Suche Kaufberatung: Smartphone

  • Guten Morgen zusammen!


    Das hat zwar Nichts mit dem VDR zu tun, aber hier sind ja so viele Leute unterwegs, die spaß an technischem Schnick-Schnack haben, daß ich einfach mal frage.


    Ich möchte mir gerne ein Smartphone zulegen. Ich liebäugel entweder mit dem Sony Ericsson P990i oder einem Palm Treo (mit PalmOS - kein Windows mobile).


    Der Palm hätte den Vorteil, daß es sehr viel Software dafür gibt und ich selber auch schon Programme für den Palm geschrieben habe. Von einem Arbeitskollegen weiß ich jedoch, daß es noch ein paar Kinderkrankheiten bei den Treos gibt.


    Das P990i hingegen kann zusätzlich per WLan kommunizieren, was auch nicht zu unterschätzen ist. Ich weiß jedoch nicht, mit welchen Anwendungen ich die PIM Funktionen synchronisieren kann. Wenn da nur Outlook zur Ferfügung steht, habe ich ein Problem. Außerdem interessiert mich, wie man selber Software für das SymbianOS schreiben kann. Gibt es da ein SDK für?


    Vielleicht kann jemand ein paar Fragen beantworten.


    Schon mal vielen Dank.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Passt zwar nicht direkt zu Deinen Fragen, aber ich poste es mal einfach:


    Ich habe mir im Mai den o2 XDA neo zugelegt und bin sehr begeistert. Da ist zwar Windows Mobile 5 drauf, aber das hat halt auch ein paar gute Vorteile. Bisher ist mir der PDA einmal derbe abgestürzt und ich hatte einen mittelgroßen Datenverlust. Jetzt mache ich regelmäßig ein Backup und seit dem ist er natürlich nicht mehr abgestürtzt. :D


    Er hat auch ein WLan-Modul, was nicht schlecht ist, um mal eben meine IMAP-eMails auszulesen oder mal eine Telefonnummer über www.telefonbuch.de zu bekommen. Funktioniert wirklich sehr gut. Den direkten Samba-Zugriff auf den VDR hab ich noch nicht hinbekommen, aber auch noch nicht wirklich Zeit investiert.


    Zudem habe ich mir bei ebay günstig eine bluetooth-GPS-Maus und eine TomTom-Software ersteigert, die nun ebenfalls sehr gute Dienste tun. Wirklich sehr geil, kann ich nur jedem empfehlen.


    Die Kamera- und Videofunktionalitäten lassen allerdings zu wünschen übrig, obwohl der XDA auch nominal eine 2Megapixel Cam hat. Aber gut, wenn ich richtige Fotos machen möchte, nehme ich 'ne Digicam mit optischem Zoom!


    An dem neo habe ich nichts wirkliches zu meckern und bin sehr, sehr zu frieden.




    Greetz DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • auch mal das Nokia E60/E61 angeschaut?
    SDK gibt's - IP-Telefonie ist nett - SyncML kann es auch.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • hi saxman,


    kann dir ohne bedenken den treo 650 von palm empfehlen. hat zwar kein wlan und nachdem ich vorher den t|x von palm (mit wlan) hatte, war ich da etwas skeptisch. hab den treo inzwischen seit einem guten halben jahr und bin sehr zufrieden mit und habe wlan noch nicht wirklich vermisst. sync oder vnc funktionieren auch über bluetooth ...


    kinderkrankheiten sollte er im großen und ganzen keine mehr haben, dafür ist er lange genug am markt und mit der aktuellen firmware sind die meisten probleme behoben worden.


    was du vorher noch alles beachten solltest:


    - ram ist recht wenig vorhanden, aber mit zlaucher (oder powerrun, etc.) lassen sich so gut wie alle programme auf die speicherkarte auslagern, so dass man trotzdem viele programme installieren kann, ohne dass es eng wird.


    - qualität der kamera ist ok, aber eben auch nicht mehr als ok ...


