[ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12

  • Hi duc,


    ich verstehe nicht wie das '-' vor die Zeilen in der reject Datei kommt. Verwendest du das 'richtige' patch oder ggf. ein in 'busybox' enthaltenes. Die in busybox enthaltenen Tools haben mich auch schon zum Wahnsinn getrieben.
    Eigentlich müssen nur die neuen Zeilen (eben die mit dem '-') in die status.h rein.


    Zur Sicherheit anbei die fertig gepatchte status.h


    Grüße
    horchi

  • hmm, busybox sagt mir gar nichts. hab vdr mit hilfe des x-vdr scripts von zulu installiert. das macht eigentlich nichts aussergewöhnliches. knallt halt ein paar patche rein, u.a. den bigpatch, was sonst weiss ich aber nicht. ich probier mal die status.h von dir aus. aber nicht mehr heute *gäääähn*


    danke für deine schnelle antwort. ich finds so schade, dass ich kein c++ kann. bei ansi-c hats aufgehört und das ist auch schon etliche jahre her...


    duc


    ps.
    bezgl. des pin plugins habe ich auch noch einen vorschlag, der passt aber nicht in diesen thread. schick ich dir evtl. ne pn

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700


  • Ideen ?

  • Nun bin ich soweit :(



    Code
    -DPLUGINDIR=\"./PLUGINS/lib\" -DVFAT  menu.c
    menu.c:3500: error: `virtual eOsdMenuKind cMenuSetup::MenuKind()' and `virtual
       eOsdMenuKind cMenuSetup::MenuKind()' cannot be overloaded
    make: *** [menu.o] Error 1


    gruß chrisz


  • Hi,


    busybox ist ein Programm welches die meisten (über 150) der Standart Tools/Kommandos (ls, cat, dd) in einem beinhaltet, wobei es selbst nur knapp über ein MB groß ist. Es wird für kleine Distris. wie u.a. 'linux auf der dbox', und auch linvdr verwendet (um Platz zu sparen?). Jedenfalls hatte ich das in Verdacht, da die darin eingebundenen Tools nicht genau so arbeiten wie ihre Originale (Kommandozeilen Optionen sind anders, etc....). Ich habe aber inzwischen recherchiert, dass das Patch Kommando nicht darin enthalten ist.


    horchi

  • Hi chrisz,


    war am Patch was falsch oder paßte er nur nicht zu deiner Version? Der gepatchte vdr mit div. Plugins läuft nun solange du graphTFT nicht aktivierst?


    Gibt es ein core? Kannst den Backtrace Posten?


    horchi

  • So, booten konnte ich schon mal.


    lag wohl, dass ich /etc/vdr/plugins/graphtft gemacht habe, statt graphTFT.


    So, nun passiert aber nichts weiter. Der VDR bootet, aber auf dem Psone bleibt die Console, dass heißt, ich sehen nichts, keins Skin, etc. habe aber alles drin.


    Komisch.


    gruß chrisz


  • Gibt es Meldungen im Log? Lief bei dir das Plugin schon (alte Version) fb device ist im Kernel und ok?


    Grüße
    horchi

  • ja, eigendlich alles drin.


    Komischerweise kann ich kein modprobe vesafb machen. modul nicht gefunden ?! ist aber im Kernel drinn. Sollte aber auch mit radeonfb laufen.


    Seltsam, echt.


    die Konsole ist ja da, Plugin wird gestartet. Nur ich sehe nichts.


    kann ich den fb0 irgendwie testen. Dem ein bild senden, oder so. Das müßte ich ja dann am TFT sehen.


    gruß chrisz

  • Hi,


    neue Version 0.0.12a ! (www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.0.12a.tar.bz2)


    Änderungen:

    Code
    #16 Version 0.0.12a, horchi
         - added column type 'image' e.g. for the status column (T,t,V,...)
         - fixed problem with imagemap's when using setup plugin 
           (now images for Menu's ending with "...")
         - added span support (first BETA try to be continued!)

    Eine passende Theme gibt es wieder hier www.jwendel.de/vdr/DeepBlue.tar.bz2, darin ist auch ein Beispiel für die Verwendung von span mit dem mp3 Plugin enthalten.
    Beispiel:

    Code
    Item=SpectrumAnalyzer,x=500,y=350,width=200,height=100,path=backgrounds/spectrum.png;
    oder
    Item=SpectrumAnalyzer,x=500,y=350,width=200,height=100,red=52,green=162,blue=159;

    Voraussetzung für die span Schnittstelle ist natürlich, dass span auch läuft und das mp3 Plugin gepatcht ist (siele README von span). Die Schnittstelle ist im Setup abschaltbar.


    Die Theme auf meiner Seite passt jeweils (meist) nur zum aktuellsten Plugin!


