Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR


  • ...technisch gesehen ein klares JAAA! Es geht einmal digital und einmal analog (, also TV-out oder RGB)


    ...aber ich habe es selber noch nicht getestet und die Konfiguration ist nicht ganz einfach. Ich habe mir schon eine x.org Konfiguration zusammengebastelt, aber sie noch nicht getestet.
    Es gibt eine sehr ausfühliche Anleitung im Netzt zu Nvidia+TwinView und TV-out.
    Nach dieser Anleitung habe ich mich gerichtet.


    Kanotix bietet übrigens schon die Möglichkeit über das KDE-Kontrollzentrum->Kanotix->Anzeige TwinView zu konfiguieren. Aber TV-out fehlt noch.
    So wie ich es sehe, wäre der Aufwand jedoch recht gering auch dies noch zu impementieren.


    Wäre dies schon der Fall, so wäre es eine Lapalie, vorausgesetzt die closed-source Treiber von Nvidia unterstützen den tv-out des Grafikchipsatzes Geforce6100


    Ich werde mal den Link zu dem Artikel suchen. Er steckt auf irgendeiner meiner Festplatten :rolleyes:


    Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Beim M2NPV-VM geht nicht zweimal Analog, sprich TV-Out und RGB. Sondern nur DVI und RGB oder TV-out !!!


    Gruß
    Wicky

  • Eine Frage hätte ich noch zum Board, läuft das denn stabil mit
    Budget-Karten?
    Ich hatte mir damals von Asus das A8N CSM VM geholt, ebenfalls mit DVI Ausgang (6150 und 430), aber selbst Asus schrieb hinterher, das eine Skystar 2 nicht funktioniert wegen Spannungsversorgungs-Problemen.
    Mir stürzte das Board unter Windows mit einer Nova-S ab, bzw. startete erst gar nicht.


    Aber ansonsten hört sich das schon mal gut an, hab ich wieder was zum basteln.


    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von Henry
    Eine Frage hätte ich noch zum Board, läuft das denn stabil mit
    Budget-Karten?


    ...ich kann nichts sagen, ob das Board mit allen Budget-Karten stabil läuft.


    Aber ich habe es getestet mit folgenden Karten


    - Airstar2 von Technisat
    - Cynergy1200 von Terratec


    -> und ich hatte mit beiden Karten und auch sonst absolut keine Probleme mit dem Board !!


    Zitat


    Ich hatte mir damals von Asus das A8N CSM VM geholt, ebenfalls mit DVI Ausgang (6150 und 430), aber selbst Asus schrieb hinterher, das eine Skystar 2 nicht funktioniert wegen Spannungsversorgungs-Problemen.


    ...ich hoffe du bringst da nichts durcheinander. Skystar2+nforce Probleme beziehen sich meiner Kenntnis nach auf ältere Chipsätze von Nvidia.


    Hast du einen Link? Das interessiert mich sehr.


    Wenn du mir eine Skystar2 schickst, dann teste ich das, ich habe allerdings keine Schüssel ;)


    Gruß
    Wicky


    Hier ein paar Links zu tv-out + x.org +nvidia (ich ergänze sie noch weiter und werde sie auch in mein Howto stellen)


    Nvidia-Linux-Treiber-Howto:
    http://www.nvidia.de/attach/3240
    Kurz und knapp für Kanotix:
    http://kanotix.wordpress.com/2…-fur-twinview-mit-nvidia/
    Sehr ausführlich, aktuell:
    http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=13096
    Und dann noch ein Java Tool, das verspricht das Problem zu lösen !!
    http://www.ygriega.de/index.php?id=2&detail=1

  • Einen Link finde ich gerade nicht,


    Aber dies ist vom Support von Asus:


    "Der Betrieb einer Technisat Skystar2 DVB-S Karte auf Mainboard die auf den nForce4 Chipsatz (A8N Serie) basieren ist nicht möglich und kann unter Umständen zu Schäden am Mainboard führen."


    Wurde damals auch hier im Board duiskutiert und auch in anderen Foren.
    Habs natürlich erst erfahren, als ich es bereits gekauft hatte.


    Ne Skystar2 hab ich leider nicht, aber wenn es bei dir läuft, bin ich ja beruhigt.


