LinVDR 0.7 und Fernbedienung per UDP

  • Hallo,
    habe mir einige Threads zum Thema LinVDR erweitern angesehen jedoch zum Thema udp nichts gefunden.
    Problem: Möchte meine IR-Fernbedienung welche über das UDP-Protokoll mit dem VDR kommuniziert, unter LinVDR 0.7 betreiben.


    1) ... gibt es eine Möglichkeit unter LinVDR 0.7 die serielle Unterstützung auf UDP umzustellen ?


    oder


    2) ... muß ich gcc 2.95 installieren, um im Anschluß daran eine
    lirc-0.7.0pre8.tar.bz2 (lirc.org) mit >./configure< udp auswählen, >make< und >make install< ins System zu integrieren ?


    oder


    3) ... muß ich tatsächlich eine neue LinVDR erstellen ?


    Danke für Eure Antworten

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • UDP=Netzwerk-Protokoll?


    Denke du mußt einmal die Lirc-Tools unter Linvdr neu compilieren, aber vor allem mußt du die Kernel-Module passend zu deinem Kernel kompilieren! Das ist alles nicht ohne!


    Sicher das sich der Aufwand lohnt?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    reden wir hier vom User Datagram Protocol (UDP)?


    Welche Fernbedienung soll das denn sein?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,


    @Skorp


    ... gemeint ist jede beliebige IR-Fernbedienung, welche ihre Signale an einen IR-Decoder z.B. TSOP1740 senden kann. Dieser IR-Decoder (und das ist jetzt das Besondere) hängt an einem streichholzschachtelkleinen Chip, einem echtzeitfähigen DOS-Ableger mit TCP/IP Stack. Von diesem Chip gehen die IR-Signale aufbereitet über UDP zum VDR. Als Schnittstelle fungiert hier LIRC. Mein Problem ist eigentlich NUR LinVDR-LIRC beizubringen Signale über UDP an lircd weiterzureichen und der weit entfernte VDR ließe sich prima wieder vom Wohnzimmer aus bedienen.


    -----
    Toxic-Tonic


    > Denke du mußt einmal die Lirc-Tools unter Linvdr neu compilieren <
    ... also gcc auf LinVDR installieren und LinVDR-LIRC mit der Option -udp compilieren ?


    > Sicher das sich der Aufwand lohnt? <
    Ich rechne 2 Zeitaufwände gegeneinander auf:


    1. mein seit fast 2 Jahren stabil laufenden VDR 1.2.6 unter SuSE 8.2 (2x Nexus) mit den Plugins und anderen Annehmlichkeiten nachzurüsten, welche in LinVDR integriert sind und anschließend das System ohne Murren und Komplikationen weiter läuft.


    oder


    2. ein LinVDR 0.7 lediglich um die LIRC-Option udp aufzubohren 8-)

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Zitat

    Original von cooper
    ... also es gibt kein Kernel-Modul für LIRC-UDP. Von daher weiß ich nicht, was du haben willst.


    Viele Grüße, Mirko


    Ein google nach lirc udp hätte dich hier hin geführt und eines besseren belehrt...

  • Zitat

    Original von Wicky

    .... da kommt die Worte "Kernel" und "Modul" nicht drin vor ;)


    Gruß
    Wicky


    Tja die Jungs von der ct' sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren. Die nennen das jetzt Treiber damit auch die Windoofies das verstehen.

  • Hallo,
    also im LinVDR 0.7 steckt die Version Lirc-0.6.6. Habe diese Version unter einem SuSE10 installiert, nur um mal zu sehen ob die udp-Option integriert ist. Und sie ist es.
    D.h. gcc mit deptool integrieren und lirc-0.6.6 mit -udp compilieren ?


    Andere Vorschläge oder Bedenken ?

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Zitat

    Ein google nach lirc udp hätte dich hier hin geführt und eines besseren belehrt...


    Tja, aus irgend einem Grund wird, wenn ich als Treiber "udp" angebe, kein neues Kernel-Modul unter kernel/drivers/misc installiert (und soweit ich das Install-Log nachgesehen habe, gar kein Kernel-Modul in /lib/modules/...). Bei LIRC 0.8.0.


    Warum das so ist, keine Ahnung, hätte es nach dem Compilieren dort gelegen, hätte ich es einfach hochgeladen und damit wäre die Sache erledigt gewesen. So bleibt das Problem bestehen, da ich nunmal keine UDP-IR habe und daher nicht ausprobieren kann, was nun nötig ist und was nicht.


    Muss sich halt wer anders drum kümmern... also bleibts erst mal nur beim lirc_serial als einzigen Treiber für den 2.6.17.7.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich hab lirc 0.8.0 mal mit der option --with-driver=all compliliert und dann lircd -H ? eingegeben. Da kommt dann folgender output:



    Starte ich nun lirc mit lircd -H udp startet der daemon brav. Mangels UDP FB kann ich leider nicht testen ob da was passieren würde. Sicher ist aber, dass ich mit netstat -anp nur einen unix domain socket an lircd gebunden finde. Von nem listening udp socket keine spur.


