c't VDR Mini-Debian Distribution "ausbauen"?

  • So. Die c't hat also ein kleines Debian gepackt.


    Also, gleich reingelegt, aufgespielt, nach 10 Minuten (wirklich!) ein laufender VDR nebst recht komplett aufgesetztem Minimal-Debian.


    Hermes-User wird's freuen: Auf den Hermes' geht auch das LAN sofort.


    Natürlich hat das Ganze drei hauptsächliche Haken:


    - keine Plugins installiert
    - GCC fehlt auf der Distri
    - NVRAM fehlt


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich selbst werde in ner Woche mein System mit dieser Distri neu platt-mach-aufspielen, bis dahin muss noch Windoze herhalten... ;(


    Jetzt die elementaren Diskussionen:


    * wie installiert man einigermassen komfortabel DVD/VCD/MP3? (auf der heise-Seite ist erwähnt, man könne per APT-get diverse Plugins vom c't-eigenen repository besorgen)


    * wie installiert man einigermassen komfortabel NVRAM? AFAIK nutzt das Dingens LiLo, Grub-Probleme dürfte man dan keine haben (zwecks evtl. nötigem Restart)


    Hat jemand sich schon an die apt-Orgie gewagt und das Ding am Laufen?


    Gruß: s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von Nomad
    Hi!
    ich wollte evtl. auch mal die Distribution auf die Platte machen.
    Welche VDR- und Treiber- Versionen werden denn dort eingesetzt?


    1.2.2 und 1.0 soweit ich das sehe.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    * wie installiert man einigermassen komfortabel DVD/VCD/MP3? (auf der heise-Seite ist erwähnt, man könne per APT-get diverse Plugins vom c't-eigenen repository besorgen)


    Ich würde das mal als "noch baustellig" bezeichnen. Für einige Plugins muss man das Debian pinnen (eine Mixtur aus stable und testing fahren). Die Konfiguration der Plugins muss noch auf dem harten Weg geschehen, sprich Selbstanlegen der nötigen Konfigurationsdateien. Auch fehlt eine detaillierte Abstimmung mit dem inzwischen in unstable angekommenen VDR 1.2. An all dem werde ich noch arbeiten. Plugins, die sich grundsätzlich auf dem Debian-Weg übersetzen lassen, landen nach einem kurzen Test auf dem Heise-Repository. Eine Anleitung, wie das Plugin-Bauen für die c't-Distribution grundsätzlich geht, folgt in den nächsten Tagen auf der Projektseite bei Heise. Dann freue ich mich über jedes Plugin, das ich nicht selbst debianisieren muss ... kurze Absprache, "Arbeite an xyz", wäre aber sehr willkommen.


    Peter

  • Zitat

    Original von psct


    Die Konfiguration der Plugins muss noch auf dem harten Weg geschehen, sprich Selbstanlegen der nötigen Konfigurationsdateien.


    Handelt es sich dabei um riesige-gewaltige Config-Files mit kryptischster Syntax?


    Oder sind lediglich kleinere Einträge von Hand zu machen?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Handelt es sich dabei um riesige-gewaltige Config-Files mit kryptischster Syntax?


    Oder sind lediglich kleinere Einträge von Hand zu machen?


    Eigentlich nix Schlimmes, aber wenn man es sauber unter einen Hut kriegen will, sodass sich Plugins beliebig installieren und deinstallieren lassen, muss man es schon ordentlich machen - und da lasse ich mir dann lieber etwas Zeit.


    Peter

  • Zitat

    Original von psct


    Eigentlich nix Schlimmes, aber wenn man es sauber unter einen Hut kriegen will, sodass sich Plugins beliebig installieren und deinstallieren lassen, muss man es schon ordentlich machen - und da lasse ich mir dann lieber etwas Zeit.


    Peter


    Warum dann eigentlich ein Release so früh? Hätte das nicht auch auf die nächste c't gelangt? ;D


    Oder ist definitiv eine Plugin-Anleitung für die nächste c't geplant?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi Leute,


    ich denke sie wollten eigentlich einen digitalen Videorekorder machen, das ihnen auch nicht so schlecht gelungen ist. Die plugin werden schon kommen, da bin ich mir sicher. Und mittels apt-get lässt sich auch schon einiges dazuinstallieren :)
    der rest muss halt per .configure - make - ..... gemacht werden.


    LG Martin

  • hallo leutz,
    habe die ct version bei mir auch mal aufgespielt und bin (bis auf fehlende plugins) erstmal zufrieden - einfach und problemlos. Jetzt hab ich mir überlegt warum das ganze wieder von der Platte fegen (plugins sollen ja folgen) aber ich würde dann das System gern ausbauen, sprich kde, gnome x etc... soll ja mit apt-get unter debian alles ganz einfach sein (ist das wirklich so??)
    Also mein erster versuch apt-get install kde :) dann wurde tatsächlich ne ganze menge runtergeladen incl. xfree - die config von xfree hab ich nach besten gewissen mit dem tool xfreeconfig angepasst. jetzt hab ich gedacht kannst ja schonmal startx oder startkde probieren. Denkste geht nicht weil kein display definiert ist. Kann es sein das es stört das vdr auf tty7 läuft ?? Wenn ja kann man x beibringen auf z.B. tty6 zu laufen? Und dann für einen noch nicht debianer erklär mal bitte jemanden die geschichte mit stable und unstable denn so wie das aussieht wurde keine kde 3.x gezogen sondern eine kde2 hm ist die wirklich more stable? Na egal hauptsache ich bekomm da noch ne kde3.1-4 drauf.
    Ich weiss ne Menge Fragen - aber ich werd mich dann hoffentlich in Zukunft nicht mehr ganz so doof anstellen wenn ich mich erstmal reingefummelt hab.
    gruss
    Linuxglider

  • linuxglider


    Wieso nimmst du dann nicht eine andere Distri, bei der du bei der Installation alles mit installierst, wie zb KDE? Muss es dann unbedingt die c't- Distri sein, die speziell für den VDR angepasst ist?

