ZDF ja, ARD nein

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich habe ein seltsames Problem.


    Meine Win-TV DCB-C-Karte empfängt nur noch ZDF-Sender, 3SAT und KiKa.


    ARD und die dritten Programme funktionieren nicht (kein Signal).


    Kann es sein, daß der Tuner der Karte halb gestorben ist?


    Falls ja, kann man da was machen, oder sollte ich mir gleich eine neue Karte zulegen?


    Viele Grüße,
    Uwe

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Du hast vermutlich das Full-Featured Karten Problem. Es gibt im Augenblick keine Full-Featured Karte, die Diese Sender empfangen kann. (Zumindest in perfekter Qualität). Ich habe mir deswegen eine Einfache Terratec 1200-DVB-C gekauft. Die hat perfektes Bild aber leider keinen Composite ausgang :(


    Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,


    aber mit meiner uralten FuSi-Karte funktioniert es einwandfrei, wenn man sich die Störstreifen wegdenkt. ;)


    Ich wollte jetzt halt die WinTV mit dem AV-Board als primäre Karte einsetzen um eben dem Störstreifenproblem beizukommen. Dabei habe ich dann obiges Problem bemerkt.


    Woher kommt das FF-Problem? Wird das behoben oder bleibt das ein Dauerzustand?


    Danke für Deine Antwort. :)


    Viele Grüße,
    Uwe

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Zitat

    Original von joe0815
    Du hast vermutlich das Full-Featured Karten Problem. Es gibt im Augenblick keine Full-Featured Karte, die Diese Sender empfangen kann. (Zumindest in perfekter Qualität). Ich habe mir deswegen eine Einfache Terratec 1200-DVB-C gekauft. Die hat perfektes Bild aber leider keinen Composite ausgang :(


    Grüße
    Jo


    Hauppauge DVB-C Rev. 2.1 ist für dich keine FF? :D


    Scherz beiseite, und bevor das hier so stehen bleibt:
    Solange die Sender in QUAM64 ausgestrahlt werden -bei mir bei KDG in Hamburg der Fall- dann machen die Sender keinerlei Probleme. Was allerdings auffällt: Das ARD-Bouquet ist deutlich "empfindlicher". Die Störstrahlung, die durch ein versehentlich weggelassenes Slotblech mal aus meinem PC entwichen ist, hat z.B. gereicht, dass alle ARD-Kanäle komplett weg waren; die ZDF-Kanäle waren davon gänzlich unbeeindruckt...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Leute,


    bei mir ist seit einer Woche fast nur noch ein gestörter Empfang möglich.
    Denke, das es mit dem Signal, welches von der ARD zusammengebaut wird, Probleme gibt (Datenrate/Fehlerschutz/Modulation).
    Wäre ja nicht schlecht, wenn sich die Betroffenen mal an den Sender wenden würden.


    Die technische Hotline ist unter den normalen Geschäftszeiten unter der Nummer 01805-678-090 zu erreichen.


    Ich für mein Teil werde da mal Morgen anrufen und ein wenig Druck machen. Hilft natürlich nur wenn das noch mehr machen!


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    P.S. Nicht das das was mit der Wahl der Piel zu tun hat. Frau'n und Technik eben ;-).


    [Blockierte Grafik: http://www.htpc-forum.de/forum/uploads/post-12-1164466515.jpg]


    Danke ARD!

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Zitat

    Original von HolgerRWas allerdings auffällt: Das ARD-Bouquet ist deutlich "empfindlicher".


    Hier in NRW (ish) ist es genau andersrum: ARD ist i.O., ZDF+co -> nix geht mehr...tja Budget oder neue FF, mal schauen...

  • ...wie wär's denn mal dem Kabelbetreiber auf den Zahn zu fühlen?
    Ich habe die Hotline no ISH noch nicht erreichen können.
    Ohne eine verlässliche Fehlerabgrenzung ist es wohl kaum sinnvoll in neue HW zu investieren.
    Besonders, da in spätestens 2-3 Jahren HDTV auf von ÖR zum Thema wird. Falls es da bereits Karten gibt; ok.


    Ein großer Teil der auf dem Markt verfügbaren Karten besitzt keinen RGB-Ausgang und sind somit qualitativ schlechter.


    Im Forum kommen mir zu viele Spekulationen und bemühte Äußerungen. Bis jetzt habe ich von wenigstens 4-6 unterschiedlichen Fehlerquellen lesen können.


    Ich für mein Teil werde den Ball flach halten und versuche mit meinen Mitteln dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Da ja offensichtlich nur ein Teil der Gemeinde die Probleme zu haben scheint, ist eine Lösung auch sicher nicht so einfach.


    Ein Techniker der EWT (im ISH-Netz) hat mir eben versichert, dass es in der letzten 1,5 Jahren keine Umstellung im Netz mehr gegeben hat (Ich glaube das NICHT!).
    Ich glaube auch nicht, das wir Endkunden es einfach akzeptieren müssen, wenn unsere Hardware mit den angebotenen Kanälen nicht mehr funktioniert.


    Es dürfte nur fast unmöglich sein, hier den "Schuldigen" zu ermitteln.
    Ich erinnere hie nur einmal an den Fall ARTE gegen Technisat in Bezug auf SFI. Hier war Monatelang nur immer der Andere Schuld...


    Würde mich freuen, wenn mal ein Fachmann im Forum etwas zum Thema beisteuern könnte. Wo bekomme ich eigentlich die aktuellen Kanalparameter von ISH? ISH selbst gibt nur die verwendeten Kanäle an. Wie sieht das mit der Modulation aus (64 oder 128 QAM)? Hat sich da wirklich nichts geändert. Ggf. hat ja auch ein Nachbar wo gedreht?! Oder die Bagger in meiner Straße haben das Kabel beschädigt - wobei es aber auf der anderen Seite ins Haus kommt.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz


    P.S. Antennendose, Verkabelung wurden vor wenigen Jahren vollständig auf Stern und Breitband umgestellt.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Mia culpa,


    mein Problem war eine viel zu hohe BER (im 6-Stelligen Bereich) welche mir durch FEMON angezeigt wurde!


    Ich habe die Verkabelung bis zur Antennendose mal geprüft und eine direkte Verbindung zum VDR hergestellt.


    Das bis dahin verwendete T-Stück zur Verteilung des TV-Signals hat wohl eine sehr hohe Dämpfung oder Fehlereinstreuung/Verzerrung; was auch immer.


    Nach dem Austausch habe ich eine BER im 4-Stelligen Bereich und keinerlei Störungen auf ARD oder ZDF.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Watz


    Nachtrag: Der Wert BER ist wieder auf 5-Stellig und somit hab' ich wieder 'n Problem. Denke das das Signal zur Zeit schwankt... Wer hat auch das Problem?

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    Einmal editiert, zuletzt von Watz ()

  • Hi Watz,


    ich habe auch das Problem, falls das Thema noch interessiert. Die meiste Zeit ist das Bild bei ARD-Bouquet-Programmen im Kabelnetz von "Kabel Deutschland" schlecht. Sporadisch empfange ich die Kanäle auch sauber. Vielleicht speist irgendeiner meiner Nachbarn über defekte Geräte Störsignale ins Netz?!


    Auf meiner zweiten DVB-Karte, der Budget-Karte, treten die Probleme nicht auf. Das bestätigt die Aussage oben von "joe0815".


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    5 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Na bei dem Thema kann ich vielleicht helfen.


    Habe auch viele Kunden die dieses Problem haben. Kabel Deutschland sagt immer 'Wenn sie einen Videorekorder anschließen können, dann kriegen sie auch den Receiver angeschlossen!' aber was machen wenn man dann doch endlich tatsächlich ein Bild auf den Fernseher zaubert aber kein ARD bekommt?


    Hier ein Lösungsansatz der bei 90% meiner Kunden gefunzt hat:


    1. Antennendosen tauschen/erneuern
    2. Antennenverstärker tauschen/erneuern/überhaupt erstmal zwischenbauen
    3. Anschlußkabel Dose <-> Receiver erneuern (Dran denken der Receiver gehört IMMER als erstes an die Dose! Ich empfehle 100Hz Kabel, dass mit den Ferritkernen an jedem Ende)
    (4. Alle Antennenkabel erneuern) (in Klammern weil ich's bisher nur einmal machen musste)


    Der Hintergrund:
    Die Frequenz auf der das ARD Bouquet liegt ist sehr nah am Radio Sendebereich und die teils sehr alte Verkabelung trennt da nicht sauber den Radiobereich vom TV-Bereich. Und seitdem KD überall die Verteiler auf Rückkanal für Inet/Telefon aufgerüstet haben, wurde der Sendepegel gesenkt. Wo früher 65dB - 70dB ins Haus kamen, kommen bei vielen nur noch 55dB - 60dB. Wer dann mehr als einen TV im Haus hat, oder die Dose weit vom Übergabepunkt entfernt ist, MUSS nen Verstärker einbauen. Bei vielen Kunden musste ich den Verstärker tauschen, da die nur um 15dB Verstärkt hatten und dann dementsprechend zu wenig gebracht haben nach dieser Aktion von KD.


    Hoffe ich konnte damit einigen Leuten hier helfen

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Renegadesworld ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!