[ANNOUNCE] mousemate-0.1.1pre2

  • Hi Leute,


    mit dem mousemate Plugin ist es möglich den VDR über die Maus zu steuern (siehe VDR mit Maus steuern, Mousemate/Powermate Konfiguration, Powermate-Selbstbau mit Maus-Controller). Dabei werden dem Mausrad und einer Maustaste verschiedene Aktionen (remote-keys) zugeordnet abhängig vom jeweiligen Kontext (Normal, Menu, Replay).
    Da das Plugin ein Klon des Powermate-Plugins ist, wird bis jetzt auch nur eine Maustaste unterstützt. Als Erweiterung gegenüber dem Powermate-Plugin ist eine alternative Tastenzuordnung eingeführt worden. Durch langes Drücken der Maustaste wird zu einer alternativen Belegung umgeschaltet. Zurück geht es entweder automatisch oder nach erneuten Drücken der Maustaste.
    Mit der neuen Funktion wurde auch die interne Struktur des Plugins bearbeitet. Daher kann es u.U. zu instabilen Verhalten kommen (deshalb -pre2 ;)). Probiert es aus und meldet was geht und was nicht.


    LG


    Joachim


    PS: :doof Erwartet aber keine Wunder von mir: Meine Programmierkenntnisse sind sehr eingeschränkt. :doof.

  • Hallo,


    ich hoffe Du kannst mir helfen.


    Ich habe folgendes Problem: ich möchte gerene meine fronttasten in den vdr mit einbinden. Bei mir kommen die Tasten unter event3 und sind in der /proc/bus/devices so dagestellt:


    I: Bus=0003 Vendor=0dc6 Product=2011 Version=0103
    N: Name=" SCISSORS Keyboard"
    P: Phys=usb-0000:00:1f.4-2/input1
    S: Sysfs=/class/input/input3
    H: Handlers=kbd event3
    B: EV=3
    B: KEY=20000 3878 d801d101 1e0000 0 0 0


    Wie trage ich das denn nun in die /vdr/remote.conf ein?
    so mag er das nicht. (die 73 seht für key 115 den habe ich per evtest ... /../event3 ausgelesen)


    KBD.VolumeUP 000000000000000073


    Oder muss ich noch etwas anders machen?
    Danke

    Silverstone LC16M, IMON Display und Fernbedinung, Gen2vdr,BigPatch

  • Habe das Plugin gestern ausprobiert und es funktioniert super.


    Ich habe mich mal rangesetzt und Unterstützung für 3 Mouse-Buttons eingebaut. Damit kann man den VDR schon recht gut bedienen.


    Version 0.1.2 gibt es unter: http://turku.wi-bw.tfh-wildau.…d/vdr-mousemate-0.1.2.tgz


    Leider habe ich es nicht geschafft die Umlaute in die i18n.c einzugeben - jedenfalls nicht so, dass die im VDR lesbar waren. Darum erstmal ue ;(


    Vielleicht noch kurz meine Idee für die Belegung:


    Normal:
    Links-Klick => OK
    Rechts-Klick => Menu


    Menu:
    Scroll => Hoch/ Runter
    Links-Klick => OK
    Rechts-Klick => Zurück
    Links-Doppelklick => Rot
    Mittel-Klick => Grün
    Mittel-Doppelklick => Gelb
    Rechts-Doppelklick => Blau


    Replay:
    Rechts-Klick => Menu
    Rechts-Doppelklick => OK
    Links-Klick => Pause
    Links-Doppelklick => Play
    Scroll => Previous/ Next
    Scroll gedrückt => FastRew/ FastFwd



    Das Problem mit den Umlauten nervt mich schon lange. Ich arbeite unter Suse10.1. Mein VDR läuft mit Debian Sarge. Die Dateien habe ich erst mittels Kate (KDE-Editor) über ssh (fish://user@vdr usw.) bearbeitet - die Umlaute konnte ich zwar eingeben aber der VDR zeigt es falsch an. Habs dann über die Konsole (per ssh) mit mcedit und vi versucht - das selbe Ergebnis. Ich denke, ich muss auf meiner Suse-Kiste den Zeichensatz ändern?


    Kennt sich da jemand mit aus?

