c't VDR Mini-Debian Distribution "ausbauen"?

  • Zitat

    Original von AnK
    Aber wie am Anfang schon gesagt, um es in ein "Mini-Debian" auszubauen,
    ist eine Apt-get Orgie nötig, hab schon mal damit angefangen,
    also wer kein DSL hat sollte es sich genau überlegen.


    - Was hast du denn vor alles draufzuhauen?


    - Hast du die passenden Kernel/Treiber/VDR-Sourcen schon versucht zu bekommen? Denn an den fehlenden Sourcen scheitert ja ziemlich viel... ;(


    - Schon an die VDR-Plugins gewagt?


    - Das ist ja wie ich gesehen habe ein "un-ge-Elchit-VDR", kann man ohne Sourcen nix dran schrauben, oder?


    Gruß: s_herzog


    BTW: Wenn ich per Windows-Bootloader das LiLo aus einer Imagedatei ziehe, funzt dann NVRAM überhaupt? Das muss wenn man "Reboot" benötigt die LiLo-Konfiguration ändern, oder???

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Habe morgen eine Fritzcard DSL und von AVM gibt es offizielle Treiber.


    ERkennt des Debian die Fritzcard von allein und kommt ins internet oder geht des noch wie ganz normale per Diskette irgendwie usw. (auf Deutsch habe keine Ahnung :)


    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • so einfach ist das mit dem nachladen nachladen von plugins bei der ct-dist. noch nicht.
    apt-get liefert noch jede menge an nicht installierbaren bibliotheken (c.b. dvd und mp3 plugin), die debian so nicht kennt.
    und wesentliche module fehlen noch ganz.
    :) ich glaube da ist noch ein bisschen arbeit angesangt :)
    lassen wir die dist. noch ein bisschen reifen 8)


    gruss robert

  • Zitat

    Original von RobertH
    so einfach ist das mit dem nachladen nachladen von plugins bei der ct-dist. noch nicht.
    apt-get liefert noch jede menge an nicht installierbaren bibliotheken (c.b. dvd und mp3 plugin), die debian so nicht kennt.
    und wesentliche module fehlen noch ganz.


    Wenn du mit "module" Plugins meinst, dann ist das klar, es gibt nicht jedes Plugi als deb-Paket.
    Das die dinger nicht installierbar sind liegt dann an heise, das dort Paketfehler drin sind.
    Oben wirde von Debian native gesprochen, also ohne Heise-Server, das geht problemlos.

  • jetzt stoß ich mal dazu und frag mal was grundlegendes.
    Möchte aber zuallererst mal erwähnen, daß ich die CT-Distribution nicht installiert habe. Hab jetzt leider nicht so recht mitbekommen inwieweit irgendwer schon PlugIns am laufen hat.


    Da es sich ja um ein Mini-Linux handelt, frage ich mich ob auch gewisse Dinge wie:


    * Umschaltzeiten zwischen Sendern geringer sind
    * PlugIns wie Mplayer/Mp3 funktionieren
    * läuft MPlayer schneller? (habe "nur" P3-450)

  • Zitat

    Original von Sunlight
    Da es sich ja um ein Mini-Linux handelt, frage ich mich ob auch gewisse Dinge wie:


    * Umschaltzeiten zwischen Sendern geringer sind
    * PlugIns wie Mplayer/Mp3 funktionieren
    * läuft MPlayer schneller? (habe "nur" P3-450)


    1) Umschaltzeiten sind eher abhängig vom VDR (und den installeirten Plugins) - nicht von der Distri, die drunter liegt.


    2) Es hat sich noch niemand gemeldet, der das MPlayer-Plugin am Laufen hat, auf dem heise-Server liegt es auch noch gar nicht.


    (Man müsste sichs vom heise-Server besorgen, weil man die VDR-Sourcen nicht hat, also muss man es binär ziehen....)


    3) DivX transkodieren auf nem p3-450 ?? LOL....