    - viele praktische funktionen werden erst durch (meistens kostenlose) zusatzsoftware wirklich praktisch (z.b. anzeige der uhrzeit bei kurzem druck auf die rote taste, wenn der bildschirm abgeschaltet ist, etc...)


    ne gute übersicht über aktuelle programme gibts normalerweise hier:
    http://www.bbst.de/pda/software/aktuell.htm


    ansonsten, falls dich die antenne stört, warte noch bis weihnachten und kauf dir den neuen Treo 680, dann mit mehr speicher, besserem bluetooth und neuen kinderkrankheiten (und vielleicht sogar in farbe, aber wahrscheinlich nur in amerika :-()
    [Blockierte Grafik: http://www.palm.com/us/images/products/smartphones/treo680/overview_680_photo.jpg]

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    2 Mal editiert, zuletzt von schelli ()

  • Bei mir ist es mit der Neuanschaffung noch etwas hin, aber letztens habe ich mich auch nochmal umgesehen.


    Würde derzeit ebenfalls zwischen Palm Treo und P990i schwanken.


    Ein P800 habe ich mal gehabt. Da hat mich eigentlich nur die Akkuleistung bei meiner typischen Nutzungsart gestört. MP3 Player, PDA und Telfeon in einem Gerät und daher auch über einen Akku hat halt auch Nachteile. Das soll inzwischen nicht mehr so schlimm sein. Das Gerät hatte ein paar Kinderkrankheiten, aber es war ja auch das erste aus der Serie. Das neue UIQ3 soll aber auch wieder Kinderkrankheiten haben. Hatte bei Amazon.de einen recht negativen User Kommentar gelesen, wenn ich mich recht entsinne. Entwicklungsmöglichkeiten wurden damals eher wenig geboten. SE ist jetzt aber der Eclipse Foundation beigetreten und es gibt (oder soll bald) ein Eclipse-Plugin geben. Dann kann man wohl zumindest halbwegs vernünftig in Java ME für die SE Telefone entwickeln. Für Entwicklungen in C dürfte man immer noch das kommerziellen Code Warrior (o.ä.) brauchen.


    Derzeit bin ich mit der Kombination Palm T5 + SE K750i recht zufrieden, aber das Treo reizt mich auch.


    Weshalb ich mit dem Treo noch Bauchschmerzen hätte ist die fehlende UMTS Unterstützung. Derzeit wäre das für mich noch nicht so gravierend, aber die Datentarife werden immer billger und das Teil würde ich ja schon zwei bis vier Jahre nutzen wollen. Bei den Preisen für die Nutzung von Hotspots ist man mit einem günstigen Datentarif wohl für die Sachen, die man mit einem PDA so im Netz macht, günstiger dran, so dass das fehlende WLAN nicht so tragisch ist. Unter Linux ist auch ein Bluetooth AP zu Hause schnell eingerichtet, der zumindest für den Internetzugang das WLAN ersetzen kann - beim Dateitransfer merkt man den Unterschied aber deutlich (habe BT und WLAN Zugang mit meinem T5 - letzteres über SDIO Karte).


    Etwas ärgerlich ist beim Treo noch, dass kein SyncML Client mitgeliefert wird. Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit dem Client von Synthesis gemacht. Für mich also kein Porblem mehr, da ich eh schon dafür gezahlt habe.


    Zusammengefasst: UIQ beim P990 (zumindest das alte) ist auch ganz OK. Beim Treo wird man sich wohl in spätestens einem Jahr über die fehlende UMTS Unterstützung ärgern.


    Ich bin froh, dass ich mich erst Mitte 2007 entscheiden muss.


    [edit]
    P.S.: Habe gerade gelesen, dass UMTS mit PalmOS Garnet wohl nicht realisierbar ist - wenn man darauf Wert legt, dann gibt es wohl nur die Wahl zwsichen Symbian (UIQ oder Series ?0) und Windows Mobile ... oder irgendwann mal einem Linux von Palm oder Access ...
    [/edit]

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von Dorowan ()

  • Hi,
    habe mehrere Jahre Smartphones und PDAs mit Windows mobile gehabt und war eigentlich sehr zufrieden. Aktuell habe ich ein P910.
    Aufgefallen ist mir beim P910, dass das UIQ irgendwie besser auf den PDA Formfaktor abgestimmt ist und dadurch ein wenig besser zu bedienen ist. Nach einiger Zeit sind aber doch ein paar Dinge aufgefallen.
    Hier mein Vergleich:
    P990 UIQ:
    +sehr gute Bedienung
    + BT Stack läuft sauberer
    +recht ordentliche Handschrifterkennung


