Kernel 2.6.18 für LinVDR

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich schau mir das mal an. Mach Dir bitte aber mal Gedanken, was bezüglich hotplug (da hat LinVDR m.E. nur ein vereinfachtes Script) und insbesondere udev (hat LinVDR gar nicht) zu beachten ist. Welche devices müssen ggf. manuell angelegt werden?


    Reicht das Kernelmodul? was ist mit dem IO-Warrior Kit? Der Link auf die debian Packages ist tot. Gibt es da schon etwas fertiges, was unter LinVDR läuft?


    Das Device wäre wohl "/dev/iowarrior1". Als Modul wird wohl reichen weil das erst mit GraphLCD geladen wird wenn ich das richtig überblickt hab.


    Bin im Moment grade dabei das ganze mal über libusb und serdisplib zu versuchen.
    Scheitere aber noch am kompilieren der libusb. :(


    Das LinuxSDK findet sich u.a. hier:
    http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_ctinclud.html
    (Link unter den Bildern)
    Lässt sich aber auch scheinbar nur mit KDE und cmake kompilieren :(


    Daher warte erstmal ab ob's vielleicht mit libusb irgendwie noch funzt und ich melde mich dann ggf. nochmal. :)


    Gruß
    Tarandor

  • das Kernelmodul habe ich fertig, auch die devices konnte ich per Script anlegen.
    das IO-Warrir-KIT habe ich nicht kompiliert bekommen, da cmake wohl nicht richtig eingerichtet ist. Da wollte ich aber auch nicht tief einsteigen, ist ja auch userspace-Bereich :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So, lieber Dr.Seltsam,


    ich habe mich mal bzgl. des TKIP/CCMP/AES Supports des "bcm43xx" Kernelmoduls kundig gemacht und bin wahrscheinlich fündig geworden. Der Support scheint sich hinter den "IEEE..."-Modulen zu verstecken:

    Könntest Du beim nächsten Kompilierungslauf diese 2 Zeilen aktivieren/ändern/auskommentieren:

    Code
    CONFIG_IEEE80211_CRYPT_CCMP=m
    CONFIG_IEEE80211_CRYPT_TKIP=m

    Vielen Dank schon mal...


    Cherio
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Könntest Du beim nächsten Kompilierungslauf diese 2 Zeilen aktivieren/ändern/auskommentieren:

    Code
    CONFIG_IEEE80211_CRYPT_CCMP=m
    CONFIG_IEEE80211_CRYPT_TKIP=m


    ist vorgemerkt für den 2.6.19!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich bin Dir zutiefst verbunden. :Hofknicks

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Dr. Seltsam


    Wie kompilierst Du die em8300-Module für deinen Kernel 2.6.18 ?


    Bei meinen Versuchen diese Kernelmodule aus den verschieden Sourcen
    em8300-0.16.0 oder em8300-cvs zu kompilieren, erhalte ich immer nachfolgende Fehler
    und nach Einbinden der Module gibt mir em8300setup diese Info aus.



    Wäre sehr dankbar für deine Hilfe.


    Mfg
    Frank

  • welchen gcc nimmst Du ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • [quote]Original von vdr-by-dgc
    Hallo Dr. Seltsam


    Wie kompilierst Du die em8300-Module für deinen Kernel 2.6.18 ?


    Bei meinen Versuchen diese Kernelmodule aus den verschieden Sourcen
    em8300-0.16.0 oder em8300-cvs zu kompilieren, erhalte ich immer nachfolgende Fehler
    und nach Einbinden der Module gibt mir em8300setup diese Info aus.