    Greetz: s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700


  • Hi,
    die Sourcen darfst Du auch ruhig aus andere Quelle besorgen, Die Version ist ja bekannt. Es ist aber etwas aufwendig, sich eine ganze Build-Umgebung zusammenzuladen, also gcc- Kernel Sourcen, make, autoconf etc. Langsam werde ich aber mit Debain warm, und apt-get ist wirklich klasse. Ich habe gestern alles soweit zusammengeladen, dass ich die 1.0 Version des Treibers kompilieren und installieren konnte.

    Zitat


    3) DivX transkodieren auf nem p3-450 ?? LOL....
    Greetz: s_herzog


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Es ist aber etwas aufwendig, sich eine ganze Build-Umgebung zusammenzuladen, also gcc- Kernel Sourcen, make, autoconf etc.
    Langsam werde ich aber mit Debain warm, und apt-get ist wirklich klasse.


    Ja Doc hat recht, die Build-Umgebung zusammen zu apt-getten ist ziemlich aufwending.


    Nachdem man sich ja jetzt sowieso mit apt angefreundet hat, kann man im Prinzip eigentlich auch gleich Debian nehmen,
    wenn man darauf aus ist, DVB-Treiber und VDR selbst zu übersetzen, ist es vielleicht sogar die einfachere Wahl.


    Was aber natürlich sehr bequem wäre, wenn man auf dem c't Server die Kernel Quellen direkt beziehen könnte. ;)

  • Hi,


    Zitat

    Was aber natürlich sehr bequem wäre, wenn man auf dem c't Server die Kernel Quellen direkt beziehen könnte.



    Es gab eine Thread im c't Forum dazu, ich weiss nicht, inwieweit ich jetzt unnötig Traffic verursache, aber bitteschön (frisch aus meiner Inbox....)
    http://www.credativ.com/~rno/kernel


    *UndIchBlödmanHabeGesternDieKernel2.4.21SourcesVonBackportsDebianGesaugtGrummelGrummel*


    (FYI, damit ihr nicht so lange suchen müsst wie ich: http://www.backports.org/)


    Zitat


    Nachdem man sich ja jetzt sowieso mit apt angefreundet hat, kann man im Prinzip eigentlich auch gleich Debian nehmen,
    wenn man darauf aus ist, DVB-Treiber und VDR selbst zu übersetzen, ist es vielleicht sogar die einfachere Wahl.


    Naja, wenn man sowieso basteln will, dann schon. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann hat man erstmal ein laufendes System in 10 min :) Das ist ja auch schon mal wirklich super :) Wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist und mehr will, dann muss man halt basteln. Aber das Projekt ist jung, und vielleicht finden sich ja ein paar Helfer, die es mit Plugins erweitern.
    Jetzt finde ich das Projekt klasse, aber mit einer guten Plugin Sammlung wäre es schon fast frustrierend, in Anbetracht der Zeit, die ich in meinen VDR gesteckt habe ;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hi,
    also ich kann euch apt-get nur empfehlen. es ist meiner meinung nach die einzige paketverwaltung die funktioniert. ich hab gentoo noch nicht getestet, aber ports-collection ist keine paketverwaltung in diesem sinne.


    ich bin rundum zufrieden mit dem system. wenn man sich mit debian ein wenig eingelebt hat will man garnichts anders mehr haben :)


    das laden der ganzen build-pakete ist meiner meinung auch nciht so schlimm. spätestens beim zweiten mal weiß man wie es geht. außerdem gibt bei debian dafür virtuelle pakete.
    ein "apt-get install build-essentials" sollte hier abhilfe schafften. danach noch die libncurses5-dev und das kernel-bauen kann anfangen.

  • Hi Slime,


    Zitat

    Original von slime
    ...
    das laden der ganzen build-pakete ist meiner meinung auch nciht so schlimm. spätestens beim zweiten mal weiß man wie es geht. außerdem gibt bei debian dafür virtuelle pakete.
    ein "apt-get install build-essentials" sollte hier abhilfe schafften. danach noch die libncurses5-dev und das kernel-bauen kann anfangen.


