Beiträge von H_ Nuta

    Ne, bei libreelec wird das Frontend m88ds3103 geladen und die dazu passende Firmware. Bei der MLD ist's das Frontend ds3000 mit passender Firmware.

    Die spannende Frage ist, warum die beiden Systeme sich für unterschiedliche Frontends entscheiden. Und die nächste Frage ist dann, ob Du einfach das m88ds3103 Frontend laden kannst und das laden des ds3000 Frontends verbieten. Einstellen kannst Du das im Setup unter "Modules".

    Des weiteren ist mir im debuglog aufgefallen das Du das xineliboutput Plugin installiert hast. Selbst wenn das dvb Problem gelöst ist, bin ich nicht sicher ob das Plugin zu weiteren Problemen führt.

    Tagelang suche ich eine Möglichkeit das über ssh per Kommandozeile umzustellen und dann geht das einfach so über die Weboberfläche ^^


    nun wird das richtige Frontend/Modul geladen:

    Code
    [   13.292354] dvb-usb: found a 'TeVii S662' in warm state.
    [   13.292605] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [   13.293269] dvbdev: DVB: registering new adapter (TeVii S662)
    [   13.298143] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5a:5b:9d
    [   13.755653] dvb-usb: schedule remote query interval to 250 msecs.
    [   13.755682] dvb-usb: TeVii S662 successfully initialized and connected.
    [   38.091251] m88ds3103 3-0068: downloading firmware from file 'dvb-demod-m88ds3103.fw'

    HD Sender funktionieren jetzt, das mit SD bekomm ich auch noch hin. Wichtig ist, dass die DVB-Kiste läuft.


    Welcher Kernel es bei LE war, kann ich nicht mehr sagen; der, der vor ca 3-4 Wochen aktuell war :)


    Danke nochmal an alle für die Hilfe :thumbup:

    Anscheinend weiß das Kernelmodul nicht, welche Firmware zu laden ist, denn offensichtlicht sucht sie die Falsche. Bei LibreElec scheint es mit dvb-demod-m88ds3103.fw zu funktionieren und, wie Wolfgang schrieb, versucht MLD eine Firmware der TeVii S660 zu laden.


    Wenn ich MLD nicht dazu bewegen kann, die eine funktionierende Firmware zu laden, dann muss ich ein anderes OS versuchen.

    Kann man das irgendwie umbiegen? Laut Kartendatenbank muss man nur die Firmware nach /lib/firmware kopieren. modprobe erkennt aber die Datei nicht, weil sie nicht in modules.dep eingetragen ist. Ein Versuch, die modules.dep mittels demod zu aktualisieren, hat nichts gebracht. modinfo erkennt nur den Dateinamen, darum gehe ich davon aus, dass es ein anderes Format hat und es anders geladen werden muss, aber alle Anleitungen, die ich zum Thema Treiber/Firmware laden gefunden habe, beziehen sich auf modprobe.

    Hallo wolfi.m


    laut lsmod ist dieses Modul bei beiden geladen, MLD:


    LibreElec:


    Der Unterschied liegt, soweit ich das sehe, nur darin, dass LE bei dvb_core zusätzlich noch m88ds3103 geladen hat.

    Das mit den Logdateien hat wohl nicht geklappt :(


    Ich hab inzwischen mal die geladenen Teiber/Firmwares von Libreelec und MLD verglichen:


    LibreElec

    Code
    [ 4.720452] dvb-usb: found a 'TeVii S662' in warm state.
    [ 4.722777] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 4.726775] dvbdev: DVB: registering new adapter (TeVii S662)
    [ 4.730983] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5a:5b:9d
    [ 5.257839] dvb-usb: schedule remote query interval to 250 msecs.
    [ 5.257863] dvb-usb: TeVii S662 successfully initialized and connected.
    [ 6.891765] m88ds3103 3-0068: downloading firmware from file 'dvb-demod-m88ds3103.fw'


    MLD:


    Code
    [   14.766878] dvb-usb: found a 'TeVii S662' in warm state.
    [   14.767263] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [   14.768032] dvbdev: DVB: registering new adapter (TeVii S662)
    [   14.772145] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5a:5b:9d
    [   15.176395] dvb-usb: schedule remote query interval to 250 msecs.
    [   15.176424] dvb-usb: TeVii S662 successfully initialized and connected.
    [   41.570641] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...

    Hab schon versucht mit

    Code
    modprobe dvb-demod-m88ds3103.fw

    die Firmware zu laden, aber es kommt nur die Meldung module not found in modules.dep (die Datei ist in /lib/firmware vorhanden)

    Danke für den Tipp mit softhddevive-drm, mal schauen, ob ich das installiert bekomme. ffmpeg hatte ich schon über die Paketverwaltung installiert, in der Hoffnung, dass damit Audio/Videodateien abgespielt werden können.


    Die Logdatein hab ich hochladen lassen -> 90yJWu

    Danke für die Hilfe. Ich schau mal, ob ich das debug_log hochladen kann.


    Ist es mit MLD 5.4 noch möglich, MPEG2 per softhddevice wiederzugeben? Bei den Plugins konne ich es nicht finden und mit älteren Versionen von MLD startet der Raspberry 3 A+ nicht.

    Den Speicher für die GPU hab ich wieder auf 256 gestellt. Dass ich für die Widergabe von SD die MPEG Lizenz brauche, ist mir neu. Ich ging davon aus, dass es per Software auch so geht. Unter LibreElec hat es auch mit ca 60% Systemlast geklappt.