    Gruß
    Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Einen Link finde ich gerade nicht,


    Aber dies ist vom Support von Asus:


    "Der Betrieb einer Technisat Skystar2 DVB-S Karte auf Mainboard die auf den nForce4 Chipsatz (A8N Serie) basieren ist nicht möglich und kann unter Umständen zu Schäden am Mainboard führen."


    ...das sollte man dringend abklären, ob sich das auch auf das neuere M2NPV-VM bezieht.


    Zitat


    Ne Skystar2 hab ich leider nicht, aber wenn es bei dir läuft, bin ich ja beruhigt.


    Gruß
    Henry


    STOPPP: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich eine Skytar2 habe oder das Mainboard mit einer Skystar2 getestet hätte !!!!!!!!!


    Ich habe eine Airstar2 und mit der gab es die genannten Probleme nie.


    Ich habe oben sehr gute Links zu TV-out und Twinview angehängt


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    etwas zum Thema Skystar2 und Inkompatibilität zu ASUS Mainboards.


    Ich habe einige Artikel/Posts im Netzt und auch in der c't 4/06 S. 26 gefunden.


    Es war dort ausschließlich von Mainboards der Serie A8N die Rede, jedoch nie von der Serie M2N der das Mainboard M2NPV-VM angehört.


    Ich hoffe sehr, dass ASUS aus seinen Fehlern gelernt hat und die Fehler nicht in die neuere Serie M2N übernommen hat. Das wäre in meinen Augen beinahe Sebstmord, denn die Mainboard Serie M2N ist für kompakte Rechner konzipiert und das M2NPV-VM sogar für HTPC Recher.


    Gruß
    Wicky

  • ...und noch etwas zum Thema ASUS Mainboards und Skystar2:


    Große "Vermutung", ich habe leider nichts handfestes, da sich ASUS ausschweigt. :(


    Vermutlich scheinen erste Revisionen der Mainboard-Serie A8N eine PCI-Spezifikation nicht ein zu halten, was dazu führt, dass eine Skystar2 ein solches Mainboard zerstören kann.
    Vermutlich ist die Stromversorgung der einzelnen PCI-Slots nicht ausreichend dimensioniert. Die Gesamtstromversorgung der PCI-Slots scheint jedoch gesichert zu sein.


    Warum glaube ich das?


    1. Es gibt User die behaupten, dass auf ihrem A8N Mainboard eine Skystar2 ohne Probleme funktioniert -> eventuell wurde das Problem in neueren Revisionen behoben


    2. 4-PCI Karten (außer Skystar2) können den ASUS-A8N-Mainboards nichts anhaben -> die Gesamtversorgung ist sichergestellt, nur die Leiterbahnen/Kondensatoren... einzelner Slots sind unterdimensioniert


    3. Technisat schiebt die Schuld weit von sich -> Vermutlich hat Technisat eine PCI-Spezifikation eingehalten.


    4. ASUS scheint Gewährleistungsansprüche zu akzeptieren (hier ist die Informationslage aber extrem dünn) -> ASUS scheint ein PCI-Spezifikation nicht eingehalten zu haben.



    Hoffentlich kann lighyear den Sachverhalt mit seinem Großhändler abklären. Ansonsten kann ich das Mainboard M2NPV-VM nur unter dem Skystar2 Vorbehalt empfehlen.
    Das fände ich sehr schade, da ich die Skystar2 für eine sehr wichtige DVB-S Karte halte.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von eagle1900
    Was für eine CPU hast du denn genau im Einsatz? Ich finde die Werte doch sehr hoch die sich bei dir ergeben.


    ...welche Werte meinst du denn???? Ich verwende einen AthlonXP64-3500+


    Mit meinen Meßwerten bin ich rundum zufrieden. Nein mehr noch sehr positiv überrascht, deswegen würde mich interessieren, was du zu hoch findest!?


    Gruß
    Wicky

  • die 58W im IDLE - ist das ein 65W Proz? Oder die 35W-Version?


    Werte liegen bei mir bei 42W mit 1GB RAM, 750GB HDD, FF-Karte und DVB-T


    Was muss ich noch beim NVRAM-Wakeup eintragen, das der automatisch für eine Aufnahme angeht? Habe deine 3-Files mal ausprobiert, aber leider passiert bei mir garnichts :(

  • Zitat

    Original von Wicky
    1. Es gibt User die behaupten, dass auf ihrem A8N Mainboard eine Skystar2 ohne Probleme funktioniert -> eventuell wurde das Problem in neueren Revisionen behoben


    Wenn ich die c't richtig in Erinnerung habe, kann es zu Problemen kommen, wenn der Rechner den LNB mit Strom versorgen muss.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von eagle1900
    die 58W im IDLE - ist das ein 65W Proz? Oder die 35W-Version?


    ...das ist eine 65Watt Version. Aber ich traue meinem Meßgerät auch in keinster Weise und poste daher die Werte nur sehr ungern.
    Mein Meßgerät zeigt z.B. wenn der PC ausgeschaltet ist immernoch 20Watt Verbrauch an und ich verwende ein hochwertiges BeQuiet Netzteil.


    Zitat


    Werte liegen bei mir bei 42W mit 1GB RAM, 750GB HDD, FF-Karte und DVB-T


    ...mit welchem Mainboard und mit welchem Prozessor :rolleyes:


    Standby oder Idle :rolleyes:


    Zitat


    Was muss ich noch beim NVRAM-Wakeup eintragen, das der automatisch für eine Aufnahme angeht? Habe deine 3-Files mal ausprobiert, aber leider passiert bei mir garnichts :(


    ...das schaue ich mir Morgen noch mal genauer an.


    Gruß
    Wicky

  • Wicky


    ich habe eine bitte, kannst Du die CPU Auslastung mit dem Board und der Hardwareunterstützung von Xine bei HDTV messen.
    Es gibt zwei Promos die in Mpeg2 senden
    anbei meine Channel.conf Einträge.
    :HDTV
    ASTRA HD;SES ASTRA:12168:vC56:S19.2E:27500:133:134=eng:0:0:21101:1:1088:0
    EVENEMENT HD;CSAT:12581:vC56:S19.2E:22000:165:100=fra;101=fra:0:0:9306:1:1110:0


    Astra sendet 1920x1080 mit 20 Mbit/s
    Canal+ mit 1440x1080 mit 17Mbit/s
    Meine Werte mit einem AMD 3000+ liegen bei HDTV 58% xine und 30% X86free und bei Normal PAL 16% Xine und 4% X86free.
    Werte sind mit TOP ermittelt.


    Danke im voraus


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Zitat

    Original von foobar42


    Wenn ich die c't richtig in Erinnerung habe, kann es zu Problemen kommen, wenn der Rechner den LNB mit Strom versorgen muss.


    ...ja so steht es im c't Artikel. Ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Das entkräftet das wichtigste Argument, leider.


    Ich hoffe aber trozdem, dass ASUS aus seinen Fehlern gelernt hat und den Fehler nicht in eine neuere Mainboardgeneration mitgeschleppt hat.


    Gruß
    Wicky


  • ...schlecht. Da ich kein DVB-S habe, sondern nur dvb-t. Ich könnte am Wochenende mal zu meinem Schwager fahen. Der hat dvb-s.


    Gruß
    Wicky


  • habe besagtes A8N-SLI board und betreibe damit 2x skystar2 (sat) , allerdings werden meine LNB's vom mutliswitch gespeist, dann gibt es keine probleme.
    hatte aber vor kurzem ein board totalschaden weil das netzteil am multiswitch ausgefallen ist, blöde sache, aber garantiefall.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • Wicky,


    ist ein guter Vorschlag, wenn Du Deinen Schwager treffen willst.
    Alternative, wenn Du Webspace hast, kann ich es aufnehmen und Dir runterladen. Bei den Messungen kommen, wenn man es von der Festplatte laufen läst, identische Werte raus.


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie


  • Vielleicht hilft diese Link etwas weiter?
    http://kanotix.de/index.php?module=pnWikka&tag=Suspend2



    Zitat

    TV-Browser
    Neben dem tollen Programm VDR-Admin wäre doch auch die Elektronische Programmzeitschrift TV-Browser denkbar. Mit LazyBones gibt es eine VDR Erweiterung, die es ermöglicht die Timer gleich in den VDR zu übernehmen.


    TV-Browser Installation:
    echo deb http://debian.geole.info/ sid main contrib non-free >> /etc/apt/sources.list
    wget http://www.geole.info/fileadmi…sc/geole.info-apt-key.gpg
    apt-key add geole.info-apt-key.gpg
    apt-get update
    apt-get install tvbrowser


    Themes:
    http://debian.geole.info/pool/contrib/t/tvbrowser-themes/
    installieren auch mit apt-get install ....
    Bsp: apt-get install tvbrowser-aquatheme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!