Umstellung Sommer/Winterzeit und jetzt zickt NVRAM

  • Hi


    Gestern habe ich, nachdem der VDR sich nicht automatisch auf die Winterzeit eingestellt hat, die automatische Einstellung nach ZDF-Transponer kurz abgeschaltet. Augenblicklich stimmte die Winterzeit und worauf ich die Systemzeit wieder auf den Tranponter stellte.


    Heute fiel mir auf, dass der Rechner sich nicht mehr automatisch runterfährt, weil: NVRAM could not set time - Shutdown aborted


    Warum kann NVRAM plötzlich nicht mehr die Zeit stellen?

  • Hatte ich auch gestern abend. Heute morgen gings zwar wieder, aber die Uhrzeit stimmte noch immer nicht (+1h).


    Meine Lösung per Hand: ssh login auf den VDR, dann


    apt-get install ntp ntp-simple ntpdate


    ntpdate ptbtime1.ptb.de (Uhrzeit stellen)


    hwclock --systohc (BIOS Uhrzeit stellen)


    Keine Ahnung, warum der NTP Dienst bei mir das nicht mehr automatisch macht, jedenfalls stimmt die Uhrzeit wieder.

  • Danke es hat tatsächlich daran gelegen.


    Nun stellt sich mir die Frage: warum?
    Warum meint NVRAm es kann die Zeit nicht stellen, aber beim Runterfahren ohne VDR kann die BIOS-Zeit gestellt werden?

  • Weil NVRam keine "root" Rechte hat?

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Hallo auch
    wilderigel
    Ich glaube NVRAM ist dei Differrenz egal denn als ich bei mir mit NVRAM experimentiert habe hatte ich alle werte auf 01 stehen und NVRAM schrieb trotzdem problemlos ins bios.
    Ich hatte nur Probleme wenn die Biosuhr nach dem NVRAM-Eintrag gestellt wurde machte das Gentoo-Shutdown script so

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • das nervt mich auch zweimal im Jahr. Bei mir wird bei einer Zeitumstellung die Systemzeit über das DVD-Signal korrigiert. Ich vermute wie Wilderigel, daß nvram die Differenz zur Zeit im CMOS-Chip zu groß ist und es deshalb die Finger davon läßt. Und die CMOS-Uhr wird eben erst beim Herunterfahren auf die Systemzeit gesetzt. Vermutlich müßte man das Kommando zum Übernehmen der Systemzeit in das Shutdown-Skript vor dem Aufruf von nvram-wakeup einbauen (unter Beachtung der Rechte). Aber wenn die Umstellung vorbei ist, geht das bei mir leider immer wieder verloren.


    Gruß Herbert


  • hi,


    habe dasselbe Problem, bei ntpdate ptbtime1.ptb.de
    bringt er mir aber die fehlermeldung:
    socket is in use - exiting


    Habe davor dann killall ntpd ausgeführt, und siehe da , Befehl lies sich ausführen!!!



    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hallo,


    konnte mein herunterfahren Problem nun leider dadurch doch nicht bereinigen.
    Automatisch fährt mein VDR herunter... aber manuel aus dem OSD Menü leider nicht.
    Woran kann das liegen?


    Hier meine syslog

    Code
    Nov  1 11:03:40 localhost vdr: [4726] too many different colors used in palette
    Nov  1 11:03:44 localhost last message repeated 2 times
    Nov  1 11:03:46 localhost vdr: [4726] confirm: System herunterfahren?
    Nov  1 11:03:46 localhost vdr: [4726] warning: System herunterfahren?
    Nov  1 11:03:46 localhost vdr: [4726] confirmed
    Nov  1 11:03:46 localhost vdr: [4726] executing command '/usr/bin/poweroffvdr'
    Nov  1 11:03:47 localhost vdr: [4726] connect from 127.0.0.1, port 47583 - DENIED



    Hat jemand eine Idee???


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • eventuell noch 127.0.0.1 in Svdrphosts.conf eintragen. Siehe vdr-wiki


    Gruß Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • cool-datt wars!


    danke... da hätt ich auch selber draufkommen können...wenn man einfach die fehlermeldung in normalem zustand gelesen hätte... :)

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!