Multimedia PC bei real

  • Hallo Angie,


    das Board ist eine Sonderanfertigung von MSI für Medion. Du findest es manchmal bei ebay, wenn einer es ausgewechselt hat. Es gab auch mal ebay-Händler, die haben den Digitainer in Einzelteilen verkauft.


    Falls Du den TV-Ausgag nicht benötigst, würde ich einfach ein anderes Micro-ATX-Board einbauen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Tag alle , das board sehe ich leider nicht mehr hier http://stores.ebay.de/BSS-Elec…fsubZ0QQftidZ2QQpZ2QQtZkm


    Nur nog einzelne teile wie die fernbedienung, kartenleser und sontiges.
    Wird also schwierig sein das board ms-6723 irgendwo zu bekommen.
    Wenn du einen duron oder athlon sockel A 1200 oder niedriger irgendwo drumliegen hasst, dann ist vieleicht dieses board interessant :
    http://cgi.ebay.de/MSI-MS-7015…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Die meisten stecker sind ahnlich, das manual in PDF format steht hier:
    http://www.bss-computer.de/index.php?shop=1 unten links in 'downloads',
    Es sind bei bss electronics auch pentium 4 boards zu haben aber das wird
    fur die digitainer powersupply etwas unbekwam werden, daher ist solch
    einer sockel A board bis 1200 oder 1400 mhz eine bessere option.
    Ob sie dass alte ms-6723 sockel 370 board nog haben? Mann konnte fragen ob vielleicht noch eins da ist?


    Weiss nicht ob dein board fehlt weill die kondesatore probleme haben, MSI
    mainboards ( socket A )sind seit einigen jahre her ausgerusstet mit slechte
    elektrolyt kondensatoren, aber ein techniker kann die umtauschen und vielleicht lauft es dann wieder.....ist etwas arbeit...aber es lohnt sich...


    Auf ebay.de sind anbieter fur solche elektolytcondensatoren., die eine
    ziemlich kleine bauform haben (durchmesser) in gegensatz zu ahlinche
    kondensatoren in electronic geschafft, die sind meist etwas grosser und das
    geht nicht wegen platzmangel auf das mainboard.

  • Ich habe bereit mit BSS-Computer telefoniert, sie haben kein einzige board mehr.
    Was hält ihr von der MSI Media Live mit NVidia nForce 430, sockel AM2, na ja! wenn muss ich cpu, Speicher.. und kostet :prost1


    Ich denke vieleicht bei Medion Service direckt, wo kann man sich informieren??? :wand


    Liebe Grüsse


    Angie :love2

  • Sieht sehr schon aus, wie einen richtigen HTPC, die MSI media life.
    Schones flaches gehause...wurde gerne meine Digitainer tauschen http://vdr-portal.de/board/images/icons/icon13.gif
    smile
    Hab mahl nagesehen, kosttet als barebone hier etwa 350, wenn ich mir zo etwas zusammen wurde bauen, dann denke ich noch an zwei billige ram module ddr2 (sind billiger als ddr module) von 1024, also zusammen 2048 memory, und als processor denke ich einen amd Athlon 64 x2 3800EE wurde genugen, oder das type Amd Athlon x2 -BE-2300 oder 2350.
    Aber weiss nicht ob das geht solche processore, sehe nur "normale" auf MSi site processor support...


    Die EE typen und BE-2300 ,2350 sind nicht solche stromfresser, und sind mir zureichend ., da ich kein gamer bin.
    Aber weiss nicht ob das geht solche processore, sehe nur "normale" auf MSi site processor support...
    Fur multimedia braucht mann eine gut videokarte und mit Windows vista wird mann gezwungen dass neueste im bereich video zu haben will mann mitmachen, also ist das video wichtig, leider hat die MSi nur ein steckplatz fur Pci karten und nicht fur PCI-E ( manche schnelle videokarten sind nur zu bekommen in PCI-E bauweise)


    Dass also ist das schwache punkt von dieser HTPC meine meinung, vielleicht
    noch ein bisschen warten fur ein nachfolger?
    Aber...mit 'n 3800 EE im inneren lauft es naturlich viel schneller als die Digitainer , der hat ja nur standard Intel celeron 850 ...



