[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.46

• Hi wino,
    es liegt definitiv an den Änderungen die du am Skript vorgenommen hast!
    Wenn ich damit versuche das Plugin zu übersetzen kommt das

Irgendwo hast du dir da ein Ei gelegt.

Gruss
    Marc

• Hallo zulu,

Danke für deine Bemühungen. Dann weiß ich wo ich suchen muss. Hoffentlich finde ich den Fehler.

MfG
    wino

MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

• Hallo zulu,

Ich Depp habe den Fehler gefunden. In der functions Datei stand bei mir das.

Code
    for i in `ls $DIR/patches | grep ".diff$"`; do log "apply patch $i"; patch -p < $DIR/patches/$i; done
      for i in `ls $DIR/patches | grep ".patch$"`; do log "apply patch $i"; patch -p < $DIR/patches/$i; done

Deshalb hat auch bei der Übergabe ein Option gefehlt. Nun geht es auch bei mir.

MfG
    wino

MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

• Hallo zulu,

So, nachdem der Fehler behoben ist, wollte ich langsam ans testen der einzelnen Plugins gehen. Als erstes interessiert mich natürlich, da ich ein Extension Board habe, das extb Plugin. Besser gesagt die damit verbundene Funktionsweise das zeitgesteuerte Aufwachen.

Bei dem Board wird das über die extb-poweroff.pl Datei gesteuert, welche natürlich vorzüglich ihren vorgesehenen Dienst tut. Sie liegt bei mir unter $VDRBINDIR.

Ich könnte einfach in der runvdr die Variable auf VDRSHUTDOWN="$VDRBINDIR/extb-poweroff.pl" setzen. Weil dadurch die anderen Aufwachmöglichkeiten ausgehebelt werden, ist das nicht sinnvoll.

Wie müssten die Einträge in der vdrshutdown.conf und vdrshutdown aussehen?

Im Moment habe ich in der vdrshutdown.conf stehen:

Code
    ### Extension Board Shutdown
    # Do you want to use EXTB? (1=true/0=false)
    EXTB="1"

und in der vdrshutdown eingetragen:

Code
    # Extension Board Shutdown
    if [ "$EXTB" = "1"  ]; then
      echo "$VDRBINDIR/svdrpsend.pl MESG 'Shutdown now!'"| at now
      sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root $VDRBINDIR/extb-poweroff.pl
      exit 0
    fi

So funktioniert es nicht oder die Einträge stehen an der falschen Stelle.

MfG
    wino

• Hi wino,

erstell dir in vdr2root einen Eintrag für die extb-poweroff.pl

Code
    extb-poweroff)
        $VDRBINDIR/extb-poweroff.pl
        ;;

und ruf den dann in der vdrshutdown so auf

Code
    sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root extb-poweroff

Das sollte eigendlich klappen.

Gruss
    Marc

>>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

• Hallo zulu,

Die vdr2root habe ergänzt.

Wenn ich das richtig verstehe, können die Einträge soweit wie ich sie vorgenommen habe in den beiden Dateien bleiben und nur die Zeile mit dem sudo Eintrag durch deine (sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root extb-poweroff) ersetzen.

Der Rechner fährt nach einer Timer-Programmierung zwar runter aber weckt nicht auf. Um das zu testen brauche ich nicht die Aufwachzeit abwarten. Ich sehe das an dem Verhalten einer speziellen Diode.

MfG
    wino

• Hier mal ein Ausschnitt aus der syslog.

Vielleicht hilft das bei der Analyse.

MfG
    wino

• Hi wino,

habe eben ein bisschen auf der Leitung gestanden... ok, neuer Versuch :)

Code
    extb-poweroff)
        $VDRBINDIR/extb-poweroff.pl $2
        ;;

und relativ weit oben in der vdrshutdown

Code
    sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root extb-poweroff $1

oder wenn du MAX_POWEROFF_TIME etc mit nutzen möchtest relativ weit unten

Code
    sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root extb-poweroff $WAKEUPTIME

Wenn ich mir die extb-poweroff.pl so anschaue, macht das aber alles keinen Sinn, da das Skript ja eigene Funktionen wie CHECKSCRIPT oder WAKEFOREPGSCAN mitbringt.

