Hilfe beim Einspeisen von UKW in DVB-T

  • Hallo,


    ich bin gerade in mein neues Heim gezogen und habe hier meinen VDR auf DVB-T umgestellt. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
    Die DVB-T Antenne steht auf dem Dachboden. Jetzt kommt im Wohnzimmer aus der Wand eine Dose an der ich das TV-Signal und auch das Radio-Signal abgreifen kann.
    Jetzt moechte ich auf dem Dachboden ebenfalls eine Antenne installieren fuer das Empfangen der Radio (UKW)- Frequenzen. Nun stellt sich die Frage auf welchem Weg ich dies am besten anstelle.
    Als Antenne fuer DVB-T verwende ich die modifizierte Selbstbau-Antenne aus dem VDR-Wiki (41cm).
    Bei meiner Suche im Internet stiess ich auf verschiedene Moeglichkeiten dem SAT-Signal die UKW-Frequenzen beizumischen, nicht aber fuer DVB-T.
    Kann ich einfach solch eine Einspeiseweiche/Einschleusweiche/Antennenweiche fuer SAT verwenden oder brauche ich eine Speziellösung fuer DVB-T?
    Ich hoffe ihr koennt helfen.


    gabor

  • Ich habe leider keinerlei antennentheoretischen Sachverstand, kann aber die Klappe nicht halten:


    Nachdem DVB-T im selben Frequenzbereich gesendet wird wie analoges terrestrisches Fernsehen (oder auch Kabel) sollte jede alte UKW-Weiche für terr. Fernsehen gehen - auf jeden Fall eher als SAT, das m.W. in anderen Bereichen unterwegs ist.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Ein Sat Gerät geht auf keinen Fall das arbeitet bei 950-2400 MHz. TV hört bei 862MHz auf.


    Was du nehmen kannst ist zum Beispiel ein TVS 9-02 von Reichelt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Nein, natürlich nicht.


    Du musst zwischen dem Träger und dem was aufmoduliert wird unterscheiden.


    Radio ist immernoch analog, DVB-T digital.. nur weil beide Trägersignale aus der gleichen Dose kommen kann eine DVB-T Karte noch lange nicht das anlog Signal wieder in hörbares umwandeln.


    Du hast nur ein Kabel und eine Dose in der Wand mit 2 Anschlüssen 1 für Radio und einen für DVB-T


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Über Sat gibt es definitiv digitales Radio, bei Kabel glaube ich auch, allerdings habe ich das nicht selbst. Bei DVB-T wird das zur Zeit obwohl möglich nicht ausgestrahlt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ...vielleicht nicht überalll. Aber in Berlin z.B. gibts 32 Radiosender über DVB-T! (unter anderem sunshine-live, was allein schon DVB-T-Equipment rechtfertigen würde...)

  • Warum so kompliziert? Du beantwortest schon deine Frage :) - einfach ne Weiche (Einspeisweiche) für DVB-t (VHF+UHF) und UKW besorgen - Kosten ca. 30 EUR.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Warum so kompliziert?


    Weil er - glaub ich - UKW-Radio mit dem VDR Empfangen will. Dann kämen zu den Kosten für die Weiche noch die Kosten für eine Haupauge PVR350-Karte hinzu (mit der du nebenbei auch noch analoges TV empfangen würdest - als Abfallprodukt, oder eine alte TV-FM-Karte (dann aber ohne TV) siehe analogRadio-Plugin).


    Aber wenn Du Sat hast waere das gelinde gesagt Schwachsinn...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    mir ist egal, wo das Signal her kommt, ob es analog oder digital ist. Ich möchte nur keine neue Hardware kaufen. Und momentan hab ich nur eine DVB-T Karte.


    Ich hab kürzlich ein w_scan durchgeführt. Da kamen keine Radiokanäle 'raus.
    (Bremen)



    Gruß,
    Hendrik

  • Wenn Du keine neue Hardware kaufen willst, nehm Dein Kuechenradio.


    Wenn Du neue Hardwarekaufen willst, die nicht viel Kosten darf, kauf Dir ne alte BT-TV-Karte und mach Dich vorher ueber die Unterstuetzung des analogRadio-Plugins schlau. Allerdings kompiziert zu konfigurieren.


    Wenn Du nebenbei auch noch analog-TV oder Video-in haben willst, dann hol Dir ne PVR 350. Schon etwas einfacher zu konfigurieren.



    Wenn Du nix konfigurieren willst:


    Wenn Dir ein Paar ARD-Radio-Sender langen (nicht alle, nichtmal alle regionalen, keine privaten), dann hol Dir ne DVB-C Karte.


    Wenn Du alle Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, hol Dir ne Schuessel und ne DVB-C. EDIT - DVB-S natuerlich!!! /EDIT


    Sonst koenntest Du hoechstens noch:
    - nach Berlin ziehen oder
    - hoffen, dass Dein Zahngold Radio empfaengt.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • OT:

    Zitat

    Original von JoeyBln61
    ...vielleicht nicht überalll. Aber in Berlin z.B. gibts 32 Radiosender über DVB-T! (unter anderem sunshine-live, was allein schon DVB-T-Equipment rechtfertigen würde...)


    richtig!! Dieser Sender hat bei mir seine eigene SAT-Karte :tup

  • achso, eins noch: Internetradio mit dem mp3-plugin.


    Aber die meissten Sender funken nur im *.rm oder *.wmf...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von arghgra
    Ansonsten: Radio mit dem VDR würd ich wohl das analogradio Plugin nehmen - http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Analogradio-plugin


    hast du schon mal versucht, den Radioanalogteil einer PVR anzuwerfen? Wenn da mehr als 5 Sender stark verrauscht empfangbar sind (egal ob mit Daempfungsregler, Wurfantenne, analog Kabel etc..), ist das schon ein besonderer Gluecksfall. Siehe auch:
    PVR 150 oder 350

  • Zitat

    Original von sparkie


    hast du schon mal versucht, den Radioanalogteil einer PVR anzuwerfen? Wenn da mehr als 5 Sender stark verrauscht empfangbar sind (egal ob mit Daempfungsregler, Wurfantenne, analog Kabel etc..), ist das schon ein besonderer Gluecksfall. Siehe auch:
    PVR 150 oder 350


    Eine Kartenempfehlung sollte das auch nicht sein - also besser keine PVR (ist für Radio eh zu teuer ;) )


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Eine Kartenempfehlung sollte das auch nicht sein - also besser keine PVR (ist für Radio eh zu teuer ;) )


    tja, leider hab ich von der Radio-Qualitaet der PVR damals, als ich die gekauft hatte, noch nichts gewusst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!