    - relativ wenig sinnvolle Software
    - obwohl mittlerweile schon recht alt, hat die Firmware immer noch einige recht blöde macken
    - es gibt keine anpassbaren Homescreens (mir gehts nicht um tolle Bildchen, sondern um das darstellen von aktuellen Terminen usw.)
    - die Community kümmert sich hautpsächlich um nette Hintergrundbildchen und tolle Klingeltöne. Sehr wenig entwicklungstechnischer Background
    - programmieren unter Symbian OS geht zwar mit C++, man muss aber ganz schön umdenken
    - Outlook sync. funktioniert nicht sauber


    Windows Mobile:
    +sehr gut anpassbare Homescreens (siehe oben)
    +perfekter sync. mit Outlook
    +programmieren ist recht einfach ohne viel umlernen zu machen, wenn man bereits unter Windows programmiert hat
    +viel Unterstützung auch hinsichtlich programmiertechnischer Dinge


    -Bluetooth hatte immer mal wieder Probleme (ab Mobile 5 ist da aber einiges passiert)
    -Sync. mit anderen PIM Anwendungen bzw. Linux nur recht umständlich möglich


    Nachdem ich zunächst vom dem P910 recht begeistert war, werde ich glaube ich doch wieder zu Windows Mobile wechseln (Gründe siehe vergleich). Zum Treo kann ich eigentlich nichts sagen.
    Was mich bei Sony Ericsson so nervt ist, das das P990 bzw. UIQ 3.0 nicht abwärts kompatibel ist. d.h. wenn man vorher ein P910 hatte, kann seine ganze Software updaten bzw. hoffen dass es neue Versionen gibt. Windows Mobile war und ist abwärtskompatibel.
    Was noch dazu kommt: es gibt mehr Auswahl an Navi Software für Windows Mobile, was mir recht wichtig ist.
    Übrigens: bin zwar recht begeistert von Linux, aber arbeitstechnisch benutzen wir halt Windows und da klappts mit Windows Mobile doch besser :)

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

    Einmal editiert, zuletzt von gemx ()

  • Moin zusammen...


    Muss das Thema noch mal aufgreifen, hab mich auch ein wenig damit beschaeftigt...


    Also wichtig war es mir, ein Geraet zu finden, was alles kombiniert... Die 3 Sachen, auf die ich da besonderen Wert gelegt habe, waren:


    - GPS
    - WLAN
    - UMTS


    Was mir sofort ins Auge gefallen ist, ist der Fujitsu Siemens Pocket Loox T830, der diese Sachen alle kombiniert. Laeuft mit Windows Mobile.
    Negativpunkte gibt es natuerlich auch:


    -recht kleines quadratisches Display 240x240
    -recht schwer


    Da die negativpunkte in den Foren meist von Leuten aufgefuehrt wurden, die das Ding nicht haben, und tatsaechliche Besitzer das als gar nicht so stoerend bewerteten habe ich mir nun den T830 bestellt.


    Kostet zwar ein halbes Vermoegen, aber haelt auch hoffentlich ein paar Jahre. (Telefon, PDA und Navi einzeln kostet mindestens das gleiche)


    Warte jetzt jedenfalls ganz gespannt drauf und werde mal berichten, was der so kann, wenn ich ihn denn habe.


    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Das P990i hingegen kann zusätzlich per WLan kommunizieren, was auch nicht zu unterschätzen ist. Ich weiß jedoch nicht, mit welchen Anwendungen ich die PIM Funktionen synchronisieren kann. Wenn da nur Outlook zur Ferfügung steht, habe ich ein Problem. Außerdem interessiert mich, wie man selber Software für das SymbianOS schreiben kann. Gibt es da ein SDK für?


    Ich habe ein P910i und bin sehr zufrieden mit dem Teil - insbesondere seit ich Wikipedia und ein Navi darauf habe. Aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick in die Foren von http://www.se-community.com/, da gibt es ausfuehrlich Diskussionen zum P990i.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!