    Jajaja, alles gut und schön, und auch richtig, aber wie zum Teufel weiss man, dass es das build-essentials Paket gibt? Also heisst es RTFM, und das kostet einen Debian newbie so wie mich einfach mal Zeit. Ist ja bei SuSE nicht anders gewesen. Nur da kenne ich das schon. Aber ich habe es ja auch hinbekommen, und je mehr ich über Debian lerne, desto cooler finde ich es auch. Einige Sachen funzen noch nicht so gut (wie war das mit dem Pinning?, und warum bietet er mir über apt-get nur die kde-2.2.x an, aber über aptitude 3.1.4, etc pp). Es wird so langsam besser, und ich habe ja auch schon mal was über die Suchfunktion im Board gehört ;) also ab mit mir ins Debian Forum....


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • ja, kenne ich.
    dann hat man aber einen mischmach aus rpm und deb.


    und was ich an debian einfach schätz ist das es keine probleme mit abhängigkeiten gibt. bei suse hatte ich immer das problem das ich manche sachen nicht als rpm bekommen habe, musst dann selbst compilieren und dann fing der schlamassel schon an.
    auch unter debian bekomme ich nicht alles fix und fertig. dafür gibts aber immer noch apt-get.org und man kann debian-pakete auch sehr einfach selbst erstellen (meißtens jedenfalls - an samba 3.0betaxx hab ich mehr als 2 stunden gearbeitet)

  • Also ich habe mein Vorhaben die Distri hochzuziehen wieder verworfen.
    Hab jetzt zum Basteln wieder SuSE installiert.


    Aber grundsätzlich ist es aber möglich, mit der c't Distri Plugins selbst zu übersetzen oder den VDR zu patchen, wenn man genug ge'apt-get'et hat.


    Dank dem Link von Doc zu den Kernel-Sourcen geht es ja trotzdem dann fix.

  • Zitat

    Original von Doc
    Hi,


    Es gab eine Thread im c't Forum dazu, ich weiss nicht, inwieweit ich jetzt unnötig Traffic verursache, aber bitteschön (frisch aus meiner Inbox....)
    http://www.credativ.com/~rno/kernel



    Es mag zwar ziemlich dau-artig klingen, aber wie installiere ich diese debian-Pakete korrekt?


    Reichen die header und die Sourcen vom Kernel? Brauch ich noch den Patch?


    ein dpkg --install blabla.deb


    wirft mir die Header ins Verzeichnis /usr/src/paketname und der Kernel landet als tar.bz direkt in /usr/src....


    Wie ich aber dem Makefile des DVB-Treibers in einem Anfall konkreten Durchblicks entnehmen konnte, werden die Kernel-Sourcen in /lib/modules/kernelname/build erwartet.


    Kleine Anleitung Schritt-für-Schritt für nen absoluten "Schlauchsteher"?


    Muss ich den Kernel denn selber neu übersetzen, wenn ich die Sourcen drauf habe? Wenn der Patch eigentlich rein gehört, kann ich den auch weglassen, solange ich den Kernel selbst in Ruhe lasse?


    BTW: apt-get kann mit der Quelle nix anfangen, aber das ist normal so, oder?


    Greetz: s_herzog, der gerne die Treiber und den VDR selber bauen möchte, auf dessen Kiste aber nur die c't die Netzwerkkarte richtig einrichtet :rolleyes: - SuSe8, Knoppix, MDK, RH versagen..... :§$%

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hi


    Ok, ich bastel mal was Anleitungs-ähnliches zusammen, wird aber ein wenig dauern, sorry....


    Erst kommt gezz die nächste vdrsync Version


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • So, habe es jetzt erstmal geschafft, die Sourcen ins "build"-Verzeichnis der Kernels zu packen.


    Das MAKE von den DVB-Treibern bricht ab mit:



    Interpretiere ich so, dass er irgendwie nicht die Kernelkonfiguration richtig findet, schließlich läuft ja ein DVB-Treiber mit dem Kernel :(


    Wo findet man das entsprechende .config File vom Kernel? Wo müsste man es hinpacken??

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!