  • Zitat

    Original von lola
    Ist wildau down?
    Gruß Fr@nk


    So, wildau lebt wieder :) , schöne Arbeit danke. Die zusätzlichen Tasten funktionieren sehr gut. Ein Warning kommt beim compilieren:


    Code
    ButtonObserver.c: In constructor 'cButtonObserver::cButtonObserver()':
    ButtonObserver.c:7: warning: converting negative value '-0x00000000000000001' to
     'unsigned int'


    Code
    vdr-1.4.2# gcc -v
    Using built-in specs.
    Target: i486-linux-gnu
    Configured with: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++,treelang --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --program-suffix=-4.1 --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-mpfr --with-tune=i686 --enable-checking=release i486-linux-gnu
    Thread model: posix 
    gcc version 4.1.2 20060901 (prerelease) (Debian 4.1.1-13)



    Gruß Fr@nk

  • Hi,
    da die Version 0.1.2 nun schon vergeben ist ;), mache ich mal weiter mit:


    mousemate-0.1.3.pre1


    Ich habe dem mousemate-Plugin nun plugin-sensitive Kontexte spendiert. Es können im Replay-Modus verschiedene Tasten gesetzt werden für das dvd, mp3, cdda und (hoffentlich) das image-Plugin.


    Das pre1 bedeutet wieder, dass das Plugin noch getestet werden muss. Vor allem der Kontext image-replay muss ausprobiert werden, da ich bei mir das image-plugin gerade nicht am laufen habe (Probleme mit ffmpeg). Es wäre also toll, wenn ihr berichten könntet, ob alles so funktioniert, wie es soll. Auch Tasten-Belegungen sind willkommen. Ich stelle mir sowas wie verschiedene Presets für die Tastenbelegungen vor, ohne das man sich durch das Setup-OSD kämpfen muss.


    Die 3-Button Unterstützung vom unterbrecher ist natürlich auch integriert. Die Implementation geht ja einfacher als ich dachte. Ich bin halt (noch) kein C++-Programmierer ;).
    @ unterbrecher: Gibt es einen Grund buttonCode mit -1 zu initialisieren? Ich habe buttonCode=0 gesetzt und keine Fehler festgestellt.


    LG


    Joachim

  • -- bin schon ganz neugierig, aber geht es nur mir so? Ist wildau down?


    Ja, das kommt öfter mal vor - aber damit ist jetzt endlich Schluß! Neuer Platz meiner VDR-Website ist jetzt:


    http://www.unterbrecher.de/vdr


    Oh. habe erst jetzt die neue 0.1.3 entdeckt.


    [gnapheus] ich stelle die neue Version mal mit auf meine VDR-Seite. Dann hat das Plugin gleich ne richtige Website. Ich weiss ja nicht wie Du Dir weitere Entwicklung von mousemate vorgestellt hast - prinzipiell können wir da auch zusammen dran arbeiten. Dann wäre vielleicht ein CVS o.ä. ratsam.
    Ich denke an die Entwicklung eines Keys-Auswahlmenüs, um z.B. die Farbtasten drücken zu können. Im Grunde lassen sich zwar auch durch die Belegung von Doppelklicks und die Einführung weiterer Kontexte die Bedienmöglichkeiten erweitern, intuitiver wird es aber nicht unbedingt.
    Schön wäre auch ein Cut-Mode. Schnittmarken mit Maus setzen und durch Mausbewegungen verschieben.

    -- Gibt es einen Grund buttonCode mit -1 zu initialisieren?
    Das war nur Gewohnheit und produzierte auch gleich eine Compiler-Warnung

  • -- Es wäre also toll, wenn ihr berichten könntet, ob alles so funktioniert, wie es soll


    Dann mach ich das mal. Habe es getestet (auch mit image-Plugin) und es geht alles.
    Allerdings wäre eine Art Vererbung der Belegungen oder halt eine Standardeinrichtung wirklich sinnvoll, da die Einrichtung schon ziemlich lange dauert.
    Ich bin mir nicht sicher, ob eine Erhöhung der Kontext-Ebenen bzw. die Ausnutzung sämtlicher Button-gedrückthalten und Drehen Möglichkeiten den Bedienungskomfort erhöht. Ich denke bei mousemate liegt die Power in der Einfachheit der Bedienung. Zumindest in Menüs ist es schon jetzt der Fernbedienung weit überlegen.

  • Techniker: Versuch mal das remote plugin. Ich hab das grade gemacht und es scheint zu funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher ob er nicht beim nächsten restart das gleiche event belegt. Aber das ist in diesem Thread off-Topic


    Grüsse


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!