Beiträge von Triple_A

    Hi BinNeuHier,


    das Phänomen "filesystem check bei jedem shutdown" hatte ich auch , nachdem ich in die /etc/modules den Eintrag gemacht habe, um das Modul usb_storage zu laden. Wenn das Modul geladen ist, funktioniert die Berechnung für den nächsten fsck-Ausführungszeitpunkt in der /etc/init.d/rcShutdown nicht mehr.


    Schau einfach mal nach, ob das Modul usb_storage bei Dir geladen ist (Befehl: lsmod | grep usb).


    Grüße
    Andy

    Habe gerade ein paar interessante Threads gefunden ...


    [list=a][*]VDR Portal » Linux » Betriebssystem » c't-VDR » [gelöst!] c't-VDR 6 und Primary Device


    [*]VDR zwingen primäre Karte für Aufnahme zu nutzen


    [*] Zuweisen eines Kanal einer bestimmten Karte[/list=a]


    Beim Testen habe ich folgendes herausgefunden:


    1) Femon:
    Wenn ich per "femon" (osd -> system -> signalinformation) die DVB-Karte auswähle auf der ich nicht aufnehmen möchte (also die mit der schlechten TV-Bild-Ausgabe) und dann in einem nächsten Schritt die gerade laufende Sendung aufzeichne, kommt als Aufnahme ein perfektes Bild zustande, weil er die andere DVB-Karte verwendet.


    2) Timer:
    Wenn ich per timer die DVB-Karte mit der guten Bildqualität für die Aufnahme verwenden möchte, wähle ich im OSD-Menü unter DVB als "Primäres DVB-Interface" die schlechte DVB-Karte aus.


    Beispiel: Den Sender "EinsPlus" empfange ich auf der Budget-Karte perfekt und auf der FF-Karte schlecht.


    FEMON = #0 (=FF-Karte)
    FEMON = #1 (=Budget)


    "Primäres DVB-Interface" = 1 (= FF-Karte)
    "Primäres DVB-Interface" = 2 (= Budget-Karte)


    Um für die Timer-Aufnahme ein gutes Bild zu erhalten, wähle ich als "Primäres -DVB-Interface = 1" aus, da für die Aufnahme bei diesem Beispiel die Budget-Karte verwendet werden soll. (Grundsätzlich scheint zu gelten, dass die Aufnahme immer mit der DVB-Karte erfolgt, die nicht Primäres-DVB-Interface ist.)
    ------------------------- Beispiel ENDE --------------------------------------


    Das ist alles etwas verwirrend. Wenn man es mal selbst getestet hat, versteht man es wahrscheinlich besser. :lachen3
    Wenn es eine einfachere Lösung gibt, wäre eine Info nicht schlecht.


    Den CA-Eintrag in der channels.conf für den jeweiligen Kanal anzupassen (siehe auch VDR Wiki - channels.conf), wie in dem Beitrag von Dr. Seltsam in dem Thread Zuweisen eines Kanal einer bestimmten Karte beschrieben, hat bei mir nicht funktioniert.


    Hoffe es gibt eine bessere Lösung.


    Grüße
    Andy

    Hi,
    das TV-Bild bei qam64-Sendern (siehe ZDF ja, ARD nein) wird mit meiner Budget-DVB-C-Karte sehr schlecht ausgegeben. Mit meiner FF-DVB-C-Karte kann ich zwar das Bild hervorragend sehen, aber bei Aufnahmen wird immer die Budget-Karte verwendet.


    Ich bräuchte eine Lösung, die es ermöglicht qam64-Sender nur mit der FF-Karte aufzunehmen. Leider funktioniert die Aufnahmeoption "Primär-Limit" im OSD für die Auswahl der Karte bei mir nicht - vermutlich mache ich irgendwelche Fehler!?


    Hat jemand mit der Option "Primär-Limit" (siehe VDR-Benutzerhandbuch -> Aufzeichnung) schon mal gearbeitet und ist das eine Lösung, um meine FF-DVB-Karte für eine Aufnahme festzulegen?



    Grüße
    Andy

    Hi Watz,


    ich habe auch das Problem, falls das Thema noch interessiert. Die meiste Zeit ist das Bild bei ARD-Bouquet-Programmen im Kabelnetz von "Kabel Deutschland" schlecht. Sporadisch empfange ich die Kanäle auch sauber. Vielleicht speist irgendeiner meiner Nachbarn über defekte Geräte Störsignale ins Netz?!


    Auf meiner zweiten DVB-Karte, der Budget-Karte, treten die Probleme nicht auf. Das bestätigt die Aussage oben von "joe0815".


    Grüße
    Andy

    Hi!