    Na ja....und ich denke die msi sofware wird auch wohl besser sein als dass von die beruchte firma medion....ist auch schon wass...hahahttp://vdr-portal.de/board/images/icons/icon13.gif
    smile

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass das TV-Bild über den Scart-Ausgang meines Digitainers (im Juli 2007 beim Real gekauft :) ) am Fernseher nach links verschoben dargestellt wird.


    Änderungen der VESA-Auflösung ergaben keine Verbesserung. Zur Zeit läuft bei mir 800x600 (in /boot/grub/menu.lst steht dafür in der Kernelzeile vga=0x314).


    Hat jemand für das verschobene Bild eine Lösung? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, man müsse mit fbset herumexperimentieren und z.B. 720x576 nutzen, wenn man weniger große Bildschirmränder haben möchte. Das kann ich doch nur einstellen, wenn mein Kernel das unterstützt und hat nichts mit meinem verschobenen Bild zu tun, oder?


    Bin gespannt, ob ich der einzige mit dem Problem bin.


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    4 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Meine erste Frage wie hast du Mahlzeit aufn Digitainer bekommen ?


    Du solltest fürn Digitainer EasyVDR nehmen da wird der Digitainer zu 100% unterstützt.
    Dann gibts auch keine Bildprobleme mehr.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Meine erste Frage wie hast du Mahlzeit aufn Digitainer bekommen ?


    Ganz einfach. Ich habe den fehlenden Kernel für die USB-Tastatur von dem Mahlzeit-ISO 3.2 genommen und mit ISO Master das Mahlzeit-ISO 4B2 angepasst (siehe [gelöst] USB-Tastatur bei Installation von Mahlzeit-ISO 4b2 funktioniert nicht). Dann ließ sich die USB-Tastatur bei der Installation verwenden. Ansonsten hatte ich keine Probleme bei der Installation. Bei einem Vergleich der beiden VDR-Distributionen fand ich Mahlzeit besser. Es hat von Anfang an einfach mehr funktioniert und würde gerne ersteinmal versuchen das Problem unter Mahlzeit zu beheben.


    Von wirklichen Bildproblemen möchte ich nicht reden. Es ist einfach nicht genau in der Mitte zu sehen.


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    2 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Ich rate mal das die Bildprobleme daher rühren das du den VESA-Framebuffer hast und nicht den viafb Treiber (ist der bei Mahlzeit dabei ?)


    IMHO solltest du den viafb Treiber benutzen damit du auch in den Genuss der MPEG2 Beschleunigung kommst.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Servus ihr beiden,


    also soweit ich weiss, hat die Mahlzeit-ISO keinen viafb und auch die Unterstützung via softdevice für den cle266 nicht dabei!


    Was ich mich aber Frage, machst du die Bildausgabe dann über fbtv?


    Ist die Hardware in deiner Signatur noch zutreffend?


    Gruß
    Wolfgang

  • Mahlzeit Wolfgang


    Zitat Mahlzeit-ISO 4b2


    Er könnte (-vo fb: ) genommen haben ;)


    Alles in allem fehlt die MPEG2 Unterstützung.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    2 Mal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Sach ma Wolfgang habt ihr von EasyVDR schon mal mit xineliboutput aufm Digitainer rumgespielt ?
    Ich hab mich mal dran versucht aber so richtig wertvolles kam dabei nicht rum.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel


  • Hi, meine Signatur entspricht meiner aktuellen Konfiguration. Ja, ich nutze fbtv für die Bildausgabe!


    Zitat

    Original von tr500
    Alles in allem fehlt die MPEG2 Unterstützung.