    Code
    schlafzimmer:~/download/lirc/lirc-0.8.0/daemons # netstat -anp|grep lirc
    unix  2      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     63350  28686/lircd         /dev/lircd


    und udp sockets



    vdr_homenet: gib doch auch mal lircd -H ? ein. Dann wissen wir zumindest ob udp vom lircd in linvdr unterstützt wird.

  • Zitat

    Originally posted by vdr_homenet
    Hallo,


    @Skorp


    ... gemeint ist jede beliebige IR-Fernbedienung, welche ihre Signale an einen IR-Decoder z.B. TSOP1740 senden kann. Dieser IR-Decoder (und das ist jetzt das Besondere) hängt an einem streichholzschachtelkleinen Chip, einem echtzeitfähigen DOS-Ableger mit TCP/IP Stack. Von diesem Chip gehen die IR-Signale aufbereitet über UDP zum VDR. Als Schnittstelle fungiert hier LIRC. Mein Problem ist eigentlich NUR LinVDR-LIRC beizubringen Signale über UDP an lircd weiterzureichen und der weit entfernte VDR ließe sich prima wieder vom Wohnzimmer aus bedienen.


    Ok, schön zu wissen was es alles gibt. Aber das war Deiner ersten Beschreibung nicht zu entnehmen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • danke für Eure Antworten ...


    Zitat


    @Skorp
    Ok, schön zu wissen was es alles gibt. Aber das war Deiner ersten Beschreibung nicht zu entnehmen.


    Okay, es war unglücklich formuliert. Sorry.


    Zitat


    xnalpf
    gib doch auch mal lircd -H ? ein. Dann wissen wir zumindest ob udp vom lircd in linvdr unterstützt wird.


    Hab ich schon probieren wollen, wo steht den der lircd ?


    In der LinVDR-Development FAQ für linVDR 0.7 ist aber erwähnt das LIRC mit der Version lirc-0.6.6. übersetzt wurde. Diese hab ich wie oben erwähnt unter SuSE 10.0 installiert. In dieser ist udp bereits integriert. Unter LinVDR jedoch nicht compilert worden mit ./configure - make - make install. In der Folge so vermute ich reagiert LinVDR (also der lircd) auch nicht am standadisierten Port für udp-Anfragen.


    Zitat

    Ich hab lirc 0.8.0 mal mit der option --with-driver=all compliliert


    auch nicht schlecht, normalerweise compiliert man ja nur die Schnittstelle an der die FB hängt. Wäre das evtl. die Lösung, um LinVDR udp beizubringen ?


    cooper
    ... was meinst Du zu der LIRC-option > --with-driver=all compliliert < und dann ins LinVDR damit ?

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • @all


    Meine Ausgabe von linvdr 0.7 (Mahlzeit, oder Vanilla kann ich nicht sagen, hab so viele vdrs)



    Gruß
    Wicky

  • Hallo, Wicky


    danke, in welches Verzeichnis muß ich denn, um lircd zur Ausgabe zu bewegen ?

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Zitat

    Original von vdr_homenet
    Hallo, Wicky


    danke, in welches Verzeichnis muß ich denn, um lircd zur Ausgabe zu bewegen ?


    lircd sollte im path stehen also von überall aus aufrufbar sein. Wenn der lircd schon läuft kommt die Ausgabe wahrscheinlich nicht. Dann erst mal mit killall lircd den lircd killen.

  • Hallo xnalpf,
    danke, also ich bekomme folgende Ausgaben


    Code
    lircd -H -?
    Driver '-?' not supported.
    Supported drivers:
                 default


    und

    Code
    lircd -H udp
    Driver 'udp' not supported.
    Supported drivers:
                 default


    Also im Moment weiß ich erst 'mal nicht weiter. Gibt's solche krassen Unterschiede zwischen den LinVDR 0.7 ?
    Wicky hat jede Menge Treiber 'drin, ... und bei mir default ?

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Tja - ich sach mal - keine Ahnung. Einer der Gründe warum ich mir die Mühe gemacht habe menen VDR mit SuSE von Hand zusammenzulöten. Wenn ich was brauch compilier ich es mir selbst zusammen. Klappt leider auch nicht immer - aber so Kleinkram wie lirc ist in der Regel kein Problem. Ich würd mir an deiner Stelle entweder nen Rechner mit woody und Entwicklungsumgebung zusammenstöpseln oder jemanden hier bitten dir lirc mit allen Treibern zu klöppeln. Ich hab meine Bemühungen in Richtung Debian aufgegeben - sonst hättich dir n lirc gebastelt.

  • Hallo xnalpf,
    vielen Dank für Deine Mühe. Wies aussieht komme ich um ne Entwicklerumgebung nicht drumrum.
    Gruß

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!