    Mein Empfänger ist ein TeVii S662 für DVB-S. Hab inzwischen einen Sendersuchlauf starten können, aber es passiert nix, da hab mich wohl zu früh über den richtig erkannten Empfänger gefreut.


    Das steht im message Log über den Empfänger:




    Die Firmwardatei ist in /lib/firmware vorhanden.

    Danke für deine Antwort. MLD konnte ich installieren, der USB Empfänger wurde auch vom Kernel erkannt und die Firmware geladen. Über das Web Frontend kann ich es auch konfigurieren. Das Problem ist nun, dass ich keinen TV-Empfang habe. Das Bild bleibt immer schwarz, egal ob SD oder HD Sendern, nicht mal Ton.
    Vorher hatte ich LibreElec mit Kodi, da lief alles, also liegt es nicht an der Hardware.


    Ich vermute, es fehlen Plugins oder Codecs, denn es werden auch keine mp3, mp4, mpg, ts Dateien wiedergegeben. Oder liegt es an Xorg? die Oberfläche/das Menü vom VDR wird angezeigt.

    Anscheinend ist zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar, habe den für Grafik in der config.txt auf 80 (MB?) reduziert und danach lief das Sytem halbwegs stabil, sodass ich WLAN einrichten und die Installation durchführen konnte. Da WLAN und SSH jetzt läuft, kann ich mit der Konfiguration auf der Kommandozeile anfangen.


    Reichen die 80 MB Grafikspeicher für VDR Server und Client aus der muss ich es wieder erhöhen ?

    Hi,


    Ich hab diese Woche mehrmals versucht, mit dem Image MLD-5.4_netinstall_2019.02.18-180+1550_armhf-rpi3.img MLD auf einem Raspberry Pi 3 A+ zu installieren, aber das System scheint nach dem Hochfahren und wenn die Animation mit der Wohnzimmerwand kommt, zu hängen/abzustürzen und dann kommt ein schwarzer Hintergrund mit MLD HD Logo. Das einzige was dann noch geht, ist die Windowstaste und in dem kleinen Menü kann ich dann System auswählen worauf wieder die Animation mit der Wohnzimmerwand kommt. Da ich keine Netzwerkdaten eingeben kann, kann ich mich auch nicht per SSH anmelden.


    Gibt es eine Möglichkeit, das System manuell aufzusetzen, oder das Netzwerk und SSH schon auf der SD Karte zu konfigurieren?

    Hi


    Gestern habe ich, nachdem der VDR sich nicht automatisch auf die Winterzeit eingestellt hat, die automatische Einstellung nach ZDF-Transponer kurz abgeschaltet. Augenblicklich stimmte die Winterzeit und worauf ich die Systemzeit wieder auf den Tranponter stellte.


    Heute fiel mir auf, dass der Rechner sich nicht mehr automatisch runterfährt, weil: NVRAM could not set time - Shutdown aborted


    Warum kann NVRAM plötzlich nicht mehr die Zeit stellen?

    Hallo Angel


    Die von Dir geschilderten Symptome kommen mir leider sehr bekannt vor, denn vor wenigen Wochen hat auch meine Festplatte ihren Geist aufgegeben. Nach den lägeren Startzeiten hat er dann immer wieder mal einen Timer vergessen und am Ende ist er PC gar nicht mehr gestartet, sondern hat nur noch auf der Festplatte gesucht.


    Lief fast 3 Jahre im Dauerbetrieb

    Ich habe mal meine alte Platte rausgekramt, auf der das noch funzte. die syslog sieht so aus:




    An der Stelle wo der neue VDR abbricht, geht diese syslog weiter mit

    Zitat

    Sep 3 15:11:34 vdr init: Switching to runlevel: 6


    Jemand eine Idee woran das kliegen könnte?

    ich weiss zwar nicht was Du vor hast, aber biddeschön :)


    Wie gesagt, der normale Shutdown funzt

    Zitat

    Originally posted by turrican
    Oder gibt's irgendwo 'ne "vdr-shutdown"?



    Das kann ich wirklich nicht sagen, ich habe in den letzten Tage so viele Dateien und Scripte mit Shutdown gelesen :rolleyes:



    Zitat

    Originally posted by turrican
    Was steht in der runvdr hinter der Option -s ?


    Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hab versucht das mit runvdr -h, runvdr -help und man runvdr zu ermitteln, aber es kam nix bei raus. :(


    Zitat

    Originally posted by turrican
    Wie sieht deine commands.conf aus?


    Unter /user/share/vdr/command-hooks habe ich mehrere command.conf:


    commands.ctvdr.conf
    commands.costum.conf
    commands.shutdownvdr.conf






    Ich poste mal die beiden Abschnitte der syslog einmal ohne und eimal mit NVRAM. Vielleicht habe ich nur einen Aufruf übersehen.


    mit NVRAM:






    und einmal ohne:


    Zitat

    Originally posted by turrican
    So wie's aussieht passiert nach dem Aufruf von nvram-wakeup nixmehr. Da dein shutdown ziemlich verschachtelt ist...


    :] wem sagst Du das. Und dabei ist das wohl Standart - gestern erst den ctVDR aufgesetzt.


    Im vdr-shutdown.wrapper steht nur unleserliches Zeug: @^@^@^@^@ usw.


    im S90.custum ist alles auskommentiert - ist nur eine Textnachricht drin.


    S90.nvram-wakeup: