LinVDR 0.7 und Fernbedienung per UDP

  • Zitat

    Original von vdr_homenet
    Hallo xnalpf,
    vielen Dank für Deine Mühe. Wies aussieht komme ich um ne Entwicklerumgebung nicht drumrum.
    Gruß


    ...mein lircd habe ich nicht selber kompiliert !!!! Es wird vermutlich aus einem Dr.Seltsam Kernel stammen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    alternativ zur LIRC-Box müsste das doch auch mit Picotux funktionieren.


    Picotux benutzt als Betriebssystem Linux (Busybox 1.0). Somit müsste es doch möglich sein LIRC darauf zum laufen zu bekommen, oder was meint ihr?



    Gruß
    matrix79


  • Um die Signale der IR-Sender auf das Ethernet zu bringen ist Picotux sicherlich eine Alternative. Aber in diesem Thread geht es darum die von so einem Miniteil aufs Netz gebrachten UDP-Pakete im VDR zu verarbeiten. Und dazu wird ein Lirc mit udp benötigt. Und das bringt LinVDR von Haus aus nicht mit. Aber scheinbar bringen irgendwelche Zusätze ein passendes Lirc mit. Bleibt die Frage mit welchem Zusatz diese udp unterstützung dazukommt...

  • Zitat

    Original von Wicky

    ...es kannn sich nur um einen Dr.Seltsam Kernel handeln !!!


    Gruß
    Wicky


    Ist denn der lircd Bestandteil des Kernels? Doch wohl eher nicht. Oder liefert Dr. Seltsam zusammen mit seinem Kernel auch noch tools aus?

  • Zitat

    Original von vdr_homenet


    cooper
    ... was meinst Du zu der LIRC-option > --with-driver=all compliliert < und dann ins LinVDR damit ?


    ... toller Tipp, wenn du ein bischen im Board gelesen hättest, wüsstest du, warum nicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper


    ... toller Tipp, wenn du ein bischen im Board gelesen hättest, wüsstest du, warum nicht.


    Viele Grüße, Mirko


    Also ich hab schon ziemlich viel im Board gelesen und weiß trotzdem nicht warum. :(

  • cooper

    Zitat

    Zitat: Original von vdr_homenet cooper ... was meinst Du zu der LIRC-option > --with-driver=all compliliert < und dann ins LinVDR damit ? ... toller Tipp, wenn du ein bischen im Board gelesen hättest, wüsstest du, warum nicht. Viele Grüße, Mirko


    Okay, Für LinVDR gibt`s derzeit 61906 Beiträge mit 5312 Themen. Die Suche zum Thema Fernbedienung via udp kommt leider nicht auf den Punkt. Ich lese also weiter im Board ... 8-)


    Sorry, was ich meine ist, LinVDR kommt mit Lirc_serial, also muß es möglich sein ein Lirc_udp zu implementieren, evtl. sogar beides. Wenn dies mit einem Standard_LinVDR nicht geht, weil kein Compiler, keine Quellen und andere Sachen aus guten Grund fehlen (... hab ich hier im Board gelesen 8-) ), kann dies nur auf Entwicklerseite geschehen.


    Liege ich da irgendwie falsch ?

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • ich habe grad mal probiert, auch ohne lircd zu stopen, wickys eingabe Nachzuvollziehen und kann hier bei mir upd bestätigen


    Ich habe mein aktuelles LinVDR mit dem ISO von Mahlzeit aufgesetzt, welche Erweiterung auch immer es sein mag, die scheint da also
    schon dabei zu sein je nachdem wie weit du nun schon bei deinem einrichten bist kannst du das ganze ja mal mit diesem ISO machen


    gruß
    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • @ Hallo, TheEnvoy
    danke für den Hinweis, lade das ISO, dann seh ich weiter ...

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Servus,


    Zitat

    Original von xnalpf
    Also ich hab schon ziemlich viel im Board gelesen und weiß trotzdem nicht warum. :(


    Kernel 2.6.17.7 für LinVDR 0.7 [Nexus-CA, TT DVB-S1401, DXR3]


    Wie dort im mittleren Absatz erwähnt, lassen sich diverse LIRC-Kernel-Module der 0.8.0 derzeit nicht mit Kernel 2.6.17.7 übersetzen. Deshalb gibt's erstmal nur das Kernel-Modul lirc_serial.


    Ich kann übrigens nach wie vor kein Kernel-Modul für UDP in den LIRC-Quellen finden! Auch im referenzierten c't-Artikel von 2003 ist davon nirgends die Rede!


    Könnte es vielleicht sein, dass hier mal wieder irgend welche haltlosen Gerüchte verbreitet werden und einzig lircd mit UDP-Unterstützung compiliert werden braucht? In dem Fall dürfte ich mich bei dir dafür bedanken, mit der Suche eines nicht existenten Kernel-Moduls meine Zeit zu verplempern! Denn lircd ist selbstverständlich mit sämtlichen Optionen übersetzt worden, was man auch ganz einfach mit den bereits hier geposteten Parametern hätte herausfinden können.


    Viele Grüße, Mirko


  • Uiuiuiuiui - da ist aber einer mächtig angepisst. Sorry, dass ich dich dazu verleite deine Zeit zu verschwenden aber tatsächlich ist es so, dass KEIN Kernel Modul für UDP gebaut wird sondern nur der lircd passend kompiliert werden muss. Soviel hat dieser Thread schon herausgefunden. Wenn ich mir aber den Post von vdr_homenet anschaue:


    Schließe ich daraus, dass der bein LinVDR verwendete lircd mit UDP eben NICHT umgehen kann. Ganz ehrlich - aus meiner Sicht als SuSE user könnte ich diesen Thread auch als Zeitverschwendung betrachten. Aber ich dachte halt ich könnte hier ein wenig helfen. Ich kanns aber auch gerne lassen wenn du damit glücklicher bist...

  • @ cooper @ xnalpf
    Hallo, nun mal kein Streß bitte. Laßt uns gemeinsam, wenn ihr Interesse habt, nachschauen wie wir udp in LinVDR integrieren.


    @ cooper
    es muß ja nicht die 8version von Lirc sein. Eine etwas ältere Version machts vielleicht. Im Moment hab ich aber riesen Probleme diesen Compiler nach der Development-Anleitung zu installieren, um dann das Lirc zu übersetzen.


    @ xnalpf

    Zitat

    Aber ich dachte halt ich könnte hier ein wenig helfen...


    danke

    Zitat

    Ich kanns aber auch gerne lassen wenn du damit glücklicher bist...


    kommt nicht in Frage, der Threadstarter bestimmt das ... :]


    Welche Version von SuSe hast Du denn am laufen, mit welchen Details ?

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Uiuiuiuiui - da ist aber einer mächtig angepisst. Sorry, dass ich dich dazu verleite deine Zeit zu verschwenden aber tatsächlich ist es so, dass KEIN Kernel Modul für UDP gebaut wird sondern nur der lircd passend kompiliert werden muss.


    Ach sieh einer an! Vor ein paar Tagen hast du noch das genaue Gegenteil behauptet:

    Zitat

    Original von xnalpf


    Ein google nach lirc udp hätte dich hier hin geführt und eines besseren belehrt...


    Klar, es kann sehr leicht passieren, dass ich irgend wo ein Modul übersehen habe.


    Und nachdem du ja nun steif und fest behauptet hast, es gäbe einen (... es gibt kein Kernel-Modul für LIRC-UDP ... Ein google ... hätte dich ... eines besseren belehrt ...), hab ich mich natürlich hingesetzt und nach dem Mistdingen gesucht! Wäre ja ein Leichtes, das zu compilieren, vorausgesetzt der Compiler spielt mit. Aber nein, die Suche war wieder Ergebnislos. Also nochmal den c't-Artikel lesen, weiter suchen, wieder nichts gefunden.


    Und die ganze Zeitverschwendung nur, weil jemand dachte, er wüsste es doch besser als ich ohne es selbst nachzuprüfen oder auch nur besser zu wissen. Das ist es, was mich ärgert!


    Ich schätze zukünftig werde ich einfach wieder mehr auf mein eigenes Fachwissen verlassen und solche Postings komplett ignorieren -- nach dem Motto: Wer weiß, ob der überhaupt ne Ahnung hat, worüber er da schreibt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo xnalpf,


    so siehts bei mir aus ...


    VDR 1.2.6 mit Maxtor 80 GB oder
    LinVDR 0.7 mit WD 30GB oder
    MyLinVDR-0.7-vdr1.4.0-Kernel2.6.15-2 mit Maxtor 40 GB jeweils angeschlossen an AMD Athlon 1000MHz, 512 MB RAM, 2x Nexus mit Cinch-Out an UHF/Stereo-Modulator (Conrad) für Einspeisung ins Hauskabelnetz für verschiedene TV-Endgeräte, Steuerung des VDR über das Netzwerk mit Hauppauge IR-FB und LIRC-Box 8-)


    Barebone Client mit Win98
    auf AMD Athlon XP 2000MHz, 256MB RAM, Maxtor 80 GB, S3 ProSavage, Creative Sb Live! 5.1, LG DVD-RW


    Client mit SuSE 10.0
    auf Intel P4 1300 MHz, 128 MB RAM, WD 60GB, ATI Radeon 7200, Samsung CDRW-Drive

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • @ TheEnvoy


    Also, habe mir das Mahlzeit-Iso runtergeladen und habe einiges ausprobiert.
    Hier meine Versuche, zunächst habe ich versucht herauszubekommen was im Mahlzeit-Iso alles im Gegensatz zu LinVDR 0.7 zusätzlich integriert wurde.


    Ich habe mich also gleich auf den lircd gestürzt und erhalte folgende Ausgaben


    Treiber-Support aufgerufen


    Es sind Ausgaben die so in LinVDR 0.7 nicht kommen, aber in diesem Mahlzeit-Iso. Ich habe probeweise versucht ein LIRC-0.8.0 im Mahlzeit-Iso neu aufzusetzen. Hat aber nicht geklappt, das übliche kein Compiler, Make usw.


    Ein Anstoßen der Übersetzung mit ./configure ...


    Code
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0# ./configure 
    configure: error: can not find sources in . or .. 
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0#


    ... bricht hier abrupt ab. Etwas weiter bin ich mit LIRC-0.7.0pre8 gekommen
    ./configure bringt ein Auswahlmenü (hier nicht dargestellt). UDP und Save configuration & run configure ausgewählt ...
    ... anschließenden kommen diese Meldungen



    Richtig interessant wird es ...
    # welche pid hat der lircd

    Code
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0# 
    lircd lircd: there seems to already be a lircd process with pid 1431 
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pi


    # lircd Prozess beenden

    Code
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0# kill 1431


    # habe an dieser Stelle date aufgerufen, um mit den Zeiteinträgen
    # in der /usr/log/lircd Logdatei vergleichen zu können

    Code
    linvdr:~# date 
    Fri Aug 18 06:47:15 CEST 2006


    # lircd in den udp-Modus versetzt

    Code
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0# lircd -H udp 
    linvdr:/etc/vdr/lirc-0.8.0#


    # und siehe da lircd lauscht am Port 8765
    # zeitgleicher Ausschnitt aus /var/log/lirc
    # VDR fährt hoch mit (all)

    Code
    Aug 18 06:36:28 linvdr lircd: lircd(all) ready 
    Aug 18 06:36:33 linvdr lircd: accepted new client on /dev/lircd


    # Prozess gelöscht

    Code
    Aug 18 06:46:56 linvdr lircd: caught signal 
    Aug 18 06:47:21 linvdr lircd: lircd(all) ready


    # weiter gehts

    Code
    Aug 18 06:47:23 linvdr lircd: accepted new client on /dev/lircd 
    Aug 18 06:47:23 linvdr lircd: Initializing UDP: 8765 
    Aug 18 06:47:23 linvdr lircd: Listening on port 8765/udp


    Habe an dieser Stelle die beiden Tastatur-Dateien
    /etc/vdr/remote.conf und
    /etc/lircd.conf
    gelöscht, um den VDR zu veranlassen in die Generierung neuer Tastencodes zu gelangen. VDR will auch neue Tastencodes anlernen. Dafür ist aber ein Neustart notwendig (oder ?) und der bringt aber kein lircd/udp mit. Also stelle ich wieder auf udp um, starte den VDR ... Womit sich die Katze usw. usw. Wollte an dieser Stelle runvdr stop absetzen, geht aber nicht.


    Meine Lirc-Box sendet übrigends an genau diesen Port, hab das gecheckt, dachte nämlich das sich in Version Lirc-0.8.0 da was geändert hatte. Tja, aber es kommen keine Signale an. (Man kann das Absetzen von Infrarotsignalen übers Netz aber an der Lirc-Box und an der Netzwerkkarte des VDR verfolgen. Beide blinken mit ihren LEDs wie wild nach Betätigen der FB-Tasten.


    Nach stundenlangen Rumprobieren mit Austauschen von *.conf-Dateien und anderen Aktionen endlich der Durchbruch


    Waoooooooooooh, gerade hat's geklappt.
    1. VDR fährt hoch
    2. austauschen der Mahlzeit-iso /etc/lircd.conf mit einer von mir unter SuSE 8.2 erstellten
    3. an der Konsole Umschalten auf udp bei gleichzeitigen Laden meiner /etc/lircd.conf mit
    lircd -H udp l /etc/lircd.conf


    Jetzt läuft KBD und FB/udp ... endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie gehts nun weiter ?
    An welcher Stelle von runvdr baut man nun diese Anweisung ein, oder besser könnte man die Geschichte in das Setup der Installation einbauen ? Nur für User die mit 'ner udp FB den VDR steuern ? Und das Anlernen sollte auch hinzukriegen sein.


    P.S. ASPI Neustart hat bei Mahlzeit sofort geklappt. W A A A A A A A H N S I N N. Danke


    Bis demnächst ...


    P.S. Sollte man jetzt 'nen neuen Thread aufmachen, wegen Mahlzeit-iso ??

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Ich fänd's toll, wenn du das als Anleitung (mit den entsprechenden config-Dateien) nochmal zusammenschreiben könntest -- z.B. im Doku-Bereich auf linvdr.org oder auch gern im VDR-Wiki. Damit der nächste es einfacher hat.


    Hast du das ganze nochmal mit lircd 0.8.0 ausprobiert (aus der Update-CD)? Weil das sollte eigentlich ebenfalls funktionieren, da lircd mit allen Treibern übersetzt wurde.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper,


    Zitat

    Ich fänd's toll, wenn du das als Anleitung (mit den entsprechenden config-Dateien) nochmal zusammenschreiben könntest -- z.B. im Doku-Bereich auf linvdr.org oder auch gern im VDR-Wiki.


    gerne, möchte jedoch vorher noch klären
    # einbinden des lircd mit udp beim Hochfahren des Rechners in einem script, idealerweise in der runvdr o.ä. und
    # anlernen der FB/udp.


    Zitat

    Hast du das ganze nochmal mit lircd 0.8.0 ausprobiert (aus der Update-CD)?


    ich zieh mir das Update und dann gehts weiter ...

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Zitat

    # einbinden des lircd mit udp beim Hochfahren des Rechners in einem script, idealerweise in der runvdr o.ä. und


    ... und was ist daran das Problem, ist doch sicher nicht so schwer (ich hab es
    innerhalb von 2 Sekunden gefunden) rauszubekommen wo bei LinVDR der lirc deamon
    gestartet wird, den Aufruf muss man doch sicher nur um die nötigen Parameter
    ergänzen, oder nicht? Wenn dem nicht so ist brauchst du wohl ein script, das
    kannst du ja dann an die Stelle setzen wo normalerweise lircd gestartet wird


    Ich denke auch nicht das man das ganze ins Setup einbauen muss, ich schätze mal
    das 99,99 Prozent der LinVDR User keinen Lirc Empfänger per UDP nutzen und für
    den Rest sollte ein Wiki-Eintrag ausreichend sein

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!