Ein andere Variante wäre die runvdr etwa so zu ergänzen

Code
    if [ "extb" = "on" ]; then
      VDRSHUTDOWN="$VDRBINDIR/extb-poweroff.pl"
    else
      VDRSHUTDOWN="$VDRSCRIPTDIR/vdrshutdown"
    fi

Gruss
    Marc

• Hallo zulu,

Nun habe ich deinen letzten unteren Vorschlag in der runvdr umgesetzt und zusätzlich die Zeile VDRSHUTDOWN="$VDRSCRIPTDIR/vdrshutdown" mit # auskommentiert.

So sollte es jetzt funktionieren, tut es aber nicht. Die vorher gemachten Änderungen in den anderen Dateien habe rückgängig gemacht.

Mir kommt es vor als würde die if else Anweisung nicht ausgewertet. Der direkte Eintrag VDRSHUTDOWN="$VDRBINDIR/extb-poweroff.pl geht ja.

MfG
    wino

• Hallo zulu,

Zitat

Original von zulu
    Hi wino,

wenn in /etc/default/vdr extb="on" ist, muss das funktionieren.
    An welcher Stelle hast du das denn eingefügt?

Bye
    Marc

Jetzt geht es.

Code
    if [ "$extb" = "on" ]; then
      VDRSHUTDOWN="$VDRBINDIR/extb-poweroff.pl"
    else
      VDRSHUTDOWN="$VDRSCRIPTDIR/vdrshutdown"
    fi

Habe ein $ bei "extb" eingefügt.

Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.

MfG
    wino.

P.S. Noch eine Bitte. Nimm das doch bitte in deinem Skript auf.

Einmal editiert, zuletzt von wino ()

• Hi wino,

Zitat

Habe ein $ bei "extb" eingefügt.

jau, mein Fehler!

Zitat

habe eben ein bisschen auf der Leitung gestanden...

Kann ich auch erweitern zu: Ich brauch URLAUB :rolleyes:

Zitat

P.S. Noch eine Bitte. Nimm das doch bitte in deinem Skript auf.

Mach ich. Aber braucht extb-poweroff.pl mit einem non-root VDR dann nicht noch einen Eintrag in der sudoers?

P.S. Wofür ist eigendlich extb.sh? Die wird in deiner plugin.sh gar nicht verwendet.

Bye
    Marc

Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

• Hallo zulu,

Zitat

Kann ich auch erweitern zu: Ich brauch URLAUB

Viel Zeit bleibt dieses Jahr nicht mehr um Urlaub zu nehmen.

Zitat

Mach ich. Aber braucht extb-poweroff.pl mit einem non-root VDR dann nicht noch einen Eintrag in der sudoers?

Stimmt. Ein Eintrag /usr/local/vdr/bin/extb-poweroff.pl hilft da aber nicht. Ich habe das Verzeichnis /etc/extb und Inhalt dem User zugeordnet. Danach funktioniert es.

Zitat

P.S. Wofür ist eigendlich extb.sh? Die wird in deiner plugin.sh gar nicht verwendet.

Die extb.sh kann gelöscht werden. Als es das Plugin noch nicht gab, konnte man mit dieser Datei die verschiedenen Funktionskontrollen durchführen und die PIC Firmware einspielen.

Da ich den Teil wo die Abfragen, ob ssh usw. noch läuft auch in Verbindung mit dem extb Plugin nutzen wollte, habe ich dafür eine check.sh angelegt. Dabei ist mir aufgefallen das bei echo 'transcode laeuft' ein ' (Tick) zufiel war. Die Abfragen nach transcode wurden nicht mehr berücksichtigt. Original steht in der shutdown.conf echo 'transcode' laeuft'. Dort scheint es aber keine Auswirkung zu haben.

Hänge mal die geänderte Vorlage für das extb Plugin an.

P.S. Musste die Datei noch zweimal wegen Fehler hochladen.

MfG
    wino

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von wino ()

• Hallo Zulu und Dr. Seltsam

zulu
    Mit nachfolgender Ergänzung können die Module und die Programme aus der em8300-cvs-Source erzeugt werden:
    [Quelle: Diskussion Cooper - Dr. Seltsam 08/06]

Problem ist nur, dass die selbst kompilierten Module von em8300 sowohl unter Kanotix
    als auch unter Linvdr mit Kernel 2.6.18 bzw. 2.6.18.3 nicht funktionieren - siehe [ANNOUNCE] x-vdr-0.7.9
    - gleiche Fehlermeldung auch unter Linvdr - em8300 - Einstellungen??? :wand
    /Nachtrag/ Kompiliert auf ubuntu 6.061 mit gcc 4.03 - Kernel, DVB von hg und em8300 - eingepackt und auf LinVDR installiert.
    Der originale Linvdr-Kernel 2.6.18 von Dr. Seltsam bzw. die em8300-Module funzt.

