Kernel 2.6.18 für LinVDR


  • ...ob eine Karte als Unknown device da her kommt hängt nur von der Datei /usr/share/misc/pci.ids ab. Sprich ist die nicht topaktuell, dann sieht es so aus. Aber das hat nichts mit der Unterstützung der Karte zu tun.


    Bei der nächsten Mahlzeit-ISO wird eine aktuelle pci.ids dabei sein.


    Gruß
    Wicky

  • Wow... jetzt weiß ich endlich das auch mal, wo die ganzen Bezeichnungen herkommen - thx :)


    $wget http://pciids.sourceforge.net/pci.ids


    und schon hab ich wieder meinen USB2.0

    Code
    00:0e.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 61)
    00:0e.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 61)
    00:0e.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 63)


    Thx, sofar - also war das mal nicht das Problem wg. meiner Nova T500...


    Hast diesbzgl. evtl irgendwelche Ideen?


    lg Daniel



    VDR: Compaq Deskpro@300Mhz/128MbRam - LinVDR/Mahlzeit.iso - Atmel AVR WakeUp - PVR350 only
    PC: Intel HT@3Ghz/2GbRam - Kubuntu 6.10


  • Zitat

    Original von DanielAT
    modprobe dvb-usb-dibusb-common - oder?


    versuch mal dvb-usb-dib0700

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • thx für die noch so späte Antwort!



    Also das hab ich auch schon versucht...


    dmesg zeigt nur die zeile

    Code
    usbcore: registered new driver dvb_usb_dib0700


    daraufhin an.


    ein ./w_scan_start.sh bringt nur:

    Code
    Something went wrong.


    und w_scan zeigt:

    Code
    w_scan version 20060902
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter0/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
    main:2140: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    (und ja: vdr ist "stop")


    gibts irgendwelche logfiles oder test apps für die usb-dvb treiber? bin bei denen noch nicht ganz schlüssig...


    danke nochmal, für deine Mühen
    lg Daniel



    VDR: Compaq Deskpro@300Mhz/128MbRam - LinVDR/Mahlzeit.iso - Atmel AVR WakeUp - PVR350 only
    PC: Intel HT@3Ghz/2GbRam - Kubuntu 6.10


  • dvb_usb_dib0700 alleine wird nicht reichen. Ergänze das Modul in der runvdr , und lade die Treiber (nach /etc/init.d/runvdr stop) mit /etc/init.d/runvdr loaddriver. Mal sehen, ob w_scan dann ein device findet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Okay... doch was gefunden, was auf ein Problem hinweisen könnte:



    sowas steht nach nem Bootvorgang im dmesg...


    ich hab lsusb (debtool -i usbutils) installiert - ein aufruf zeigt aber gar nix an (kein fehler, kein ausgabe, nichts)...
    Gibts irgendwo im /sys/usb eine möglichkeit alle erkannten usbgeräte auflisten zu lassen?


    lg
    Daniel



    VDR: Compaq Deskpro@300Mhz/128MbRam - LinVDR/Mahlzeit.iso - Atmel AVR WakeUp - PVR350 only
    PC: Intel HT@3Ghz/2GbRam - Kubuntu 6.10


    2 Mal editiert, zuletzt von DanielAT ()

  • Hab mal einige andere dvb-usb bezogene module geladen...


    mein lsmod sieht dann so aus:


    --> ergebniss: das selbe, keine frontends gefunden.


    Ach, da hab ich mir mal wieder die richtige DVB-Karte als DVB-Anfänger ausgesucht :/ ... wenn ich gewusst hätte, dass die da eine USB-Architektur verbaut haben, hätt ich ne andere genommen...


    So - ich geh mal schlafen - danke noch mal für die Hilfe soweit einmal...


    lg
    Daniel



    VDR: Compaq Deskpro@300Mhz/128MbRam - LinVDR/Mahlzeit.iso - Atmel AVR WakeUp - PVR350 only
    PC: Intel HT@3Ghz/2GbRam - Kubuntu 6.10



  • HI
    Haben die Nova-T-500 erfolgreich im Einsatz.


    folgende Module müssen in dieser Reihenfolge geladen werden:
    dib7000m
    dib7000p
    dib3000mc
    mt2060
    dvb-usb
    dvb-usb-dib0700


    Info siehe auch link


    MfG
    Jens


    PS.: Ist zwar eine PCI-Karte, wird aber als 2xUSB-Device verwendet.