    Kann es sein, dass vielleicht irgendein Gerät in der Nachbarschaft ungewollt Störsignale ins Kabelnetz einspeist?


    Je nach Tageszeit, Wetter - um ehrlich zu sein, habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können - habe ich mal ein gutes und dann wieder ein schlechtes Bild auf ein und dem selben Sender. Hauptsächlich betrifft das qam64-Sender. Sender wie Sat1 Comedy oder National G.(das sind qam256-Sender, laut obigen channels.conf-Auszug (siehe M-Eintrag)) bekomme ich nicht rein, aber dafür habe ich Probleme, wie sie in dem Beitrag ZDF ja, ARD nein besprochen werden. Ich denke das passt gut zu dem Thema.


    Wenn ich auf meine zweite DVB-Karten, die Budget-Karte per femon umschalte, dann tritt das Problem nicht auf.


    Interessenter Weise ist es bei einigen QAM64-Sendern genau umgekehrt. Da sehe ich das Bild auf der FF-DVB-Karte besser.


    Grüße
    Andy

    Zitat

    Ein Frage habe ich aber dann dennoch. Bedeutet das nun das sich der VDR 20 Minuten nach der Aufnahme runterfährt, anstatt der voreingestellten zwei ?


    Er fährt nur dann runter, wenn innerhalb der 20Minuten keine weitere Aufnahme geplant ist.


    Grüße
    Andy
    P.s.: Könntest Du mich bitte mal bewerten, damit ich sehe ob etwas Angezeigt wird? ;)

    Nachtrag: Es gibt noch eine einfachere Lösung, um ein gutes TV-Bild zu bekommen! Ich habe die "Composite Video-Out-Cinch"-Buchse meiner TT DVB-C 2300 an meinen TV-Scart-Eingang (über einen Scart-Adapter) angeschlossen.


    Das Bild ist spitzenmäßig!!! :-))))))


    Das ist bisher für meine Zwecke die beste Lösung.
    Grüße
    Andy

    Jetzt habe ich das Bild, wie ich es haben möchte und sehe endlich den angespochenen Unterschied. :)


    Eine Baustelle bleibt. Der Sound über die Soundkarte gefällt mir noch nicht so gut. Da kann ich ebenso gut den simplen Audio-Output meiner DVB-C-Karte verwenden.


    Das alsaconf-Tool erkennt einmal den via82xx (Treiber: snd-via82xx) und dann noch legacy. Ausgewählt habe ich ersteren.


    Ich höre den Sound auf dem Fernseher, der anscheinend über die Scart-Verbindung gelangt und wenn ich die Ausgänge "Front L" und "Front R" hinten am Digitainer mit meinem Verstärker verbinde.


    Allerdings ist der Sound vergleichweise leise. Über die Ferbediendung habe ich ihn auf anschlag und im alsamixer ist auch alles auf max. Mein Verstärker würde normaler Weise bei der Einstellung die Wände zusammenstürzen lassen.


    Habe ich die falschen Treiber verwendet oder was mache ich falsch?


    Grüße
    Andy

    Servus Wolfgang,


    jetzt verstehe ich. Naja, wenn ich die blöden Fragen nicht gestellt hätte, wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen, was es mit dem Softdevice auf sich hat bzw., dass es so etwas überhaupt gibt und wofür es ist.


    Dann bastle ich mal an der Konfig rum. :)


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Grüße Andy

    rehi, da scheine ich blind zu sein. Ich sehe kein softdevice unter Plugins-Einstellungen. Dann werde ich wohl mal meine sysconfig um den Eintrag \"-Psoftdevice -ao alsa:pcm=default -vo dfb:triple:cle266:viatv\" (wie in Deinem File digi-setup-beta3.tar.bz2) erweitern. :)


    Verwendest Du eigentlich auch für den Scart-Ouput fbtv?


    Danke erstmal. :)


    Grüße
    Andy

    hi Wolfgang,


    bei meinen DVB-Einstellungen im OSD-Setup stand schon 16:9 und die Ränder sind trotzdem da. Ich nutze immer noch das fbtv als Ausgabe. Gibt es eine Alternative, die besser ist?


    UseSourceRectangle finde ich nicht - auch nicht in der /etc/sysconfig. Wo kann ich die Einstellung machen?


    Grüße
    Andy

    Hi tr500,


    da bin ich wieder. ;) Ich habe das easyvdr0.5Beta3 bei mir installiert und muss sagen, dass das TV-Bild etwas mittiger zu sehen ist. Damit war die Mühe nicht umsonst! :)


    Alle Funktionionen konnte ich wieder herstellen (u.a. nvram-wakeup, Fernbedienung TT-USB-IR), aber EASY war es nicht. *lol*


    Für die Bildschirmeinstellungen habe ich mir die Datei digi-setup-beta3.tar.bz2 von wbreu Digitainer mit der neuen beta3 genauer angesehen, die fb.modes und den Eintrag "modprobe viafb mode=720x576 bpp=32 TVon=1 TVtype=2 TVoverscan=1 refresh=50" in der RCStart übernommen.