    Code
    ...
    root@ubuntu:~# em8300setup
    Microcode uploaded to /dev/em8300-0
    Current settings are:
    Cannot read audio : em8300 Driver returned 22 (unknown)
    Video   Aspect  Audio   Spu
    PAL     4:3     ???     OFF
    root@ubuntu:~#


    Hallo Frank
    mit alsa bekomme ich auch kein audio; versuch mal beim laden der em8300 module "audio_driver=oss bzw. audio_driver=osslike"
    Die ersten zwei Fehler bekomme ich auch ( läuft aber trotzdem) den mit dem sysfs.c hatte ich bisher noch nicht..
    Vielleicht hilfts ja.
    Gruß wolle

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    welchen gcc nimmst Du ?


    Ubuntu 6.06.1 LTS mit gcc 4.0.3 oder Eisfair mit gcc 3.4.4
    und Kernel 2.6.18 mit Deiner .config-2.6.18 oder Kernel 2.6.19 analog.


    plautze

    Zitat


    mit alsa bekomme ich auch kein audio; versuch mal beim laden der em8300 module "audio_driver=oss bzw. audio_driver=osslike"


    Super Hinweis - damit em8300setup - Audio-Info
    korrekt - Danke. :applaus
    - Korrekte Funktion auf linvdr mit kernel 2.6.19 muss ich noch testen.


    Benutze bisher die dxr3config von wicky mit entsprechender /etc/modprobe.d/em8300-Datei.
    Umsetzung in der em8300 manuell dann so:
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1 audio_driver=oss use_bt865=1 bt865_ucode_timeout=1

    Aber trotzdem, warum funzt die original em8300-Module vom Doc
    mit Kernel 2.6.18 ohne diese Einstellung?


    Mfg
    Frank

  • Zitat

    Original von vdr-by-dgc
    Ubuntu 6.06.1 LTS mit gcc 4.0.3


    damit ist auch meim 2.6.18 kompiliert


    Zitat

    Aber trotzdem, warum funzt die original em8300-Module vom Doc mit Kernel 2.6.18 ohne diese Einstellung?


    weil der den Patch http://cachalot.mine.nu/src/dxr3/em8300-oss-default.patch auf die Treiber angewandt hat :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • noch ein Hinweis:


    em8300setup wird für vdr nicht benötigt, das Plugin macht alles nötige selbst.
    Ich habe mir dem autoconf-Streß erspart und gehe nur in em8300/modules und mache make/make install.


    ansonsten zitiere ich Cooper:

    Zitat

    Könnte wirklich in der Doku stehen, dass man unbedingt automake 1.9 (und nicht wie in den Abhängigkeiten geprüft 1.8!) braucht und auch ganz unbedingt die GTK-Library installiert sein muss. Dann hätte ich nicht das Auto-Makefile debuggen brauchen nur um rauszufinden, dass er abbricht, weil er eine Autoconf-Variable der libgtk-2.0 nicht findet.


    wie gesagt, das tue ich mir schon lange nicht mehr an. Ich weiss auch gar nicht, ob em8300setup dann unter LinVDR lauffähig wäre, oder ob es unter woody kompiliert werden müsste.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam


    Zitat


    Mit Patch funzen die em8300-Module auch ohne obige Änderung.
    Beim Kompilieren werden zwar die gleichen Fehler ausgegeben -
    aber mit Aufruf von em8300setup wird Audio korrekt angezeigt.


    Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe!


    Mfg
    Frank


    PS: Entschuldigung für die flappsige Anrede (Doc).


    /Nachtrag
    1. em8300setup funzt unter linvdr
    2. wird aber von mir nur zum Test von Audio ??? genutzt
    3. Problem war bisher, dass eigene kompilierte em8300-Module nicht unter linvdr, kanotix als auch ubuntu funzten - siehe Diskussion x-vdr mit zulu


    Gruß
    Frank

  • Ich habe gestern auch mal den neuen Kernel installiert. Soweit läuft alles, bis auf das Heruntertakten meiner P4/2,0/400/Northwood-CPU.


    Vorher hatte ich den Kernel 2.6.15 und da konnte ich mit:
    modprobe p4-clockmod
    modprobe cpufreq-ondemand die Taktrate bis auf 250MHz runtertakten.


