[ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.54

  • Hallo Zzam,


    je mehr am Extensions-Patch mit bauen, je besser.


    Ich habe mir beide Patche von dir angesehen.


    ttxtsubs für 1.5 und das update für den noepg-patch habe ich übernommen.


    Beim liemekuutio patch update sind ein paar Erweiterungen auf der Strecke geblieben, die ich wieder eingebaut habe.
    Leider kann mit der neuen Version im Timermenü der Pfad nicht mehr gewählt werden :(


    Mit den Änderungen an den Konstrukten ringe ich noch, einerseits ist deine Version wirklich übersichtlicher/eleganter, andererseits bricht sie mit einer der wichtigsten Regeln die ich mir für den Extensions-Patch mal auferlegt habe: "Am original Code wird nichts verändert" (wie für jede vernünftige Regel gibt es auch für diese schon eine Ausnahme, das ist aber auch ein Spezialfall :) ).
    Ist also eine Grundsatz frage ob wir damit anfangen wollen oder nicht.


    beim iptv patch habe ich meine Version drin gelassen.


    Das du den shutdown-rewrite für 1.4.7 angehst finde ich super.


    Beim dem livebuffer Problem kann ich nicht helfen, das übersteigt meine Kenntnisse.



    Gruß
    Marc

  • Hi,


    ich fände es gut wenn der original Code unverändert bestehen bleibt, dann kann man im Bereich der abgewählten Patches alle Nebeneffekte ausschließen. Lässt sich sicher nicht immer so einfach machen aber wo es geht finde ich die Regel gut.


    Grüße
    horchi

  • Hi,


    das livebuffer-problem unter x86_64 habe ich bei mir mit folgendem Workaround vorerst gelöst:



    Wozu das Nutzen oder Nichtnutzen des FADVISE an dieser Stelle gut ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Unter vdr-1.4.7 hatte ich mich damals für das auskommentieren entschieden, weil damit die Festplattenaktivitäten deutlich geringer wurden und keine negativen Auswirkungen erkennbar waren.


    Auf meinem AMD64 nutze ich es so auch schon eine Weile mit vdr-1.5.x unter x86_64 und kann auch nicht wirklich von Problemen berichten.



    Viele Grüße


    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Zitat

    Original von horchi
    Hi,


    ich fände es gut wenn der original Code unverändert bestehen bleibt, dann kann man im Bereich der abgewählten Patches alle Nebeneffekte ausschließen. Lässt sich sicher nicht immer so einfach machen aber wo es geht finde ich die Regel gut.


    Finde ich auch, wobei ich eine Klammer auf nächste Zeile verschieben-Änderungen jetzt tolerieren würde :)


    Aber am besten bestimmt mal jemand den Effekt des extensions-patches wenn alle optionen deaktiviert sind.
    Also patch anwenden, und dann unifdef anwenden und diff mit original vdr.
    (Vieleicht lagere ich den unifdef code für den extensions-patch mal in ein Shell-skript aus und hänge es hier dran.)


    Zzam

  • Hi,


    Zitat

    Finde ich auch, wobei ich eine Klammer auf nächste Zeile verschieben-Änderungen jetzt tolerieren würde smile


    Das meinte ich mit Grundsatzfrage.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von zulu


    Beim liemekuutio patch update sind ein paar Erweiterungen auf der Strecke geblieben, die ich wieder eingebaut habe.
    Leider kann mit der neuen Version im Timermenü der Pfad nicht mehr gewählt werden :(


    Das sind ja keine Fehler von mir sondern änderungen am liemikuutio Patch von Rolf. Vieleicht solltest du dich mit dem mal kurzschließen


    Was willst du eigentlich im Timermenu noch auswählen - da kann man doch nen Namen (inklusive Pfad einstellen).


    Zzam

  • Hi,


    Zitat

    Das sind ja keine Fehler von mir sondern änderungen am liemikuutio Patch von Rolf. Vieleicht solltest du dich mit dem mal kurzschließen


    das sind Erweiterungen, die der Einfachheit halber in den liemikuutio gepackt worden sind. Das das Fehler von dir sind habe ich nicht geschrieben.


    Zitat

    Was willst du eigentlich im Timermenu noch auswählen - da kann man doch nen Namen (inklusive Pfad einstellen).


    In der alten Version konnten vorhandene Verzeichnisse über den Menüpunkt "Pfad" sehr bequem gewählt werden.


    Für die "Konstrukte" habe ich deine Lösung jetzt so erweitert, das der original Code bestehen bleibt.


    Damit Ttxtsubs und Livebuffer auch zusammen kompiliert werden können, musste das noch rein:


    recorder.c


    recorder.h

    Code
    #ifdef USE_LIVEBUFFER
       char *fileName;
       cLiveBuffer *liveBuffer;
    +#ifdef USE_TTXTSUBS
    +  cTtxtSubsRecorderBase *ttxtSubsRecorder;
    +#endif /* TTXTSUBS */
     #endif /* LIVEBUFFER */
     protected:
       virtual void Activate(bool On);


    Gruß
    Marc


  • Danke schön,


    hab es nun geändert.


    Gruß
    Marc

  • Hi,



    hat geholfen, danke schön.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    Danke für dein ext37. Leider geht das Löschen nach dem Schneiden nicht die Option ist gesetzt aber es passiert nichts.


    Gibt es ein Grund warum die Aktive Timer an Ende de Programmier Liste ist??
    Switchtimer ist aktiviert im Make.config


    Dann habe ich versucht auf einer Sidux 2007-4 Pre x-vdr auszuführen komme nicht durch. Könnte es gehen oder Lieber warten. Und Sidux2007-3 installieren??