  • Hallo!


    Ja, den Wikieintrag hab ich schon gesehen und zu befolgen versucht - hab die module einfach hinten bei MODULES="..." beim runvdr eingetragen.


    Ein runvdr loaddriver funktionier ohne Fehlermeldung...


    dmesg reagiert nur damit daruf:

    Code
    usbcore: registered new driver dvb_usb_dibusb_mc
    usbcore: registered new driver dvb_usb_dibusb_mb
    dib0700: loaded with support for 2 different device-types
    usbcore: registered new driver dvb_usb_dib0700


    w_scan zeigt noch immer: keine frontends - müsste nicht irgendwann mal was wg. firmware laden passieren? Ich hatte die Karte mal in nem Ubuntu - da bin ich dabei länger gesteckt. Diesmal sollte aber die Firmware bereit liegen.


    Was mich irritiert: ein runvdr stop endet so:

    Code
    FATAL: Module dib3000mc is in use.
    FATAL: Module dib7000p is in use.
    FATAL: Module dib7000m is in use.
    FATAL: Module ivtv_fb is in use.
    FATAL: Module ivtv is in use.
    FATAL: Module dvb_core is in use.
    FATAL: Module video_buf is in use.
    FATAL: Module v4l2_common is in use.
    FATAL: Module v4l1_compat is in use.
    FATAL: Module videodev is in use.


    Sollte ja aber eigentlich egal sein, oder?


    Zitat

    PS.: Ist zwar eine PCI-Karte, wird aber als 2xUSB-Device verwendet.


    Ja, hab ich (leider) schon bemerkt - hätt ich das vorm kaufen gewuss, hätt ich ne normale PCI genommen.
    Wie kann ich mir denn unter LinVDR die USB Geräte genauer ansehen. USBFS ist nicht im Kernel (also läuft lsusb nicht) und in dem /sys/bus/usb find ich nichts über die geräte heraus - oder wo müsst ich denn da suchen?


    thx so far, lg
    Daniel



    VDR: Compaq Deskpro@300Mhz/128MbRam - LinVDR/Mahlzeit.iso - Atmel AVR WakeUp - PVR350 only
    PC: Intel HT@3Ghz/2GbRam - Kubuntu 6.10


  • Hi Daniel



    Trag nur diese Module ein:
    MODULES="
    evdev
    videodev
    v4l1_compat
    v4l2_common
    video_buf
    dib7000m
    dib7000p
    dib3000mc
    mt2060
    dvb_usb
    dvb_usb_dib0700
    "



    Firmware für die Karte siehe Beitrag:


    Kernel 2.6.18 für LinVDR


    downloaden und in Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware ablegen.


    Vorraussetzung ist Kernel 2.6.18 vom 19.11. vom Dr. Seltsam (neue DVB-Kernelmodule).


    MfG
    Jens

  • Hab jetzt mal versucht mit deinen Angeben einen reboot durchzuführen... das dmesg sieht hinterher so aus:


    (w_scan 'natürlich' wieder->"keine fronends").


    Das "read/64, error -71" macht mir ein bisschen Sorgen, hab schon danach gegoogelt - bzw hier am Board gesucht - gefunden hab ich einige Einträge - bei den meisten gings um eine nicht erkannte Flashdisk oä.


    Laut lspci hab ich durch die NovaT500 karte drei USB Controller dazubekommen (zwei Usb 1.1 und einen USB2.0) Laut dem dmesg wurden aber nur die zwei USB1.1 geladen.

