit dem VDR hatte ich dabei nicht. Alle Programme wurden einwandfrei empfangen. Laut den Daten überträgt dieser jedoch auch bis 2150 MHz.


    Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zu dem Artikel bei eBay?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Saxman2k


    Wo hattest Du das Teil her? Hast Du's noch und willst ihn loswerden?

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Zitat

    Original von ElCapitano
    Wo hattest Du das Teil her? Hast Du's noch und willst ihn loswerden?


    Ja, ich hab ihn noch. Derzeit liegt er gut verstaut in einer Kiste rum. Ich konnte mich aber noch nicht überwinden ihn zu verkaufen...
    Wenn ich dann doch mal meine dritte Karte einbauen will, dann brauche ich das Teil wieder.


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich das Ding von dvbshop24.de gekauft. Leider gibt es die Adresse nicht mehr. Ich schau aber am Abend nochmal auf die Rechnung.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!