Powermate-Selbstbau mit Maus-Controller

  • hallo,


    wie habt Ihr eigentlich Eure Farbtasten realisiert?


    Für meinen geplanten Neubau habe ich mir folgendes gedacht. Durch die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten können die Mousemate Tasten wesentlich mehr als nur festgelegte Farbtasten zu sein. So schwebt mir bsw. bei Replay, CD usw. eine andere Farbgebung vor - bsw. weiße Tasten. Weiterhin sollen auch nur die Tasten erkennbar sein, welche dann belegt sind. Dazu bedarf es dann aber auch noch der Soft und Hardware Unterstüzung durch den VDR.
    Nun werde ich meine Tasten nicht farblich eloxieren, sondern sie entsprechend farblich leuchten lassen. Dadurch habe ich dann zusätzlich noch die Möglichkeit, zusammen mit dem TFT die Beleuchtung zu dimmen bzw. dunkel zu steuern.


    Hier kurz der schematische Aufbau:


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/button/button1.png]


    Aus 8mm Alu Rundstab eloxiert habe ich den Tastenkörper gefertigt. Die eine Innen-Bohrung ist 5,1mm für die Aufnahme der RGB-LED + Diffusor, die andere 3,2mm Bohrung ist für den Kurzhubtaster
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/button/button1.jpg]
    .
    an die RGB-LED habe ich dann Anschlußdrähte gelötet und versucht die Krempe abzudrehen - schleifen ist aber besser.
    Der Diffusor - links im Bild - ist aus einer Kuppe einer alten diffusen LED gewonnen. Dieser ist nötig, damit der Taster wirklich gleichflächig homogen leuchtet.
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/button/button2.jpg]
    .
    hier nun noch die beleuchtete Taste nativ mit jeweils einer Grundfarbe angesteuert:
    (sämtliche Mischfarben und Intensitäten sind möglich)
    Leider ist die Farbe auf den Bildern etwas verfälscht (partiell überbelichtet) - die richtige Farbe ist aber in der Bohrung (schimmert dort etwas durch wo die Kabel herauskommen) zu sehen
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/button/button4.jpg]
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/button/button5.jpg]
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/button/button3.jpg]
    .
    .
    Gruß Fr@nk

  • @lola


    :achdufresse das könnte ziemlich geil aussehen, wenn es tatsächlich funktioniert. :respekt


    Ich werd immer voll neidisch, wenn ich seh, was alles geht, wenn man das richtige Werkzeug zur Verfügung hat :D Würdest du evtl. ein paar mehr von diesen Alu-Hülsen herstellen und verkaufen? Oder macht die Fertigung für dich einen riesen Aufwand, der mit Gold nicht aufzuwiegen ist?

  • wenn ich etwas mehr Zeit und vor allem mich etwas eingearbeitet habe (siehe HIER zur Zeit noch Übungsphase) dann könnten vielleicht welche abfallen - ist aber unverbindlich.
    Vielmehr sollte mein Beitrag nur ein Vorschlag sein. Wer eine Drehbank hat, wird die Hülsen sicher problemlos herstellen können. Vielleicht kommen auch noch andere Ideen zu den Farbtasten zusammen.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe auch ein paar Ideen zum Thema Mousemate-Weiterentwicklung, aber aus Zeitmangel läuft die Umsetzung doch eher schleppend.
    Und zwar schwebt mir vor, eine Art "PICmate" auf Basis des PIC18F2550 zu bauen. Dieser Mikrocontroller hat einen Integrierten USB-Controller und lässt sich (mehr oder weniger) problemlos als HID Device programmieren. Genug I/O-Pins für den Anschluss von Peripherie sind auch vorhanden. Man könnte z.B. einen Drehencoder (oder mehrere) und eine Tastaturmatrix für fast beliebig viele Tasten anschließen. Eine Shift-Taste, mit der hardwareseitig eine alternative Belegung ausgewählt wird, sollte auch kein Problem sein, ebenso diverse LEDs und Statusanzeigen... mir würde da so einiges einfallen. Letztendlich könnte ein ganzes Frontpanel daraus werden.
    Die Teile habe ich schon besorgt, momentan entwerfe ich eine Platine für einen Prototypen... da dies mein erster Versuch ist, so etwas zu realisieren, geht das aber alles sehr langsam. Ein Bisschen Erfahrung in PIC-Programmierung habe ich, nur mit der Hardwareseite hatte ich bisher noch nichts zu tun.