    Wußte nicht, dass es bessere Alternativen gibt und dass ich mpeg2 nicht nutze.


    Gibt's trotzdem 'ne Lösung unter Mahlzeit oder muss ich nochmal von vorne mit der VDR-Konfiguration anfangen? :(


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    2 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Zitat

    Original von tr500
    Sach ma Wolfgang habt ihr von EasyVDR schon mal mit xineliboutput aufm Digitainer rumgespielt ?
    Ich hab mich mal dran versucht aber so richtig wertvolles kam dabei nicht rum.


    Hallo tom,


    nicht weitersagen, da bastel ich gerade im stillen Kämmerlein (Auch für andere Systeme)


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Gibt's trotzdem 'ne Lösung unter Mahlzeit oder muss ich nochmal von vorne mit der VDR-Konfiguration anfangen? :(


    Wie ich schon sagte nimm EasyVDR fürn Digi.
    Alternativ kannst du dir ne Entwicklungsumgebung (Ist bei EV schon dabei) für Mahlzeit besorgen und den Rest dann nachkompilieren und installieren.


    P.S. Ich bekomm nix von EASYVDR für die Werbung ;) AFAIK ist es die beste Distri fürn Digi.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Ich danke Dir tr500 für die schnellen Antworten!


    Naja, dann hoffe ich mal, dass ich bei EasyVDR nicht die selbe leicht verschobene TV-Ausgabe habe oder vielleicht vor einer schlimmeren stehe. *lol*


    EasyVDR machte auf mich nach der Installation einen nicht so leichten Eindruck - im Vergleich zu Mahlzeit. Naja egal, derartige Vergleiche sind eh müßig.


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    2 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Hi tr500,


    da bin ich wieder. ;) Ich habe das easyvdr0.5Beta3 bei mir installiert und muss sagen, dass das TV-Bild etwas mittiger zu sehen ist. Damit war die Mühe nicht umsonst! :)


    Alle Funktionionen konnte ich wieder herstellen (u.a. nvram-wakeup, Fernbedienung TT-USB-IR), aber EASY war es nicht. *lol*


    Für die Bildschirmeinstellungen habe ich mir die Datei digi-setup-beta3.tar.bz2 von wbreu Digitainer mit der neuen beta3 genauer angesehen, die fb.modes und den Eintrag "modprobe viafb mode=720x576 bpp=32 TVon=1 TVtype=2 TVoverscan=1 refresh=50" in der RCStart übernommen.


    Habe ich dabei noch etwas vergessen?


    Mich stören die Balken bzw. Umrandungen bei 16:9-Filmen. Kann man die wegbekommen?


    Was hat es mit viafb_2.6213_scart.zip (zu finden unter http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/) auf sich? Brauche ich die noch?


    Grüße
    Andy
    P.s.: Schneller ist die Kiste nach dem Umstieg nicht geworden. Das Booten dauert länger, weil anscheinend ziemlich viel geladen wird. Das Umschalten bei den Kanälen ist identisch zur Mahlzeit-Distri.

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    4 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Hallo Triple_A,


    welche Einstellungen hast du denn im softdevice zu deinem 16:9-Problem z.B. bei:


    Bildschirmformat?
    UseSourceRectangle?


    im DVB-Menü auf Videoformat= 16:9 gestellt?


    Wenn du da auf 16:9 stellst sollten die Ränder weg sein, soweit dein TV das kann!


    Die Datei ist für eine frühere Kernelversion!, nicht für die beta3!


    Gruß
    Wolfgang

  • hi Wolfgang,


    bei meinen DVB-Einstellungen im OSD-Setup stand schon 16:9 und die Ränder sind trotzdem da. Ich nutze immer noch das fbtv als Ausgabe. Gibt es eine Alternative, die besser ist?


    UseSourceRectangle finde ich nicht - auch nicht in der /etc/sysconfig. Wo kann ich die Einstellung machen?


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    Einmal editiert, zuletzt von Triple_A ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!