    Code
    lspci
    00:0e.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 61)
    00:0e.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 61)
    00:0e.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 63)


    0e.0 und 0e.1 haben "usb 1" und "usb 2" - 0e.2 seh ich aber nrigends.


    lg Daniel



    VDR: Compaq Deskpro@300Mhz/128MbRam - LinVDR/Mahlzeit.iso - Atmel AVR WakeUp - PVR350 only
    PC: Intel HT@3Ghz/2GbRam - Kubuntu 6.10


  • debacle


    Hats du das mit Graphlcd schon gelöst? Bei meinem GU256x64-3900 hat geholfen die WaitMethod auf 2 zu stellen.


    Gruß,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hi,


    Folgendes problem:


    Meiner einer hat sich nen günstigen 8-Kanal SATA raid controller gekauft
    ( HighPoint Rocketraid ) und nachdem mein VDR mit Debian Etch nicht so richtig will, würde ich gerne auf eine fertige Distro zurückgreifen um möglichst wenig "hintergrundprobleme" zu haben und die dämlichen Nova SE2 zum laufen zu bringen :P


    Lange Rede kurzer Sinn :


    Wie kann ich die Module für den RocketRaid adapter erstellen ?
    Und wie bring ich das ganze dann vernünftig in den VDR?

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Die Distri deiner Wahl nehmen, schauen ob der vom Kernel erkannt wird. Wenn nicht: vom Kernel deiner Wahl die Sourcen und möglichst ne fertige .config besorgen, daraus nen neuen Kernel backen in den die Module deines SATA controller einkompiliert werden (nicht als Modul!) und installieren. Je nach Mainboard müssen noch /boot/menu.list und /etc/fstab angepasst werden.


    Das wärs dann.

  • Zitat

    Original von Papablues


    ( HighPoint Rocketraid )


    dies ist ein Thread, in dem es um den von mir fertig kompilierten Kernel 2.6.18 für LinVDR geht.


    Benutzt Du LinVDR oder möchtest es? Dann bräuchten wir mehr Angaben zum Controller, denn da gibt es wohl mehrere, von denen einige möglicherweise schon vom Kernel 2.6.18 unterstützt werden und von mir nachkompiliert werden könnten.



    CONFIG_SCSI_HPTIOP=y ist z.B. schon drin: HighPoint RocketRAID 3xxx Controller support


    Notfalls versuche ich mich auch an externen sourcen von Highpoint, wenn ich einen Link kriege.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Asche auf mein Haupt es ist der HighPoint RocketRaid 2320
    Hab die Module schon selber mit in einen Kernel reingebacken, also die gehen.
    Link zu den Sourcen:


    http://www.highpoint-tech.com/…ux-src-1.03-060710.tar.gz


    Beim kompilieren dem make die Kernel verion als argument mitangeben dann klappt auch das kompilieren


    Ich würde es ja selber machen, aber ich habe glaub ich zu wenig erfahrung mir der ganzen Sache und nur die Module compilieren geht wahrscheinlich nicht unter LinVDR ?!

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • reicht ein Kernelmodul? d.h. Du bootest zunächst von IDE, so dass Du das Modul mit modprobe laden kannst.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Klar modul reicht :P ist eh nur für die Terrabyte storage ;)

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • jcb: nein ich konnte mein graphlcd-Problem nicht lösen.


    Nach einem kleinen Schwenker zu easyvdr 0,3 mit dem Kernel 2.6.18.1, bei dem das LCD mit der vorhandenen graphlcd.conf einwandfrei funktionierte, bin ich jetzt (heute) mal auf die mahlzeit Iso 3.2 umgestiegen und habe es da wieder versucht mit dem 2.6.18.


    Leider wieder ohne Erfolg. :(


    Die Ausgabe mit showpic funktioniert tadellos, nur der vdr mag einfach nicht laufen. Nach Ausgabe von t6369 initialized steht er einfach und startet nach der Minute Wartezeit wieder neu.


    Habe jetzt den alten Kernel 2.6.17.8 wieder installiert, und siehe da, es geht wieder.
    Ist echt zum verrückt werden.
    Falls noch jemand eine zündende Idee hat.. ich bin für alles offen...

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • vergleich doch mal die kernel-configs vom 2.6.18.1 und meinem 2.6.18. Am besten ein diff erstellen. Mal sehen, ob es da essentielle Unterschiede bei Modulen gibt, die Auswirkungen haben könnten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!