@Dr.Seltsam
    Bitte hiermit hiermit um deine Hilfe und Info, welche CVS-Source von em8300 Du benutzt hast
    und welche Einstellungen beim Kompilieren der em8300-Module vorgenommen werden müssen
    - damit die selbstkompilierten Module auch bei mir laufen???

Danke

Mfg
    Frank

PS: Auslöser für diese eigenen Kompilierversuche ist die Nova-T-500 mit neusten hg-Treiber
    und der Versuch die interne Fernbedienung (gute neue Hauppauge FB) zum Laufen zu bewegen
    - hat dazu jemand einen Hinweis?

• Hi wino,

Zitat

Original von wino

Stimmt. Ein Eintrag /usr/local/vdr/bin/extb-poweroff.pl hilft da aber nicht. Ich habe das Verzeichnis /etc/extb und Inhalt dem User zugeordnet. Danach funktioniert es.

Ich meinte, ob die extb-poweroff.pl nicht in /etc/sudoers eingetragen und mit sudo ausgeführt werden muss, damit der vdruser einen shutdown durchführen darf.

Gruss
    Marc

• Hi vdr-by-dgc,

das "./bootstrap" hat mir gefehlt.
    Das werde ich für die nächste Version ergänzen.
    Ich sehe mal zu, das ich bis zum Wochenende die dxr3 einbaue und ans probieren komme.

Gruss
    Marc

• Hallo zulu,

Zitat

Ich meinte, ob die extb-poweroff.pl nicht in /etc/sudoers eingetragen und mit sudo ausgeführt werden muss, damit der vdruser einen shutdown durchführen darf.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte auch den Eintrag in der sudoers. Wie sollte dieser aussehen?

MfG
    wino

• Hi wino,

so wie der für vdr2root. Allerdings must du dann ein Skript dazwischen schalten, das extb-poweroff.pl mit sudo aufruft und dieses dem VDR als Shutdown-Skript übergeben. Dann können wir aber auch gleich vdrshutdown mit vdr2root zum aufrufen der extb-poweroff.pl nehmen und sind wieder am Anfang.

shutdown.conf

Code
    ### Extension Board Shutdown
    # Do you want to use EXTB? (1=true/0=false)
    EXTB="1"

vdrshutdown (zwischen # check progs und vor # check MAX_POWEROFF_TIME)

Code
    if [ "$EXTB" = "1" ]; then
      sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root extb-poweroff $1
      exit 0
    fi

vdr2root (innerhalb des case)

Code
    extb-poweroff)
        $VDRBINDIR/extb-poweroff.pl $2
        ;;

Wenn das grunsätzlich funktioniert könnte die Position in der vdrshutdown gegebenfalls auch weiter nach unten geschoben werden. Damit stünden mit dem extensions-board dann auch die anderen Funktionen der vdrshutdown zur Verfügung. Allerdings müsste dann $1 zu $WAKEUPTIME geändert werden.
    vdrshutdown (zwischen # acpi-wakeup und # nvram-wakeup)

Code
    if [ "$EXTB" = "1" ]; then
      sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root extb-poweroff $WAKEUPTIME 
      exit 0
    fi

Gruss
    Marc

2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

• Hallo zulu,

Code
    f [ "$EXTB = "1" ]; then

hier fehlte ein " nach "$EXTB.

Was du in der vorherigen Post vorgeschlagen hast war es leider noch nicht. Nach der Änderung fährt der Rechner nicht mehr runter. Ich denke das extb-powernow.pl gar nicht abgefragt wird.

Code
    vdr: [2899] Power button pressed
    vdr: [2899] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    vdr: [2899] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    vdr: [6177] Text2Skin: message display update thread started (pid=6177, tid=6177)
    vdr: [6177] Text2Skin: message display update thread ended (pid=6177, tid=6177)
    vdr: [2899] confirmed
    vdr: [2899] executing '/usr/local/vdr/etc/scripts/vdrshutdown 0 0 0 "" 1'

Wenn hingegen der der Eintrag von weiter oben in der runvdr steht, kann nur root das extb-poweroff.pl Skript ausführen.

MfG
    wino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!