    :)
    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo Patrice,


    das automatische löschen der Aufnahmen nach dem Schneiden funktioniert bei mir auch nicht.
    Mit einer älteren Version tut sich da aber auch nichts. Das Problem scheint es also schon länger zu geben. Mal sehen...


    Zitat

    Gibt es ein Grund warum die Aktive Timer an Ende de Programmier Liste ist??
    Switchtimer ist aktiviert im Make.config


    Eventuell: Setup / Misc / Trier les programmations de changement à part


    Zitat

    Dann habe ich versucht auf einer Sidux 2007-4 Pre x-vdr auszuführen komme nicht durch. Könnte es gehen oder Lieber warten. Und Sidux2007-3 installieren??


    Kannst du im x-vdr thread noch ein paar Details dazu schreiben, wo es hängt?


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von pat
    ... Leider geht das Löschen nach dem Schneiden nicht die Option ist gesetzt aber es passiert nichts.
    ...


    Rätsel gelöst :)


    ExtRecMenu bringt einen eigenen "CutterQueue" mit und nutzt die Methoden des VDR gar nicht. Aus dem original Aufnahmemenu funktioniert es.


    Gruß
    Marc


    PS.: Wenn du im Setup des ExtRecMenu den "CutterQueue" abschaltest funktioniert es auch mit dem Plugin.

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi Marc,


    Problem mit der sidux2007-4-pre2 ist es mit apt-get.sh siehe da ???


    Aber das sagt doch kaum was. Was kann ich versuchen ?? Die ist schnell die Version..


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Patrice,


    das sich y4mscaler-9.0 mit sidux2007-4-pre2 nicht übersetzen lässt ist zwar blöd, kann aber eigentlich nicht der Grund sein, warum der VDR nicht durchläuft. Da wäre jetzt die Fehlermeldung auf der Konsole interessant. Aber bitte, bitte im x-vdr thread ....


    Auf der Sidux HP steht das sidux2007-4 in den nächsten Tagen fertig sein soll. Auf die werde ich noch warten.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Zzam


    Es läuft auf einen 1-line fix hinaus laut Aussage eines Betroffenen :)
    Patch ist angehängt.


    Zzam


    Sag ich ja :)


    Gruß
    Marc


    PS: Der VDR lässt sich mit Livebuffer und Subtitles / Ttxtsubs zwar übersetzen, richtig rund läuft das aber noch nicht. Spätestens wenn der Livebuffer dann im OSD aktiviert wird gibt es Probleme. Als Workaround könnte ich mir vorstellen, das Ttxtsubs einfach abgeschaltet wird, wenn der Livebuffer im OSD aktiviert wird.

  • Hi ,


    Aber auf der Konsole geht es doch viel zu schnell wie kann ich es in ein Datei schreiben..
    Und wann sollte die Sidux kommen ??


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Ich habe gerade versucht von 1.5.11 mit Zzams Patch auf 1.5.12 mit Ext 39 zu wechseln.


    Sobald ich im Einstellungen Menü auf die Exit/Zurück Taste gehe crasht der VDR. (Ok funktioniert)


    /var/log/messages ist hier nicht sehr aussagekräftig, ich finde da nur:
    Nov 19 10:54:21 vdr vdr: [4095] loading /etc/vdr/themes/EnigmaNG-WineRed.theme
    Nov 19 10:54:21 vdr vdr: [4095] saved setup to /etc/vdr/setup.conf


    Anschließend findet das neu Laden des Treibers und neu Starten des VDR statt, so wie es halt in meiner runvdr steht.


    Bin erstmal wieder auf 1.5.11 mit Ext 37.1 zurück.


    Hat noch jemand das Problem oder zumindest einen Hinweis, wie ich ein bissl mehr Informationen bekomme, was da genau passiert?

  • Hier der Ausschnitt aus meiner Make.config:


    #CHANNELSCAN = 1
    CMDSUBMENU = 1
    #CUTTERLIMIT = 1
    #CUTTERQUEUE = 1
    CUTTIME = 1
    DDEPGENTRY = 1
    DOLBYINREC = 1
    #DVBPLAYER = 1
    #DVBSETUP = 1
    #DVDARCHIVE = 1
    #DVDCHAPJUMP = 1
    #DVLFRIENDLYFNAMES = 1
    #DVLRECSCRIPTADDON = 1
    #DVLVIDPREFER = 1
    #GRAPHTFT = 1
    #HARDLINKCUTTER = 1
    #IPTV = 1
    JUMPPLAY = 1
    LIEMIKUUTIO = 1
    #LIVEBUFFER = 1
    #LNBSHARE = 1
    MAINMENUHOOKS = 1
    MENUORG = 1
    NOEPG = 1
    OSDMAXITEMS = 1
    #PINPLUGIN = 1
    PLUGINAPI = 1
    PLUGINMISSING = 1
    #ROTOR = 1
    SETTIME = 1
    #SETUP = 1
    #SOURCECAPS = 1
    SORTRECORDS = 1
    #SUBMENU = 1
    #SYNCEARLY = 1
    TIMERCMD = 1
    TIMERINFO = 1
    #TTXTSUBS = 1
    VALIDINPUT = 1
    #VOLCTRL = 1
    WAREAGLEICON = 1
    #YAEPG = 1


    (Zusätzlich habe ich den libsi-iso8859.diff angewandt, sollte aber auf diese Stelle keinen Einfluß haben.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!