[gelöst] USB-Tastatur bei Installation von Mahlzeit-ISO 4b2 funktioniert nicht

  • Wenn man beim Start einer Mahlzeit 4.0B2-Installation das Erstemal ins Setup gelangt, wird man feststellen,dass eine angeschlossene USB-Tastatur nicht funktioniert. (Hintergrundinfos: siehe Beitrag "USB Tastatur treiber")


    Lösung 1:
    Ich habe mit dem Tool "ISO Master" (= KDE-Anwendung / siehe auch http://littlesvr.ca/isomaster/ ), das sich z.B. auf Knoppix-CDs (z.B. V5.1) befindet den Kernel vmlinuz des Mahlzeit 3.2-Iso-Images auf das Mahlzeit 4Beta2-ISO-Image kopiert. Danach habe ich die CD gebrannt und hatte bei der Installation die USB-Tastatur zur Verfügung. Der Workaround funktioniert.Viel Spaß beim Testen.


    Lösung 2: Auf die Mahlzeit 4.0B3 warten. ;) (siehe Infos von Mahlzeit im Beitrag "USB Tastatur treiber")


    Gruß
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    3 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Hallo
    Ich habe die Mahlzeit-Iso 3.2 am laufen und meine Tastatur wird nicht erkannt. Es ist die Version ohne
    Updates direkt aus dem Internet. Habe schon zwei ausprobiert aber keine wird erkannt. Die eine wird mit einem Adapter auf PS2 erkannt.
    Beide werden auf meinem Hauptrechner von Suse erkannt.
    Mfg Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

  • Hat sich erledigt. Es fehlte nur der Eintrag "usbhid" in /etc/modules. Hatte ich in einem anderen Thread
    gefunden.
    Gruß Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!