2te DVB karte howto ?

  • Hallo,


    hab soweit alles am laufen unter gentoo.
    macht richtig spass damit :)
    bei suse 10.0 und 10.1 ist das alles nicht so einfach machbar.


    Was jetzt noch nicht funktioniert ist die zweite DVB Karte.
    ich hab ne nexus-s und eine nova-se2.
    laut lspci erkennt er auch beide aber nur die nexus wird scheinbar installiert?
    man sieht in dmesg nur die nexus-s. (ich werde die ausgaben noch posten kann da im moment net ran ;) )
    GIbts da grundsätzlich was zu beachten ?


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Hi,
    musst halt jetzt einfach noch das budget module in deinen kernel einbauen, oder falls du hg module per ebuild lädst, halt dasm odule ladne lassen.
    versuch mal modprobe budget udn dann dmesg. Wenn das erfolgreich war reicht ein echo "budget" >> /etc/modules.autoload/kernel2.6, falls modprobe nicht ging musste das module halt in deinem Kernel einbauen.
    gruss,
    mattheus

  • Hallo,


    danke für den Tip nachdem ich nicht mehr die kernel treiber sondern die hg treiber von linuxtv.org benutze erkennt er zumindest die nova-se.
    Nachdem ich den entsp Treiber in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eingetragen hatte


    Leider finde ich nur einen /dev/adapter0 in meinem System ?
    sollte da jetzt nicht noch ein /dev/adapter1 sein ?
    Fehlt da noch ne Konfiguration?
    Der VDR findest nämlich immer noch nur ein interface :(


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Must halt die fehlenden Devices per Hand (mit unten stehenden Script) anlegen:



    Siehe hier: solved: wie /dev/dvb anlegen?

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Hoi


    ich weis nicht, wie du dein Gentoo eingerichtet hast, bei mir brauchte ich jedoch nichts extra eintragen/anlegen


    ich hab udev(103) und Hotplug(20040923-r2) laufen und er erkennt die Karten selbst!
    (und das auf allen 4 VDR)

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hoi


    ich weis nicht, wie du dein Gentoo eingerichtet hast, bei mir brauchte ich jedoch nichts extra eintragen/anlegen


    ich hab udev(103) und Hotplug(20040923-r2) laufen und er erkennt die Karten selbst!
    (und das auf allen 4 VDR)


    Hm, soweit ich das sehe, sollte parallel zu neueren udev-Versionen auf keinen Fall mehr sys-apps/hotplug installiert sein. Am besten unmergen.
    Dummerweise haben einige Pakete noch einen entsprechenden depend-Eintrag, der natürlich auch weg muss.


    Zzam

  • @ zzam

    Zitat

    auf keinen Fall mehr sys-apps/hotplug installiert sein


    [blocks B ] sys-apps/coldplug (is blocking sys-fs/udev-103)
    oder doch lieber kein sys-apps/coldplug ? :D


    @ lantoeter


    lass mal allles was nach budged aussieht laden,
    - budget-core
    - budget-av
    - budget-ci
    usw. dann sollte die Karte eigentlich auch in dmesg auftauchen.


    Ansonsten hat Dirk da Recht, udev sollte das von Hause aus machen.



    Cheers


    /bin/joerg

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    @ zzam


    [blocks B ] sys-apps/coldplug (is blocking sys-fs/udev-103)
    oder doch lieber kein sys-apps/coldplug ? :D


    Wenn ich hotplug schreibe, dann meine ich hotplug, coldplug kann ja aufgrund des Blockers eh nicht installiert sein (zumindest nicht schon vor udev).


    Zzam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!