VDR4YOU-0.9.0 jetzt mit Xserver (XFCE)

  • hi, ich hab das in der wechselplatte probiert. da lief aber auch schon so ziemlich alles möglich an systemen.
    die fehlermeldung ist genau die, die ich oben gepostet habe. nur diese kernel panic meldung.


    installiert ist der vdr/system schon. das kommt beim ersten boot.


    ich habe den x-vdr wieder frisch installiert. ich werde die tage mal auf die andere platte schaun, was ich finden kann.


    getestet hab ich bereits 0.8.2 auf asrock und asus (gängig). irgendwie macht ihr doch was anders, da ich dieses problem noch mit keiner anderen distrie hatte

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • ja, die ist hda ;) er bootet ja ne weile.


    die platte hängt ganz normal am idedev /dev/hda

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • ok, ...das system wird auf /dev/hda1 installiert.
    dein cd /dvd laufwerk sollte /dev/hdc sein.


    die fehlermeldung sagt eigentlich nur aus das /sbin/init nicht gefunden wird. welche auf hda1 liegt.
    werde mal auf weitere infos von dir warten. evtl. isses auch was anderes.

  • Hallo,
    MChrisZ
    die Bootprobleme hängen am Kernel. Die Initrd bringt zwar alle benötigten Module mit (deswegen startet er auch), aber beim Wechsel von initrd auf den eigentlichen Kernel fehlen die Module bzw. diese müssen im Kernel enthalten sein. Dies erkennt man an der Fehlermeldung pivot.... Ich vermute mal stark, dass in der Distri die via-ide-treiber nicht fest im Kernel eingebacken sind. Aus diesem Grund haben wahrscheinlich alle auch alle mit via-Chipsätzen dieses Problem.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Hallo,


    also die Treiber für die VIA82CXXX chipset sind fest im Kernel 2.6.17 integriert,
    also daran kann es nicht liegen.


    Ich benutze einen VIA-Chipsatz (siehe Signatur) mit der Distri und habe bisher keine Probleme beim Install gehabt.


    MChrisZ
    Was hast du denn genau für ein Board und welche Platte!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Ich vermute mal stark, dass in der Distri die via-ide-treiber nicht fest im Kernel eingebacken sind.


    es liegt nicht am via-chipsatz, der ist im kernel fest kompiliert
    Ich habe auch einen Mainboard mit via-chipsatz und habe keine Probleme damit...


    EDIT:
    wbreu, war schneller


    ich würde nach download die MD5SUM uberpüfen, villeicht liegt es daran?


    was anderes fählt mir nicht ein :(

  • tja, wenn dem so ist,
    vermute ich dann, dass entweder die lilo.conf auf die falsche root-partition verweist (ist eher unwahrscheinlich, da sonst mehrere das problem hätten) oder der kernel selbst auf die falsche root-partition zeigt (das kann man mit "rdev" in der console herausfinden).
    last but not least ist ein fehlgeschlagener "lilo" bei der installation ein möglicher kandidat.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    5 Mal editiert, zuletzt von lheik ()

  • @ lheik - habe ich VDR 1.4.3 verpasst oder ist deine Signatur der Zeit voraus ? :)


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    @ lheik - habe ich VDR 1.4.3 verpasst oder ist deine Signatur der Zeit voraus ? :)


    Grüße


    der 1.4.2-2 hat die apiversion 1.4.3

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Zitat

    Original von tuvok11
    MChrisZ
    wegen dem bootproblem.
    mal ein versuch....
    sobald du zugriff auf die platte mit vdr4you hast, ändere doch mal bitte die lilo.conf so ab das ohne initrd gebootet wird. "befehl" lilo nicht vergessen.


    wie soll er zugriff auf die platte haben wenn sich vdr4you nicht installieren lässt? :rolleyes:


    das mit initrd, ist villeicht eine lösung, nur wie kann man iso bearbeiten....??? b.z.w aus lilo.conf das initrd... rausnehmen, ist das möglich? :rolleyes:


    villeicht festplatte ausbauen und in einen rechner einbauen wo sich VDR4YOU ohne probleme installieren lässt... lilo.conf bearbeiten, speichern, einmal befehl: lilo und dann wieder in den rechner einbauen wo es kernel panic gab... ?(

  • so wie ich das verstanden habe bootet das system "zitat: ne weile".
    also müsste was auf der platte vorhanden sein.


    deshalb sollte mchrisz mit zb. kanotix die platte rw mounten und mal nachschaun.
    mittels chroot dann die lilo-conf bearbeiten und lilo ausführen.


    ich möchte aber gern zusätzlich wissen was alles installiert wurde,
    bsp. inhalt von /dev.


    desweiteren hätte ich gern die logfiles von seinem system was auf der hardware läuft. (persönliches kann aus dem log entfernt werden).


    nur ohne diese hinweise kann keiner weiterhelfen.


    (ps. wenn kanotix läuft kann mchrisz auch ne remote verbindung erlauben, dann schau ich gern selbst nach)

  • hi,
    hab jetzt mit kanotix gestartet.


    syslogeinträge und einträge in messages sind alle vom 10.9.06


    ich glaube es liegt an meiner pci-ide karte.
    Der installer erkennt diesen nicht und installiert auf hda. Diese hda ist aber beim ersten richtigen booten die hde !!! -ist so eine idee, passt aber nicht ganz, denn mein anderes board hat diese karte nicht eingebaut. ABER die hat s-ata onboard? vielleicht DOCH die gleiche geschichte ???

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @MCrisZ
    das problem mit der installation auf s-ata systemen wurde bereits behoben. einen passenden thread findest du im vdr4you forum.


    wie es sich bei pci-ide karten verhält kann ich nicht sagen und müsste im einzellfall noch gelöst werden falls es da probleme gibt.


    wäre schön wenn du zur lösung beitragen würdest. es gibt halt sehr viele unterschiedliche hardware zusammenstellungen die man selber nicht durchtesten kann.

  • Eine kleine Bitte an den Entwickler von VDR4You hätte ich:
    Eine zu bestätigende Sicherheitsabfrage, ob das System wirklich gelöscht und vdr4you installiert werden soll.
    Ich hatte die CD eingelegt und wollte das mal ausprobieren. Hatte zuvor mit mylinvdr nen Backup gemacht und wollte dieses nun über eine FTP-Verbindung von meinem Server aus runterziehen. Zwischenzeitlich schaltet meine Frau den Rechner schön mit der Fernbedienung aus und meine Kinder wieder an, der Rechner startet neu und vdr4you installiert sich schön über das linvdr (und das backup).... Ok, dumm gelaufen... also bitte ne Bestätigung erfragen...:)

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!