Nettes MOBO fürn kleinen VDR...

  • nabend zusammen,


    schon mal sowas gesehen??


    und hier die passende spec:


    edit on//
    fast vergessen...
    ist ein ITX-board, also EPIA-Format!!
    edit off//


    - Alle aktuellen Sockel-370 CPU's von VIA und INTEL inklusive Tualatin bis 1,4GHz
    - Austauschbare CPU durch CPU-Sockel
    - AGP-Grafikprozessor integriert (VIA TwisterT mit S3 Savage4)
    - Shared Memory 8/16/32 MB
    - Versch. Grafik-Interfaces (Analog, LVDS, Parallel)
    - RAM bis 512MB SDRAM
    - 10/100 Mbit Netzwerk
    - 4 serielle / 1 parallele Schnittstelle
    - Hardware-Monitor
    - Compact Flash-Kartensockel
    - 1 PCI-Steckplatz
    - 4 USB-Ports
    - Watchdog-Timer


    ist sicher nicht mehr der aktuellste Technik-Schrei, aber ne grundsolide Basis fürn kleinen Mops fürs Wohnzimmer...


    allerdings keine Ahnung was das Dingens kosten soll???


    Für die, die mal fragen wollen:


    MOStron Elektronik GmbH
    Helmholtzstrasse 20
    D-41747 Viersen


    Telefon: +49-2162-3798-0
    Telefax: +49-2162-3798-28
    www.mostron.de
    info[at]mostron.de


    CU Adama

  • Klasse


    da past meine DVB-S und meine Soun Blaster Live rein.


    Sowas man brauch min. 2 PCI für den VDR (DVB+Sound)


    Aber wenn man keine Soundkarte braucht dann reicht das ding,


    Tschau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • kein sound onboard ??


    ..und wenn das bild stimmt, dann ist via auch mit "an-bord"...


    dass das board eigentlich für einen anderen einsatzzweck bestimmt ist/war, zeigen schon die 4 seriellen schnittstellen...


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Habe mir bei ebay das K7SOM+ v7.5c/AMD 2000+/Kühler/64MB VGA/USB2.0 Board geholt.
    Hat nur 83€ gekostet.
    eBay


    Bei dem Board ist die CPU allerdings fest verlötet.
    Hatte allerdings schon so viele PCs das ich abschätzen kann das ich die CPU auf diesem Board nicht tauschen werde.


    Dann noch eine Riserkarte und dann paste es in mein umgebautes Desktop gehäuse mit 1/2 PCI höhe.
    Bin bis jetzt echt zu frieden.
    Würde mich nur noch interessieren wie man das ganze runtertaktet um die Lüfter langsamer drehen zu lassen.


    DS
    [Blockierte Grafik: http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_15f0ae3fdefb3b86d3f85f8689a844fa/i-1.JPG]

  • decembersoul:


    schonmal nvram mit diesem board getestet ?


    Zitat

    Würde mich nur noch interessieren wie man das ganze runtertaktet um die Lüfter langsamer drehen zu lassen.


    da gibt´s ein paar möglichkeiten:


    - cpu-takt per bios ändern (wenn´s da bios erlaubt)
    - oder cpu-takt per jumper ändern (wenn möglich auf diesem board)
    - frontside-bus von 133 auf 100 runtertakten (sollte auf einem sockel-a board eigentlich funktionieren)


    wenn davon gar nix funktioniert, könnte es sehr schwer werden, den athlon geräuschlos kühl zu halten... oder zumindest etwas teurer.. ;)


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    schonmal nvram mit diesem board getestet ?


    Nein das steht noch etwas weiter hinten auf meiner Liste.


    Leider kann ich im Bios oder per Jumper nichts einstellen.
    Das Bios gibt nicht viel her.
    Den FSB per Software runtersetzen habe ich noch nicht versucht.
    Wäre eine Möglichkeit die ich schon Vergessen hatte.
    Muß mich mal informieren wie das unter Linux geht.


    DS

  • Warum sollte man eine Soundkarte für den VDR brauchen?
    Bei mir ging alles über die DVB-Karte, zumindest analog und das, was ich ausprobiert habe (mp3, mplayer, dvd)

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • ich habe auch keine Soundkarte in meinem VDR. Sound analog wie auch SPDIF (geswitched nach optisch) kommt über die DVB-s raus.
    Und wieder 1x PCI gespart ;)
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • decembersoul:


    Zitat

    Das Bios gibt nicht viel her


    das war zu befürchten - nicht nur die cpu lässt sich nicht wechseln, sondern auch an den settings darf nichts geändert werden... in diesem fall: fluch des all-in-1-boards... :(
    vielleicht lassen sich noch ein paar undokumentierte jumper finden..


    wenn das board ein spezielles bios verpasst bekommen hat - vielleicht funktioniert die originale version von ecs - das wäre allerdings m.e. der letzte versuch mit extrem hohem kaputt-mach-risiko...


    kapplah:
    das stimmt - dafür brauchst du keine extra soundkarte.. wahrscheinlich trifft das auch auf über die hälfte aller installation zu... (wie wärs mit einer umfrage ?)


    .. allerdings kanns für dd und inkompatibiltäten von ac3overdvb zum receiver passieren, dass eine soundkarte unverzichtbar wird ..


    ausserdem gibt es einem ein gutes gefühl, notfalls noch eine soundkarte onbaord in der hinterhand zu haben... ;)


    cu & kapplah,
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • mal ein spassiger einwurf meinerseits,


    "da findet man schon mal ein mini-itx-board mit nem richtigen Sockel, ner menge schnittstellen (wenn auch nicht mehr das allermodernste), und dann fehlt ausgerechnet der sound on board... ;)"


    nix für ungut freunde...


    ich denke da wie tobias, je weniger pcisockel belegt sind umso weniger stress haste mit den wenig kompatiblen risercards. (wenn denn die schüssel im wohnzimmer nett klein und schnuckelig werden muss, um dass ding an der "designkontrolle mit max. meckerfaktor" :D vorbeizubekommen.


    btw hat mal einer gefragt ob das dingens überhaupt beschaffbar ist und für wieviel???


    Gruss Adama :computertod


    decembersoul,


    wenn die vorgeschlagenen tricks nicht wirken versuchs doch mal "cpufreq" oder übers "thermal throttling" das du über ein shell commando ansprechen kannst. Wenn du programmieren kannst, dann wäre eine portierung von "autospeedstep" auf die AMD-Welt mit sicherheit ein Garant fürn heldenstatus hier im board...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!