    Falls irgendwann mal etwas brauchbares daraus wird, werde ich das natürlich hier veröffentlichen. Dadurch, dass es sich um ein HID-Device handelt, sollte das Teil dann auch Mousemate-Plugin-kompatibel sein. Aber bisher funktioniert wie gesagt noch nichts :(

  • hallo,


    ich habe auch noch mal eine low-budget Variante der Farbtasten probiert. Also ohne Elektronik, nur abgedreht, plangeschliffen, farbig eloxiert und Kerbe gedreht. Momentan habe ich nur rot und Blau als flüssige Elox-Farben.
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/button/button10.jpg]
    .
    .
    Gruß Fr@nk

  • So Interesse halber:
    kann man eigentlich auch "mehrere" Mousemates anschließen?
    Dann kann/könnte man einen zb, fest als Lautstärkeregler verwenden und einen zur Steuerung oder natürlich viel kompliziertere Szenarien.

  • Zitat

    Original von viking
    Aber vielleicht sollte die Ansteuerung vorher geklärt sein.
    Gruß
    Viking


    ja momentan kann man die Tasten nur statisch ansteuern, vielleicht wirds ja noch was :)


    Zitat

    Original von hummes
    So Interesse halber:
    kann man eigentlich auch "mehrere" Mousemates anschließen?
    Dann kann/könnte man einen zb, fest als Lautstärkeregler verwenden und einen zur Steuerung oder natürlich viel kompliziertere Szenarien.


    man braucht nicht mehrere mousemates, denn die X und Y Achse ( "Kugel" Achsen) liegen ja quasi brach. Im einfachsten Fall kann man die über einen optischen Encoder ( Reichelt) ansteuern. Sicher sind aber auch andere Encoder möglich. Es muss eigentlich nur das mousemate diese Events mit auswerten


    Gruß Fr@nk

  • hallo,


    wer noch einen schönen Echt-Aluminium Drehknopf eloxiert (vorzugsweise PEC11, da für abgeflachte Achse) für sein Mousemate sucht, hätte ich da einen Tip.
    Ich habe kürzlich solche Knöpfe (siehe unten) im bekannten Marktplatz erstanden (4 Eur), als Ersatzteil für den originalen Drehknopf vom Tuner ST3000 (Art.Nr: 200057714149). Momentan hat der Ebay Händler aber sein komplettes Angebot vollständig zurück genommen (Knöpfe waren aber noch etliche vorhanden). Wer Interesse hat, dem könnte ich aber mal die E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme geben.
    (nein, ich bekomme dafür nix, aber die Knöpfe sind einfach zu schön zum vergammeln lassen ;) )
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/drehknopf1.jpg]
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/drehknopf2.jpg]
    .
    .
    Gruß Fr@nk

  • Hi Frank,


    kannst du noch die Maße (Durchmesser, Höhe, Durchmesser der Welle/Achse) des Drehkopfes posten ? Ich habe zwar schon einen selbstgemachten, aber auf den Bildern sieht der Drehknopf echt gut aus.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Danke! Ich habe es mir fast gedacht, der Drehknopf ist ein ein bischen klein für meine Front. Dann muss ich wohl doch meinen eigenen verbauen (D=60mm). Übrigens ist habe ich mal die fertige 1.3 Version des mousemate-Plugins in die NEWS gepackt.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo Joachim,


    60mm - das ist ja ein richtiges Handrad ;) da ist der gefühlte Drehweg schon rel. groß. Ich hatte probeweise ein 45mm Knopf dran, da muss man schon ganz schön drehen. Ist aber subjektiv.
    Ich werde wohl wieder den CSD Encoder rausschmeissen und den Conrad Encoder einsetzen. Mir ist aufgefallen, das ich beim CSD Encoder Sensivität auf 2 setzen muss. Stellenweise reagiert der Encoder aber nicht genau und dann muss ich zwei Rastungen pro Schritt drehen. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?