    Jetzt kommt leider bei Aufruf von "modprobe cpufreq-ondemand" eine Fehlermeldung:
    FATAL: Module cpufreq_ondemand not found


    Die CPU läuft dann immer mit 2000Mhz und wird nicht mehr runtergetaktet!
    Wenn ich zurück auf den Kernel 2.6.15 wechsle, dann läuft wieder alles wie vorher, nur beim Kernel 2.6.18 geht es nicht?


    Muss ich bei dem neuen Kernel etwas anderes einstellen? Oder woran liegt es?


    Paulaner

  • die Funktion cpufreq-ondemand ist jetzt fest im Kernel einkompiliert, kann/braucht als Modul also nicht mehr geladen werden.
    Weiter kann ich dazu leider nichts beitragen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Paulaner


    Also wenn du danach noch diese Zeile ausführst, sollte es funktionieren.


    echo ondemand >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor


    Weitere Info hier


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Könntest Du beim nächsten Kompilierungslauf diese 2 Zeilen aktivieren/ändern/auskommentieren:

    Code
    CONFIG_IEEE80211_CRYPT_CCMP=m
    CONFIG_IEEE80211_CRYPT_TKIP=m


    da ich für einen 2.6.19 so bald keine Zeit habe, gibt es noch mal ein update für den 2.6.18 (siehe 1. Beitrag)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Die Zeile "echo ondemand ..." habe ich schon in der runvdr.delayed mit drin.
    Dein Link verweist auf das Cool&Quiet für AMD-CPUs, aber ich habe ein INTEL-CPU.


    Aber wie gesagt funktioniert das ganze wunderbar beim "alten" Kernel 2.6.15 .
    Selbst wenn ich jetzt in /boot die symbolischen Links wieder auf den Kernel 2.6.15 setze funktioniert das Runtertakten sofort wieder.


    Ich vermute, das irgendwas am Aufruf geändert werden muss, aber meine Linux-Kenntnisse sind dazu leider nicht ausreichend.


    Paulaner

  • Hallo!


    In diesem Thread ists mal um die Nova T-500 gegangen... Ich kämpfe grade mit ebensolcher, und bin ein bisschen ratlos.


    Bis jetzt war mein LinVDR ein PVR350-only System, kenn mich mit DVB überhaupt noch nicht aus. Ich hab meinen LinVDR mit dem mahlzei.iso auf neuesten stand (neusetup+linvdrupdater.sh) gebracht - sollte also den Dr.Seltsam kernel haben.


    Nach längerem Versuchen hab ich jetzt mal wieder mein PVR350 zum laufen gebracht - nur was ich mit der DVB Karte jetzt machen soll, weiß ich net ganz.


    Ich kann die module (#modprobe dvb-usb-dibusb-common - oder?) ohne fehler in den Kernel laden, dmesg reagiert aber nicht wirklich darauf.


    auch ein w_scan sagt, dass es kein frontend öffnen konnte - ich weiß jetzt nicht mehr weiter - an welcher Stelle oder mit welchen Tools kann ich denn der Karte auf die Finger schaun?


    ein lspci liefert mir nur paar neue USB-RootHubs wenn ich die Karte einbaue - aber das wird wohl so gedacht sein, oder?



    Die VIA-USB's sind das von der Nova T500 karte... Das "VIA Technologies, Inc.: Unknown device" macht mich ein bisschen stutzig. Als ich die karte (im selben PC) unter Ubuntu angeschaut habe, hatte ich ein USB2.0 Gerät in der Liste... ist das soweit okay, oder ist das schon ein Problem?


    lg und Danke schon mal, für etwaige Infos und Debug-Ansätze
    lg Daniel



    VDR: Compaq Deskpro@300Mhz/128MbRam - LinVDR/Mahlzeit.iso - Atmel AVR WakeUp - PVR350 only
    PC: Intel HT@3Ghz/2GbRam - Kubuntu 6.10


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!