    Habe ich dabei noch etwas vergessen?


    Mich stören die Balken bzw. Umrandungen bei 16:9-Filmen. Kann man die wegbekommen?


    Was hat es mit viafb_2.6213_scart.zip (zu finden unter http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/) auf sich? Brauche ich die noch?


    Grüße
    Andy
    P.s.: Schneller ist die Kiste nach dem Umstieg nicht geworden. Das Booten dauert länger, weil anscheinend ziemlich viel geladen wird. Das Umschalten bei den Kanälen ist identisch zur Mahlzeit-Distri.

    Ich danke Dir tr500 für die schnellen Antworten!


    Naja, dann hoffe ich mal, dass ich bei EasyVDR nicht die selbe leicht verschobene TV-Ausgabe habe oder vielleicht vor einer schlimmeren stehe. *lol*


    EasyVDR machte auf mich nach der Installation einen nicht so leichten Eindruck - im Vergleich zu Mahlzeit. Naja egal, derartige Vergleiche sind eh müßig.


    Grüße
    Andy


    Hi, meine Signatur entspricht meiner aktuellen Konfiguration. Ja, ich nutze fbtv für die Bildausgabe!


    Zitat

    Original von tr500
    Alles in allem fehlt die MPEG2 Unterstützung.


    Wußte nicht, dass es bessere Alternativen gibt und dass ich mpeg2 nicht nutze.


    Gibt's trotzdem 'ne Lösung unter Mahlzeit oder muss ich nochmal von vorne mit der VDR-Konfiguration anfangen? :(


    Grüße
    Andy

    Zitat

    Meine erste Frage wie hast du Mahlzeit aufn Digitainer bekommen ?


    Ganz einfach. Ich habe den fehlenden Kernel für die USB-Tastatur von dem Mahlzeit-ISO 3.2 genommen und mit ISO Master das Mahlzeit-ISO 4B2 angepasst (siehe [gelöst] USB-Tastatur bei Installation von Mahlzeit-ISO 4b2 funktioniert nicht). Dann ließ sich die USB-Tastatur bei der Installation verwenden. Ansonsten hatte ich keine Probleme bei der Installation. Bei einem Vergleich der beiden VDR-Distributionen fand ich Mahlzeit besser. Es hat von Anfang an einfach mehr funktioniert und würde gerne ersteinmal versuchen das Problem unter Mahlzeit zu beheben.


    Von wirklichen Bildproblemen möchte ich nicht reden. Es ist einfach nicht genau in der Mitte zu sehen.


    Grüße
    Andy

    Hi,


    ich habe das Problem, dass das TV-Bild über den Scart-Ausgang meines Digitainers (im Juli 2007 beim Real gekauft :) ) am Fernseher nach links verschoben dargestellt wird.


    Änderungen der VESA-Auflösung ergaben keine Verbesserung. Zur Zeit läuft bei mir 800x600 (in /boot/grub/menu.lst steht dafür in der Kernelzeile vga=0x314).


    Hat jemand für das verschobene Bild eine Lösung? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, man müsse mit fbset herumexperimentieren und z.B. 720x576 nutzen, wenn man weniger große Bildschirmränder haben möchte. Das kann ich doch nur einstellen, wenn mein Kernel das unterstützt und hat nichts mit meinem verschobenen Bild zu tun, oder?


    Bin gespannt, ob ich der einzige mit dem Problem bin.


    Grüße
    Andy

    Hi sc00py,


    was Du beschreibst habe ich auch alles gerade erst durchgemacht!


    Abhilfe schafft vermutlich die Änderung im OSD-Setup (unter "Sonstiges") "Brückenzeit zwischen Timern (min)" von 2 auf z.B. 20Minuten einzustellen.


    Interessanter Weise hatte ich das Phänomen nur auf meinem Digitainer. Bei einem anderen Rechner konnte ich die default- Einstellung lassen.


    Weitere Infos siehe [Gelöst] nvram-wakeup und Mahlzeit ISO 4.0ß2 meine Beitrage vom 12.09.2007 und 14.09.2007.


    Zusätzlich würde ich noch meine beschriebene Variante mit dem Eintrag in der rcShutdown umsetzen bzw. gleich meine Lösung insgesamt nutzen. ;)


    Have fun.


    Grüße
    Andy