    Gruß Fr@nk

  • hallo,


    es hat sich so ergeben, da ich jetzt auch einen Encoder von Pollin testen konnte. Das Teil ist zwar gewaltig (siehe Bild) aber sehr robust und hat 32 Rastungen pro Umdrehung ( Sensitivität =1).
    Das ergibt mit größeren Drehknöpfen eine feinere Bedienung, wenn man denn mit der Achse ( 12mm ) umgehen kann. Ich werde mir einen Adapter für meinen Knopf bauen.


    Gruß Fr@nk

  • :lol2 Bei pollin sieht der Encoder so winzig aus! :lol2

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • ich begrüsse das forum hier!!! :portal1


    habe mich angemeldet weil ich durch google auf diesen beitrag gestossen bin, da geht es zwar um powermate-clone. damit kann ich nicht viel anfangen. aber.......!


    ich habe in meinen auto einen car-pc verbaut.
    momentan wird das ganze per media center fernbedienung und touchscreen bedient, und funktioniert auch sehr gut. (winamp+navi software)


    das serienradio ist beim mazda6 (mein auto *g*) ist in der mittelkonsole verbaut, und bei der car-pc lösung völlig unbrauchbar.
    ich will aber diese knöpfe für die bedienung des car pc verwenden.


    die mittelkonsole schaut so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20070417-024155-97.jpg]


    für die taster (trackwechsel, vorspulen usw.) werde ich eine multimedia tastatur schlachten und die tasten daranlöten, das ist kein problem.


    das problem sind die beiden drehgeber links und rechts.
    die werden original verwendet für:
    linker drehgeber: drehen: lauter/leiser, drücken: radio ein/aus
    rechter drehgeber: drehen: sendersuche, drücken: soundeinstellungen


    so, und ich will den lautstärkeregler auch als solchen verwenden für den carpc!
    nur ich habe null ahnung wie! - darum finde ich diesen maus-threat ja auch seeeeeehr interessant!


    ich könnte mir ja mal so eine thrust maus besorgen und den drehgeber da dranlöten, oder doch nicht? hab ich da einen denkfehler?


    habe hier ein foto von dem teil:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20070417-034231-11.jpg]


    ich muss dazu sagen das ich kein elektroniker bin. ich kann zwar mit einen lötkolben umgehen, aber bei drehgeber steuerung muss ich passen. - aber ich will diesen lautstärke drehknopf undbedingt verwenden!!! :)


    grüsse aus österreich, thomas



  • hallo und willkommen hier im Portal,


    auf den ersten Blick sieht der Drehgeber den von uns verwendeten sehr ähnlich. Da diese Encoder ja quasi Massenware geworden sind, könnte es gut möglich sein, das dort das gleiche Prinzip angewandt wird.
    Ist der rechte Drehgeber auch von der gleichen Bauform? Prinzipiell hat der Maus Controller die Möglichkeit drei Ebenen auszuwerten . Das ist aber softwaremäßig noch nicht integriert.


    Gruß Fr@nk

  • Hi Thomas,


    wie ich sehe ist die Platine ja schon ausgebaut. Wenn du ein Multimeter besitzt, dann kannst du einfach mal nachmessen, ob es sich bei dir um einen mechanischen Encoder handelt. Diese Encoder haben meistens 3 Beinchen (+2 für den Schalter). Eines der Beinchen ist der "Eingang". Dieser Eingang hat abwechselnd (mit Überlapp) Durchgang zu den beiden "Ausgängen", wenn man am Encoder dreht. Wenn du also Durchgang zwischen den Pins hast, dann handelt sich es um einen mechanischen Encoder. Dann musst du nur noch herausfinden, wechles Beinchen der Eingang (mittlerer Pin?) und welche Beinchen die Ausgänge sind (die beiden äußeren?). Wenn man die Ausgänge vertauscht ändert sich nur der Drehsinn des Encoders. Wenn der Encoder nicht an irgendwelchen ICs hängt, dann spricht eigentlich nichts dagegen, den Encoder einfach an die Maus anzuschließen. Bei optischen Encodern kann die Belegung unterschiedlich sein. Die brauchen u.U. eine Versorgungsspannung.


    Schließlich muss noch eine Software bie Bewegung des Mausrads die Lautstärke entsprechend ändern.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!