    Wanted!
    Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, ein Theme mit den neuen Features fertig einzurichten (Status Spalte auch für die WhatsOn... Menüs), etc. .... wäre ich auch sehr daran interessiert, da ich jeweils nur Beispiele ins Theme eingebaut habe.
    Auch hübschere Bilder z.B. für Timer und VPS wären schön, ich bin da nicht sooo kreativ ;) Ok genug der Wünsche.


    Hat bereits jemand das X-Frontend am laufen?


    Grüße
    horchi


  • Hi chrisz,


    ich habe auch eine Radeon, jedoch verwende ich vesafb, nicht als Modul sondern direkt im Kernel. Kernel ist ein selbstgebauter 2.6.18. Ich kann dir bei Bedarf gern meine Kernel Config schicken. Mit dem radeonfb habe ich keine Erfahrungswerte.
    Hier noch ein paar Daten meines Systems, vielleicht hilft es ja:


    [/Edit]
    Ich glaube mich zu erinnern, dass u.a. das Umstellen des VGA-Mode nötig war ...? Jedenfalls sehen meine Kernel Parameter (grub/menu.lst) aktuell so aus:

    Code
    kernel  /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 acpi=force quiet


    Grüße
    Horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Danke, hab es hinbekommen.


    Waren mehrere kleinigkeiten.


    Hab nur noch das Problem, dass sich mein TFT nach 8 Minuten abschaltet. Liegt wohl an einer Stromspar Funktion, oder ähnliches. Aber das gehört nich in diesem Thread :)


    Danke für Deine Hilfe, und die tolle weiter Führung des Plugins. :)


    gruß chrisz

  • Ich habe mal die neue Version mit Span-Anbindung getestet. Leider aktualisiert sich dieser nur ca. 1x pro Sekunde. Außerdem bleibt der VDR nach ca. 30 Sek. hängen. Zunächst dachte ich, dass es an meiner Installation mit dem Umweg über Softdevice als graphTFT-VDR-Device lag. Daraufhin habe ich dann mal die Installation des X-Frontends in Angriff genommen.
    Dieses funktioniert auch prinzipiell ganz gut, allerdings scheint die Darstellung auf 640x480 Pixel begrenzt. Das ist grundsätzlich kein Problem, da mein TFT eh eine geringere Auflösung hat. Allerdings wird dann die Darstellung erst von dieser Auflösung auf PAL hoch- und dann vom Panel wieder herunterskaliert. Deshalb lasse ich den X-Server am liebsten unter PAL-Auflösung laufen.
    Außerdem gibt es bei der Aktualisierung des X-Fensters immer kurzzeitig einen bunten Pixelbrei, bevor sich das Bild dann richtig aufbaut. Hier vermute ich aber den Nvidia-Treiber als Übeltäter.
    Das Span-Problem besteht aber trotzdem weiter.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • hi udobroemme,


    Das mit der geringen Refresh Rate ist mir bekannt, wird in der nächsten Version schneller oder einstellbar.
    Die Abstürze bzw. hängenbleiben kann ich hier nicht nachvollziehen.
    Den Pixelbrei habe ich hier auch nicht, das sehe ich mir aber nochmal an, ggf. muß ich noch eine weitere Sperre in den Thread des Frontends einbauen.


    Wie äußern sich die'Hänger', keine Reaktion des VDR, hohe Last, oder Absturtz und core?


    horchi

  • Ähm, der Absturz kam wohl dadurch zustande, dass ich den DVB-Refresh testweise auf "1" gesetzt hatte. Das hatte ich übersehen. Den Punkt kannst Du erstmal von der Liste streichen... :versteck :doof
    Da ich wie gesagt, eigentlich mit der Konfiguration über Softdevice ganz zufrieden bin, vor allem weil ich das Pal-Display mit seiner nativen Auflösung betreiben kann und kein zusätzliches Frontend starten muss, ist der Punkt mit dem Verpixeln nicht sooo wichtig. Zudem ist es möglich, dass es an meiner X-Config bzw. am Zusammenspiel dieser mit dem Nvidia-Treiber liegen kann. Denn so ganz bugfrei ist der ja auch nicht.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von udobroemme ()

  • Mir fällt gerade noch ein: Steht eigentlich bei Dir der Punkt Picture-beside-Picture auf der ToDo-Liste? Und wenn ja, wie hoch?
    Als es damals die ersten Versionen des Plugins gab, fand ich, dass diese Funktion dessen allergeilstes und praktischstes Feature war. Deshalb war ich entsprechend traurig, als sie wieder herausflog, voll der Vorfreude, als Kenny die Version 0.1.0 ankündigte, worin sie wieder enthalten sein sollte und noch trauriger, als die Meldung über seinen Unfall kam. Ein Wechselbad der Gefühle also :D

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • horchi


    dem plain-patch den du aktuell beipackst fehlt ein komma
    (hinter omWhatsOnNext)
    in dem patch für bigpatched ist das richtig drin



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!