  • Erst hatte ich Mandrake da lief lirc nicht und es war auch irgendwie nicht hinzubekommen (lange rumgefummelt ist halt meine lieblingsdistro), dann hab ich mir ne suse8.2 (ja ich weiss ist mist - personal edition) besorgt wollte dann mit dem installscript loslegen und es lief nixxx noch nichtmal vdr selber.
    Na ja ct edition rauf und vdr läuft incl. lirc das macht mich jetzt wirklich glücklich :) und da es ne Debian ist, warum nicht darauf aufbauen und das System hochziehen?

  • Zitat

    Original von linuxglider
    Erst hatte ich Mandrake da lief lirc nicht und es war auch irgendwie nicht hinzubekommen (lange rumgefummelt ist halt meine lieblingsdistro), dann hab ich mir ne suse8.2 (ja ich weiss ist mist - personal edition) besorgt wollte dann mit dem installscript loslegen und es lief nixxx noch nichtmal vdr selber.
    Na ja ct edition rauf und vdr läuft incl. lirc das macht mich jetzt wirklich glücklich :) und da es ne Debian ist, warum nicht darauf aufbauen und das System hochziehen?


    Sorry muß ich Dir mal den Wind aus den Segeln nehmen ....


    Dann hab ich mir ne sus e8.2 (ja ich weiss ist mist - personal edition) besorgt wollte dann mit dem installscript loslegen und es lief nixxx noch nichtmal vdr selber.


    Das stimmt so nicht.


    Siehe: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5557&sid=


    Da hat eurofinder die Scripts auf eine (Personal) los gelassen, inzwischen hat er ja alles am laufen (nehme ich mal an).


    Es steht auch Fett und Breit mit drannen, zum ersten in der DB:


    (Professional Edition)


    Und in der Readme der Scripts selber:


    Script runs under:
    ------------------
    - Suse 7.3/8.0/8.1/8.2 (Professional Edition)


    Das ist klar das dann nix werden kann, wenn die Sourcen fehlen, (Lirc, Driver)


    Also an die eigene Nase fassen, und wie gehabt den hier :rtfm dann klappts auch.


    Mein Benziener läuft übriegens auch nicht mit Diesel.


    MFG Ronny


    // Edit die 2te ..........

  • könnte ein Mod diesen Thread an den richtigen Platz bewegen??

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Also wenn es prinzipel möglich wäre das debian komplett asuzubauen dann würde ich des von CT isntallieren.


    Wenn mir nun noch einer sagen würd eob es den GEht mein Wunsch?



    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi BlackKing


    Geht


    Cheers


    Peter / doc


    PS: Aber auch da kommt natürlich Arbeit auf Dich zu ;)

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    PS: Aber auch da kommt natürlich Arbeit auf Dich zu ;)


    Och es geht, ich meine er hat ja eine Bootfähiige Distribution, da einfach per apt-get aptitude nachinstallieren und dann die Kategorien durchforsten.
    Ist ja auch nicht anders als wenn du einen Rechner neu installierst, nur ein wenig einfacher.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle


    Och es geht, ich meine er hat ja eine Bootfähiige Distribution, da einfach per apt-get aptitude nachinstallieren und dann die Kategorien durchforsten.
    Ist ja auch nicht anders als wenn du einen Rechner neu installierst, nur ein wenig einfacher.


    Hi Torsten,


    eigentlich hast Du ja soooo recht, aber wenn ich alter SuSE User gerade 15 min gebraucht habe, um rauszukriegen, wie man eine List aller Files in einem Paket mit dpkg ausgeben lassen kann (dpkg -L), und wenn ich schon wieder xf86config nutzen muss, weil ich nicht weiss, wie ich das unter debian anders konfigurieren kann, dann ist das doch schon Arbeit (und es kommt Sehnsucht nach rpm -ql und sax auf....;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    eigentlich hast Du ja soooo recht, aber wenn ich alter SuSE User gerade 15 min gebraucht habe, um rauszukriegen, wie man eine List aller Files in einem Paket mit dpkg ausgeben lassen kann (dpkg -L), und wenn ich schon wieder xf86config nutzen muss, weil ich nicht weiss, wie ich das unter debian anders konfigurieren kann, dann ist das doch schon Arbeit (und es kommt Sehnsucht nach rpm -ql und sax auf....;)


    Ach du übertreibst :) es ist echt so einfach. Die einzige Frage die ich mir stelle ist, welches Debian man da bekommen würde (sarge, woody?). Und aptitude ist nun wirklich einfach zu bedienen.
    Also wäre der erste schritt "apt-get install aptutude" und dann aufrufen.

  • Hallo c't VDR'ler,
    also ich habe heute mein SuSE 8.1 von der Platte gekickt, denn es musste der c't Distribution Platz machen.


    Also eines schon mal vorweg:
    Verdammt bootet das Teil schell!


    Aber wie am Anfang schon gesagt, um es in ein "Mini-Debian" auszubauen,
    ist eine Apt-get Orgie nötig, hab schon mal damit angefangen,
    also wer kein DSL hat sollte es sich genau überlegen.


    Gebe dann mal ein kleines Feedback, wenn ich es fertig hochgezogen habe.


    PS: Doc hat schon ein bisschen Recht, als SuSEianer ist man am Anfang ohne Yast schon etwas verloren, bis man entdeckt wie cool eigentlich apt ist. :]


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!