Spezialnetzteil für Siemens Scenic

  • Hallo,


    habe noch ein Scenic Gehäuse hier rumstehen mit einem Siemens Netzteil, welches aber leider defekt ist.


    Jetzt wollte ich mir ein Neues zulegen. Es sollte kein gebrauchtes sein und möglichst passiv gekühlt sein. Kann ruhig nur 120W haben, das müsste für meine Bedürfnisse (PIII 450MHz) ausreichen.


    Der leidige Punkt ist nun, die spezielle Größe der Scenic Netzteile. Ich habe ein normales ATX probiert, das war aber viel zu groß. Gibt es leise neue Netzteile in diesem Formfaktor?


    Habe mir auch schon überlegt ein PICO PSU zuzulegen, aber 120W Teile sind ja recht teuer!? Vor allem fehlt mir da ja dann der 5V Anschluss :-(( und ein Hardcore Bastler was Netzteile betrifft bin ich auch nicht, will ich auch garnicht.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ideen posten, was ich machen könnte.


    Meine Hardware:


    PIII 450Mhz passiv
    1 x Technotrend C-2300 (eventuell kommt noch die TerraTec Cinergy 1200C dazu)
    1 x NIC 3Com
    1 x Festplatte (eventuell soll irgendwann eine zweite dazukommen)
    1 x GLCD oder TFT irgendwann
    1 x 5.1 Soundkarte


    Viele Grüße
    Shooty

  • Moin,


    ich habe das Innenleben des Netzteils gegen eines aus einem ATX-NT ausgetauscht. Es ist zwar etwas kleiner, so daß man etwas basteln muß, aber so schwierig ist es nicht.


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Ne das möchte ich absolut nicht, ich will ein fertiges wo ich zur Not dann auch Garantie drauf hab. Es soll ja zuverlässig sein, da der VDR ja auch mal läuft wenn niemand daheim ist --> nicht dass die Bude mal brennt ;)


    Natürlich hab ich nix gegen Selbstumbauten, aber in diesem Fall trau ichs mir einfach nicht zu bzw will es auch nicht.

  • in der Bucht gibt es leere Scenic Gehäuse + NT für 5,00 Eur (sofortkauf, Widerruf und Rückgaberecht, Gewerblicher Verkäufer) da lohnen sich doch kaum große finanzielle Anstrengungen mit dem Netzteil. Oder welches Scenic Gehäuse hast Du?


    Gruß Fr@nk

  • shooty


    Die originalen Siemens-Netzteile mit 145 Watt gibts für 5 Euro in der Bucht. Wenn der Lüfter noch nicht zu alt ist und deshalb schleift/eiert, sind die Netzteile auch echt leise, vor allem in Kombination mit einem Siemens-Board, weil diese ein Interface haben, über das der Lüfter abgeschaltet werden kann und nur bei Bedarf anspringt. Falls der Lüfter zu laut ist, tausche ihn gegen einen Yate-Loon aus. Praktisch ist, dass der Lüfter schon von Haus aus mittels Gummis befestigt und damit entkoppelt ist.
    Von der Qualität her müssten die Netzteile doch auch OK sein, Siemens stattet immerhin ganze Büros etc. damit aus.


    Wenns doch eine passive Lösung sein muss, die problemlos ins Gehäuse passt, schau mal nach einem PicoPSU (quasi ein Adapter von 12V auf ATX) mit einem entsprechend dimensionierten (evtl. externen) 12V-Netzteil davor. "Spezialist" für solche Lösungen ist der Benutzer "lola" hier im Forum, such vielleicht mal nach seinen Beiträgen.


    Gruß,
    fitzefatze


    EDIT: Ah, genau den über mir meinte ich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!