Multimedia PC bei real

  • Hi,


    Sound über alle 6 analogen Ausgänge gibts hier seit heute auch, mit alsa 1.0.14rc3 + "patch" lt. ALSA und der Digitainer
    Also eher was zum Selbstbauen erstmal.
    Tests allerdings erwünscht, Boxenzuordnung ist wie gehabt, also Surround <-> Center/LFE vertauscht, Tausch möglich, z.b. über /etc/asound.conf, und Mute für Center/LFE wirken auf's falsche Boxenpaar, soweit ich mich erinnere.


    Frank


  • Wie sieht es denn mit den CPU's mit cpufreqd oder ähnlichen Sparklamotten (Leistung.Temp) aus ?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500


    Wie sieht es denn mit den CPU's mit cpufreqd oder ähnlichen Sparklamotten (Leistung.Temp) aus ?


    Hallo tr500,


    also mit Stromsparen braucht man sich bei 28 Watt für den P3 und 34 Watt für den Tualatin nicht mehr viel Gedanken machen.


    Im Übrigen sind beide Prozessoren keine Notebookprozessoren und haben auch keine entsprechenden Einrichtungen wie z.B Cool'n Quiet.


    Die Tualatin-CPU hat bei 30 bis 40 % CPU-Last konstant 42 Grad in meinem Digitainer.


    Leistungsmässig ist die Tualatin-CPU natürlich klasse.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ich dachtes mir schon ;) hatte mehr so im Auge runtertakten wegen leise und so.


    Aber ist ja schon mal schön zu lesen was da noch geht.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo Tom,


    naja leise ist der Digitainer ja schon.


    Ich habe bei mir z.B. den Originallüfter vom Kühlkörper abgebaut und einen 12cm Lüfter zwischen Laufwerk und Scartbox über dem Kühlkörper befestigt.


    Damit ist der Digitainer unhörbar, da das Netzteil eh schon leise ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • wbreu Danke dir.


    habe heute testweise einen 1266er eingesetzt und wass soll ich sagen läuft wunderbar ;)


    Habe den Cpu Küler gegen einen effektiveren getauscht der Alpha Pal 6035 passt und hat deutlich mehr Potential.


    Cpu und Nt haben einen Papst Lüfter spendiert bekommen damit ist er wirklich nicht mehr hörbar


    612 N/2GML auf dem Cpu und ein 8412 N/2GMLE auf dem Netzteil.


    durch die recht effiziente Temperatur Regelung in verbindung mit einem effektiveren Külkörper ist der Digitainer wirklich kaum noch aus nächster nähe hörbar :arme


    was mich nur interessieren würde ist was der unterschied zwischen dem P III und dem P III´s ist die S-Variante ist ja recht gut bei e-bay vertreten kann man die auch ohne bedenken auf unseren Digitainer setzen?

    Digitainer (Real MediaPC)
    Sonderausstattung:
    1GB DDR Ram ;1400Mhz Tualatin PIII´s; Win Tv Go + Remote, MSi Dvb-T
    Terratec Phase 28 Soundkarte + Überlegung des Signals auf Scart + Front
    Küler ersezt -> Alpha Pal 6035 + Pabst Lüfter
    NT -> Pabst Lüfter

  • Hallo Leuts,


    besitze seit nun 2 Wochen den Real PC der hier so für furore macht.


    Leider bin ich auch kein Linux Spezi und habe mich so entschieden XP media center edition 2005 zu installieren was auch ohne Probleme geklappt hat. Nur die Performance lässt zu wünschen übrig was bei 866 MHz kein Wunder ist. ;)


    Daher habe ich bei e-bay einen anderen Proz gekauft. Einen Celeron 1300, Sockel 370, FSB 100. Hoffe nun das der auch auf dem Board funktioniert.


    Als TV Karte habe ich eine Haupauge WIN TV-PVR 150 gekauft. Leider bekomme ich die nicht ans laufen. Aktuelle Treiber und so sind schon installiert worden. Das betriebssystem erkennt die Karte auch nur bekomme ich kein Bild und natürlich habe ich geprüft ob das Antennen Kabel steckt. ;)


    Habt Ihr ein Hilfestellung für mich ?

  • Zitat

    Original von volley72
    Leider bin ich auch kein Linux Spezi und habe mich so entschieden XP media center edition 2005 zu installieren was auch ohne Probleme geklappt hat. Nur die Performance lässt zu wünschen übrig was bei 866 MHz kein Wunder ist. ;)


    Also ich habe mit VDR keinerlei Performance-Probleme, selbst ZDF läuft problemlos... kannste mit xp mce auch die CLE266-Hardware nutzen?? (XvMC unter Linux, ka wie das unter Win läuft...) Die beschleunigt das ganze ziemlich...

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hallo Balta,


    was ist die CLE Hardware ? Hat was mit dem Grafikchip zu tun oder ?


    Wenn ja, da habe ich wohl keine Probleme, denn die aktuellen XP Treiber von VIA gehen Problemlos.


    Mit Performance Probleme meinte ich konkret , dass sich beim Einsatz einer älteren TV Karte von Leadtek, dass Bild nur ruckelnd darstellen liess. Weiter benötigt MCE auch etwas länger um meine Befehle (nächstes Lied oder nächstes Album) umzusetzen.


    Hat einer von euch auch Probleme den PC aus dem "Sleep Modus " wieder hoch zu fahren? Wenn ich Audio abspiele und XP in den Energiesparmodus geht bekomme ich den pC nur wieder ans Leben, wenn ich einen Reboot mache.

  • also 1400er funktioniert wunderbar keine Spuren von Stabilitäts Problemen ;)


    ab nem 1100er sollte auch der Betrieb mit Windows kein Problem sein Fehlende Hardware Unterstützung braucht halt Cpu Leistung hingegenzusetzen

    Digitainer (Real MediaPC)
    Sonderausstattung:
    1GB DDR Ram ;1400Mhz Tualatin PIII´s; Win Tv Go + Remote, MSi Dvb-T
    Terratec Phase 28 Soundkarte + Überlegung des Signals auf Scart + Front
    Küler ersezt -> Alpha Pal 6035 + Pabst Lüfter
    NT -> Pabst Lüfter

  • Zitat

    Original von TFBF
    also 1400er funktioniert wunderbar keine Spuren von Stabilitäts Problemen ;)


    ab nem 1100er sollte auch der Betrieb mit Windows kein Problem sein Fehlende Hardware Unterstützung braucht halt Cpu Leistung hingegenzusetzen



    Hallo!!! Hab eine Frage, wie dann mit der Spannung aussieht???
    Normal muss sie bei 1400er 1,45V sein! Die Frage, ob die Hauptplatte, die mit Celeron 850Mhz - 1,75V mitgeliefert wurde, auch 1400er mit der richtigen Spannung 1,45V besorgt oder wird auch auf 1400er 1,75V gegeben??? Danke!!!

  • Zitat

    Original von hans_alex



    Hallo!!! Hab eine Frage, wie dann mit der Spannung aussieht???
    Normal muss sie bei 1400er 1,45V sein! Die Frage, ob die Hauptplatte, die mit Celeron 850Mhz - 1,75V mitgeliefert wurde, auch 1400er mit der richtigen Spannung 1,45V besorgt oder wird auch auf 1400er 1,75V gegeben??? Danke!!!


    genau diese Frage stelle ich mir auch.


    habe aber einen Adapter verwendet ob notwendig oder nicht weiss ich nicht Grund bei mir ist die Einstellung auf 1,4V (1,45 sind bei meinem Prozessor nicht nötig, eigentlich sind 1,35v möglich aber 1,4v hielt ich für sicherer)

    Digitainer (Real MediaPC)
    Sonderausstattung:
    1GB DDR Ram ;1400Mhz Tualatin PIII´s; Win Tv Go + Remote, MSi Dvb-T
    Terratec Phase 28 Soundkarte + Überlegung des Signals auf Scart + Front
    Küler ersezt -> Alpha Pal 6035 + Pabst Lüfter
    NT -> Pabst Lüfter

  • Ich habe den Real Digitainer und will ihn nun aufmotzen, damit ich ihn als einfachen Videorecorder benutzen kann. Da ich in Punkto Computer hardwareseitig ine ziemlicher Anfänger bin, doch handwerklich geschickt, kann ich nicht abschätzen, ob ein Prozessortausch für jemand wie mich machbar ist hierzu wäre eine Einschätzung der Lage für mich sehr hilfreich.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Celeron 1300 Mhz mit 100 Mhz FSB einfach auf das Board gesteckt und es läuft prima.


    Habe nichts an der Spannung verändert oder so. Das Board hat direkt den neuen Prozessor erkannt und durchegbootet.


    :welle

  • Ola ola hab vor kurzem den Digitainer/linspire beim real für 109 öre abgestaubt(liebguckenundartigbetteln)und frag mich nu die ganze zeit wies wäre dem ganzen ein MCE von den bösen redmondern und vor allem einen stärkeren CPU(Tualatin 1,4GHZ)zu verpassen.hat jemand damit erfahrung?vor allem was die aufrüstung mit der CPU angeht.
    thx staubi

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir auch einen Real Digitainer besorgt und wollte nun durch die ganzen positiven Nachrichten hier ebenfalls ein Prozessor Upgrade durchführen. Dazu habe ich mir auch eBay einen P3-S 1.26GHz geschossen. Leider läuft der Prozessor auf dem Board NICHT!
    Ist der Prozessor (egal ob "pur" oder mit Adapter) eingesetzt, läuft der PC nach Drücker der Powertaste an, alle Lüfter drehen sich, aber nix passiert und nach ca. 5-10 Sekunden geht der PC wieder von alleine aus. Setze ich wieder den Standard Celeron 850 ein, läuft alles einwandfrei...
    Da der Verkäufer (logischerweise) Stein und Bein schwört, dass die CPU in Ordnung ist und ich sie nirgends sonst testen kann, wollte ich hier nochmal fragen, ob ich noch was übersehen habe. Vielleicht irgendwas Triviales!
    Sonst muss ich mich wohl oder übel mit dem Verkäufer drum streiten, dass die CPU doch defekt ist *grummel*


    Für jede Hilfe bin ich dankbar!!!


    MfG cydodon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!